Ergebnis 1 bis 10 von 1216

Thema: Motorräder - Sammelthread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Professional Avatar von CRYSISTENSE
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.841

    Standard

    Wohoo

    Hätte nicht gedacht, dass die Ducati so ein Hammerschlag ist. So habe ich mir 1100ccm vorgestellt. Im Vergleich zur Speed Triple hat die Monster ja 30PS weniger, 2 anstatt 3 Zylinder und (wohl das Wichtigste neben dem V2) gute 30kg weniger Gewicht.

    Von Anfang an habe ich mich wohl gefühlt. Die Sitzposition ist schwer zu beschreiben. Ähnlich wie bei der CBR600RR sitzt man relativ weit vorne. Es kommt einem so vor, als würde man mit dem Oberkörper über dem Vorderrad hängen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben...als würde man GIERIG (das trifft es ganz gut) auf die kommende Kurve oder sonst was warten. Kein Vergleich zur Speed Triple, bei der man jetzt ab 2011 auch etwas weiter vorne sitzt, aber nicht annähernd diese gefühlt Kontrolle über das Bike hat.

    Nach dem Betätigen des Anlassers kam schon die nächste Überraschung. Der Sound...klar assoziiert jeder einen brutalen Sound mit einer Ducati, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich hatte schon vorher etwas von Sport-ESDs gelesen, aber die Gedanken haben sich so schnell aufgelöst wie das Benzin nach der ersten Verbrennung. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde, aber nichtmal ich würde hier eine andere Anlage verbauen (Die Serienanlage wurde übrigens von Mivv entwickelt). Es ist ein ganz anderer Sound als bei meiner alten BMW, obwohl beide 2 Zylinder haben. Die BMW knattert, die Ducati brüllt. Ich konnte es nicht lassen, ab und zu an der Ampel kurz am Gasgriff zu drehen. Ein leichter Zug genügt (wirklich nur mit den Fingerspitzen) und die "Gangster" in ihrem tiefergelegten 3er 5 Autos vor mir, drehen sich um. (Ich lege keinen großen Wert auf sowas, aber in diesem Fall hat es einfach Spaß gemacht)
    Laut müsste man hier anders definieren als z.B. bei der CBR. Die CBR schreit und erzeugt einen relativ hohen/schrillen Ton. Die Duc macht das mit Bass, der durch Wände geht.
    Mag sein, dass ich durch meine Abstinenz momentan durch eine rosarote Brille schaue, die mit jeder Sekunde immer mehr an rosa verliert und rot gewinnt, aber das ist einfach Wahnsinn. Das macht Spaß ohne Ende.

    Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich gar so leicht fahren lassen würde. Aboslut für Anfänger geeignet, wenn man mal von der Leistung absieht und nur nach dem Fahverhalten/Fahrwerk etc. geht. Ein Freund von mir spekuliert schon seit längerer Zeit auf eine Monster 796 (momentan aus finanziellen Gründen noch nicht wirklich realisierbar) und seit Freitag kann ich ihn auch verstehen.

    Der Motor bringt auf dem Papier etwas weniger Nm als die Speed Triple, aber in der Praxis sieht das wieder ganz anders aus. Gepaart mit dem niedrigen Gewicht war es mit dem V2 absolut kein Problem einen Powerwheelie im ersten Gang zu vollstrecken. Das Vorderrad ist bei der CBR600RR auch schon leicht abgehoben, aber bei der Ducati muss man schon etwas mehr aufpassen, da ist es absolut kein Problem einen Überschlag zu produzieren. Ich bin auch kein Fan von Stunts (Wheelies mit eingeschlossen), aber es zeugt einfach von einer brutalen Kraft und ich war etwas verwundet, wie leicht das ging. Die Speed Triple hat keine Anstalten gemacht, das Rad groß zu heben.

    Generell fährt sie sich in keinster Weise schlechter als die BMW (da ja immer von Sturheit, bockig usw. die Rede ist). Als hätten sie alle guten Eigenschaften, die eine BMW hat, übernommen und sie mit den positiven Eigenschaften/Charakteristikas von Ducati gepaart.

    Mit BMW und Honda war ich vielleicht immer etwas zu sanft und emotionslos unterwegs, aber dafür stehen die beiden Firmen in erster Linie eben (In erster Linie! Langweilig sind sie deswegen sicher nicht, nur eben nicht so emotional). Die Duc hat eher eine Art Eigenleben, etwas emotionales, nicht ganz so perfekt, keine reine Maschine, eher ein Tier. Der Name Monster trifft es aboslut (finde ich jetzt).

    In Sachen Sound, Handling, Gewicht und Charakteristik durfte ich bisher nichts besseres fahren.

    Bis heute bleibt ein , wenn ich an Freitag zurückdenke.

    Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    So am Dienstag hab ich Prüfung
    Hoffentlich geht der Slalom in Schrittgeschwindigkeit nicht schief x.X
    Viel Erfolg.

    Mit der Hornet machst du sicher nichts falsch.
    Geändert von CRYSISTENSE (17.04.2011 um 21:17 Uhr)
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •