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Thema: Soundspots fehlerhaft?

  1. #1
    Newbie Avatar von Kabandha
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    Standard Soundspots fehlerhaft?

    Hallo alle zusammen,
    Ich bin hier bald am verzweifeln und hoffe das mir jemand von euch fleisigen Bastlern helfen kann. Wenn ich einen Soundspot in meine Map einfüge mit passender Soundspot-Datei z.B. der Sound eines Wasserfalls, ertönt dieser Sound immer aus der gleichen Entfernung, egal wie ich den Radius einstelle. Kann es sein das diese Radien nicht funktionieren? Egal wie ich den Radius einstelle, ob inner Radius oder outer Radius, es funktioniert nicht. Ich höre den Sound immer wie schon erwähnt von der gleichen entfernung. Er wird dann zwar immer lauter, das funktioniert soweit, jedoch möchte ich gerne das man den Wasserfall von etwas weitere Entfernung hört, wie es derzeit nicht ist...
    Dann noch eine zweite Frage: Hat man die Möglichkeit einen Soundauslöser zu setzten? Ich habe eine ingame-cutscene erstellt und möchte gerne das ein bestimmter Sound in dieser Szene abgespielt wird. Ich habe das zwar mit dem RandomSoundVolume in verbindung mit einem Shape hinbekommen, jedoch ist das Problem, das wenn ich nach dieser Szene wieder zurück gehen (in den shape rein), der Sound natürlich wieder ertönt...und wenn ich den Soundspot oder was auch immer an den Trigger binde, der die Szene auslöst funktioniert das auch nicht. Ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit meinen etwas zu langen Text zu lesen und mir zu helfen!
    Geändert von Kabandha (05.02.2008 um 19:25 Uhr)

  2. #2
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    Zitat Zitat von Kabandha Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,
    Ich bin hier bald am verzweifeln und hoffe das mir jemand von euch fleisigen Bastlern helfen kann. Wenn ich einen Soundspot in meine Map einfüge mit passender Soundspot-Datei z.B. der Sound eines Wasserfalls, ertönt dieser Sound immer aus der gleichen Entfernung, egal wie ich den Radius einstelle. Kann es sein das diese Radien nicht funktionieren? Egal wie ich den Radius einstelle, ob inner Radius oder outer Radius, es funktioniert nicht. Ich höre den Sound immer wie schon erwähnt von der gleichen entfernung. Er wird dann zwar immer lauter, das funktioniert soweit, jedoch möchte ich gerne das man den Wasserfall von etwas weitere Entfernung hört, wie es derzeit nicht ist...
    Dann noch eine zweite Frage: Hat man die Möglichkeit einen Soundauslöser zu setzten? Ich habe eine ingame-cutscene erstellt und möchte gerne das ein bestimmter Sound in dieser Szene abgespielt wird. Ich habe das zwar mit dem RandomSoundVolume in verbindung mit einem Shape hinbekommen, jedoch ist das Problem, das wenn ich nach dieser Szene wieder zurück gehen (in den shape rein), der Sound natürlich wieder ertönt...und wenn ich den Soundspot oder was auch immer an den Trigger binde, der die Szene auslöst funktioniert das auch nicht. Ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit meinen etwas zu langen Text zu lesen und mir zu helfen!


    geh mal darauf hat mir sehr geholfen
    http://maxedgaming.com/tutorials/Lev...map/index.html

  3. #3
    Newbie Avatar von Kabandha
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    hmmm, Danke aber das ist nicht das was ich meine...Das habe ich ja verstanden das man einen AmbienteSound oder den RandomVolume Sound in einem bestimmten Shape abspielen kann. Das heißt sobald ich diesen shape betrete ertöhnt der gewählte Sound und die Lautstärke ist überall gleich laut. Ich möchte gerne, das sich der klang z.B. eines Wasserfalls erhöht bzw. lauter wird, sobald ich auf den Wasserfall zulaufe und dann auch wieder leiser wird wenn ich mich entferne. Das habe ich soweit ja hin bekommen, jedoch will ich gernen die Entfernung aus der man den Klang hört, regeln können...und das soll ja soweit ich informiert bin mit dem Inner- bzw. outer Radius steuerbar sein...
    Und das mit dem Soundauslöser z.B, in einer Ingame-cutscene verstehe ich wie schon erwähnt auch nicht.

  4. #4
    Professional Avatar von DrunkenMonkey
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    Joa mir gehts genauso... Ich hab jetzt nen Shape und SoundVolume, is aber merkwürdig, ganze Zeit kein Sound und auf einmal "volle Pulle" ^^

    Aber ich denke wenn genügend andre Sound da sind, merkt man des vllt net so...

  5. #5
    Newbie Avatar von Kabandha
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    Zitat Zitat von DrunkenMonkey Beitrag anzeigen
    Joa mir gehts genauso... Ich hab jetzt nen Shape und SoundVolume, is aber merkwürdig, ganze Zeit kein Sound und auf einmal "volle Pulle" ^^

    Aber ich denke wenn genügend andre Sound da sind, merkt man des vllt net so...
    Naja, es kommt auf den Ambiente Sound drauf an.... In meiner Map ist der Hintergrundsound zu Beginn etwas leiser oder ruhiger und wenn man dann einen Wasserfall aus der ferne sieht, muß man ihn ja auch schon etwas hören und nicht erst, wenn ich 10 oder 20 Meter davor stehe. Gut, man könnt noch einen weiteren Soundspot etwas entfernt von dem Wasserfall einfügen jedoch klingt das dann auch net so doll wenn man plötzlich den vollen klang des Wasserfalls schon 20 Meter davor hört und dann am Wasserfall nochmal genau so laut. Das wäre etwas unrealistisch zu mal ich auch mit DolbyS. spiele.

  6. #6
    Professional Avatar von Biggreuda
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    Nimm einfach anstatt einem Shape eine AreaBox oder AreaSphere, da kannst du eine "FadeInZone" festlegen, also eine Zone in der der Sound hörbar wird.
    ​​

  7. #7
    Newbie Avatar von Kabandha
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    Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    Nimm einfach anstatt einem Shape eine AreaBox oder AreaSphere, da kannst du eine "FadeInZone" festlegen, also eine Zone in der der Sound hörbar wird.
    Geht auch nicht. Aber trotzdem Danke! Mitlerweile denke ich es liegt vielleicht daran das der gewählte Sound von mir eine Soundspot-Datei ist, die man wohl generell nicht ändern kann. Die Werte sind wohl festgelegt. Nun frag ich mich was der Inner-und outer Radius für eine Funktion haben!? Wähle ich einen anderen Sound, also nicht aus dem Soundspot Verzeichniss, wird dieser ständig abgespielt egal ob ich mich in dem Outer-Radius befinde oder z.B. 500 Meter entfernt vom ihm bin.... hmmm. Naja, mittlerweile kann ich damit leben so wie es ist, jedoch nervt mich noch die Sache mit dem Soundauslöser. Gibt es keine Möglichkeit einen Soundauslöser oder Trigger zu plazieren, der den gewählten Sound nur einmal abspielt? Irgendwie raff ichs net. Muß ich da evtl. mit Flow Graphs arbeiten? Habe mich mit Flow Graphs noch nicht befasst!

  8. #8
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    Zitat Zitat von Kabandha Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Möglichkeit einen Soundauslöser oder Trigger zu plazieren, der den gewählten Sound nur einmal abspielt? Irgendwie raff ichs net. Muß ich da evtl. mit Flow Graphs arbeiten? Habe mich mit Flow Graphs noch nicht befasst!
    Naja wenn du etwas mit Triggern machen willst, musst du den Flow Graph benutzen. Wenn man sich die Flow Graph Einträge aus dem SP das erste mal ansieht dann denkt man: "Oh Gott!" Aber wenn man sich damit ein bisschen auskennt geht das schon.

    Edit: Also einfachere Auslöser zu machen für den Anfang
    Geändert von Jack (12.02.2008 um 12:52 Uhr)

  9. #9
    Newbie Avatar von Kabandha
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    Alles klar, vielen Dank...dann werd ich mich mal damit befassen.

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