Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: DX9=30-40 Fps DX10=5-10 Fps?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie

Standard DX9=30-40 Fps DX10=5-10 Fps?

Mein PC: C2D 6600 @ 3,2 Ghz
    GeForce 8800 GTs (G92) @ 785 Mhz Gpu/1080 Mhz Ram
    Win Vista 64 Bit (mit allen normallen Update Patches und dem Spielepatch
    zur Speicherverwaltung)/ Win XP 32 bit SP2
    4 GB Ram
    SB X-Fi Platinum
    Crysis 1.1
    169,25 Forceware (vorher auch selbes Problem) mit 169,21

Problem: Im ersten Level von Crysis sowie im entsprechenden GPU und CPU Benchmark liegt die Performance bei 1680x1050 und alles auf High sowohl unter dirext9 (ca. 40 fps in win xp 32 bit, ca. 38 fps in win vista 64 bit) als auch unter dirext10 (ca. 35 fps, aber immer noch im Rahmen) nah beieinander. Einzige gravierende Unterschiede gibt es bei der kurzen Schnee Szene, directx10 bricht da hoffnungslos ein (dx 10 deutlich unter 10 fps, in dx9 über 20).

In fast allen späteren Leveln bricht die Performance unter dx9 sowohl unter xp 32 und vista 64 bit unter dx9 nur relativ leicht ein, je nach level, bleibt aber selbst im ice level im schnitt deutlich über 20 fps. Der mit patch 1.1 neu dazugekommene cpu2 benchmark im ice level landet bei ca. 20 fps.

Unter Vista 64 Bit und Direct X10 bietet sich aber bei identischen Grafikeinstellungen jedoch ein ganz anderes Bild: In fast allen späteren Leveln Fps Einbrüche unter 10 Fps, der ice cpu2 benchmark landet bei 6-8 fps. Die Cutscences auf dem Flugzeugträger ruckeln auch alle mit unter 10 fps, endsequenz sogar mit unter 5 fps, während im dx9 modus selbst unter vista 64bit alles flüssig läuft. Die Übertaktung meiner Komponenten ist nicht schuld, habe dasselbe Problem auch mit Standardtakt von cpu und gpu.

Da dies ausschließlich unter DX10 passiert, kann es auch nicht am 64 bit modus liegen, da 64 bit und dx9 unter vista super laufen. Der Schnee ist auch nicht immer das Problem, da dieser im FLugzeugträger als auch im Panzer und Fliegerlevel nicht vorhanden ist, die Fps aber in DX10 trotzdem extrem einbrechen.

Mir ist klar, dass ich Crysis auch im DX9 Modus mit allen Details spielen kann, würde aber trotzdem gerne die Ursache für die extremen Einbrüche unter DX10 in allen späteren Leveln wissen....irgendwelche Ideen? mangelnde Optimierung ist eins, aber ein Einbruch von durschnittlich 20 fps dx9 auf unter 6 fps im Schnitt unter dx10 bei exakt denselben grafikeinstellungen und nur anderem Renderpfad kann doch nicht nur auf mangelnde Optimierung Seitens Crytek zurückzuführen sein.

Standard

Tag!
    Auf 1680x1050 zu spielen ist auch für eine 8800GT zu heftig.
    Die ersten Level gehen ja noch, später braucht man aber schon etwas mehr Power, ganz besonders bei Deiner Auflösung. Stell Sie doch einfach etwas runter.

Schau mal hier, find ich ganz interessant:
    http://www.pcgameshardware.de/?menu=...=737512&page=1

my system

Newbie

Standard

Dass die fps in den späteren leveln abnimmt ist mir bekannt, aber halt um sagen wir mal 30%, nicht um 300% oder mehr...das ist aber bei 6 statt 20 fps beispielsweise im ice cpu2 benchmark der Fall. Selbiges gilt auch für die Cutscenes gegen Ende und stellenweise für das Tank und Fliegerlevel.

Und an der Auflösung liegt es nicht, runterschalten bringt nicht wirklich einen großen Unterschied und die 8800 GTS G92 entspricht mit diesen Taktraten lässig der 8800 Ultra, solange Kantenglättung aus ist (mit AA machen sich die geringer eSpeicherbandbreite und die 512 mb Ram bemerkbar). Das zeigen ja auch die fps Werte auf Island.

Und es läuft ja mit denselben Einstellungen unter Vista 64 Bit absolut flüssig, solange der DX9 Modus verwendet wird. Ist also ein rein DX10 spezifischer Bug/Problem der scheinbar nur bestimmte spätere Level betrifft. Der DX10-Renderpfad alleine kostet ja auch nicht soviel mehr Leistung, sonst würde es auch im ersten Level einbrechen und nicht nur 3-5 fps hinter dx9 liegen. Grafikunterschiede kann ich unter high zwischen dx9 und dx10 nicht sehen, auch die Bergtexturen etc. sind unter beiden Modi bei mir scharf.

Professional Avatar von Sir Lolz

Standard

Hi

Ich würde mal die Auflösung runter stellen so auf 1280x1024 oder 1024x768 und auf Sehr Hoch stellen
    Intel Core 2 Quad 8200 @ 3,3 GHz | EVGA GTX 570 | WD 1,5TB | 8GB DDR2 Quimonda; Samsung | ARLT 750W |

Newbie

Standard

Afulösung bei einem Samsung Syncmaster 226 BW 22-Zoller runterzustellen ist echt keine gute Idee...da hilft der Sprung auf very high auch nicht um den Qualitätsveröust zu kompensieren, hauptproblem ist jedoch dass die fps-einbrüche nicht dadurch weggehen, sondern nur leicht gemindert werden. Vergleichsbenchmarks zufolge sollte meine PC-Config unter Vista DX10 unter 1680 x 1050 "high" im ice level etwa 16-18 fps im Schnitt haben, sie hat jedoch nur 6 fps im Schnitt (durchschnittlich, nicht mindestfps), im Island Level hingegen wird dass "soll" von über 35 fps voll erfüllt. Es muss also an irgendeinem win vista dx10 update, treiberproblem, einer mir nicht bekannten Einstellung zur Optimierung von DX10, einer im Hintergurnd laufenden Funktion von Vista unter DX10 oder ähnlichem liegen. Scheinbar gibt es ein Problem mit später im Spiel auftretenden Shadern oder ähnlichem, welches aber die meisten Leute nicht haben. Schrauben an den in Crysis vorhandenen Einstellungen beseitigt nicht das Problem des grundsätzlichen Einbruchs. Natürlich kann ich alles extrem weit runterschrauben, dann läuft es selbst da einigermaßen flüssig (so habe ich Crysis dann auch durchgespielt, da ich auf die dx9 Idee zu spät kam), aber das ist nicht der Sinn
    meiner Problemsuche.

Professional Avatar von Sir Lolz

Standard

Achso OK 22 Zoll dann nicht
    Intel Core 2 Quad 8200 @ 3,3 GHz | EVGA GTX 570 | WD 1,5TB | 8GB DDR2 Quimonda; Samsung | ARLT 750W |

Stichworte