Afulösung bei einem Samsung Syncmaster 226 BW 22-Zoller runterzustellen ist echt keine gute Idee...da hilft der Sprung auf very high auch nicht um den Qualitätsveröust zu kompensieren, hauptproblem ist jedoch dass die fps-einbrüche nicht dadurch weggehen, sondern nur leicht gemindert werden. Vergleichsbenchmarks zufolge sollte meine PC-Config unter Vista DX10 unter 1680 x 1050 "high" im ice level etwa 16-18 fps im Schnitt haben, sie hat jedoch nur 6 fps im Schnitt (durchschnittlich, nicht mindestfps), im Island Level hingegen wird dass "soll" von über 35 fps voll erfüllt. Es muss also an irgendeinem win vista dx10 update, treiberproblem, einer mir nicht bekannten Einstellung zur Optimierung von DX10, einer im Hintergurnd laufenden Funktion von Vista unter DX10 oder ähnlichem liegen. Scheinbar gibt es ein Problem mit später im Spiel auftretenden Shadern oder ähnlichem, welches aber die meisten Leute nicht haben. Schrauben an den in Crysis vorhandenen Einstellungen beseitigt nicht das Problem des grundsätzlichen Einbruchs. Natürlich kann ich alles extrem weit runterschrauben, dann läuft es selbst da einigermaßen flüssig (so habe ich Crysis dann auch durchgespielt, da ich auf die dx9 Idee zu spät kam), aber das ist nicht der Sinn
meiner Problemsuche.