Erlich gesagt hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Aber ich fänd es schon schön Menschen in dieser weise zu helfen.
Allerdings bin ich mit 16 bestimmt noch zu Jung dafür.
Ja, find ich klasse!
Ja, mit Ausnahmen
Nein, nicht mit mir!
Bis jetzt nie drüber nachgedacht
Werde mir jetzt einen ausdrucken
Ja, mit komischem Gefühl
Erlich gesagt hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Aber ich fänd es schon schön Menschen in dieser weise zu helfen.
Allerdings bin ich mit 16 bestimmt noch zu Jung dafür.
¿tsnos saw ,rutangiS
Ich habe in meiner 10. Klasse als Abschlussprüfung eine Präsentation machen müssen.
Dort habe ich den Politischen und Biologischen Aspekt zum Thema:
Tabuthema Organspende: Am beispiel der Dialyse/der "Nierentransplantation" gemacht. Resultat der Prüfung --> Note 1
Ich werde nachher mal meine Unterlagen raus holen, dann werde ich euch allgemeine Informationen dazu mal rausschreiben zum Organspenderausweis.
Meine präsentation darf ich aber leider nicht veröffentlichen.
Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe habe ich einen Ausweis, jedoch mit Ausnahmen:
wie z.b. Netzhaut oder nen paar andere kleinere Sachen bleiben drinne, da ich nicht möchte wenn mich meine Verwanten später nach meinem tot mich nochmal sehen möchten, das sie meine "kaputt" geschnittenen Augen sehen sollen.
Wie gesagt poste nachher nochmal dazu was.
Ich finde das gut das hier jetzt ein Thread ist, weil eig ist das Thema Organspende zu ca. 99,9% in der Weltweiten gesellschaft Tabu! Ich werde euch nachher schreiben warum und werde nen paar referenezn Posten.
Bevor ihr jetzt alle urteilt, befasst euch bitte mit dem Thema, von mir aus wartet bis nachher wenn ich referenzen usw. gepostet habe, ich versichere euch, wenn man sich damit beschäftigt hat man einen anderen EInblick darin.
DANKE
Edit: P.S.: Guckt mal in der Umfrage: Schon sau viele: Bisher noch nie darüber nachgedacht! Warum? Weil es ein Tabuthema in unserer Gesllschaft ist.
greetings Kolga
--> Lest bitte unsere FORENREGELN/FORUMRULES
-> Ihr seid neu im Forum? Stellt euch doch der Community HIER vor!
Das SIND und BLEIBEN MEINE Organe ! ( xD)
Ich bin doch kein Supermarkt, wo man sich einfach die passenden Teile aussuchen kann.
Geändert von Hawk (07.06.2009 um 18:51 Uhr)
.................................................. .........
mir fällt nix ein^^
Hab einen. Sollen rausnehmen, was sie wollen. Wenn ich tot bin, lass ich mich sowieso verbrennen...da macht es keinen Unterschied, ob da jetzt ein paar Organe mehr oder weniger dabei sind. Außerdem kann man so wenigstens jemandem helfen.
Wie läuft das denn genau ab?
Ich meien, man erklärt sich dazu bereit, organe zu spenden... man stirbt bei einem Unfall - den Ausweis hat man nicht dabei.
A: Wann wird darauf aufmerksam gemacht, ob Organe entnommen werden können
B: Werden in jedemfall Organe genommen, oder nur wenn Bedarf vorhanden ist
C: Bis wann ist die entnahme von Organen möglich
Wie ihr seht, hab ich mir noch keine allzugroßen Gedanken gemacht
Ich beende nach dem Sommer meinen Führerschein Klasse A (Wenn ich wieder flüssig bin), hab mir bereits vorgenommen mir wenigstens dazu gedanken zu machen, ob ich mir so einen Ausweis zulege.
Also wenn , dann kommt für mich nur der Weg in Frage den Kolga eingeschlagen hat:
"Ausweis ja, aber mit Einschränkungen"
Wie er bereits geschildert hat, soll man es mir im Sarg nicht ansehen, dass an mir herumgeschnitten wurde... nur wirklich nützliche Organe sollen auf der "Liste" stehen
Alles oberhalb meines Brustkorbes und alles unterhalb des Bauchnarbels (Exo) soll verschont bleiben.
Weiß ja nicht ob sowas möglich ist, also mit letzteres meine ich, dass ich mir nichts aus meinem Pimmel oder Zugehörigkeit entnehmen lasse - ist meins, fertig.
Also A bin ich nicht dazu verpflichtet, mir jeden Post genaustens durchzulesen - weil mehr hängen bleibt, wenn einer es auf den Punkt bringt
B meine ich nicht nur den Penis als solches (um auf letzteres zurück zu kommen), sondern auch Prostata (Ist kein Organ? Denke doch, keine Ahnung ob das Spendentauglich ist)
Also wie du es schreibst "Bedarf ist immer vorhanden" heißt, sobald ich tot bin nehmen die mich auf jedenfall aus wie ein schwein?
Nicht jeden Post. Die Seite im von mir in deinem Zitat geposteten Link. Die sollte ziemlich jede Frage, die du haben könntest beantworten. Wenn du dich dafür interessierst, könntest du sie dir durchlesen. Das war auch kein Befehl.
Ich habe noch nie von einer Prostatatransplantation gehört. Sie ist meines Wissens nach auch nicht lebensnotwendig und nicht transplantierbar.
Ja, Bedarf ist immer vorhanden. In Deutschland gibt es eklatant wenige Spender, es hat nur ein sehr geringer Anteil der Bevölkerung eine Einverständniserklärung zur Organspende. Allein wenn du Herz, Lunge, Leber, Niere nach deinem Tod spenden wolltest wäre das schon großartig. Ein einziges Organ zu spenden ist bereits eine wunderbare Sache. Du kannst Leben retten, bzw. enorm verlängern. Viele Leute, die eine Transplantation benötigten, sterben, weil es keine verfügbaren Spenderorgane gibt.
Und du kannst zu Lebzeiten jederzeit verfügen, welche Organe du nicht entnommen bekommen möchtest. Es steht dir vollkommen frei. Und du wirst nicht "ausgenommen", wenn du das nicht willst. Du kannst ja meinetwegen einen Großteil der Organe ausklammern.