Also, ich beende in 3 Wochen mein Vollzeit-Studium an einer Fachakademie für Wirtschaft zum Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing (Wissenstand höher als Bachelor). Da ich nebenher endgeltlich an mehreren Marketing-Projekten mitgearbeitet habe, kann ich sagen, dass es soherum schon mal auf keinen Fall ein Problem ist (Notendurchschnitt 1,6 vor den Prüfungen).
Durch den Wissenstand und der temporären Möglichkeit in das letzte Diplom-Studium einzusteigen (Bachelor würde ich persönlich nach Möglichkeit jetzt nicht machen, evtl in 20 Jahren, wenn jeder schon vergessen hat, dass es ein Diplom gab), werde ich dieses als 1,5-jähriges Fernstudium auf Trimester-Basis neben meiner Festanstellung machen. Habe aber den Vorteil, dass ich durch meine Vorkenntnisse durch die Fachakademie, mehr oder weniger nur im letzten Trimester gas geben muss, bzw. in den anderen Trimestern mich nur "gelegentlich" um die Wissensstand-Vertiefungen kümmern muss.
Betriebswirtschaftslehre ist nach Jura und Medizin eines der lernaufwendigsten Studiengänge, solltest du da wenig bis kaum Vorkenntnisse haben, ist das ohne Vorlesungen mit sehr sehr sehr hohen Aufwand verbunden. Das sollte dir in jedem Fall klar sein.
Deine Skepsis kann ich in jedem Fall nachvollziehen, mir graust es definitiv auch am meisten davor, sich nach getaner Arbeit und/oder an freien WEn noch mal hinzusetzen und zu pauken, das habe ich jetzt 2 Jahre gemacht -> hab quasi keinen Bock mehr. Bei dem Fernstudium das ich mache, gibt es allerdings die Möglichkeit an 3-4 Vorlesungen pro Trimester teilzunehmen, um etwaige Fragen zu klären, bzw. sich für das jeweilige Fach einen Grundstock zu holen.
Obwohl es bei mir eigentlich nur unwesentlich um eine Wissenserweiterung geht, da kommt von meinem Stand zum Diplom nicht mehr viel (eigentlich nur Sachen, die für den Master wichtig sind), sondern mehr darum, in 1,5 Jahren noch den Titel einzuheimsen, werde ich das in jedem Fall durch ziehen.
Preislich bist du das sehr gut dabei, mein Fernstudium kostet € 298,- pro Monat.