Ich weiss dass es viele sicherlich anders sehen (etwa die Super-Nanny auf RTL2), aber wenn mein Kind als Teenager z.B. mit Klauen o.ä. anfangen würde und auch noch so blöd ist sich dabei erwischen zu lassen, dann käme mir mein Kind mit einem "Du, du, du... ne, ne, ne... böse, böse" nicht einfach so davon, so sicher wie das Amen in der Kirche nicht. Und wenn es meint im Sandkasten einem anderen Kind die Sandschaufel auf's Maul hauen zu müssen, nur um an das Spielzeug des anderen rankommen zu können, würde ich ihm zumindest auf die Finger klopfen, das Spielzeug wegnehmen und es anschliessend mit Ignoranz abstrafen, dann weiss und fühlt es sofort was es falsch gemacht und muss nicht erst noch überlegen was es denn falsch gemacht hat. Ich würde mir nicht anschauen wie sich mein Kind zu einem kleinen Sandkasten-Tyrann entwickelt, manche Eltern lachen in so einer Situation auch noch blöde und unternehmen gar nichts.
PS: Ich bin entschieden gegen 'Rohrstock-Strafen' (lies: unverhältnismässiges Unrechtsbewusstsein-Einprügeln), aber alles würde ich meinen Kindern auch nicht durchgehen lassen.