Ein System das nichts taugt setzt sich nicht über mehrere Jahrzehnte hinweg durch. Das ist rein Objektiv gesehen.
Davon abgesehen, gibt es auch für die Leute die Schwierigkeiten, mit dieser Art Steuerung haben, spezielle Adapter .
@"der wahre Zocker zockt auf PC".. Das ist Unsinn. Der "wahre" Zocker, spielt mit dem mit dem er am meisten Spaß hat. Das hat nichts mit der "Freiheit" zu tun, dass man alle möglichen Sachen einstellen kann. Ich gehe sogar so weit, dass es dem "wahren" Zocker vollkommen egal ist wie das Spiel aussieht und wie es Konfiguriert ist, solange er seinen Spaß damit hat.
@MMO's und RTS auf Konsole:
Ich habe schon öfters darüber nachgedacht wie man ein World of Warcraft auf Konsole realisieren könnte. Die Antwort wäre recht Simpel: Chatpad. Eine kleine Tastatur am Controller, sowohl zum Chatten als auch für Hotkeys. Zudem existieren mehrere MMO's auf Konsolen.
RTS wie Starcraft gibt es auch in der Tat auf der Konsole. Nicht erfolgreich, das gestehe ich ein. Es gibt nunmal Genres die nicht für Controller geeignet sind. Auf der anderen Seite muss man es nur richtig anstellen, dann klappt das wunderbar. Das ist aber Aufgabe des Entwicklers, nicht die der Konsole.