Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 122

Thema: Weniger CPU-Takt = mehr FPS in Demo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Standard

Energie Options sind auf Dauerbetrieb!
    Selbst wenn es so sein sollte, dann erklärt es immer noch nicht dieses Phänomen!

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

habe das jetzt auch ma ausprobiert. einmal mit @ 2.4ghz und einmal mit @ 3ghz.
    das erchreckende: die werte waren voellig identisch. da kann entweder nur ich was falsch gemacht haben oder crytek hat geschlampt

User

Standard

Hast du unter Win eingestellt oder direkt im Bios?

Erfahrener User Avatar von shadypepe

Standard

Zitat Zitat von Schoeniaw(koq) Beitrag anzeigen
    habe das jetzt auch ma ausprobiert. einmal mit @ 2.4ghz und einmal mit @ 3ghz.
    das erchreckende: die werte waren voellig identisch. da kann entweder nur ich was falsch gemacht haben oder crytek hat geschlampt
    ne das ist geplant von Crytek, die Graka soll die ganze Arbeit machen und den Prozessor entlasten (Microsoft nennt's DX10...)- toll kenne kein Spiel was einen Dualcore auf 3ghz überlasten würde, geschweige denn einen quadcore^^ und sogar mit singlecores läuft Crysis halbwegs gut - wer also sein Geld ausgeglichen in den PC investiert hat (z.B. 200€ CPU, 350-400€ Graka) fährt damit ausgesprochen schlecht in Crysis, da eine anderslastige Verteilung (z.B. 500€ Graka, 100€ CPU) um einiges mehr FPS bieten wird...

Zusätzlich scheint die 8800GT irgendwie ideal für Crysis zu sein (wg. hohe Shadertakt?), also wer sich jetzt eine 8800GTX kauft, die fast doppelt so teuer ist wie die GT hat am Ende wahrscheinlich ähnliche Performance (wenn man den Benchmarks glaubt)
    Also man kann echt nur auf Optimierung seitens Crytek (in eine CPU-lastig Richtung, oder vielleicht einen kleinen Trick mit den Config Dateien oder so, der die Performance auf den CPU verlagert...) und bessere Treiber von Nvidia & ATI hoffen.
    Q6600 / EVGA e-Geforce 8800 GTS 640MB 576/1700 / 2GB OCZ 800 Ram / Thermaltake Armor Alu Big Tower / LG M228WA 22 Zoll Widescreen

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von potenzo Beitrag anzeigen
    z.b wenn ihr mal irgenwo snipert und die ganze zeit auf eine stelle guckt brauch der cpu ja nicht viel arbeiten und taktet sich automatisch runter.
    Bloß weil man still steht hat die CPU nicht weniger zu tun. Sie muss immer noch alles von Anfang bis Ende neu berechnen.

Sobald man sich aber wieder bewegt, friert das Bild kurz ein, weil der cpu sich erst wieder hochtakten muss.
    Das hoch- und runtertakten läuft innerhalb weniger Takte ab. Das sind Nano-Sekunden. Das ist Nichts im Vergleich zu dem was Windows braucht um zwischen den dutzenden im Hintergrund laufenen Tasks hin und herzuschalten.

Der Effekt, dass das Spiel schneller laufen soll bei niedrigen Taktraten kann ich mir aber auch nicht erklären. Ich habe es bei mir auch mit 2,4 GHz und 2 GB DDR2 667'er Speicher und mit 3 GHz und 4 GB DDR2 800 Mhz Speicher getestet. Ich habe keine Unterschiede feststellen können.

Bist du dir sicher, dass die Framerate auch richtig gemessen wird? Fraps hatte bei mir auch einmal für sehr große Lags in Crysis gesorgt. Irgendwie verstand sich das nicht ganz. Vielleicht zeigt es die Framerate nur falsch an oder besser gesagt. Vielleicht bremst es Crysis bei hohen Taktraten aus oder sowas.

Miss die Framerate mal mit dem Konsolenbefehl "r_displayinfo=1" und lasse Fraps nciht im Hintergrund laufen.

@schokofisch: Natürlich unterstützt Crysis Quad-Core Prozessoren nur wird so viel Leistung von Crysis nur sehr selten benötigt, wenn überhaupt.
    Geändert von noxon (30.10.2007 um 19:38 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

VIP Avatar von foofi

Standard

Jungs, macht doch einfach mal den benchmark. Einen für CPu und den anderen für GPU...!

User

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Jungs, macht doch einfach mal den benchmark. Einen für CPu und den anderen für GPU...!

So, Fraps mal weg gelassen:

300Mhz FSB x 8

266Mhz FSB x 8

233Mhz FSB x 8

Hier auch mal ein GPU Bench (Grafik @ very high), ratet mal welche von den drei Ergebnissen der geringere FSB ist.

Shaddy
    Gast

Standard

entweder , noxon, hab ich dich falsch verstanden oder du die letzten posts (ersteres wohl eher xD)
    Das spiel hat mehr fps, aber läuft langsamer, dafür ohgne ruckler...
    Stell dir vor, erschöpfung wären ruckler, entweder du sprintest, du bist erschöpft aber du bist schnell, im falle des spieles wäre das ruckeln aber dafür echtzeit, im gegensatz aber, läufst du gemütlich, bewegst dich aber langsam, bei spielen is es dann keine ruckler aber dafür zeitlupe sozusagen
    selbiges gildet hier:
    Zitat Zitat von Monkey Beitrag anzeigen
    Die 2 und 4 Kern optimierung ist für en A****, Ich habe die Demo mal mit einem e6600 @ 3Ghz , 8800 Gtx, 2gb. Alles Very high ~15fps.
    Dann habe ich es im fenster gestartet und habe neben bei den Task:manger laufen gelassen. Save game geladen und siehe da die durchschnittlichen 15 fps. Dann hab ich Crysis nur ein Kern zugeordnet, läuft in meinen Augen flüssiger, warum keine Ahnung. Mit 2 Kernen kommt alles viel schwerfälliger rüber als nur mit einem. könnt ihr ja selber mal ausprobieren.
    Geändert von Shaddy (30.10.2007 um 20:18 Uhr)

Erfahrener User Avatar von Bateman

Standard

Zitat Zitat von Shaddy Beitrag anzeigen
    entweder , noxon, hab ich dich falsch verstanden oder du die letzten posts (ersteres wohl eher xD)
    Das spiel hat mehr fps, aber läuft langsamer, dafür ohgne ruckler...
    Stell dir vor, erschöpfung wären ruckler, entweder du sprintest, du bist erschöpft aber du bist schnell, im falle des spieles wäre das ruckeln aber dafür echtzeit, im gegensatz aber, läufst du gemütlich, bewegst dich aber langsam, bei spielen is es dann keine ruckler aber dafür zeitlupe sozusagen
    selbiges gildet hier:
    WAS???????????????

Newbie

Beitrag

Hi!

Also eins versteh ich nicht.

Wie ich meine FSB senke...

ich hab einen E6600 also Dual Core von Intel

und das Mainboard p5w dh deluxe mit 2GB Ramm.

ich benutze Windows Vista Ultimate x64

aber ich kann oder versteh nicht wie ich nun das testen soll, da ich es nicht schaffe meine CPU zu drosseln.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte