Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Fluss Problem

Newbie

Standard Fluss Problem

Habe lang überlegt ob das Thema einen neuen Thread wert ist. - Denke schon.

Ich will euch ja nicht auf den Senkel gehen aber nachdem ich das eine Problem gelöst habe kommt schon das nächste.

So nun zum Problem:

Ich erstelle im Editor unter Objects-Misc-River ein Flussbett - geht.
    Das Flussbett mach ich natürlich etwas tiefer als den Fluss(das material).
    Klapt alles Toll... aber wenn ich dann die widht wieder etwas breiter stelle und den Fluss anhebe und dann das material für den Fluss zuweise tritt ein Problem auf (siehe bild)
    Problem ist, das zwar die der Flussverlauf von oben genau der linie folgt, aber der Fluss verläuft nur waagrecht (folgt nicht der Terrainhöhe). (siehe bild)

Wo iss mein Fehler

Newbie

Standard

Zwischenbericht.....
    ich kann die neigung des Flusses zwar mit dem rotate-tool angleichen aber des wird natürlich nie so wie es sein soll..

Hoffe man sieht es im Bild was ich meine.

Bitte um Hilfe. Danke

Erfahrener User Avatar von Skully

Standard

Ich kann mir den Editor leider im Moment nicht angucken aber ich habe eine Vermutung bzw. eine Idee. In einem Video gab es doch mal zu sehen wie einer im Editor eine Straße gebaut hat, danach einen Knopf gedrückt hat und die Heightmap hat sich angepasst. Wenn ich das richtig verstanden habe versuchst du ja quasi den Fluß im nachhinein an das Terrain anzupassen. Könntest du nicht den Fluß so bauen wie er soll und vielleicht gibt es da ja dann auch einen button der automatisch das flussbett angleicht oder so

EDIT: denke das müsste der Button "Align Height Map" sein den man auf deinem Screenshot sehen kann

Newbie

Standard

JA. danke erstmal.

Diesen aling height map button bibt es auch und ich benutze in ja auch.
    aber
    er setzt nur die "Hilfslinien (mit roter Linie in der mitte)" auf dieses Höhenniveo.

Die wassertextur ist weiterhin waagrecht.

Erfahrener User Avatar von Skully

Standard

Die Wasser Textur sieht auf den Screenshots eh leicht komisch aus ^^ wird das Ingame von alleine anders? Wenn ja vielleicht verläuft dann der Fluß ja auch da wo er soll. Hast du das schonmal nachgeguckt (bestimmt oder? Wie sieht das Ingame denn aus)

nerdgeek
    Gast

Standard

das gleiche problem habe ich auch...immoment habe ich einfach zwei flüsse gemacht und den einen geneigt das ist aber sehr unschön *hilfe*

die fluss textur soll so....wenn man näher dran ist wirds n bissl besser aber die textur ist irgendwie eh mist....

Newbie

Standard

Das mit den 2 Flüssen ist schon ne idee. Aber bei einem komplexeren Flussverlauf ist das voll das gewurschtel.
    Zweitens: Bei einem nicht linearen Höhenverlauf bringt das ganze wieder nichts.. da ich nur die Neigung des gesamten Flussverlaufes ändern kann und nicht so wie ich es bräuchte die einzelnen "Zwischenpunkte"
    (Denn egal wie ich die höhe der einzelnen Zwischenpunkte verändere bringt das der Wasseroberfläche garnichts, diese bleibt immer in der waagrechten bzw. in dem winkel in dem ich den "Flussstartpunkt! geändert habe.

Hoffe ich waste nicht euren Space aber hier nochmal n Bild.

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

@eisfeld19
    Hast du dir mal das "Fluss/River Tool Tutorial" angeschaut?
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Newbie Avatar von Aurelius

Standard

hm hallo ich hab dieses Probelem auch noch nicht zu lösen gewusst aber ich geh mal davon aus (bzw ich HOFFE) dass es in der finalen version gehen wird..
    naja oder es gibt halt nen trick denb wir noch nicht kennen

Newbie

Standard

Ja nach dem bin ich vorgegangen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte