Ich habe mal wieder was graviert. Diesmal ein Messer (rohling) für meinen Vater. Das Eichenlaub ist komplett modelliert. Der Verlauf sieht sicher nicht natürlich aus, ich wollte es mehr als geschwungenes Ornament.
![]()
"Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?"
Hermann Hesse - Demian
Starkes Ding! Gute Arbeit!
War bestimmt ne Menge Arbeit
EDIT: Auch wenn ich davon jetzt nicht so viel Ahnung habe![]()
Danke! Insegesamt waren es 40 Stunden. Aber es macht ja Spaß, da vergeht die Zeit etwas schneller![]()
"Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?"
Hermann Hesse - Demian
Sieht einfach nur Klasse ausIch kann mir garnich vorstellen wo man bei sowas anfängt
![]()
Im Prinzip ist es garnicht so schwer. Zuerst machst du einen Entwurf, ordnest nach und nach alles an, hier und da was verbessern .. naja. Dann alles aufzeichnen und erstmal vorstechen. Dabei muß man natürlich auf die Überschneidungen achten. Dann sticht man alles, damit es tiefer wird nochmals nach. Dann wird das Material zwischen den Blättern und Ästen herausgenommen und damit es sich besser vom Laub abhebt mit einem Punzen geschlagen. Dadurch wird der Hintergrund schwarz. Danach kann modelliert werden. Mit verschiedenen Sticheln und Punzen läßt du die Blätter eben mal einbeulen mal hervortstehen und setzt andere Blätter zurück. Jetzt muß das alles schön glatt gemacht weren, das dauert. Zuerst macht man das mit kleinen Riffelfeilen dann mit Wetzpapier und zum Schluß mit etwas Korrund auf einem Filz.
Wenn das Ornament fertig ist kommt der Fuchs auf das Messer. Auch der wird vorgezeichnet und dann mit einem ganz feinen Stichel wie eine Bleistiftzeichnung graviert.
So ist ungefähr der grobe Ablauf.
"Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?"
Hermann Hesse - Demian