Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: "World is Changing"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #22
    Professional Avatar von Willy
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    4.185

    Standard

    Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Worauf genau willst du hinaus?
    @ M3nTo5:

    Bies hat Islam und Christentum verglichen und ich wollte anmerken, dass das Christentum 650 Jahre mehr Zeit hatte, sich zu entwickeln und zu reformieren.
    Es gab früher in europäischen, christlichen Staaten auch mal Hexenverfolgungen und andere lustige Sachen. Das soll nicht moralisch verwerfliche Dinge relativieren, die unzweifelhaft geschehen, aber bei der Einordnung helfen.
    Die verschiedenen Religionen haben sich in radikal unterschiedlichen Regionen entwickelt und an die dortigen Gegebenheiten, Kulturen und Lebensweisen angepasst. Wie Cephei angesprochen hat, sehen sich viele Regionen nun der sogenannten Verwestlichung ausgesetzt, die sie mehr oder minder willkommen heißen oder sich dagegen wehren. Egal, was versucht wird, schlussendlich müssen die einzelnen Länder sich damit abfinden und sich darauf einstellen. Es wäre nur angebracht, dass man ihnen etwas mehr Zeit gibt, dies auch zu tun. China wandelt sich auch nicht in Sekundenschnelle in das Vorzeigeland des Kapitalismus und der Menschenrechtskonventionen.

    nicht @ M3nTo5:

    Ich bin weder pro Christentum noch pro Islam, ich bin eher areligiös, aber irgendwann muss ich mich dann doch mal zum Verteidiger der Religionen aufschwingen, wenn man meint, sich aus dem Elfenbeinturm der Zivilisiertheit sein Urteil über Religionen oder Kulturkreise zu fällen, mit dem Halbwissen und den Erfahrungen, die man auf der Straße im Heimatort auf dem Weg zum Bäcker aufgeschnappt und erlebt habt.
    Abgesehen davon geht es mir tierisch auf den Sack, wenn der türkische Gemüsehändler aus der Nebenstraße oder der persische Arzt im Krankenhaus mit den radikalen islamischen Fundamentalisten aus den pakistanischen Bergen gleichgesetzt wird. /rant

    @ JamDeluxe: Weil sich die christliche Gemeinschaft größtenteils davon emanzipiert hat. In der christlichen Heiligen Schrift stehen ebenso Sachen, die heute geltenden Gesetzen und logischem Handeln krass zuwiderlaufen. Nur hält sich, ebenso wie ein Großteil der Muslime, der Löwenanteil der Christen nicht wörtlich an die praktisch dargelegten Anweisungen des alten Testaments! Gewisse christlich-fundamentalistische Sekten praktizieren dies allerdings schon und sind darin durchaus mit den radikalen Islamisten gleichzusetzen.
    Geändert von Willy (04.11.2009 um 22:02 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •