Ach Jam, mein alter...
weißt du, dass ich mir den ganzen Tag, seitdem wir gestern redeten, habe ich nochmal über diese Sachen nachgedacht und es ein stückweit in mich gesetzt oder einfach völlig unabhängig betrachtet.. aber auch ich bin wieder dazu gekommen, dass Abi top ist.
Klar, du kannst insofern schon ein bisschen stolz auf dich sein, 2,5er Reali, wenn es dir reicht. Nur so wie ich dich kenne, wird dir das nicht reichen.
Wie ich dir schonmal sagte... erfolgreich wird man auch ohne Abi, aber mit Abi ists definitiv leichterund das ist ganz einfach auch so.
Noch dazu... Ich verstehe deine Lage richtig gut! Mir gehts in der 13. einfach nicht anders, in manchen Fächern aber nur und nicht in allen.. aber darüber muss man wegsehen.. Man muss sich weiter durchbeißen und egal was man am Ende schafft... man hats erstmal...
Weißt du.. damals.. als Andi dir die Rede im TS hielt.. ja mach später dein Abi Junge und alles.. du weißt es sicher noch... da war ich in der 11. und dachte he.. ja.. ich habe gerade meinen Reali gemacht... 2,2 aber ich war null stolz darauf!
Es hat mir einfach keine Erfüllung gebracht.. er war schlichtweg schlecht... was letztlich falschen Ehrgeiz verschuldet war u.d.g. und jetzt ?
Jetzt habe ich mein erstes Vorabi weg... das Abi wird 100% NICHT die Leistung des Realis halten... aber weißt du ?
Es ist mir egal!
Ich habe meine Abi, ich habe meinen IQ in den 3 Jahren von 95 auf 138 gesteigert... durch gar nichts, wohlbemerkt! ( was ich damit sagen will.. der Grundstock ist sowieso schon durch die RS gelegt.. das vefestigt das Abi nur.. aber die Sache, wie du mit dem Wissen umgehst.. das wird intensiver... siehe da)
Ich habe soziale Kompetenzen die rausstechen, ich habe gutes Selbstbewusstsein und kann mich super gut verdeutlichen bzw. meine Person.. und das zähl heut zutage VIEL VIEL VIEL mehr als Noten!
Studium ist das Eine.. da eher immernoch 50/50.. aber Ausbildung.. die schauen SO sehr auf soziale Kompetenzen und dann erst auf Noten... und das bestätigt wieder einmal den Spruch meines alten Wirtschaftslehrers aus der RS"
WAS nützt ein Abiturient mit 1,0 der keinen Nagel in die Wand bekommt.. dann nehm ich lieber den mit Reali..."
ES IST SO!
Was jetzt kein dafürsprechen sein soll, dass du kein Abi brauchst, sondern dafür, dass die Hochschulen immernoch hinterm Mond sind mit ihren NCs.. ein 1,0 Abiturient muss NICHT! zwingend ein guter Arzt, internationaler Manager oder Psychologe werden!!!
aber das begreifen die in 20 Jahren noch nicht! Nur Jene.. die sagen.. gut wir drehen den NC für Medi (z.b.) auf 3,0 für die die Landarzt werden wollen oder anderen Unis ( noch besser) die sagen, wir nehmen auch Leute mit Fachbrief und lassen die studieren OHNE ABI!
Aber gut, darüber kann man sich jahrelang auslassen...
und da merkt man es selbst schon wieder... ich bin 100% nicht auf dem Weg ein 1,.. Abi zu machen.. sondern ich weise einfach gute soziale Kompetenzen auf...
Beim Bewerbungstest und Gruppenpräsentation war es nicht anders... du hattest Leute die sahen tausend mal schlauer aus, aber die haben sich in die Ecke gestellt und geweint... weil sie sich einfach nicht präsentieren konnten oder oder oder... ( wieder bestes Beispiel, dass NOTEN gar nichts sagen)
Sprich.. Ein Abi ist schon lange nicht mehr das wert, was es mal vor Jahren war... aber das haben ja auch schon einige andere hier geschrieben.
Aber um mal zurück zu kommen... wie gesagt.. Abi ist NICHT verkehrt und egal wie es ausgeht. Du hast es fürs Leben und du kannst immer darauf zurückblicken!
Weißt du.. wie ich schon sagte... bleib dabei.. ich war auch da, aber habe weitergemacht und jetzt scheints doch noch ein "gutes" Abi zu werden.. Medizin ist damit zwar erstmal drei Jahre weiter weg, aber umso mehr habe ich jetzt eine Ausbildung sicher... habe dann sogar noch mein Ziel erfüllt, vor dem Studium eine Berufsausbildung zu haben.. falls es nach Jahren doch nicht mehr im Studium passt, ABER ich habe etwas...
noch dazu... kann ich dann glich 3 Jahre "Praxis" sammeln und habe im Physikum, wo die meisten Medizinstudenten durchknallen, eine kleinen guten Vorteil!Also auch hier merkst du was es alles nur für Vorteile haben kann.
( noch dazu.. es gibt ja auch selbst hier den Weg ohne Abi, ABER der dauert noch länger.. mit Fachexamen ( erst nach 2 Jahren usw usw) aber durchs Abi ist einem da besser geholfen.)
Zum Interessenkonflikt ?
Du hast 100% recht und da werkelt auch nichts dran... jetzt sinds z.b. 14 "Interessen" bei mir.. ob man eben will oder nicht.. und in Ausbildung/ Studium wirds nach dem Grundstudium deutlich weniger.. aber da MUSS man erstmal einfach durch..
Bestes Beispiel dabei immer wieder.. ich setze mich abends (22-23uhr!!) immermal gern einfach so hin und lese komplexere Medizinbücher... während ich abends noch für eine kleine Abreit in der Schule lerne und dabei einfach keinen Nerv hatte... quasi.. solche Unterschiede... (wenn sie auch krass sind).. aber diese gibts immer im Leben! IMMER!
Aber jetzt habe ich es eben bald geschafft und dann geht das Leben erst richtig los... und darauf kann ich sowohl stolz sein, aber auch später immer wieder auf die Schuljahre, die ich hatte, zurückbringen!
Das habe ich schon nach dem Reali gedacht, bevor ich in die Oberstufe kam.
Gruß
Noname