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Thema: Sandbox - Modelle Erstellen/Importieren

  1. #1
    Erfahrener User Avatar von Nightm4r3
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    Standard Sandbox - Modelle Erstellen/Importieren

    Moin!

    Und zwar werde ich die Tage anfangen mich in den Sandbox Editor einzuarbeiten.
    Nun wollte ich mal nachfragen mit welchen Programmen ich am besten eigene Gegenstände, Gebäude usw. erstellen kann und welche den Export für die Sandbox Supporten oder welche einen Plugin dafür haben.

    Habe bisher mit Cinema 4D sehr viel gearbeitet wenn es jedoch ein anderes Programm gibt das besser Supportet wird oder einfach besser geeignet ist dann bitte

    lg

  2. #2
    Professional Avatar von Hamers
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    Von Crytek aus gibt es Support für 3dsmax, Maya und XSI (nicht ganz aktuell).
    Zusätzlich wird von der Community ein mittlerweile ziemlich gutes Google Sketchup plugin angeboten.
    Momentan ist auch gerade ein Plugin in der Entwicklung für Blender (http://www.crydev.net/newspage.php?news=89611)

    Mit anderen Programmen kannst du natürlich auch arbeiten, nur müssen sie die Möglichkeit besitzen (idealerweise) nach 3dsmax exportieren zu können (über fbx z.B.)

    Auch ist die CE3 in der Lage, Collada Dateien direkt umzuwandeln in das interne Format. Sollte dein Programm nach Collada exportieren können, sollte das auch gehen.
    Allerdings meistens nur für statische Objekte. Animierte und oft auch texturierte Objekte bedürfen einer exakten Struktur der Collada Datei, welche man oft nur über Plugins für das jeweilige Programm erreicht.

    http://freesdk.crydev.net/display/SDKDOC3/Art+Pipeline

  3. #3
    Erfahrener User Avatar von Nightm4r3
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    Sprich mit Maya wäre ich ganz gut bedient?

  4. #4
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Zitat Zitat von Nightm4r3 Beitrag anzeigen
    Sprich mit Maya wäre ich ganz gut bedient?
    DEFINITIV!
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  5. #5
    Professional Avatar von Hamers
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    Jup. Mit 3dsmax und Maya wirst du die wenigsten Probleme haben und kannst von statischen bis zu animierten Objekten so ziemlich alles machen

    Tutorials findest du auf der CE3 Seite jede Menge.

    Hier z.B. für Charaktere: http://freesdk.crydev.net/display/SD...horing+in+Maya

    Meistens ist immer 3dsmax und Maya getrennt, manchmal aber auch in einem Dokument. Musst du schauen

  6. #6
    Erfahrener User Avatar von Nightm4r3
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    Alles klar super, danke für die Antworten.

    Tuts hab ich auch schon extrem viele gefunden
    Geändert von Nightm4r3 (07.05.2012 um 21:40 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener User Avatar von Nightm4r3
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    Ich hätte da jetzt noch eine Frage bzgl. Charakter Designe oder eben das erstellen komplexer Objekte.
    Nehm ich hierfür auch Maya?
    Oder sollte man speziel hierfür andere Programme verwenden?
    Hab jetzt unter anderem auch ZBrush entdeckt oder auch von Autodeskt MudBox.

  8. #8
    Professional Avatar von ODemuth
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    Organisches, also Gesichter/Tiere/Statuen von Menschen/Monster/Dinosaurier -> zBrush aber dazu braucht man zuerst ein Grundmesh, zBrush ist für die Details, das Grundmesh am besten aus den Folgenden
    Charaktere/Kleidung/Assets/Waffen/Fahrzeuge/usw -> Maya/3DS Max/XSI/usw...
    (einfachere) Statische Objekte -> SketchUp/Blender oder oben genannte
    Geändert von ODemuth (07.05.2012 um 22:14 Uhr)
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

  9. #9
    Semi Pro Avatar von hyper.aN#
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    Du kannst jedes sculpting Programm verwenden
    Denn damit kannst du extremes Detail erstellen
    Welches nur als normal oder polybump Map verwendet werden kann
    D.h. Wenn du ein high poly Modell erstellst kannst du letzte Feinheiten wie zb Hautfalten etc im Mesh erstellen
    Die du anschließend wieder in Maya importierst und bakes

    Ps: sculptris ist eine kostenlose Alternative zu zbrush

  10. #10
    Professional Avatar von Hamers
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    Letztendlich solltest du es mit Maya exportieren.
    Was das erstellen angeht, kannst du natürlich soviele Zusatz Tools nehmen wie du möchtest, allerdings sollten sie kompatibel mit Maya sein, anderenfalls bekommst du deine designten Sachen nicht in die CE3

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