Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Fernstudium Ja / nein?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von Masterdid69

Standard

Prinzipiell gilt für die Unternehmen immer: Mehr kann nie schlecht sein!
    Warum die nicht von der IHK geprüft werden, kann man ja mal bei der IHK nachfragen, bzw. ob die Abschlüsse was taugen.

Diese Fragen sollten dabei auf jeden Fall vorher geklärt werden:

- Bringt mir das effektiv was, also welche Perspektiven eröffnen sich damit
    - Was bringen mir diese Perspektiven, sprich verdiene ich damit am Ende wirklich mehr, so dass sich die Kosten und der Aufwand iwann aufheben und man am Ende tatsächlich mehr verdient
    - oder das Geld ist egal, aber ich habe dafür mehr Spass in meiner Arbeit, was oft mehr Geld aufwiegt

Nie schlecht ist es, wenn man einen Kontakt zu einem in einer Personalabteilung hat, bzw. mal einen Personalberater konsultiert (kostet oft was, aber man hat ja auch was davon).

Für Gehaltsfragen und Abstufungen kann man auch mal bei der Agentur für Arbeit (man mags nicht glauben, die können auch mal nützlich sein) oder beim Bundesministerium für Wirtschaft und Soziales (Tarif-Abteilung) anrufen. Hierbei sollte man auf jeden Fall Fragen wie genaue Branche, Berufsbezeichung, Berufserfahrung und Zusatzkenntnisse beantworten können.

Oder für die etwas schnellere Suche (allerdings dafür auch nicht ganz so detailliert und umfangreich):
    http://www.sueddeutsche.de/thema/Gehälter
    http://www.boeckler.de/275.html
    Geändert von Masterdid69 (18.06.2011 um 14:19 Uhr)
    "Ich weis nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weis das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."
    G. C. Lichtenberg *1742, †1799, deutscher Schriftsteller

Stichworte