voll cool, dass sich so viele dafür interessieren!!!
Also das Experiment ist so aufgebaut, dass es 9 ganz unterschiedliche settings im selben level sind.
Die versuchspersonen bekommen jeweils aber nur 1 setting.
das heisst:
VP1: Mitspieler kooperativ/Level unabhängig von Mitspieler schaffbar
VP2: Mitspieler unkooperativ/Level unabhängig von Mitspieler schaffbar
... etc. (wenn ich mich iwi undeutlich ausdrücke bitte nachfragen!!!)
Das heisst im großen und ganzen: es muss das selbe Level 9 mal gemacht werden (3 KI Variationen mit jeweils 3 "Schaffbarkeitsgraden")
Die Befehle sollten vll sein:
folge mir -> Bot kommt zum Punkt, wo der Spieler sich befindet
greife an -> Bot greift Gegner im Sichtfeld an
Hilf mir -> das etwas schwierig, aber in der Situation, in der der Spieler NUR mit hilfe des Bots das level schaffen kann muss der Spieler ihn vll dazu auffordern (für Vorschläge bin ich immer offen )
Wenn jemandem noch nen Befehl einfällt einfach posten...
Das Level sollte relativ linear verlaufen. Der Spieler sieht ja den grünen Pfeil in der Ansicht unten und hat somit ein relativ klares Ziel und wird zu Beginn des Versuchs aufgefordert, zu versuchen das Ziel zu erreichen.
Den Nanosuite auszuschalten halte ich auch für sehr sinnvoll, da dadurch keine weitere Variation im Spielverhalten zustandekommen kann. Somit hat jeder die gleichen Vorraussetzungen
Ein Bot hat in der Untersuchung auch den Vorteil, dass die Bedingung der der Spieler ausgesetzt wird immer die selbe ist. In einem experimentellen Aufbau ist das essentiell wichtig.
Ich habe Crysis wie schon im ersten beitrag näher in Betracht gezogen, da es eine sehr gute Grafik und hohen Realismus hat und nicht umbedingt mit unrealistischen und irrealen Dingen vollgestopft ist (wäre eine weitere Störvariable). Ich habe mehreren Leuten versucht das Spiel ein wenig zu erklären und bei Crysis hatte ich den größten Erfolg, dass die Spieler innerhalb kürzester Zeit fähig waren, das Spiel zu spielen.
Vielen vielen dank schonmal für das rege interesse
wenn ihr mehr infos braucht oder Fragen habt... ich beatworte alles gerne