Es ist mir unerklärlich wo der Ursprung der "Legende" liegt, der Maja-Kalender hätte einen Weltuntergang vorhergesagt - im Jahre 2012.
Wissenschaftlich ist hierzu nichts verbreitet worden.
Daher: Der Maja-Kalender führt eine Vereinigung von Bewusstsein und Intuition auf, die dazu führt, dass es keiner Zeitrechnung - also keines Kalenders - mehr bedarf, da ab diesem Zeitpunkt "alles möglich" sein wird und ein paralleles denken/handeln/sein entstehen wird.
Bereits im Eröffnungspost gibt es gravierende Fehler (Fehlinterpretationen) des Maja-Kalender und ich möchte daher insbesondere den TE auf folgende Wissenschaftler hinweisen, die wohl führend (wenn nicht sogar einmalig) den Maja-Kalender wissenschaftlich, spiritistisch und humanistisch ausgewertet haben.
Diese waren Dr. Carl Johan Caleman und Ian Xel Lungold.
Ian hat zu diesem wichtigen Thema einige bewusst nicht copyright-geschützten Videos veröffentlicht, damit Interessierte sich dem Maja-Kalender, seiner Rechenweise, seiner Prognosekraft etc. annähern können.
Wer also einen ersten - wissenschaftlichen - Kontakt hierzu aufbauen möchte, sollte m. E. nicht mit plakativen unwissenschaftlichen und Kommerzorientierten 2012-Untergangs-Phantasien beginnen, sondern hiermit:
Der bei google-Video hinterlegte Vortrag ist sehr ausführlich und sehr lang - aber bleibt spannend und vor allen Dingen: beginnt mit dem wesentlichen Verständnis für den Aufbau des Kalenders.
Teil 1: http://video.google.com/videoplay?docid=6154056900492560654
Teil 2:http://video.google.com/videoplay?docid=-855192065910505459
Es wird durch diesen Vortrag deutlich, daß es keinen "Knall" geben wird, da wir uns immer in einer Bewegung, einem Fluß befinden. Der Zusammenbruch der derzeitigen Welt hat bereits begonnen, das kann spätestens nach dem ersten Anzeichen der noch bevorstehenden Weltwirtschaftskrise kaum jemand wirklich verdrängen.
Beachtenswert finde ich an dem oben erwähnten Vortrag, daß er dort (im Jahr 2005) über Dinge berichtet, die sich tatsächlich gerade in 2009 ereignen. Wieder ein Hinweis darauf, wie der spirituelle Fluß des Bewusstseins des Maja-Kalenders von Ian und Caleman treffend interpretiert wird.
Wer also weg möchte von dem Spielplatz der Alien-Phantasien und Untergangsszenarien, die allenfalls für die Produzenten von Hollywood oder von Ego-Shootern interessant sind (möglicherweise auch für die Zeichner von Manga-Comics), sondern tatsächlich etwas von und über den Maja-Kalender erfahren möchte, kann mit dem (2 teiligen) Video-Vortrag sehr gut Einsteigen.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich, das Video nicht zu spät am Abend zu gucken, da man es nicht abschalten kann - man ist zu gefesselt.