Hey
Irgendwie gibt es hier keinen Thread mehr zu einem politischen Thema, und mich interessiert mal was ihr dazu sagt, dass der Euro weiterhin verteidigt wird, dass die Regierung sagt, gut, dass Europa einen Union ist, gut, dass wir den Euro haben. Zum Thema kann ich euch gleich mal 2 Youtube Videos empfehlen, das sind Interviews mit Wilhelm Hankel, einer der fähigsten Ökonomen Deutschlands. Er hat schon bei Einführung gegen den Euro geklagt.
http://www.youtube.com/watch?v=1ndrjQubd3w
auch sehr gut ist die Reihe
http://www.youtube.com/watch?v=jq64DvAY77o
Was meint denn ihr? Deutschland unterstützt Griechenland mit Geldern, die Deutschland selbst nicht einmal hat. Andere Staaten sind auch kurz davor ganu da anzukommen, wo Griechenland schon ist. Ursache dafür ist der Euro. Warum muss Deutschland da jetzt noch helfen? Warum kann Deutschland nicht sagen: Hey, ihr könnt uns alle mal... Das Geld was anderen Ländern "geliehen" wird, (ich bezweifle, dasss davon irgendwann was zurückkommt) könnte man doch einfach nehmen, und in eine neue Währungsreform investieren. Das kostet natürlich auch Geld, aber im gegensatz zur weiteren Unterstützung des Euros, hat man auf lange Sicht auch was davon, nämlich dass Deutschland erstmal wieder für sich selbst arbeitet, und in dem Falle meine ich alle deutschen Steuerzahler.
Und dass die jetzt bis zur NRW Wahl warten mit irgendwelchen entscheidungen ist ja klar, klar ist auch, dass SPD und Grüne jetzt sagen, sie wollen hart sein mit Griechenland, und so, man will ja gewählt werden. Warum hat man in Deutschland eigentlich immer das Gefühl, dass man Verarscht wird, wenn man wählt. Hat man wirklich noch eine Wahl? Die großen Parteien sorgen doch quasi beide dafür, dass die Armen ärmer werden, und die Reichen reicher. Oder wer hat dagegen in den letzten jahren mal was unternommen? Da werden nurnoch irgendwelche Lobbys bedient, aber nicht wirklich die breite Wählerschaft.
Da kann ich euch noch diesen Spiegel Artikel empfehlen:
Die Mittelschicht betrügt sich selbst
Oh man, das sind jetzt aber einige Dinge, aber hier wurde schon länger nicht mehr über sowas diskutiert, deshalb jetzt mal hier bitte^^