Ja ich ahbe ein Jemenchamäleon^^
Kommt immer drauf an wie gross das Tier ist wenn du es kaufst. Ich würde einem Neuling in Sachen Terraristik NIE zu Jungtieren raten. Da diese IMMER sehr anfällig sind und leicht sterben können wenn man sie nicht richtig pflegt. Da kann es z.B. dazu kommen wenn man kleine Chamäleons mit der Sprühflasche ein nebelt (wie man es machen sollte bei den Tieren und das jeden Morgen um den Morgentau zu inszenieren) das diese schnell sterben können da sie erfrieren. Mir ist das zum Glück nicht passiert. Immer erkundigen und wenn möglich ein erwachsenes Tier kaufen. Kostet mehr aber du hast da mehr von als von einem Kleintier. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.
Weibliche Tiere werden Grösser. Ich kann meinen MANNY^^ auf den Arm nehmen. Bei manchen Faucht er und will beißen^^ und das tut verdammt weh^^
Chamäleons sind keine Anfänger Tiere. Man muss sie gut pflegen, gehört schon was zu. Die Tiere können schon alt werden. Mein MAnny ist ca 6 Jahre alt.
Mein Jemenchamäleon hat viele schöne Farben. Er passt sich derUmgebung an. Wenn ihm kalt ist oder er sich bedroht fühlt, wird er schwarz^^
Ich Füttere ihn immer am Morgen mit 2-3 Heuschrecken und am Nachmittag mit ca 2-3 Heuschrecken.
Terrarium kannst selber bauen. Nur bedencke das es eher hoch sein muss als breit. Da sie viel Klettern und nicht wirklich auf dem Boden sich bewegen. Sie schlafen auch im stehen oder klammern. Mit der Handhabung ist das so eine Sache, die Tiere haben auch Charakter. Man kann sie nit über einen KAmm scheren. Ich habe einen Reptilienspezialisten in meiner Ecke und da bekomm ich immer gut rat.
Hier ist mein Manny^^