Habe lang überlegt ob das Thema einen neuen Thread wert ist. - Denke schon.
Ich will euch ja nicht auf den Senkel gehen aber nachdem ich das eine Problem gelöst habe kommt schon das nächste.
So nun zum Problem:
Ich erstelle im Editor unter Objects-Misc-River ein Flussbett - geht.
Das Flussbett mach ich natürlich etwas tiefer als den Fluss(das material).
Klapt alles Toll... aber wenn ich dann die widht wieder etwas breiter stelle und den Fluss anhebe und dann das material für den Fluss zuweise tritt ein Problem auf (siehe bild)
Problem ist, das zwar die der Flussverlauf von oben genau der linie folgt, aber der Fluss verläuft nur waagrecht (folgt nicht der Terrainhöhe). (siehe bild)
Ich kann mir den Editor leider im Moment nicht angucken aber ich habe eine Vermutung bzw. eine Idee. In einem Video gab es doch mal zu sehen wie einer im Editor eine Straße gebaut hat, danach einen Knopf gedrückt hat und die Heightmap hat sich angepasst. Wenn ich das richtig verstanden habe versuchst du ja quasi den Fluß im nachhinein an das Terrain anzupassen. Könntest du nicht den Fluß so bauen wie er soll und vielleicht gibt es da ja dann auch einen button der automatisch das flussbett angleicht oder so
EDIT: denke das müsste der Button "Align Height Map" sein den man auf deinem Screenshot sehen kann
Diesen aling height map button bibt es auch und ich benutze in ja auch.
aber
er setzt nur die "Hilfslinien (mit roter Linie in der mitte)" auf dieses Höhenniveo.
Die Wasser Textur sieht auf den Screenshots eh leicht komisch aus ^^ wird das Ingame von alleine anders? Wenn ja vielleicht verläuft dann der Fluß ja auch da wo er soll. Hast du das schonmal nachgeguckt (bestimmt oder? Wie sieht das Ingame denn aus)
Das mit den 2 Flüssen ist schon ne idee. Aber bei einem komplexeren Flussverlauf ist das voll das gewurschtel.
Zweitens: Bei einem nicht linearen Höhenverlauf bringt das ganze wieder nichts.. da ich nur die Neigung des gesamten Flussverlaufes ändern kann und nicht so wie ich es bräuchte die einzelnen "Zwischenpunkte"
(Denn egal wie ich die höhe der einzelnen Zwischenpunkte verändere bringt das der Wasseroberfläche garnichts, diese bleibt immer in der waagrechten bzw. in dem winkel in dem ich den "Flussstartpunkt! geändert habe.
Hoffe ich waste nicht euren Space aber hier nochmal n Bild.
hm hallo ich hab dieses Probelem auch noch nicht zu lösen gewusst aber ich geh mal davon aus (bzw ich HOFFE) dass es in der finalen version gehen wird..
naja oder es gibt halt nen trick denb wir noch nicht kennen