So,
ich und mein Bruder wollen uns zusammen in naher Zukunft ein Chamäleon kaufen, da wir von den Tieren total fasziniert sind^^
Da ich weiss, das jemand (ich glaub N1ce wars) bzw. mehrere Leute hier ausm Forum ein solches Tier besitzen, frag ich einfach mal frech^^
Ich habe gelesen, dass für Anfänger besonders Jemen-, und Pantherchamäleons gut geeignet sind, da diese am robustesten sind. Was ist der große Unterschied zwischen den beiden Tieren und welches ist besser zuhandhaben?
Gibt es Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Tieren im Verhalten, Größe etc?
Wie alt werden Chamäleons in etwa?
Kann man sie auch "auf den Arm nehmen" bzw. streicheln etc., oder nur im Terrarium lassen?
Was zahlt man ungefähr für ein normal großes Terrarium mit Innenausstattung etc.? Kann ich dies auch ohne weiteres selbst bauen?
Was fressen Chamäleons am meisten und in welchen Abständen muss man sie füttern?
Sind Jemen-, oder Pantherchamäleons farbenfroher (bunter)?
Wie sieht es mit der Haltung aus, was ist zu beachten? (Temperatur, Licht, Lärm etc.)
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar der Fragen (oder alle) beantworten könnte, und ich hoffe doch, dass sojemand hier im Forum Mitglied ist.