Dass die fps in den späteren leveln abnimmt ist mir bekannt, aber halt um sagen wir mal 30%, nicht um 300% oder mehr...das ist aber bei 6 statt 20 fps beispielsweise im ice cpu2 benchmark der Fall. Selbiges gilt auch für die Cutscenes gegen Ende und stellenweise für das Tank und Fliegerlevel.
Und an der Auflösung liegt es nicht, runterschalten bringt nicht wirklich einen großen Unterschied und die 8800 GTS G92 entspricht mit diesen Taktraten lässig der 8800 Ultra, solange Kantenglättung aus ist (mit AA machen sich die geringer eSpeicherbandbreite und die 512 mb Ram bemerkbar). Das zeigen ja auch die fps Werte auf Island.
Und es läuft ja mit denselben Einstellungen unter Vista 64 Bit absolut flüssig, solange der DX9 Modus verwendet wird. Ist also ein rein DX10 spezifischer Bug/Problem der scheinbar nur bestimmte spätere Level betrifft. Der DX10-Renderpfad alleine kostet ja auch nicht soviel mehr Leistung, sonst würde es auch im ersten Level einbrechen und nicht nur 3-5 fps hinter dx9 liegen. Grafikunterschiede kann ich unter high zwischen dx9 und dx10 nicht sehen, auch die Bergtexturen etc. sind unter beiden Modi bei mir scharf.