Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Rigging

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Prüfe mal die Pivotpoints. Ich nehme an, dass einer oder mehrere Joints die falsche Ausrichtung haben.

Baust Du Max oder Maya? Bei Max ist glaube ich Z oben, ich bin Mayamensch, ich kanns Dir jetzt nur da sagen.

In den Crydocs gibt es Samplefiles. Zur Not nimmst Du Dir da ein adäquates Beispiel und prüfst die Jointausrichtung.

Bei einem Playermodell oder einem Tier müssen im GEGENSATZ zu den restlichen Joints einige für Look, Aim und Foot IK eine andere Ausrichtung haben.
    Ich nehme an Du hast eine Playerfigur und parallel die Hände für die Egoansicht. Beides hat nichts miteinander zu tun ausser das das eine Modell von aussen und das Andere von "innen" benutzt wird. Die Jointausrichtung, die vom Standard abweicht betrifft nur das Aussenmodell, nicht das der Egoansicht. Dieses hat eigene Joints und Locater, die dann zu den Locatern der Waffe "aimen". Passt dort die Ausrichtung nicht, hauts natürlich nicht hin.

EDIT: Wobei, ich überlege gerade weil er "Default Skeleton" meint. Hm, evtl. fragt er da den Root ab (Bip01) nativ.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Professional

Standard

Damit ist immer die Root bone gemeint. Wähle sie aus, geh auf Pivot Editing und klicke "Align to world". Das sollte das beheben.
    Das Problem hatte ich öfter, da hatte ich einen fehlerhaften RIG benutzt, der eigentlich für eine andere Engine gedacht war.

@Wedori, was haben LookIK, AimIK und FootIK damit zu tun? Das ist eine first-person Waffe, die er animiert ins Spiel bringen will. Die sind da komplett irrelevant.

User Avatar von Hübeldübel

Standard

danke für eure antworten Wedori, Stalker_Raince

der ganze rig musste an der y-achse ausgelegt sein war bei mir aber an der x-achse.
    nun habe ich allerdings ein neues problem. alle animationen nur die arme fehlen. bennant habe ich die arme richtig (upperamr_r ...) abre sehen kann ich sie nicht. könnte das daran liegen das ich beim riggen dummys für die einzelnen bestandteile der arme verwandet habe anstatt bones?
    GRAMMATIK? RECHTSCHREIBFEHELER? KENNE ich nicht! Was ist das? Kann man das essen?
    http://www.youtube.com/watch?v=FVJveBG2w30

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Zitat Zitat von Hübeldübel Beitrag anzeigen
    danke für eure antworten Wedori, Stalker_Raince

der ganze rig musste an der y-achse ausgelegt sein war bei mir aber an der x-achse.
    nun habe ich allerdings ein neues problem. alle animationen nur die arme fehlen. bennant habe ich die arme richtig (upperamr_r ...) abre sehen kann ich sie nicht. könnte das daran liegen das ich beim riggen dummys für die einzelnen bestandteile der arme verwandet habe anstatt bones?
    Du brauchst natürlich Joints.
    1 Joint = 1 Gelenk
    2 parent Joints = 1 Bone
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Standard

Zitat Zitat von Wedori
    Du brauchst natürlich Joints.
    1 Joint = 1 Gelenk
    2 parent Joints = 1 Bone
    ich habe jetzt erlich gesagt keine ahnung was ich damit anfangen soll.
    kannst du mal ein bild posten wo die zusehen sind oder einen link zu nem tutorial wo die benutzt werden?

EDIT:hier nochmal ein bild von meinem rig
    Geändert von Hübeldübel (09.02.2013 um 11:06 Uhr)
    GRAMMATIK? RECHTSCHREIBFEHELER? KENNE ich nicht! Was ist das? Kann man das essen?

Standard

egal was ich mache ich bekomme die arme nicht ins spiel. wenn ich den rig von crydev.net nehme und meine waffe rigge kann ich meine waffe immernochnicht sehen?????????????????

ich hoffe jemand kann mir helfen

Standard

warum kann man bei der rechten hand das handgelenk nicht drehen? mit dem kontroler kann ich nur den ganzen arm drehen.

Stichworte