Quelle: PCGHardware
Cryengine 3: PC mischt weiterhin vorne mit, bereit für DirectX 11
Auf der GDC trumpfte Crytek mit der Cryengine 3 auf, genauer: den Versionen für Microsofts Xbox 360 und Sonys PS3. Doch wie ist es um die PC-Version bestellt?
Cryengine 3: Der
PC weiter eine wichtige Komponente. Die Sorge der PC-Fans, dass mit Version 3 der Cryengine der Support ihrer Plattform langsam, aber sicher dem Ende entgegen gehen würde, konnte Crytechs Präsident Cevat Yerli nicht teilen: Die Cryengine 3 unterstützt nicht nur DirectX 9 und DirectX 10, sondern ist auch "next-gen ready" - also auch für DX11 gewappnet. Für Xbox 360 und PS3 wird die auf dem Autorensystem PC erstellte Grafik automatisch konvertiert, komprimiert und optimiert.
Cryengine 3: Die Vorführung
Die Vorführung der neuen Engine startete recht harmlos: Wir bestaunten eine riesige futuristische Skulptur, in der diffuse und volumetrische Lichteffekte sich ein Wechselspiel mit anamorphen Lense-Flare-Effekten lieferten. Anschließend ging es mit einem Aufzug eine Hochhausschlucht hinab, von dem aus wir mit einem Granatwerfer zahlreiche Gebäude renovierungsbedürftig machten: Glas und Beton wurden beim Aufprall der Granaten weit weg geschleudert, die Struktur der Gebäude veränderte sich dauerhaft.
Von einem unterirdischen Gewölbe aus bewegten wir uns über einige Portale in nahtlos und ruckelfrei nachgeladen Welten, in denen uns Cevat Yerli die Fähigkeiten der Cryengine 3 demonstrierte. Darunter eine altbekannte tropische Insel, deren Wasserfälle quasi fotorealistisch zu nennen waren. Über einen mitteleuropäischen Nadelwald mit seinem mystisch-verwunschenen Flair landeten wir schließlich in einer Art Piratenstützpunkt, der jedoch kurz zuvor unter starken Beschuss gekommen sein musste: Schiffe lagen brennend und halb versunken im Wasser, Flammen züngelten über die Segel und spiegelten sich im Wasser wieder, während Regentropfen je nach Neigungswinkel auf Holzbohlen verharrten, um dann schließlich physikalisch korrekt abzutropfen.
"Als wir das Microsoft-Mitarbeitern gezeigt haben, konnten sie kaum glauben, dass man so etwas aus der Xbox 360 heraus holen kann", freut sich Yerli und fügt hinzu: "Und wir haben die Engine lange noch nicht ausgereizt". Umso besser, dass ein PC über noch mehr Reserven verfügt.
Ein ausführliches Interview mit Cevat Yerli zur Cryengine 3 lesen Sie in PC Games Hardware 06/2009, die am 6.5.2009 im Handel liegt.