Umfrageergebnis anzeigen: Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, find ich klasse!

7 12,50%
  • Ja, mit Ausnahmen

3 5,36%
  • Nein, nicht mit mir!

13 23,21%
  • Bis jetzt nie drüber nachgedacht

28 50,00%
  • Werde mir jetzt einen ausdrucken

4 7,14%
  • Ja, mit komischem Gefühl

1 1,79%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Organspendeausweis

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Wie läuft das denn genau ab?
    Ich meien, man erklärt sich dazu bereit, organe zu spenden... man stirbt bei einem Unfall - den Ausweis hat man nicht dabei.

A: Wann wird darauf aufmerksam gemacht, ob Organe entnommen werden können
    B: Werden in jedemfall Organe genommen, oder nur wenn Bedarf vorhanden ist
    C: Bis wann ist die entnahme von Organen möglich

Wie ihr seht, hab ich mir noch keine allzugroßen Gedanken gemacht
    Ich beende nach dem Sommer meinen Führerschein Klasse A (Wenn ich wieder flüssig bin), hab mir bereits vorgenommen mir wenigstens dazu gedanken zu machen, ob ich mir so einen Ausweis zulege.
    Also wenn , dann kommt für mich nur der Weg in Frage den Kolga eingeschlagen hat:
    "Ausweis ja, aber mit Einschränkungen"
    Wie er bereits geschildert hat, soll man es mir im Sarg nicht ansehen, dass an mir herumgeschnitten wurde... nur wirklich nützliche Organe sollen auf der "Liste" stehen
    Alles oberhalb meines Brustkorbes und alles unterhalb des Bauchnarbels (Exo) soll verschont bleiben.
    Weiß ja nicht ob sowas möglich ist, also mit letzteres meine ich, dass ich mir nichts aus meinem Pimmel oder Zugehörigkeit entnehmen lasse - ist meins, fertig.

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    Wie läuft das denn genau ab?
    Ich meien, man erklärt sich dazu bereit, organe zu spenden... man stirbt bei einem Unfall - den Ausweis hat man nicht dabei.

Guck mal hier: http://www.organspende-info.de/extra...spendeausweis/

Schau dich bitte mal auf der Seite um und lies ein wenig. Beantwortet auch deine untenstehenden Fragen.

A: Wann wird darauf aufmerksam gemacht, ob Organe entnommen werden können
    B: Werden in jedemfall Organe genommen, oder nur wenn Bedarf vorhanden ist

Es ist immer Bedarf vorhanden.

C: Bis wann ist die entnahme von Organen möglich

Wie ihr seht, hab ich mir noch keine allzugroßen Gedanken gemacht
    Ich beende nach dem Sommer meinen Führerschein Klasse A (Wenn ich wieder flüssig bin), hab mir bereits vorgenommen mir wenigstens dazu gedanken zu machen, ob ich mir so einen Ausweis zulege.
    Also wenn , dann kommt für mich nur der Weg in Frage den Kolga eingeschlagen hat:
    "Ausweis ja, aber mit Einschränkungen"
    Wie er bereits geschildert hat, soll man es mir im Sarg nicht ansehen, dass an mir herumgeschnitten wurde... nur wirklich nützliche Organe sollen auf der "Liste" stehen

Steht dir ja frei. Du kannst Ausnahmen eintragen.

Alles oberhalb meines Brustkorbes und alles unterhalb des Bauchnarbels (Exo) soll verschont bleiben.
    Weiß ja nicht ob sowas möglich ist, also mit letzteres meine ich, dass ich mir nichts aus meinem Pimmel oder Zugehörigkeit entnehmen lasse - ist meins, fertig.

Das ist auch kein Organ. Und Gewebe kann man auch von woanders nehmen.
    ................................

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    ................................
    Also A bin ich nicht dazu verpflichtet, mir jeden Post genaustens durchzulesen - weil mehr hängen bleibt, wenn einer es auf den Punkt bringt

B meine ich nicht nur den Penis als solches (um auf letzteres zurück zu kommen), sondern auch Prostata (Ist kein Organ? Denke doch, keine Ahnung ob das Spendentauglich ist)

Also wie du es schreibst "Bedarf ist immer vorhanden" heißt, sobald ich tot bin nehmen die mich auf jedenfall aus wie ein schwein?

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    Also A bin ich nicht dazu verpflichtet, mir jeden Post genaustens durchzulesen - weil mehr hängen bleibt, wenn einer es auf den Punkt bringt

B meine ich nicht nur den Penis als solches (um auf letzteres zurück zu kommen), sondern auch Prostata (Ist kein Organ? Denke doch, keine Ahnung ob das Spendentauglich ist)

Also wie du es schreibst "Bedarf ist immer vorhanden" heißt, sobald ich tot bin nehmen die mich auf jedenfall aus wie ein schwein?
    Nicht jeden Post. Die Seite im von mir in deinem Zitat geposteten Link. Die sollte ziemlich jede Frage, die du haben könntest beantworten. Wenn du dich dafür interessierst, könntest du sie dir durchlesen. Das war auch kein Befehl.

Ich habe noch nie von einer Prostatatransplantation gehört. Sie ist meines Wissens nach auch nicht lebensnotwendig und nicht transplantierbar.

Ja, Bedarf ist immer vorhanden. In Deutschland gibt es eklatant wenige Spender, es hat nur ein sehr geringer Anteil der Bevölkerung eine Einverständniserklärung zur Organspende. Allein wenn du Herz, Lunge, Leber, Niere nach deinem Tod spenden wolltest wäre das schon großartig. Ein einziges Organ zu spenden ist bereits eine wunderbare Sache. Du kannst Leben retten, bzw. enorm verlängern. Viele Leute, die eine Transplantation benötigten, sterben, weil es keine verfügbaren Spenderorgane gibt.

Und du kannst zu Lebzeiten jederzeit verfügen, welche Organe du nicht entnommen bekommen möchtest. Es steht dir vollkommen frei. Und du wirst nicht "ausgenommen", wenn du das nicht willst. Du kannst ja meinetwegen einen Großteil der Organe ausklammern.

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Allein wenn du Herz, Lunge, Leber, Niere nach deinem Tod spenden wolltest wäre das schon großartig. Ein einziges Organ zu spenden ist bereits eine wunderbare Sache. Du kannst Leben retten, bzw. enorm verlängern. Viele Leute, die eine Transplantation benötigten, sterben, weil es keine verfügbaren Spenderorgane gibt.
    Vielleicht denken ja jetzt manche anders über das Thema, wo es doch hier gerade aktuell war.
    Deswegen würde ich es jedem nochmal ans Herz legen, sich einen Ausweis auszudrucken.
    Geändert von Chrjs (15.08.2009 um 00:21 Uhr)

Professional Avatar von Scaleo

Standard

Eigentlich, so finde ich, müsste Organdspenden als Gesetz durchgeboxt werden ^^

Mfg Scaleo

Semi Pro Avatar von fatE

Standard

tut mir leid wenn ich evtl. jemanden zu nahe stoße, aber ganz ehrlich? nein, ich weis nicht... ich finde dieses von menschen gemachte am leben erhalten einfach dumm, klar, ich hab auch mitleid und moral, aber naja, die erde wird so überbevölkert bzw. ist es ja schon eigtl. nicht umsonst dürfen die leute in china nur 1 kind kriegen.

ka, ich finds zwar gut das es sowas gibt, vom ding her... aber ob es wirklich gut für die menschheit ist? sollte man nicht den lauf der natur seinen freien lauf lassen? ich mein ... bei einer hundegeburt, wenn die hündin weis der schafft es nicht, frisst die hündin den welpen... gehört eben zur natur, heute werden 500grammsäuglinge am leben erhalten, aber wozu? wegen mitleid? sry, es gehört einfach zur natur!!!

unser "langes" leben ist ja auch von den menschen gemacht, früher wurde ein mensch evtl 40 jahre alt.

ka was ich davon genau halten soll, einer seits ist es ja gut, für die familien undso, aber anderer seits glaub ich nicht das es WIRKLICH gut für die welt und die menschheit ist
    Geändert von fatE (15.08.2009 um 02:22 Uhr)

Professional Avatar von sic

Standard

seh ich ähnlich fate. es ist beeindruckend was wir können und in erster linie will man vielleicht auch helfen. aber ob es wirklich so sinnvoll ist? denke oft darüber nach. auch generell wenn leute sterben. es ist keine schöne sache aber bei so vielen menschen auf der welt? klar, man sollte in menschenleben nicht davon abhängig machen, wieviele menschen auf der welt leben, aber obs ein sinnvoller eingriff in die natur is, is fragwürdig. heikles thema ^^

Professional

Standard

Ihr würdet wohl gerne wieder im Mittelalter leben, bei einer Sterblichkeitsrate von 60 %, Höchstalter von 40 und ohne die großartige Medizin.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Ist es nicht mitlerweile menschliche Natur, die Medizin zu nutzen, unsere Leben zu verlängern und unsere Umwelt zu verändern?
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte