Kann es sein, dass du den Kühler nicht richtig montiert hast?
Soweit ich mich erinnern kann, takten die C2D's bei zu hohen Temperaturen automatisch runter.
Das könnte eine Erklärung dafür sein.
Kontrollier mal die Temps.
Kann es sein, dass du den Kühler nicht richtig montiert hast?
Soweit ich mich erinnern kann, takten die C2D's bei zu hohen Temperaturen automatisch runter.
Das könnte eine Erklärung dafür sein.
Kontrollier mal die Temps.
INTEL Q6600 (G0) @ 4,2 GHz (1,6 VCore)
Gigabyte P35-DQ6
XMS2 Corsair Dominator 4096 MB 4-4-4-12 (2x TWIN2X2048-8500C5D)
ASUS 8800GTX @ 660/2250
Cooled by innovatek + Aqua Medic Titan 1500
Ich koennte mir vorstellen, dass da der CPU sowieso nicht ausgelastet wird, eher der FSB:RAM teiler mit dem Performanceschub bei dierigerem Takt zu tun hat.
Wenn zb. der FSB auf 450Mhz arbeitet und der RAM auf 400MHZ arbeitet, dann ist der Teiler 450:400 = 9:8. Stellt man dann den FSB auf 400 so wird der Teiler 1:1, das heisst dass der CPU und der RAM synchron laufen und dass nicht der eine immer auf den Anderen warten muss.
Trotz der hohen Graka Last des Spiels, kann eine langsamere Kommunikation zwischen CPU und RAM (aufgrund hoher Teiler) moeglicherweise Performance-Einbussen zufolge haben.
Auch moeglich ist, dass bei zu hohem OCen, das System zwar scheinbar stabil ist, das heisst keine Bluescreens oder seltsame crashes, aber das Mainboard oder CPU mit dem hohen Takt einfach nicht gut klarkommen und somit eine schlechtere Performance mit sich bringen, ohne dass es wie gesagt zb zum BSOD kommt.
Die "schwaches Netzteil Theorie" aus nem vorherigen Post ist auch gut moeglich, wenn der CPU mit hohem OC mehr strom frisst bleibt weniger uebrig fuer die Graka, die dann nicht ihr volles Potenzial erreicht.
Edit: Die Wattzahl des Netzteils sagt ja nicht sonderlich viel aus, mehr die Qualitaet des Netzteils ist wichtig. Kauft mann zb ein 500W Netzteil von ener sehr guten Marke, dann ist das ding im Stande ca. 80% Leistung zu bringen. Also tatsaechlich dann 400W die der Hardware zur verfuegung stehen.
Kauft mann allerdings ein noname ch!naschrott netzteil mit 500W, so ist es gut moeglich dass das ding nur zb 60% Leistung bringen kann, also 300W.
Und trotzdem steht auf beiden 500W drauf, weil der Verlust nicht miteinbezogen ist.
Geändert von Gauss (31.10.2007 um 15:32 Uhr)
-.- -.- -.- -.- Ich versuche denn letzen MHZ wegen Crysis aus meinem System zu quetschn und ihr kommt mit niedrigeren FBS bekommt man mehr fps-.-
moin,
wie kann ich das bei mir ändern?
hab ein MSI k9N Neo 4 F!
Im Bios hab ich geschuat aber kann ich nix ändern!
Kann mir jemand helfen?
Bild zu groß -> Forenregeln beachten!!!
Es wäre sehr nett wenn das mal einer erklären könnte wie man sein Board nun runtertakten kann, mit welchem Prog das geht, wie viel es sein sollte und welche Risiken damit verbunden sinddamit auch die "n00bs" das verstehen (einer davon tippt gerade
).
![]()
Es sind aber alles Spekulationen, in Wirklichkeit wissen wir nicht wieso das so ist. Immerhin bereitet mir das ganze Hoffnung dass man mehr Leistung herausholen könnte. Crytek sollte mal eine Aussage machen...
Samsung 226BW 22" | BQ Straight Power 550W ATX2.2 | Chieftec Mesh CH-01 silber | Intel Core Quad Q6600 | ASUS P5W DH Deluxe | EVGA e-GeForce 9800 GX2 1024MB GDDR3 | Logitech MX518 | Logitech G15 | mTw Mousepad | Sennheiser PC 160 | Creative X-Fi XtremeMusic | Samsung F1 750GB 32MB Cache|
Okay, dann kann es das nicht sein.
Als gamer sollte man das Speedstepping lieber aus machen.
z.b wenn ihr mal irgenwo snipert und die ganze zeit auf eine stelle guckt brauch der cpu ja nicht viel arbeiten und taktet sich automatisch runter. Sobald man sich aber wieder bewegt, friert das Bild kurz ein, weil der cpu sich erst wieder hochtakten muss.
Man kann das im BIOS an und aus schalten.
So wurde mir das zumindest erklärt.![]()