Ergebnis 1 bis 10 von 253

Thema: DX10 Effekte auch unter WindowsXP

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    Zitat Zitat von X-Files85 Beitrag anzeigen
    @ tig3r0023

    das mit den Partikeleffekten mag stimmen, ich kann es aber nicht überprüfen, da ich nur ne DX 9.0c Graka habe. Also ich kann vielen Usern hier nicht zustimmen was den Vergleich zwischen DX 9 und DX 10 angeht. Ihr müsst euch mal das Wasser aus den VeryhigSpec aus DX10 ansehen im Vergleich zu DX 9. Ich finde gerade hier sieht man, dass es keine Vera***** ist. Die Wellen und auch die Wellenbewegungen sind ganz anders (realistischer) und es sieht auf Very High unter Vista von der Wasserkonsistenz anders aus.
    Ähh...nein^^ Das Wasser sieht bei gleichen Einstellungen absolut identisch aus. Ich habs sogar noch schöner als unter Very High eingestellt...also höhere Updaterate der Wasserreflektionen.

  2. #2
    Erfahrener User
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    196

    Standard

    @ Nutz
    also ich möchte dir nicht widersprechen, da meine Grafikkarte anscheinend von der Bildqualität einiges limitiert. Vielleicht hast du ja eine DX10 Graka und die stellt auch unter DX 9 mit den veränderten cfg files einiges besser dar. Ansonsten kann ich da nur spekulieren. Aber der Unterschied bei den Wassereinstellungen von High zu Very High(Vista) scheint echt derbst zu sein.
    [I]Gigabyte MA770-UD3
    Athlon II X4 620
    4 GB RAM DDR 2
    Powercolor 5750 1 GB
    Win 7 Ultimate (x86)

  3. #3
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    ja, das stimmt allerdings und ja, ich hab ne GTS...

  4. #4
    Erfahrener User
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    196

    Standard

    Falls es schon erwähnt wurde ,,sorry'': Also die DX10 Effekte und Shader Model 4.0 waren ja, wenn ich mich nicht täusche eigentlich für DX 9.0c vorgesehen, aber Microsoft hat die Unwissenheit der Leute ausgenutzt und sich DX10 marketingmäßig für Vista aufgehoben (wie viele ja bereits geahnt haben). Aber dass es unter XP die gleichen/identischen Effekte geben soll, finde ich schon extrem. Wofür hier im Thread und in anderen Threads argumentiert wird ist ja performancetechnisch die fps Zahl und wenn diese bei Vista teilweise einbricht fällt mir echt kein guter Grund mehr ein sich Vista zuzulegen, zumindest schon so früh bevor irgendwelche optimierten Treiber released werden und das Service Pack
    Geändert von X-Files85 (12.11.2007 um 15:51 Uhr)
    [I]Gigabyte MA770-UD3
    Athlon II X4 620
    4 GB RAM DDR 2
    Powercolor 5750 1 GB
    Win 7 Ultimate (x86)

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Also nach alldem, was ich jetzt so im www gelesen habe ist es schlichtweg unmöglich, DX10 Effekte mit XP zu bekommen...


    Hier, das hab ich gefunden:

    Das steckt hinter DirectX 10

    Laut Angaben von Microsoft soll zu den Vorteilen von DirectX 10 gehören, dass Grafik bis zu acht Mal flotter dargestellt werden kann, als dies unter DirectX 9 – zur Erinnerung: es ist schon vier Jahre her, dass das erste DirectX 9 erschien - möglich wäre.

    Erreicht wird dies, vereinfacht ausgedrückt, durch die direktere Ansteuerung der Grafikkarte und durch Aufhebung von Einschränkungen, die bei DirectX 9 aufgrund dessen Architektur nicht umgangen werden können. Außerdem erlaubt DirectX 10 beispielsweise Geometrie-Shader, Shader Modell 4.0, verbesserte Texturen-Verwaltung, der Speicher der Grafikkarte wird besser ausgenutzt und mehrere Prozesses/Threads können zeitgleich auf die GPU zugreifen.
    Die CPU wird bei DirectX 10 entlastet, kann sich um andere Dinge kümmern und die GPU kümmert sich überwiegend darum, wofür sie konzipiert ist: die Berechnung von Grafik. Nachteil der neuen DirectX-Generation: Um alle Vorteile ausnutzen zu können, sind neue Grafikkarten notwendig, die DirectX 10 unterstützen. Von der Konzeption von DirectX 10 her ergibt sich aber für Entwickler der Vorteil, dass jede DirectX-10-kompatble Grafikkarte dasselbe können muss und nicht wie bisher Entwickler die Art der DirectX-9-Grafikkarte (beispielsweise: welcher Pixel-Shader) berücksichtigen müssen.
    DirectX 10 selbst ist nicht mehr kompatibel zu DirectX 9. Daher stecken in Windows Vista sowohl DirectX 10 als auch eine angepasste Variante von DirectX 9, die DirectX 9.L oder DirectX 9.Ex genannt wird. Das "L" steht für Longhorn, dem Codenamen von Windows Vista. DirectX 9.L übernimmt die Kontrolle, sobald für DirectX 9 oder ältere DirectX-Versionen entwickelte Spiele gestartet werden.


    Klingt nicht sehr ermutigend, als XP Besitzer...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •