Mein PC: C2D 6600 @ 3,2 Ghz
GeForce 8800 GTs (G92) @ 785 Mhz Gpu/1080 Mhz Ram
Win Vista 64 Bit (mit allen normallen Update Patches und dem Spielepatch
zur Speicherverwaltung)/ Win XP 32 bit SP2
4 GB Ram
SB X-Fi Platinum
Crysis 1.1
169,25 Forceware (vorher auch selbes Problem) mit 169,21
Problem: Im ersten Level von Crysis sowie im entsprechenden GPU und CPU Benchmark liegt die Performance bei 1680x1050 und alles auf High sowohl unter dirext9 (ca. 40 fps in win xp 32 bit, ca. 38 fps in win vista 64 bit) als auch unter dirext10 (ca. 35 fps, aber immer noch im Rahmen) nah beieinander. Einzige gravierende Unterschiede gibt es bei der kurzen Schnee Szene, directx10 bricht da hoffnungslos ein (dx 10 deutlich unter 10 fps, in dx9 über 20).
In fast allen späteren Leveln bricht die Performance unter dx9 sowohl unter xp 32 und vista 64 bit unter dx9 nur relativ leicht ein, je nach level, bleibt aber selbst im ice level im schnitt deutlich über 20 fps. Der mit patch 1.1 neu dazugekommene cpu2 benchmark im ice level landet bei ca. 20 fps.
Unter Vista 64 Bit und Direct X10 bietet sich aber bei identischen Grafikeinstellungen jedoch ein ganz anderes Bild: In fast allen späteren Leveln Fps Einbrüche unter 10 Fps, der ice cpu2 benchmark landet bei 6-8 fps. Die Cutscences auf dem Flugzeugträger ruckeln auch alle mit unter 10 fps, endsequenz sogar mit unter 5 fps, während im dx9 modus selbst unter vista 64bit alles flüssig läuft. Die Übertaktung meiner Komponenten ist nicht schuld, habe dasselbe Problem auch mit Standardtakt von cpu und gpu.
Da dies ausschließlich unter DX10 passiert, kann es auch nicht am 64 bit modus liegen, da 64 bit und dx9 unter vista super laufen. Der Schnee ist auch nicht immer das Problem, da dieser im FLugzeugträger als auch im Panzer und Fliegerlevel nicht vorhanden ist, die Fps aber in DX10 trotzdem extrem einbrechen.
Mir ist klar, dass ich Crysis auch im DX9 Modus mit allen Details spielen kann, würde aber trotzdem gerne die Ursache für die extremen Einbrüche unter DX10 in allen späteren Leveln wissen....irgendwelche Ideen? mangelnde Optimierung ist eins, aber ein Einbruch von durschnittlich 20 fps dx9 auf unter 6 fps im Schnitt unter dx10 bei exakt denselben grafikeinstellungen und nur anderem Renderpfad kann doch nicht nur auf mangelnde Optimierung Seitens Crytek zurückzuführen sein.