Zu 1 und 2 mal den FlowGraph angucken, den ich als Attachment gepostet habe.
Der g_WalkMultiplier ist Standardmäßig 1. Wenn du 2 setzt bist du eben doppelt so schnell.
Zur Dunkelheit gibt es viele Wege - stell in der TOD mal HDRDynamicPowerFactor (1. Ding) runter und natürlich auch SkyColorMultiplier und oder SunColorMultiplier.
Wenn das alles nicht hilft, dann die CVAR r_EyeAdaptationBase mal auf höhere Werte (Standard sind 0.25, man kann gerne auch höher als 1 gehen, z.B. 10) hochstellen. Das kannst du über die Konsole oder über den FlowGraph machen, so wie vorhin mit dem WalkMultiplier.
Warum r_EyeAdaptionBase? Das ist die Einstellung für die "Helligkeits-Adaptionssimulation" des Auges -> selbst wenn unser Zimmer in der Nacht ganz dunkel ist, nach einiger Zeig gewöhnt sich das Auge dran und es wird hell. Der Effekt kann in der CryEngine aber häufig viel zu stark sein.