Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 113

Thema: Rammstein Ticket Vorverkauf startet

VIP Avatar von xeonsys

Standard

rammszein antwortet

Bild am Sonntag: Was genau wird denn an dem Album beanstandet?

Christian „Flake“ Lorenz: Es geht vor allem um den Song „Ich tu dir weh“ und ein Foto vom Coverartwork, das unserem Gitarrist Richard Kruspe mit einer auf seinem Knie liegenden Frau zeigt. Das Gremium sieht darin offenbar eine jugendgefährdende Darstellung von S/M-Praktiken.

Ist das so abwegig? In „Ich tu Dir weh“ heißt es unter anderem: „Bei dir hab ich die Qual der Wahl, Stacheldraht im Harnkanal/Leg dein Fleisch in Salz und Eiter, erst stirbst du, doch dann lebst du weiter.“

Für wie dumm halten diese Leute eigentlich unsere Fans? Oder meinen sie im Ernst, irgendjemand sieht das als Aufruf, in den Baumarkt zu gehen, eine Rolle Stacheldraht zu kaufen und einer Frau durch den Harnkanal zu ziehen? Das richtig einzuordnen, zumal in Verbindung mit der Musik und der Art, wie es gesungen wird, sollte man eigentlich jedem Menschen mit einem Minimum an Verstand und Reflexionsvermögen zutrauen.

Auch einem 17-Jährigen?

Ich bitte Sie! Ein 17-Jähriger wird jeden Abend noch vor zehn mit 17 Morden im Fernsehen konfrontiert. Und er sieht das auch nicht als Anleitung zum Nachmachen. Zuvor ist er auch durch Grimms Märchen nicht zum Psychopathen geworden. Wo fängt es an, wo hört es auf? Nach dem Verständnis der Bundesprüfstelle müssten tatsächlich auch Grimms Märchen auf den Index.

Nachdem es schon vorab viel Wirbel um das Video zur Single „Pussy“ gab, das wegen expliziter Sex-Szenen nicht auf Youtube gezeigt wird, können Sie über den Bann für das Album nicht wirklich überrascht sein.

Wir sind erstaunt, wie viele Leute immer noch Angst haben vor Rammstein. Aber wir sind auch bestürzt. Auf dem Album ist nichts, was irgendwie Missverständlicher wäre als auf anderen Rammstein-Alben. Weshalb wir uns schon fragen: Warum ausgerechnet jetzt und mit diesem? Ich glaube ja nicht einmal, ich will es auch nicht glauben, dass diese Leute ein solch kleinbürgerliches Kunstverständnis haben – vermutlich hat nur einer der Prüfer eine Tochter, die ihn zuhause mit Rammstein auf voller Lautstärke ärgert.

Zweifeln Sie nie, ob nicht die eine oder andere Textstelle doch zu hart ist?

Nein, nie. Es gibt da nichts, das irgendwie „zu hart“ sein könnte. Die Umwelt, aus der heraus die Songs entstehen, ist es vielleicht, aber wir verarbeiten das ja künstlerisch, in der Musik, in den Texten, in der ganzen Performance. Eine Umwelt übrigens, der auch die Hörer ausgesetzt sind, ungefiltert. Der Zensor ist der letzte, an den wir da denken – von dem glaubte ich mich eigentlich mit dem Fall der Mauer verabschiedet zu haben.

Sie sprechen auf Ihre Vergangenheit in der DDR-Punkband „Feeling B“ an...

Ich spreche darauf an, dass in der BRD angeblich Meinungsfreiheit herrscht. Aber wenn sie so aussieht, dass Nazis unbehelligt „Ausländer raus“ brüllen dürfen, aber unsere Platte hingegen aus dem Verkehr gezogen wird, dann sind wir nicht viel weitergekommen.

Ganz aus dem Verkehr wird sie ja nicht gezogen. Sie darf nur nicht mehr im Regal stehen und an Minderjährige verkauft werden.

Niemand geht in den Laden und sagt: „Können Sie mir mal die Rammstein-Platte aus dem Giftschrank holen?“ Weshalb sie die Läden gleich ganz aus dem Programm nehmen werden. Bis Mittwoch wird man „Liebe ist für alle da“ noch kaufen können. Danach wird das Album wohl für immer verschwinden.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung...ssy-video.html
    Summer 2010

Professional Avatar von sic

Standard

hm ja, ist lustig wie hier begriffe wie meinungsfreiheit, dulden von nazis, zensur usw durch einander geworfen werden... lächerlich ^^ man kann auch künsterisch sein ohne "harte texte", auch wenn das grade rammstein ausmacht. die kunst liegt für mich darin, es sich nich so einfach zu machen... das ganze album direkt zu indizieren, halte ich dennoch für voreilig. einfach ein weiterer trauriger fall

edit: kann mal jemand den thread umbenennen?

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Ne bessere Werbung als die Indizierung kann es für Rammstein doch gar nicht geben. Auch wenn ich es für bissl übertrieben halte. Ich mein, Masochismus is auch nur ne sexuelle Vorliebe und kein Verbrechen. Immerhin wird ja bei "Ich tu dir weh" ganz klar festgestellt, dass es beiden Spaß macht.

VIP Avatar von xeonsys

Standard

Rammstein - Neuauflage von Liebe ist für alle da
    Nach Indizierung in neuer Version

Vergangene Woche hat Rammstein bekannt gegeben, dass ihr aktuelles Album Liebe ist für alle da von der Bundesprüfstelle indiziert worden ist.

Aufgrund des Liedes Ich tu dir weh und eines Artwork im Booklet stellte die BPjM eine einfach Jugendgefährdung fest und setzt das Werk auf Listenteil A. In Kraft getreten ist die Indizierung offiziell durch einen Sondernewsletter der Bundesprüfstelle am 11.11.2009.

Da das Album bekanntlich nicht mehr in der unzensierten Version ausliegen darf, hat die Plattenfirma anscheind eine neue, sprich zensierte Version, des Albums rausgebracht. Diese lässt sich online beispielsweise bei Amazon bestellen.

Es liegen zwar noch keine genaueren Informationen zur Neuauflage vor, aber es werden vermutlich das beanstandete Lied von der Tracklist und das Artwork im Booklet entfernt worden sein.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1720
    Summer 2010

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    hm ja, ist lustig wie hier begriffe wie meinungsfreiheit, dulden von nazis, zensur usw durch einander geworfen werden... lächerlich ^^ man kann auch künsterisch sein ohne "harte texte", auch wenn das grade rammstein ausmacht. die kunst liegt für mich darin, es sich nich so einfach zu machen... das ganze album direkt zu indizieren, halte ich dennoch für voreilig. einfach ein weiterer trauriger fall

edit: kann mal jemand den thread umbenennen?
    Es ist egal wie, warum, wann usw. ein Künstler ein Lied komponiert, es sollte NIEMALS indiziert werden, denn das wirkt auf mich wie der Hass auf die Kultur und damit konkret auf die Freiheit der Menschen.

Das Interviwe hat mir aber mal wieder gezeigt warum ich Rammstein so besonders finde...

Standard

Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
    Es ist egal wie, warum, wann usw. ein Künstler ein Lied komponiert, es sollte NIEMALS indiziert werden, denn das wirkt auf mich wie der Hass auf die Kultur und damit konkret auf die Freiheit der Menschen.

Das Interviwe hat mir aber mal wieder gezeigt warum ich Rammstein so besonders finde...
    du sagst also, generell, egal was jemand in seinem lied schreibt, es sollte nie verboten werden weil es sonst hass auf kultur wäre und auf die freiheit?

mit abstand der sinnfreieste satz, den ich je in meinem leben gelesen habe o.o sry wenn ich das so sagen muss, aber das ist totaler schwachsinn. du weißt schon dass freiheit grenzen hat? und das aus gutem grunde. jetzt mal ganz von rammstein abgesehen. also ne tut mir leid, so verallgemeinernd DARF man das gar ich sehen, nich mal denken!

was meinst wie schnell man sich künstler schimpfen kann? nur weil ich von mir denke ich bin kreativ kann ich doch nicht alles mögliche sagen und auch noch damit durchkommen? selbst die künstlerische freiheit muss grenzen haben...

Standard

Nagut, ich hab das viel zu Allgemein gesagt.

Sowas wie Rechtsradikale Musik, Nazi Plakate, Rassenhass Dinger usw. sind natürlich nicht in meinem Post mit einbezogen. Wobei ich in dem Post jetzt einfach nur auf Musik als Kunst eingegeangen bin.
    Sorry das es so allgemein war.

Und du hast Recht, Freiheit hat Grenzen, doch in meinen Augen ist in diesem Fall die Grenze noch weit weg.
    Sowas wie dieser ganze Hip Hop Kram aka Bushido usw, also diese "Ich f*cke deine ganze Bande blabla" ist meiner Meinung nach wesentlich näher an dieser Grenze und sollte eher indiziert werden als Liebe ist für Alle da.

Und das mit den künstlerichen Grenzen: Ich denke wahre Künstler wissen wo die Grenzen sind, oder versuchen etwas so zu kreiren das es annehmbar ist. Verstehst du worauf ich hinaus will?

Standard

ich kann deine gedanken nachvollziehen, natürlich. ich habe mir das album auch nicht komplett angehört von rammstein, aber das, was ich gesehen und gehört habe, hat mich leider dazu bewegt rammstein vorerst zu ignorieren. jugendfrei sind die texte und bilder schon mal gar nicht, so viel steht fest. genau wie der bushido und co kram, der meiner meinung nach rein gar nichts mit musik zu tun hat.
    und kunst ist meiner meinung nach eh was ganz anderes, im musikalischen bereich eigentlich nur klassisch. musikkünstler ist so ein komischer begriff. rossini war ein künster. rammstein sinds für mich nich. das sind musiker.. aber egal. es bleibt fraglich, ob die indizierung die beste lösung war, aber meiner meinung nach ist sie definitiv sinnvoll. schade nur, dass die meiste hiphop und rap ******* (ich rede nichht von allem) weiterhin an kleine und große kinder verkauft wird...

Standard

Was man als Kunst bezeichnet muss denke ich jeder für sich wissen. Musik ist für mich persönlich eine wichtige Form der Kunst

Aber man muss noch bedenken das Rammstein nur die wenigsten Jugendlichen unter 16 Jahren hören, während jeder 11 Jährige das ganze Rap Zeug hört, es ist zwar nur nebensächlich, aber trotzdem ein Punkt.

Normalerweise würde ich dir ja Recht geben, die Texte sind eigentlich ziemlich hart, doch eine Indizierung ist trotzdem nicht berechtigt, auserdem wäre es ja nicht das erste Album was so hart is. Eine Altersfreigabe ab 16 Jahren wäre hier vollkommen in Ordnung und auch absolut ausreichend gewesen.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Stichworte