Naja, solche Träume hat wohl jeder hin & wieder mal (auch die versauten... :ugly:), aber dass man solche 'Real'-Träume durch entsprechende Vorbereitungen aktiv beeinflussen/hervorrufen kann, glaub ich jetzt weniger. Da ist es wesentlich einfacher und zuverlässiger sich durch Hyperventilation abzuschiessen (haben meine Kumpels und ich damals in unserem jugendlichen Leichtsinn auch ausprobiert). Das funktioniert sogar (hab geträumt ich fliege über einen Strand) und fühlt sich auch ziemlich real an, ist aber auch ziemlich kurzweilig & auch gefährlich, wie ich mir mal bei einer Standpauke des Jugendtreffleiters anhören musste, deswegen werde ich jetzt auch nicht beschreiben, wie man das genau anstellt. Wer in seiner Freizeit kifft träumt übrigens gar nicht, was die Psyche je nach Individuum auf die Dauer negativ beeinflussen kann, weil man Schlüsselerlebnisse (etwa traumatische Erlebnisse, Streitgespräche oder persönliche Enttäuschungen) nicht im Schlaf verarbeiten kann und diese somit immer weiter anhäuft (bis es mal *klick* macht). Keins von beiden ist zu empfehlen. Finger weg !