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Thema: Kleines Problem mit einer Kamera Scene

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Idee Kleines Problem mit einer Kamera Scene

    Hallo Zusammen,

    ich sitze schon den halben Tag dran eine Kamerafahrt per Track view durch ein Funmap zu erstellen. Funktioniert eigentlich alles wunderbar nur wenn ich zu nahe an die Gegner ran komme fangen diese an auf die Kamera zu feuern, als wäre sie der Spieler selber. Mache ich da etwas grundsätzlich falsch? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Kamera als unsichtbar/neutral einzustufen. Per FG vielleicht. Ich wäre um einen Lösungansatz wirklich sehr dankbar.

    Thx & Grüße
    heller

  2. #2
    Professional Avatar von Flow groover
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    Entweder du stellst beim TrackView "no Player"(o.ä.) ein, oder du gibst in die konsole "ai_ignoreplayer 1"(o.ä.) ein.


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  3. #3
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    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Flow groover Beitrag anzeigen
    Entweder du stellst beim TrackView "no Player"(o.ä.) ein, oder du gibst in die konsole "ai_ignoreplayer 1"(o.ä.) ein.
    Danke für die rasche Antwort. Deinen ersten Vorschlag habe ich Heute den halben Tag schon gesucht. Ich finde einfach nicht die Stelle wo man das Steuern/einstellen kann.

    Dein 2. Ansatz habe ich jetzt umgesetzt. Funktioniert! Ich musste in der FG das Entity Debug->ConsoleVariable dazu her nehmen . Auf diese Idee es so zu machen bin ich nicht gekommen. Danke!

    Allerdings, ich will nicht pingelig sein, aber ich wäre an dem 1. Ansatz trotzdem interessiert. Da der 2. Ansatz ein guter Workaround ist. Außerdem möchte ich auch noch etwas tiefer in die Sandbox 3 rein kommen damit ich auch eine Mission erstellen kann die nicht nur aus sinnloses geballere besteht.

    Also ich wäre auch ein Kanidat der an Back to hell .... eine richtige Fortzsetzung von Crysis.... sehr interessiert wäre.

    Ich meine Crysis 1 hat die Messlatte schon sehr hochgelegt. Das dies schwer zu toppen ist war mir klar. Aber nach 4 Jahre Entwicklungszeit hätte ich auch mehr erwartet wie ein paar Autos die man kicken kann und ein kombinierbarer Nanosuit-Modis. Und so ein selbstwachsender Nanosuit finde ich jetzt nicht wirklich packent. Und der Schluß, einfach gegen 5 unsichtbare Kämpfen..... also richtig geknallt hat das nicht. Ich denke halt das die Konsolenkompatibilität ein riesen "Klotz am Bein ist" wenn man die Physik-Engine vom einser mal anschaut.
    Aber ... ansich finde ich Crysis2 ein schönes Spiel und eine tolle Grafik und Effekte. Das Gamefeeling ist auch gut. Sich hochziehen und hier und da unten durch sliden macht ein flüssiges (flow) spielen möglich. Wenn man jetzt das 1. und das 2. kombinieren würde dann wäre das der nächste Schritt.

    Noch eins: Kann mir irgend jemand sagen wenn. Wenn ich in den Game-Modus wechsle warum dann meine Ansicht auf der Kamera sitzt und nicht auf dem Player. Wenn ich dann den Trigger anstoße fährt die Scene dann los bleibt aber am Ende wieder stehen und die Ansicht geht nicht zurück zum Player. Hatte das schon mal und habe dann alles nochmal gelöscht und neu aufgebaut. Nach dem speichern und wiederöffnen in der Sandbox hatte ich es jetzt wieder. Ist schon ein wenig komisch. Und wenn ich dann auf default camera view klicke dann bin ich bei den Koordinaten 0,0,0 als ganz im Eck der Map und unter wasser. Habs schon mit moveTo und Beam probiert aber ich hänge immer an der Camera1 fest.

  4. #4
    Professional Avatar von Hamers
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    http://freesdk.crydev.net/download/a...=1313159413000

    Ganz oben links sind 3 Knöpfe mit Strichmännchen. Das ganz rechte ist das, auf das du klicken musst (Edit Sequence).
    Dort machst du den Haken bei Disable Player und Cutscene rein, dann ignoriert dich die AI und die Kamera sollte gehen.

  5. #5
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    Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen
    http://freesdk.crydev.net/download/a...=1313159413000

    Ganz oben links sind 3 Knöpfe mit Strichmännchen. Das ganz rechte ist das, auf das du klicken musst (Edit Sequence).
    Dort machst du den Haken bei Disable Player und Cutscene rein, dann ignoriert dich die AI und die Kamera sollte gehen.
    Die Strichmänchen habe ich nicht. Dafür sind 3 Filmstreifen mit einem Plus, mit einem X und mit einem I . Ich denke das ist aber das gleiche wie bei dir nur andere Icons.

    Ich habe beides Cutscene und Deaktivate Player angeklickt (unter dem rechten Symbol). Die Typen ballern immer noch auf die Kamera wenn ich in die Normale Alert-Nähe komme. Muss ich irgendwelche Scripte neuladen oder sonst etwas machen damit Änderungen aktiv werden?

    Vielleicht ist noch interessant zu wiessen das ich mit einer AreaTrigger die Scene Starte. Und zwar ausschließlich über FG. Ich habe gesehen das der AreaTrigger in den Properties auch ein "PlaySequence" hat. Dies nutze ich nicht da es auch ohne geht. In der FG starte ich zusätzlich noch ein Soundpattern. Ich glaub aber nicht das dies releveant ist.

    Kann das mal einer nachbauen. Einfach einen Gegner rein setzen und mit der Kamera vor der Nase vorbei fliegen. Ich werd noch langsam verückt da ich glaub das dies eingentlich keine große Sache sein sollte aber ich kriege es einfach auf einem normalen weg nicht hin. Gut okay, ich kann das noch mit den Konsolen Befehlen machen. Aber das ist doch nicht normal.

    Danke und Grüße
    heller

  6. #6
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    Wichtige Frage, nutzt du das Free SDK oder das Crysis 2 MOD SDK?

    Beim Free SDK gab es glaub ich so einen Bug, dass Disable Player noch nicht richtig funktioniert und auch das man am Anfang und Ende einer Szene ein paar Probleme hat.

    In dem Fall solltest du den Spieler per BeamEntity zu Beginn der Szene (Started Ausgang im FG) an den Punkt "0,0,0" beamen.
    Nach der Szene (Finished Ausgang) zu der letzten Position der Kamera, wenn der Spieler nahtlos erscheinen soll, ansonsten kannst du den Schritt weglassen.

    Wenn das auch nicht hilft, probier mal "Disable AI" anzumachen, obwohl es auch ohne gehen müsste.

    Die Methode über den FG ist die richtige, die Einstellung direkt im AreaTrigger sollte man eh nicht verwenden

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