Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Der Szene-Demo Sammelthread

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard Der Szene-Demo Sammelthread

Vorwort:

Die Demoszene entwickelte sich unter Anhängern der Computerszene in den 1980er-Jahren während der Blütezeit der 8-Bit-Systeme. Ihre Mitglieder erzeugen mit Computerprogrammen auf Rechnern so genannte Demos – Digitale Kunst, meist in Form von musikalisch unterlegten Echtzeit-Animationen. Mittlerweile ist die Demoszene zu einem etablierten Kreis innerhalb der Computerszene geworden; auf verschiedenen Veranstaltungen stellen sie Ihre Werke auf Großleinwänden vor und die Demoszene bahnt sich langsam aber sicher ihren Weg in die Museen und auf die progressiven Film und Videofestivals. Heute wird vorwiegend auf herkömmlichen PCs programmiert, aber auch Dutzende anderer Plattformen, von der Xbox bis zum Game Boy halten für die Programmierkünste her.

Weitere Infos: Wikipedia-Link

Der Thread-Name ist Programm, also fühlt euch so frei und postet Links zu Demos, die euch besonders beeindruckt haben.
    Ich mach mal den Anfang mit ein paar Demos, die mir besonders gut gefallen haben und daher in bester Erinnerung geblieben sind.

- Andromeda - StarGazer (aktuell)
    - Fairlight - Track One
    - Fairlight - Come Clean
    - MFX - Ultimatum to the World
    - A.S.D. - LifeForce

So, denke die Richtung in die's laufen soll ist damit im Groben vorgegeben, und weil ich leider nicht selber alles abgrasen kann (768Kb2win...), hoffe ich auf ein bisschen Schützenhilfe eurerseits, um hier nach und nach die Creme-de-la-Creme an Demos aus der Szene zusammenzutragen. Also haut in die Tasten !

PS: Links zu Warez oder Cracks sind unerwünscht und nicht Sinn des Threads. Danke !
    Geändert von SplitTongue (28.01.2009 um 23:55 Uhr)

Professional

Standard

Demos sind klasse :] !

Professional Avatar von noxon

Standard

Ich bin ja schon immer ein absoluter Fan von Farbrausch gewesen. Die Demos sollte man sich auf jedenfall mal ansehen. Die meisten sind ja nicht besonders groß. Es ist kaum zu glauben, was die mit ein paar kb Code auf die Beine gestellt haben. Es gibt aber auch größere. eine davon, die mir sehr gut gefällt ist die Popular Demo, die man sich hier runterladen kann.

Neben den Demos haben die auch noch ein paar andere interessante Projekte auf die Beine gestellt. Sehr beeindruckt war ich von dem c64 Emulator, der keine 64kb groß war. Die emulieren tatsächlich einen ganzen Computer in weniger als 64 kb Code. Ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Mit dem Emulator konnte ich wirklich alle alten Spiele spielen, dich ich gefunden habe. Es gab keinerlei Probleme oder Bugs.

Des Weiteren haben sie auch einen kompletten Ego-Shooter namens kkrieger geschrieben, der kleiner ist als 100kb und trotzdem besteht er aus mehren Leveln, enthält mehrere Gegner, verschiedene Waffen mit den entsprechenden Sounds sowie Medi- und Ammo-Packs. Das Spiel hat sogar eine simple Physikengine und das alles haben die tatsächlich in 96kb untergebracht. Normale Spiele sind da über 50.000 mal größer.

Sowas finde ich fast schon beeindruckender als die Grafikdemos.
    Geändert von noxon (29.01.2009 um 09:07 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

Einer meiner Lieblingsthemen . Ich habe früher selbst Demos erstellt (Amiga). Das waren noch Zeiten .

Was die Jungs und Mädels heute in ein paar kB Code packen, ist wirklich beeindruckend !

Schaut euch das hier mal an. Nur 177kb gross aber einfach Hammer !

Wer selbst Demos erstellen will, sollte sich das (Werkzeug) hier anschauen: http://91.202.41.234
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Professional Avatar von noxon

Standard

Die Second Reality Demo von Future Crew war damals übrigens die erste Demo, die ich auf meinem 486'er gesehen habe.
    Video

Zu der Zeit war diese Art von Grafik wirklich atemberaubend. Von da an hatte ich schon gefallen an den Demos gefunden, aber ich hab mich selbst nie wirklich damit befasst welche zu schreiben. Das Einzige, was ich mal gemacht habe war einen simplen Plasma-Effekt zu schreiben, wie er auch in der Demo vorkommt, aber das war's.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

VIP Avatar von foofi

Standard

nicht schlecht der Link Warpy, ich war schon immer ein Fan von sowas. Es gab mal ne sehr geile Demo, ist schon lange her. Weiß gar nicht mehr wie die hieß.

Prophet Avatar von Link93

Standard

Ich beweg mich auch schon etwas länger in der Demo Szene und es ist echt erstaunlich was alles so zustande gebracht wurde zb. gibts schon ne DX10 Demo:
    http://www.4players.de/4sceners.php/...emos/1787.html
    Momentan die einzigste DX10 demo meines Wissen
    (Only 32bit)

Es gibt sogar schon Spiele in so einer größe: http://www.chip.de/downloads/.kkrieger_13013241.html

Und es sieht absolut nicht schlecht aus

Meine Lieblingsdemo find ich leider nicht wieder, das war eine mit Bowser am Ende

Ps.: Die von Fairlight sind die besten

E.: Schade Noxon war schneller
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Standard

Plastic - Linger in Shadows - PS3 Techdemo

Wie ich mal gelesen habe, hätte die Demo im Playstation-Store veröffentlicht werden sollen.
    Doch anscheinend wird da jetzt wohl ein Puzzle-Game draus. Naja...
    Geändert von SplitTongue (01.02.2009 um 15:18 Uhr)

Professional Avatar von Bies

Standard

WTF?

Wie geht das, ne 5 Mintuen Animation + Sound, in 100kb o_O

Is ja derbe krank.
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Stichworte