Einige Leute hier sollten mal von ihrem Ross absteigen und die Lanze, die sie versuchen für die Menschenrechte zu brechen, bei Seite zu legen. Ich kann diesen Aufschrei und die Verurteilung der angeblichen Tatenlosigkeit der Welt nicht verstehen.
Erstmal: Ich möchte mich auf keine der beiden Seiten stellen, weil ich nicht weiß, ob und wie stark Wahlbetrug stattgefunden hat. Den Zahlen aus Baggibox´Kommentar glaube ich dabei genauso wenig wie den Zahlen der iranischen Regierung. Da ich nur Zugriff auf Nachrichten von sogenannten unabhängigen Reportern (das sind die, die Fotos von Sterbenden machen, anstatt ihnen zu helfen) habe und nicht direkt von der Situation betroffen bin, möchte ich keine Seite verteidigen.
Bitte beachtet nur, dass täglich tausende Menschen in den ganzen Welt auf grausamste Art und Weise sterben, dass überall Unrecht geschieht. Nur wird davon oft kein Foto oder Video gemacht und tritt somit nie in unser Bewusstsein. Warum sollte gerade DIESER Vorgang im Iran euch so empören? Ihr dürftet vor Empörung über das Unrecht in der Welt gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Was ich fordere ist ETWAS Kaltblütigkeit und Distanz. Natürlich machen einen die Bilder betroffen, aber das "Betroffen sein" ändert an der Situatiuon gar nichts und vergiftet das Urteil. Dieses Denken ist auch zur sehr von der herrschenden Moral der Menschenrechte beeinflusst, die ja ganz und gar eine westliche Erfindung ist. Dabei vergisst man, dass es auch noch andere Moralvorstellungen gibt.
Stellt euch vor, in unserem Staat versucht eine Organisation die Regierung zu stürtzen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt (mag es eine Gruppe mit antidemokratischen Ansichten sein). Was denkt ihr, wie unsere Regierung reagieren würde? Mit Blumen? Sie würde genau wie die iranische Regierung zur Waffengewalt greifen, weil sie sich für eine vom Volk legitimierte Vertretung hält, in Wirklichkeit aber nur die bestehenden Strukturen erhalten will. Genau das passiert im Iran. Wer Autos in Brand setzt, wird auch in Paris von der Polizei verfolgt, warum sollte das im Iran anders sein? Die Menschenmassen dort, sind nicht nur in der Lage das Land demokratischer zu machen, sondern auch, es in eine waschechte Diktatur zu verwandeln.
Ich betone, dass Gewalt immer von zwei Seiten ausgeht. Ein Foto aus Willis Post zeigt einen Demonstranten, der auf einen Polizisten einschlägt. Keiner hat in dieser Auseinandersetzung das Recht gepachtet. Ich bin nicht bereit, einem der beiden prügelnden Haufen meine Sympathie auszusprechen.
Außerdem denke ich, dass der, der sich in eine solche Demonstration einreiht, sich der Gefahren wohl bewusst ist. Das rechtfertigt die Gewalt zwar nicht, aber ich möchte unbedingt von dem Bild wegkommen, dass auf der einen Seite die Guten und auf der anderen Seite die Bösen stehen.
Das Ausland hat bei deisem Konflikt gefälligst die Finger aus dem Spiel zu lassen. Keine Macht hat das Recht, sich bei der Nationalitätsbildung (und die wird durch solche großen Ereignisse geprägt) einzumischen. Das gebührt den Bügern eines Staates selbst. Auch "Hilfe" hat tunlichst zu unterbleiben, weil das Wort "Hilfe" immer impliziert, dass man eine Seite für die richtige und eine für die falsche hält. Den Eingriffen der imperialistischen Zeit will man heute ja auch nichts Positives mehr abgewinnen, warum sollte ein anderer gerechtfertigt sein? Das mag hart klingen, trotzdem muss man sich klar machen, dass zum Beispiel die Novemberrevolution 1918/19 auch blutig ablief, wir aber heute eine geschichtliche Distanz dazu aufgebaut haben und sie so auch besser beurteilen können. Denkt man heute beim Wort Weimar eher an das Leid der Menschen diese zu erkämpfen oder eher an den zweiten Versuch einer verfassungsmäßigen deutschen Demokratie.
Alle, die sich über den Egoismus der "tatenlosen Zuschauer" beschweren, sollten sich fragen, ob ihre Aufgebrachtheit auch nur im geringsten etwas ändert. Und sie sollten sich auch fragen, ob sie vielleicht nur so aufgebracht sind, weil sie sich schon ganz und gar einer Seite verschrieben haben.
Viel interessanter als das Leiden der Menschen dort sind doch auf Dauer die geopolitischen Auswirkungen auf den Rest der Welt. Das wäre dann eine Sache, die Interesse am Thema tatsächlich rechtfertigt, die im jetzigen Moment aber noch überhaupt nicht abzuschätzen ist.
Edit: Ist wieder etwas länger geworden, die meisten werden wohl vorm Lesen zurückschrecken
Noch was Wichtiges: Der Iran hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Atomwaffen. Er ist Mitgleid im Atomwaffensperrvertrag und genehmigt somit internationale Kontrollen. Der Vertrag erlaubt jedoch eine zivile Nutzung. Genau diese will der Iran auch in Anspruch nehmen, wogegen sich die USA aber vehement weigern.