Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Was sagt ihr noch zum Euro?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Semi Pro Avatar von tuete
    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    1.147

    Standard Was sagt ihr noch zum Euro?

    Hey
    Irgendwie gibt es hier keinen Thread mehr zu einem politischen Thema, und mich interessiert mal was ihr dazu sagt, dass der Euro weiterhin verteidigt wird, dass die Regierung sagt, gut, dass Europa einen Union ist, gut, dass wir den Euro haben. Zum Thema kann ich euch gleich mal 2 Youtube Videos empfehlen, das sind Interviews mit Wilhelm Hankel, einer der fähigsten Ökonomen Deutschlands. Er hat schon bei Einführung gegen den Euro geklagt.
    http://www.youtube.com/watch?v=1ndrjQubd3w
    auch sehr gut ist die Reihe
    http://www.youtube.com/watch?v=jq64DvAY77o

    Was meint denn ihr? Deutschland unterstützt Griechenland mit Geldern, die Deutschland selbst nicht einmal hat. Andere Staaten sind auch kurz davor ganu da anzukommen, wo Griechenland schon ist. Ursache dafür ist der Euro. Warum muss Deutschland da jetzt noch helfen? Warum kann Deutschland nicht sagen: Hey, ihr könnt uns alle mal... Das Geld was anderen Ländern "geliehen" wird, (ich bezweifle, dasss davon irgendwann was zurückkommt) könnte man doch einfach nehmen, und in eine neue Währungsreform investieren. Das kostet natürlich auch Geld, aber im gegensatz zur weiteren Unterstützung des Euros, hat man auf lange Sicht auch was davon, nämlich dass Deutschland erstmal wieder für sich selbst arbeitet, und in dem Falle meine ich alle deutschen Steuerzahler.

    Und dass die jetzt bis zur NRW Wahl warten mit irgendwelchen entscheidungen ist ja klar, klar ist auch, dass SPD und Grüne jetzt sagen, sie wollen hart sein mit Griechenland, und so, man will ja gewählt werden. Warum hat man in Deutschland eigentlich immer das Gefühl, dass man Verarscht wird, wenn man wählt. Hat man wirklich noch eine Wahl? Die großen Parteien sorgen doch quasi beide dafür, dass die Armen ärmer werden, und die Reichen reicher. Oder wer hat dagegen in den letzten jahren mal was unternommen? Da werden nurnoch irgendwelche Lobbys bedient, aber nicht wirklich die breite Wählerschaft.

    Da kann ich euch noch diesen Spiegel Artikel empfehlen:
    Die Mittelschicht betrügt sich selbst

    Oh man, das sind jetzt aber einige Dinge, aber hier wurde schon länger nicht mehr über sowas diskutiert, deshalb jetzt mal hier bitte^^


  2. #2
    Erfahrener User
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Ich denke nicht das der Euro die größte Schuld an der miesere strägt, bei der Wirtschaft die wir hier alleine in Deutschland haben wäre es eh dazu gekommen.
    Wenn wir jetzt z.B. wieder auf die DM wechseln oder eine andere Währung würde man uns wieder bescheissen.
    Es fehlte damals schon ein Gesetz was den Endkunden vor einer 1:1 Übernahme der Preise hätte schützen können.

    Griechenland zu helfen oder auch nicht ist eine Entscheidung die ich nicht treffen wollen würde. Beide Seiten ziehen Konsequenzen mit sich.
    Geändert von jadefalke3012 (29.04.2010 um 11:42 Uhr)

  3. #3
    Professional Avatar von R@ge
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    3.213

    Standard

    Ich kenn die Zeit vor dem Euro und die Zeit nach der EInführung des Euros.
    Ich weiß nur, dass vorher alles günstiger war als heute und das es der Wirtschaft gut ging. Seit dem Euro wurden die Preise teilweise 1:1 umgerechnet. Aber das Gehalt der arbeitenden Leute hat sich halbiert (nicht vom Wert her, aber vom Aussehen her), wodurch einige wohl teilweise etwas erschrocken sind. Seitdem kaufen die Leute auch weniger, bzw. es gibt mehr Leute, die auf ihr Geld achten, wodurch die Wirtschaft auch wieder leidet.


    Ich würde sagen, dass der Euro wenigstens eine Teilschuld an der Misere hat.
    Aber weitere dumme Entscheidungen einiger Politiker (wie z.B. Abwrackprämie) haben die Wirtschaft immer mehr zerstört.

    Dann die Sache mir Griechenland. Wir sollen dafür aufkommen, dass die verschwenderisch leben, ich sehe das nicht ein und würde keinen Cent zur UNterstützung geben.Aber nein, wir "spenden" da gleich ein paar Milliarden.
    Das Geld wäre im eigenen Land besser aufgehoben, z.B. Infrastruktur (siehe die ganzen Schlaglöcher), Arbeitslose oder Bildung (kaum einer kann es sich leisten zu studieren, an den Schulen fehlen wichtige Lehrmittel usw. ).

    Das tolle ist, ich hab gestern gehört, dass auch bald Portugal, Spanien und Irland so enden könnten wie Griechenland, denn denen geht es auch immer schlechter. Dann können wir ja wieder jedem Land ein paar Milliarden zuschieben.

  4. #4
    Semi Pro Avatar von FHG
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    1.182

    Standard Es ist gut, das Theme allein zu stellen.

    Ich habe schon in verschiedenen Threads meine Meinung dazu gesagt.

    Nehmen wir nur zwei Eckpunkte und jeder versteht das Problem Griechenland:
    1. Die staatlichen Steuereinnahmen liegen im Vergleich etwas über dem Volumen von Hessen.
    2. Mit 58 Jahren geht der Durchschnittsgrieche mit 95% des letzten Bruttolohns in Rente.
    Allein das ist schon heftig und wir sollen 60% der Hilfen (Deutscher Durchschnittsrentner mit 900,- Euro finanziert griechischen Durchschnittsrenter mit 2.500,- Euro) zahlen, die haben es wohl nicht mehr.

    Griechenland ist nur aktuell betroffene Staat - weiter geht es mit Portugal, Spanien, Irland und Italien.

    Kommt die Deutsche Mark zurück (ist ja noch gültiges Zahlungsmittel!), verlieren unsere Geldanlagen ihren Wert in Höhe des dann abgewerteten Euros. Eine Hyper-Inflation. Da ein Eilauftrag über 14 zusätzliche Notendruckmaschinen für die Bundesbank läuft, lässt sich vermuten, dass die DM zumindest im Plan ist.
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

  5. #5
    Professional Avatar von HunT
    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    2.857

    Standard

    Ich sage weg mit dem Euro und her mit der guten alten Deutschen Mark! Man, die Zeiten VOR der Einführung des Euros waren um einiges günstiger und besser. Und wieso Deutschland paar Milliarden für Griechenland ausgibt, will nicht in meinen Kopf! Das ist Dummheit hoch 3...verdammt noch mal, was denkt sich die Regierung eigentlich? Dass wir alle gerne umsonst arbeiten, um Geld für andere Länder zu verdienen? Soll Griechenland zusehen, wie sie ihre ultra sozialistische Wirtschaft mit Geld füllt. Die sind ja noch verschwenderischer mit ihren Ausgaben als Deutschland. Dies sind nicht die Zeiten, wo Deutschland großzügig anderen helfen kann...wir sollten aufpassen, dass wir nicht selbst in ein solches Schuldenloch fallen wie Griechenland. Dabei sollten wir unsere Ausgaben für sozialle Leistungen, die nicht wirtschaftsfördernd sind, kürzen und für wirtschaftsfördernde soziale Leistungen wie Bildung hineininvestieren.

    Schön und gut, wenn wir anderen helfen wollen, aber irgendwann muss auch mal nen Schlussstrich gezogen werden, so kann das doch nicht weitergehen!
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

  6. #6
    Erfahrener User Avatar von doc
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    652

    Standard

    em mal ne zwischfrage

    jammert den nicht unser staat das er seit jahren sparen muß weil er selber kein geld hat

    wer hilft uns wenn wir mal zahlungsunfähig sind
    I7 2700 K @ EVGA Superclock || EVGA P67 SLI || EVGA GTX 580 || 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 || Enermax Revolution 850W || X-Fi Fatal1ty || Corsair SSD 120 GB Force 3|| Windows 7 64 || Acer GN245HQ 3D || Logitech G15 - Revolution - R.A.T 9 W


  7. #7
    Professional Avatar von JamDeluxe
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    3.239

    Standard

    Zitat Zitat von doc Beitrag anzeigen
    em mal ne zwischfrage

    jammert den nicht unser staat das er seit jahren sparen muß weil er selber kein geld hat

    wer hilft uns wenn wir mal zahlungsunfähig sind
    Ja tut er.
    Und Hilfe bekommen wir ja bestimmt ja Griechenland

    Ich wünsche mir ebenfalls die Mark wieder.
    Das Problem mit dem Euro war ja glaube ich das man wegen ihm weniger verdient doch die Preise für Ware wurde 1zu1 von der Mark übernommen oder?

    €FHG:
    Wie hoch steht die Chance das die DM zurückkommt? Kannst du dazu irgendwas genaueres sagen?
    Geändert von JamDeluxe (29.04.2010 um 14:11 Uhr)

  8. #8
    Semi Pro Avatar von tuete
    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Zitat Zitat von FHG Beitrag anzeigen

    Nehmen wir nur zwei Eckpunkte und jeder versteht das Problem Griechenland:
    1. Die staatlichen Steuereinnahmen liegen im Vergleich etwas über dem Volumen von Hessen.
    2. Mit 58 Jahren geht der Durchschnittsgrieche mit 95% des letzten Bruttolohns in Rente.
    Allein das ist schon heftig und wir sollen 60% der Hilfen (Deutscher Durchschnittsrentner mit 900,- Euro finanziert griechischen Durchschnittsrenter mit 2.500,- Euro) zahlen, die haben es wohl nicht mehr.

    Da ein Eilauftrag über 14 zusätzliche Notendruckmaschinen für die Bundesbank läuft, lässt sich vermuten, dass die DM zumindest im Plan ist.

    Boah, das ist ja heftig, So genaue Zahlen hatte ich noch nicht. Ich verstehe allerdings nicht, warum den Griechen jetzt doch keine Bedingung gestellt wird, und die das Geld einfach so bekommen. Ich meine, gerade bei den Renten müssten sie zuerst kürzen, und die arbeitszeit wie in Deutschland auch sollte bis min. 65 verlängert werden. Ich kenne hier Immigrierte, die sind noch nicht lange genug in Deutschland um Rente zu bekommen, von der die leben können, und die arbeiten mit 73! noch als Zimmermann auf dem Bau. Und in Griechenland legen die sich mit 58 schon in die Sonne^^

    - Hab jetzt mal nachgeschaut, die Mehrwertsteuer in Griechenland beträgt 19% und die ermäßigte 4,5 bzw. auch 9%, je nach Produkt.
    - Zur KFZSteuer muss ich sagen, sind die Griechen auch ein wenig Hinterwäldler, deshalb verlink ich das jetzt auch mal mit einem Smiley
    - Zu den Benzinpreisen muss man auch nichts sagen oder? Wo nehmen die eigentlich ihr Geld her sag mal, das gibt es doch gar nicht. Und so jemand wird dann in eine Gemeinschaftswährung gelassen...


    Naja anyways, das mit den Druckmaschinen hab ich schon gehört. Wozu die allerdings gut sien sollen, ist die Frage...

    Aber das mit dem verdienen stimmt nicht ganz. Meine Mutter meint, dass sie jetzt das in Euro verdient, was es früher in Mark gab. Also der gleiche Betrag, nur ein anderes Zeichen. Aber natürlich ist das nicht überall so, und man bekommt trotzdem weniger fürs Geld.


  9. #9
    Erfahrener User Avatar von doc
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    652

    Standard

    die griechen bekommen das geld

    nur aus einem grund


    und der ist da damit der euro noch etwas stabil bleibt


    aber so wie ich das hier alles lese


    ist es eh nur noch eine frage der zeit bis dieser scheineuro zusammenbricht
    den andere länder stehn schon in den startlöchern und werden sich griechenland gleich mal noch mit anschließen
    I7 2700 K @ EVGA Superclock || EVGA P67 SLI || EVGA GTX 580 || 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 || Enermax Revolution 850W || X-Fi Fatal1ty || Corsair SSD 120 GB Force 3|| Windows 7 64 || Acer GN245HQ 3D || Logitech G15 - Revolution - R.A.T 9 W


  10. #10
    Semi Pro Avatar von matt1974
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    B.O.
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Mein Vorschlag wäre, nicht Griechenland verlässt den Euro, sondern Deutschland tritt aus. Schlagartig wären wir das reichste Land Europas, der Euro, der zu fast 70% durch Deutschland gestüzt ist würd in eine Bodenlose Inflation versinken und eine Währungsreform allein in D würde weniger kosten als die Griechenlandhilfe, welche eh nur die Spitze des Eisberges ist. Weiterhin würde ich alle Konton von Amerikanischen Spekulationsbanken und HFs einfrieren und deren Beteiligung an der Krise als Hochverrat streng bestrafen. Wir könnten ganz sicher ohne Europa leben. Ein neues Handelsabkommen mit Russland und China und fertig. Keine billigarbeitskräfte mehr in D und endlich wieder eine planbare Wirtschaft ohne lauter Parasiten innerhalb der "Gemeinschaft".
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

    My Own Gameicons My Screenbook

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •