Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Anschaffung eines exotischen Tieres

Semi Pro Avatar von CaptainAwesome

Standard Anschaffung eines exotischen Tieres

So,
    ich und mein Bruder wollen uns zusammen in naher Zukunft ein Chamäleon kaufen, da wir von den Tieren total fasziniert sind^^
    Da ich weiss, das jemand (ich glaub N1ce wars) bzw. mehrere Leute hier ausm Forum ein solches Tier besitzen, frag ich einfach mal frech^^
    Ich habe gelesen, dass für Anfänger besonders Jemen-, und Pantherchamäleons gut geeignet sind, da diese am robustesten sind. Was ist der große Unterschied zwischen den beiden Tieren und welches ist besser zuhandhaben?
    Gibt es Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Tieren im Verhalten, Größe etc?
    Wie alt werden Chamäleons in etwa?
    Kann man sie auch "auf den Arm nehmen" bzw. streicheln etc., oder nur im Terrarium lassen?
    Was zahlt man ungefähr für ein normal großes Terrarium mit Innenausstattung etc.? Kann ich dies auch ohne weiteres selbst bauen?
    Was fressen Chamäleons am meisten und in welchen Abständen muss man sie füttern?
    Sind Jemen-, oder Pantherchamäleons farbenfroher (bunter)?
    Wie sieht es mit der Haltung aus, was ist zu beachten? (Temperatur, Licht, Lärm etc.)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar der Fragen (oder alle) beantworten könnte, und ich hoffe doch, dass sojemand hier im Forum Mitglied ist.

Danke schon mal
    MFG MasterOfShizzle

Semi Pro Avatar von ratze

Standard

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber sollte man sich nicht ein wenig vorher informieren bevor man sich ein Tier anschafft. Weil die Fragen zeigen ja ziemlich deutlich, das ihr von einem Chamäleon keine Ahnung habt...

PS: Die netten Leute in der Tierhandlung können einen dort super aushelfen .

Professional Avatar von Willy

Standard

Du darfst es nie aus den Augen lassen!

Einmal im Cloak Mode und weg ist es.

Edit by Crysis2142: Ich sehs kommen....Nano-Chamäleons ....PWND vom feinsten
    Geändert von ZaCXeeD (04.03.2009 um 23:23 Uhr)

Semi Pro Avatar von CaptainAwesome

Standard

Zitat Zitat von ratze Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht unverschämt sein, aber sollte man sich nicht ein wenig vorher informieren bevor man sich ein Tier anschafft. Weil die Fragen zeigen ja ziemlich deutlich, das ihr von einem Chamäleon keine Ahnung habt...

PS: Die netten Leute in der Tierhandlung können einen dort super aushelfen .
    Leider hat unsere letzte Tierhandlung in der Nähe vor nem Jahr zugemacht und die nächste ist zimlich weit entfernt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bisher auch, ausser auf Wikipedia noch nicht intensiv mit den Tieren befasst habe. Die Anschaffung steht auch erst im Anfangsstadium und findet nicht von jetzt auf gleich statt^^, deshalb schrieb ich ja auch "in naher Zukunft". Werde mir demnächst auch ein Buch darüber kaufen, jedoch wäre ich trotzdem sehr glücklich, wenn sich jemand finden lässt, der eine Antwort auf meine Fragen parat hat.^^

Edit: @Willy: Keine Sorge ich werde gut drauf aufpassen^^

Semi Pro Avatar von ratze

Standard

Dann ist ja gut, leider gibt es viel zu viele Leute, die sich Tiere aus dem Grund anschaffen, weil sie momentan in Mode sind oder warum auch immer und haben keine Ahnung wie man es überhaupt richtig hält.

Schließ mich Willy an. Aber ich dachte die benutzen Octocamo.

Professional Avatar von Willy

Standard

Ich kenne mich mit dem Thema nun überhaupt nicht aus. Aber die Seite, die ich gepostet habe, scheint eine Menge Informationen zu bieten. Schau dich da mal ein bisschen um.

Scheint leider so, als ob

Chamäleons sind für den Einstieg in die Reptilienhaltung nicht geeignet.

Edit: Noch was.

Semi Pro Avatar von N1ce

Standard

Ja ich ahbe ein Jemenchamäleon^^
    Kommt immer drauf an wie gross das Tier ist wenn du es kaufst. Ich würde einem Neuling in Sachen Terraristik NIE zu Jungtieren raten. Da diese IMMER sehr anfällig sind und leicht sterben können wenn man sie nicht richtig pflegt. Da kann es z.B. dazu kommen wenn man kleine Chamäleons mit der Sprühflasche ein nebelt (wie man es machen sollte bei den Tieren und das jeden Morgen um den Morgentau zu inszenieren) das diese schnell sterben können da sie erfrieren. Mir ist das zum Glück nicht passiert. Immer erkundigen und wenn möglich ein erwachsenes Tier kaufen. Kostet mehr aber du hast da mehr von als von einem Kleintier. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.

Weibliche Tiere werden Grösser. Ich kann meinen MANNY^^ auf den Arm nehmen. Bei manchen Faucht er und will beißen^^ und das tut verdammt weh^^
    Chamäleons sind keine Anfänger Tiere. Man muss sie gut pflegen, gehört schon was zu. Die Tiere können schon alt werden. Mein MAnny ist ca 6 Jahre alt.
    Mein Jemenchamäleon hat viele schöne Farben. Er passt sich der Umgebung an. Wenn ihm kalt ist oder er sich bedroht fühlt, wird er schwarz^^
    Ich Füttere ihn immer am Morgen mit 2-3 Heuschrecken und am Nachmittag mit ca 2-3 Heuschrecken.
    Terrarium kannst selber bauen. Nur bedencke das es eher hoch sein muss als breit. Da sie viel Klettern und nicht wirklich auf dem Boden sich bewegen. Sie schlafen auch im stehen oder klammern. Mit der Handhabung ist das so eine Sache, die Tiere haben auch Charakter. Man kann sie nit über einen KAmm scheren. Ich habe einen Reptilienspezialisten in meiner Ecke und da bekomm ich immer gut rat.
    Hier ist mein Manny^^

Geändert von N1ce (04.03.2009 um 23:32 Uhr)

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Du darfst es nie aus den Augen lassen!

Einmal im Cloak Mode und weg ist es.

Boa hats mich gerade gerissen... Denkst an nichts böses - dann kommt wieder son Gerät... ZUUU GEIL...

Nya mit Chamäleons hab ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung... Finde sie aber auch ziemlich interessant. Bin mal weiter auf die Antworten gespannt...

Mfg LKrieger

Professional Avatar von RED

Standard

@Willy

Ich lach mich schlapp, so ein geiler Post, aber sowas kommt auch nur von dir .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte