Ergebnis 1 bis 10 von 324

Thema: Was für ein Buch lest ihr derzeit?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

@ Willy:
    Ohne jetzt großkotzig klingen zu wollen, aber Nietzsche ist für mich der größte Philosoph, den es gibt - auch weil er sehr unkonventionell ist. Ich hab auch schon "Also sprach Zarathustra" gelesen und das ist meiner Meinung nach für den Einstieg besser geeignet.
    Ich find Nietzsche vor allem gut, weil es sehr metaphorisch schreibt, das ist nicht nur eine Freude, sondern überlässt einem das Denken größtenteils selbst. Er wird nie fertige Wahrheiten präsentieren. Außerdem halte ich sein Konzept vom Willen zur Macht für absolut bahnbrechend. Nietzsche kann man nirgendwo richtig einordnen, er schafft es auch andre Theorien mit einem Fingerschnippen zusammenfallen zu lassen. Mehr als 10 Seiten am Stück kann ich auch nicht lesen, aber es macht mir immer wieder Spaß weiterzulesen - und zwar mehr als irgendwelches trockenes Zeugs von Kant, wo man nach 3 Seiten so eingelullt ist, dass man nichts mehr versteht.

Und zur geistigen Umnachtung: Vielleicht ist das ja die Form seines Übermenschen, zu der wir erst noch gelagen müssen
    Geändert von Heinz_Baer (27.02.2009 um 21:37 Uhr)

Stichworte