Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kleines Problem mit einer Kamera Scene

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Hamers

Standard

Wichtige Frage, nutzt du das Free SDK oder das Crysis 2 MOD SDK?

Beim Free SDK gab es glaub ich so einen Bug, dass Disable Player noch nicht richtig funktioniert und auch das man am Anfang und Ende einer Szene ein paar Probleme hat.

In dem Fall solltest du den Spieler per BeamEntity zu Beginn der Szene (Started Ausgang im FG) an den Punkt "0,0,0" beamen.
    Nach der Szene (Finished Ausgang) zu der letzten Position der Kamera, wenn der Spieler nahtlos erscheinen soll, ansonsten kannst du den Schritt weglassen.

Wenn das auch nicht hilft, probier mal "Disable AI" anzumachen, obwohl es auch ohne gehen müsste.

Die Methode über den FG ist die richtige, die Einstellung direkt im AreaTrigger sollte man eh nicht verwenden

Newbie

Lächeln

Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen
    Wichtige Frage, nutzt du das Free SDK oder das Crysis 2 MOD SDK?

Beim Free SDK gab es glaub ich so einen Bug, dass Disable Player noch nicht richtig funktioniert und auch das man am Anfang und Ende einer Szene ein paar Probleme hat.

In dem Fall solltest du den Spieler per BeamEntity zu Beginn der Szene (Started Ausgang im FG) an den Punkt "0,0,0" beamen.
    Nach der Szene (Finished Ausgang) zu der letzten Position der Kamera, wenn der Spieler nahtlos erscheinen soll, ansonsten kannst du den Schritt weglassen.

Wenn das auch nicht hilft, probier mal "Disable AI" anzumachen, obwohl es auch ohne gehen müsste.

Die Methode über den FG ist die richtige, die Einstellung direkt im AreaTrigger sollte man eh nicht verwenden
    Ohne genau zu wiessen würde ich mal auf 1. Tippen. Anbei im Anhang was sich unter Help/Info versteckt. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das es da noch ein anderes SDK gibt. Ich bin vielleicht auch zu blauäugig da jetzt dran gegangen. Es hat aber eigentlich alles gut geklappt bis jetzt das mit der Scene.

Mein Grundziel ist eigentlich "nur" paar tolle SinglePlayer Maps zu bauen die eine/mehrere Missionen haben bei denen ich fast alle Register ziehen möchte wie Cutscenen/ Background Music / Particels die rum fliegen. Eine gute und vielleicht auch eine Random AI damit man die Level öffters spielen kann. Und Reinforcment-Geschichten und und und . so ziemlich das meiste was die Sandbox her gibt ohne jetzt Wochenlang an einer Scene zu sitzen wo Gould animiert einen Tisch sitzt und in ein Computer schaut und mit den Händen rum fuchtelt.
    Eigentlich wollte ich keine eigene Mod bauen da ich einigen Respekt davor habe. Aber vielleicht wäre das auch der bessere Weg. Keine Ahnung. Ich schau jetzt mal ob ich die andere Mod SDK finde und probiere das mal aus.

Danke für den Hinweis.

Ich gebe Bescheid wenn ich weiter bin.

VG
    heller

Newbie

Standard

Ich habe als erstes vor 2 Monate

Crysis_2_ModSDK_1.0.exe (1,35 GB)

installiert.

Heute habe ich mir folgendes runter geladen und installiert:
    Crysis_2_ModSDK_1.1_1107.exe (416 MB)

An der Sandbox Version 3.3.0 hat sich nichts geändert. Muss ich eine andere Datei starten wie die editor.exe

Das müsste die richtige, nicht buggige Version sein. Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Noch zu dem anderen Problem: Jetzt habe ich die Map wieder in der SB3 geöffnet und hänge sobald ich in den Spielmodul wechsle sofort an der Camera1 fest (Einzige Kamera) Der Player ist aber dort wo ich Strg-G gedrückt habe. Wenn ich dann schaffe mit dem Player (ich sehe ja nichts) in den Trigger der Scene zu laufen dann startet die Scene also der Camera1 flug und bliebt am ende stehen und das Bild wechselt nicht zurück damit ich weiter spielen kann. Ich müsste jetzt erst die Scene + Camera löschen damit ich wieder normal spielen/Editieren kann und dann wenn ich das ganze neu aufbaue und die Map speichere und wieder öffne dann bin ich wieder genau soweit. Okay wenn ich wirklich eine Version der SB3 mit Bugs habe dann würde das alles erklären.

Standard

Ne das dürfte die normale Crysis 2 Version sein, wo alles geht

Hast du ausversehen die Camera 1 als default Kamera ausgewählt? Klicke mal rechts auf die gelbe Leiste oben wo steht "Perspective" und mach mal den Haken bei Default Camera und Lock Camera Movement rein...

Newbie

Standard

Habe ich probiert. Wenn ich jetzt, was ich nicht habe, in dem Perspektive unter Camera Camera1 auswähle dann bin ich auch im Editor-Modus in die Ansicht gebunden und komme nicht raus bis ich wieder auf Default Camera klicke. Das ist mir alles klar und ist auch gut so. Aber wenn ich es jetzt wie in dem Screenshot habe (Anhang) was Du mir bestätigt hast das das richtig sei, dann bin ich im Spiel-Modul an die Camera1 gebunden und komme nicht weg. Rum laufen kann ich. Ich kann auch an der Kamera vorbei laufen und sehe mich aus der 3. Person.

Welchen gelben Balken meinst Du? (ich habe die Hoffnung das es irgendwo etwas gibt was ich noch nicht gefunden habe das all meine Probleme löst )

Also entweder mache ich ein sau blöden Fehler oder ich hab eine buggigen SDK. Ich lad mir mal einen neuen runter und versuche es von vorne. Ich komme aber wahrscheinlich Heute nicht mehr dazu.

Hinweis: Die Map auf dem Bild ist nur als Test. Sobald ich die Dinge kapiert habe die ich wissen will wie Spielen->Scene->weiter spielen, dann baue ich eine richtige Map.

Danke für Hilfe
    VG
    heller

Standard

Den Fehler hatte ich noch nie. Die gelbe Leiste ist genau die, wo du hingeklickt hast, früher war die noch gelb

Sieht auch alles normal aus. Vielleicht hilft das neuinstallieren ja wirklich.

Falls nicht, teste mal folgendes:

-Kamera löschen. Immer noch in der Ansicht gebunden (kannst du ja rückgängig machen danach) ?
    -FG löschen, der die Sequenz startet. Immer noch?
    -Sequenz testweise ganz löschen. Immer noch in der Ansicht?
    -Neue Map erstellen, Kamera1 platzieren ohne eine Sequenz. Gehts?

Teste mal all diese Fälle unabhängig voneinander aus. Sobald es geht, hast du den Übeltäter gefunden.

Newbie

Lächeln

Hi Leute,

ich habs hin bekommen! Voll bescheuert sag ich euch.

@Hames: Danke aber die eine oder andere Aktion hatte ich auch schon gemacht. Eine neue Karte außer in der ein Alien und die Kamera nichts drin war. Dort genau das gleiche. Seltsam war das es beim Neuaufbau funktioniert hat, aber, nach einem Speichen -> schließen -> wieder öffnen der SB3 war das Problem wieder da.

Jetzt habe ich mir die SB3 SDK Mod 1.0 nochmal geladen, installiert dann die 1.1 Version drüber installiert. Ich glaub das hat gar nichts gebracht. Aber dann ... habe ich folgende Keys in der registry gelöscht

HKEY_CURRENT_USER\Software\Crytek\Sandbox 3 <- kompletter Ordner
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Crytek\Sandbox 3.3 <- kompletter Ordner
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Crytek\Settings\EDT_Pre fer32Bit

Und da ... es funktioniert ganz normal wieder. Ich könnte echt Eier legen.

So das war der Nebenkriegsschauplatz.

Mein ursprüngliches Problem, warum ich hier eigentlich auftauche, kann ich jetzt damit lösen, durch einen Tipp von euch, dass ich über FG ai_ignorePlayer auf 1 setze und am ende der Scene wieder auf 0 zurück.

Ich hab jetzt daraus gelernt nicht undankbar sein und erstmal sich mit kleinen Dingen zufrieden zu geben und nicht gleich Alles wollen. Sonst wird man schnell bestraft. Mich hat das jetzt ca. 8h meines Lebens gekostet.

Danke an die die mir geholfen haben.

Gruß
    heller

Stichworte