Seite 22 von 26 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 253

Thema: DX10 Effekte auch unter WindowsXP

Newbie

Standard

Also bei Stalker, hat sich son schlauer Amateur-Russenprogramierer des Shaderproblems angenommen und es verbessert. Kleiner Patch mit großer Wirkung. Sah um einiges besser aus als vorher ohne daß es zusätzliche Recurcen benötigte. Hoffe, daß sowas in der Art für Crysis auch gebastelt wird.

Erfahrener User

Standard

@ tig3r0023

das mit den Partikeleffekten mag stimmen, ich kann es aber nicht überprüfen, da ich nur ne DX 9.0c Graka habe. Also ich kann vielen Usern hier nicht zustimmen was den Vergleich zwischen DX 9 und DX 10 angeht. Ihr müsst euch mal das Wasser aus den VeryhigSpec aus DX10 ansehen im Vergleich zu DX 9. Ich finde gerade hier sieht man, dass es keine Vera***** ist. Die Wellen und auch die Wellenbewegungen sind ganz anders (realistischer) und es sieht auf Very High unter Vista von der Wasserkonsistenz anders aus. Außerdem vermittelt die verbesserte Grafik unter DX10/Vista atmosphärisch eine ganz andere Stimmung. Das merkt man doch spätestens bei den Ingame Screens in der Gallery die vor einigen Wochen hochgeladen wurden.
    Geändert von X-Files85 (12.11.2007 um 15:04 Uhr)
    [I]Gigabyte MA770-UD3
    Athlon II X4 620
    4 GB RAM DDR 2
    Powercolor 5750 1 GB
    Win 7 Ultimate (x86)

Professional Avatar von Nutz

Standard

Zitat Zitat von X-Files85 Beitrag anzeigen
    @ tig3r0023

das mit den Partikeleffekten mag stimmen, ich kann es aber nicht überprüfen, da ich nur ne DX 9.0c Graka habe. Also ich kann vielen Usern hier nicht zustimmen was den Vergleich zwischen DX 9 und DX 10 angeht. Ihr müsst euch mal das Wasser aus den VeryhigSpec aus DX10 ansehen im Vergleich zu DX 9. Ich finde gerade hier sieht man, dass es keine Vera***** ist. Die Wellen und auch die Wellenbewegungen sind ganz anders (realistischer) und es sieht auf Very High unter Vista von der Wasserkonsistenz anders aus.
    Ähh...nein^^ Das Wasser sieht bei gleichen Einstellungen absolut identisch aus. Ich habs sogar noch schöner als unter Very High eingestellt...also höhere Updaterate der Wasserreflektionen.

Erfahrener User

Standard

@ Nutz
    also ich möchte dir nicht widersprechen, da meine Grafikkarte anscheinend von der Bildqualität einiges limitiert. Vielleicht hast du ja eine DX10 Graka und die stellt auch unter DX 9 mit den veränderten cfg files einiges besser dar. Ansonsten kann ich da nur spekulieren. Aber der Unterschied bei den Wassereinstellungen von High zu Very High(Vista) scheint echt derbst zu sein.
    [I]Gigabyte MA770-UD3
    Athlon II X4 620
    4 GB RAM DDR 2
    Powercolor 5750 1 GB
    Win 7 Ultimate (x86)

Standard

ja, das stimmt allerdings und ja, ich hab ne GTS...

Erfahrener User

Standard

Falls es schon erwähnt wurde ,,sorry'': Also die DX10 Effekte und Shader Model 4.0 waren ja, wenn ich mich nicht täusche eigentlich für DX 9.0c vorgesehen, aber Microsoft hat die Unwissenheit der Leute ausgenutzt und sich DX10 marketingmäßig für Vista aufgehoben (wie viele ja bereits geahnt haben). Aber dass es unter XP die gleichen/identischen Effekte geben soll, finde ich schon extrem. Wofür hier im Thread und in anderen Threads argumentiert wird ist ja performancetechnisch die fps Zahl und wenn diese bei Vista teilweise einbricht fällt mir echt kein guter Grund mehr ein sich Vista zuzulegen, zumindest schon so früh bevor irgendwelche optimierten Treiber released werden und das Service Pack
    Geändert von X-Files85 (12.11.2007 um 15:51 Uhr)
    [I]Gigabyte MA770-UD3
    Athlon II X4 620
    4 GB RAM DDR 2
    Powercolor 5750 1 GB
    Win 7 Ultimate (x86)

Newbie

Standard

Also nach alldem, was ich jetzt so im www gelesen habe ist es schlichtweg unmöglich, DX10 Effekte mit XP zu bekommen...

Hier, das hab ich gefunden:

Das steckt hinter DirectX 10

Laut Angaben von Microsoft soll zu den Vorteilen von DirectX 10 gehören, dass Grafik bis zu acht Mal flotter dargestellt werden kann, als dies unter DirectX 9 – zur Erinnerung: es ist schon vier Jahre her, dass das erste DirectX 9 erschien - möglich wäre.

Erreicht wird dies, vereinfacht ausgedrückt, durch die direktere Ansteuerung der Grafikkarte und durch Aufhebung von Einschränkungen, die bei DirectX 9 aufgrund dessen Architektur nicht umgangen werden können. Außerdem erlaubt DirectX 10 beispielsweise Geometrie-Shader, Shader Modell 4.0, verbesserte Texturen-Verwaltung, der Speicher der Grafikkarte wird besser ausgenutzt und mehrere Prozesses/Threads können zeitgleich auf die GPU zugreifen.
    Die CPU wird bei DirectX 10 entlastet, kann sich um andere Dinge kümmern und die GPU kümmert sich überwiegend darum, wofür sie konzipiert ist: die Berechnung von Grafik. Nachteil der neuen DirectX-Generation: Um alle Vorteile ausnutzen zu können, sind neue Grafikkarten notwendig, die DirectX 10 unterstützen. Von der Konzeption von DirectX 10 her ergibt sich aber für Entwickler der Vorteil, dass jede DirectX-10-kompatble Grafikkarte dasselbe können muss und nicht wie bisher Entwickler die Art der DirectX-9-Grafikkarte (beispielsweise: welcher Pixel-Shader) berücksichtigen müssen.
    DirectX 10 selbst ist nicht mehr kompatibel zu DirectX 9. Daher stecken in Windows Vista sowohl DirectX 10 als auch eine angepasste Variante von DirectX 9, die DirectX 9.L oder DirectX 9.Ex genannt wird. Das "L" steht für Longhorn, dem Codenamen von Windows Vista. DirectX 9.L übernimmt die Kontrolle, sobald für DirectX 9 oder ältere DirectX-Versionen entwickelte Spiele gestartet werden.

Klingt nicht sehr ermutigend, als XP Besitzer...

Newbie

Standard

Zitat Zitat von tig3r0023 Beitrag anzeigen
    @DerBaron
    darf man villt zufällig erfahren ,was dein system ist ?
    du hast mich neugierig gemacht.
    Ach so, hier.... sorry, hab ich jetzt erst gelesen.

(CPU) 2-AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2211MHz .:. (RAM) 2048MB .:. (GFX) NVIDIA GeForce 8800 GTS 640
    (OS) Windows XP Professional, Service Pack 2

...aber hatte ich das nicht schon gepostet?

Standard

@Baron:

Ja klar ist momentan DX10 nicht unter XP möglich, darum gehts aber gar nicht. Es geht einzig und allein um Crysis und da werden dem XP-User bewusst Effekte vorenthalten mit dem fadenscheinigen Argument "Gehten nur unter Vista und mit DX10", was aber definitiv nicht stimmt. Okay, die Shader 4.0 Effekte kann man nicht freischalten, aber die sind in dem Game wahrlich spärlich eingesetzt, dass es eh kaum auffällt, ansonsten kann man ALLES unter XP freischalten, was eigentlich nur für Vista vorgesehen ist. Und das auch noch ohne Performance-Einbußen. Siehe Battledust, Wassereffekte, Licht- Schatten- Effekte, etc. Und da wird der XP-User ganz klar verarscht meiner meinung nach, um zum Wechsel gezwungen zu werden. Zum Glück hat Crytec mitgedacht und dem User die Möglichkeit gelassen, selbst an den Configs rum zu doktern und sich so die Effekte selbst ein zu binden...find ich klasse gelöst, denn so kann man das Spiel perfekt auf seinen Rechner anpassen und muss nich erst MS Geld in den Ass blasen.

Newbie Avatar von Leopardt

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    @Baron:

Ja klar ist momentan DX10 nicht unter XP möglich, darum gehts aber gar nicht. Es geht einzig und allein um Crysis und da werden dem XP-User bewusst Effekte vorenthalten mit dem fadenscheinigen Argument "Gehten nur unter Vista und mit DX10", was aber definitiv nicht stimmt. Okay, die Shader 4.0 Effekte kann man nicht freischalten, aber die sind in dem Game wahrlich spärlich eingesetzt, dass es eh kaum auffällt, ansonsten kann man ALLES unter XP freischalten, was eigentlich nur für Vista vorgesehen ist. Und das auch noch ohne Performance-Einbußen. Siehe Battledust, Wassereffekte, Licht- Schatten- Effekte, etc. Und da wird der XP-User ganz klar verarscht meiner meinung nach, um zum Wechsel gezwungen zu werden. Zum Glück hat Crytec mitgedacht und dem User die Möglichkeit gelassen, selbst an den Configs rum zu doktern und sich so die Effekte selbst ein zu binden...find ich klasse gelöst, denn so kann man das Spiel perfekt auf seinen Rechner anpassen und muss nich erst MS Geld in den Ass blasen.

http://www.chip.de/news/c1_news_26494096.html
    les dir mal das durch , der rest erübrigt sich von selbst , hab dx10 für XP und es funktioniert .
    ---Gott kennt Gnade , ich nicht---

Seite 22 von 26 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte

Stichworte