Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 122

Thema: Weniger CPU-Takt = mehr FPS in Demo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Standard Weniger CPU-Takt = mehr FPS in Demo

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nur einen 8800GT Bench nachstellen und hatte dafür meinen E6420 von 450Mhz FSB x 8 ( 3.6Ghz) auf 400Mhz FSB x 8 (3.2Ghz) mit U-Guru unter WinXP gedrosselt.
    Danach zeigte mir Fraps ca. 5 FPS mehr an, obwohl die Einstellung (all @ Mittel) und die Auflösung nicht verändert wurde.
    Ich habe dann den PC neu gebootet, im Bios 300Mhz FSB x 8 (2.4Ghz) eingestellt und es wurden mir in etwa die gleich hohen FPS angezeigt wie auch schon in der 450Mhz FSB x8 Konfig.
    Ohne den PC zu booten wurde mit U-Guru der FSB von 300Mhz > 266 > 233 bis auf 200Mhz unter Win runter gestellt, mit der niedrigsten Einstellung (200Mhz FSB - CPU Takt 1.6Ghz) die meisten FPS.
    Sage und schreibe 50FPS mit einer x1900xtx und einem E6420 @1600Mhz bei einer Auflösung von 1280x1024 all @ mittel.
    Auch nach dem Umstellen all @ very High (die CVarGroups sind ausgetauscht) hatte ich immer noch ca. 21FPS, dass ist in etwa das Doppelte was ich vorher hatte, bzw. was z.Z. mit einer 8800GTS möglich ist.
    Starte ich den Rechner aber neu, egal welcher CPU-Takt, dann ist wieder alles beim alten.
    Wie ist denn das zu erklären?

Versucht es doch bitte selbst einmal, umso öfter der CPU-Takt unter Win gesenkt wird, desto höher die FPS. Wird der Takt hingegen wieder erhöht, dann sinken die FPS dem entsprechend auch wieder.

Mein System:
    x1900xtx Cat. 7.10
    E6420
    IP35 Pro
    X-Fi
    4GB Crucial PC-5300

300Mhz FSB:

266Mhz FSB:

233Mhz FSB

200Mhz FSB

200Mhz FSB @ very high
    Geändert von Snipermaik (30.10.2007 um 17:37 Uhr)

Semi Pro

Standard

Kann es sein, dass du den Kühler nicht richtig montiert hast?

Soweit ich mich erinnern kann, takten die C2D's bei zu hohen Temperaturen automatisch runter.
    Das könnte eine Erklärung dafür sein.

Kontrollier mal die Temps.

User Avatar von master-rhymes

Standard

Zitat Zitat von CelluX Beitrag anzeigen

Soweit ich mich erinnern kann, takten die C2D's bei zu hohen Temperaturen automatisch runter.

Aber es haben doch schon mehrere Leute geschrieben, dass sie mehr FPS mit weniger CPU Leistung haben! Ich werde meinen auch mal runterdrosseln und es dann probieren.

mfg master
    INTEL Q6600 (G0) @ 4,2 GHz (1,6 VCore)
    Gigabyte P35-DQ6
    XMS2 Corsair Dominator 4096 MB 4-4-4-12 (2x TWIN2X2048-8500C5D)
    ASUS 8800GTX @ 660/2250
    Cooled by innovatek + Aqua Medic Titan 1500

User Avatar von Gauss

Standard

Ich koennte mir vorstellen, dass da der CPU sowieso nicht ausgelastet wird, eher der FSB:RAM teiler mit dem Performanceschub bei dierigerem Takt zu tun hat.

Wenn zb. der FSB auf 450Mhz arbeitet und der RAM auf 400MHZ arbeitet, dann ist der Teiler 450:400 = 9:8. Stellt man dann den FSB auf 400 so wird der Teiler 1:1, das heisst dass der CPU und der RAM synchron laufen und dass nicht der eine immer auf den Anderen warten muss.

Trotz der hohen Graka Last des Spiels, kann eine langsamere Kommunikation zwischen CPU und RAM (aufgrund hoher Teiler) moeglicherweise Performance-Einbussen zufolge haben.

Auch moeglich ist, dass bei zu hohem OCen, das System zwar scheinbar stabil ist, das heisst keine Bluescreens oder seltsame crashes, aber das Mainboard oder CPU mit dem hohen Takt einfach nicht gut klarkommen und somit eine schlechtere Performance mit sich bringen, ohne dass es wie gesagt zb zum BSOD kommt.

Die "schwaches Netzteil Theorie" aus nem vorherigen Post ist auch gut moeglich, wenn der CPU mit hohem OC mehr strom frisst bleibt weniger uebrig fuer die Graka, die dann nicht ihr volles Potenzial erreicht.
    Edit: Die Wattzahl des Netzteils sagt ja nicht sonderlich viel aus, mehr die Qualitaet des Netzteils ist wichtig. Kauft mann zb ein 500W Netzteil von ener sehr guten Marke, dann ist das ding im Stande ca. 80% Leistung zu bringen. Also tatsaechlich dann 400W die der Hardware zur verfuegung stehen.
    Kauft mann allerdings ein noname ch!naschrott netzteil mit 500W, so ist es gut moeglich dass das ding nur zb 60% Leistung bringen kann, also 300W.
    Und trotzdem steht auf beiden 500W drauf, weil der Verlust nicht miteinbezogen ist.
    Geändert von Gauss (31.10.2007 um 15:32 Uhr)

Gesperrt

Standard

-.- -.- -.- -.- Ich versuche denn letzen MHZ wegen Crysis aus meinem System zu quetschn und ihr kommt mit niedrigeren FBS bekommt man mehr fps -.-

Erfahrener User Avatar von Choli

Standard

moin,
    wie kann ich das bei mir ändern?
    hab ein MSI k9N Neo 4 F!
    Im Bios hab ich geschuat aber kann ich nix ändern!
    Kann mir jemand helfen?
    Bild zu groß -> Forenregeln beachten!!!

Erfahrener User Avatar von Dadi

Standard

Es sind aber alles Spekulationen, in Wirklichkeit wissen wir nicht wieso das so ist. Immerhin bereitet mir das ganze Hoffnung dass man mehr Leistung herausholen könnte. Crytek sollte mal eine Aussage machen...
    Samsung 226BW 22" | BQ Straight Power 550W ATX2.2 | Chieftec Mesh CH-01 silber | Intel Core Quad Q6600 | ASUS P5W DH Deluxe | EVGA e-GeForce 9800 GX2 1024MB GDDR3 | Logitech MX518 | Logitech G15 | mTw Mousepad | Sennheiser PC 160 | Creative X-Fi XtremeMusic | Samsung F1 750GB 32MB Cache|

User

Standard

Zitat Zitat von CelluX Beitrag anzeigen

Ich habe Wakü und die CPU rennt schon 1/2 Jahr damit!
    Max. 45°C

Es funzt ja auch nur wenn der FSB direkt unter Win geändert wird, umso öfter desto besser.
    Geändert von Snipermaik (30.10.2007 um 17:41 Uhr)

Semi Pro

Standard

Okay, dann kann es das nicht sein.

User Avatar von potenzo

Standard

Als gamer sollte man das Speedstepping lieber aus machen.
    z.b wenn ihr mal irgenwo snipert und die ganze zeit auf eine stelle guckt brauch der cpu ja nicht viel arbeiten und taktet sich automatisch runter. Sobald man sich aber wieder bewegt, friert das Bild kurz ein, weil der cpu sich erst wieder hochtakten muss.

Man kann das im BIOS an und aus schalten.
    So wurde mir das zumindest erklärt.
    http://mini-coesfeld.myminicity.com/

Mal hier mal da!
    C2D 2,13GHz--2GB Ramm--GF8800GTS 640MB

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte