so ich verfolge das ganze schon bissel länger und hab mich doch auch mal angemeldet um nen bissel mitreden zu können.
Hab gestern mal einen Vergleichsbenchmark gemacht, oder eher gesagte mehrere Benchmarks unter verschiedenen Einstellungen, leider habe ich die Werte nicht dabei (bin auf Arbeit und die liegen daheim aufm Schreibtisch), aber sobald ich heut Abend zu Hause bin werde ich die nachreichen.
Schon mal einen kleinen Ausblick;
System :
AMD Athlon 64 X2 4600+ (S939)
ASUS A8N-SLI Deluxe
eVGA Geforce 8800 GTS/640 Superclocked (Chip:576Mhz,Speicher:1700Mhz)
4x512MB DDR-Ram 400Mhz CL2.5
Windows XP Pro / Windows Vista Ultimate x64
Hab unter Vista die Tests mit der 32bit .exe ausgeführt (die 64bit .exe funktioniert nicht, warum auch immer) und zwar in Very High, High und Medium. Unter XP hab ich die Tests in High, Medium und dem modifizierten High Modus mit den Vista-Effekten (DX10-Effekte ist glaube ich der falsche Ausdruck) durchgeführt und zwar jeweils 2 Runden pro Test sowohl als CPU- als auch als GPU-Test!
Dabei fiel auf, das Crysis unter XP deutlich besser läuft, nicht nur von den Frames her auch vom gefühlten spielt es sich besser und selbst mit den sehr lastigen Vista-Effekten läuft es immer noch wesentlich flüssiger unter XP als mit High unter Vista.
Aber wie gesagt, die genauen Werte trage ich heut Abend nach.
Zum Grafikvergleich an sich fiel mir kein großer unterschied zwischen DX10 Very High und XP Very High Mod auf, die Sonnenstrahlen sind vorhanden, der Blour-Effekt, die 3d Wellen und sogar die 3d Steine, was mir jedoch auffiel war, das es nicht ganz so "weich" ist wie unter DX10, wirkt mehr "kantig"!
Naja, ich für meinen Teil zocke auf jeden Fall noch unter XP bis vlt. irgendwann mal die Vista Treiber ausgereifter sind (mit der Final hoffentlich =)