Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking/Übertakten - Sammelthread
muss mich korrigieren:
temperatur der kerne nach 10 minuten prime:
50 | 48 | 47 | 53
das ist doch voll der hammer :D
pilzbefall
15.04.2008, 02:11
mein Q6600 ist ne Niete. Um von 3,375 Ghz auf 3,6 zu kommen, muß ich den Vcore von 1,41 auf 1,6 Volt prügeln. Und läuft dann trotzdem prime-instabil... Vielleicht liegts ja auch am XFX 680i LT.
ram "geteilt" ? ^^
bei manchen nforce mainboards und so kann man den teiler nicht einstellen.
versuch doch mal mit everest ultimate einen cpu stress test only.
nicht ram.
wenn das stabil läuft ist der ram zu hoch getaktet.
BCAtze235
15.04.2008, 15:47
Ich bräuchte mal ne Anleitung, wie ich noch das Maximum aus meinem Athlon 64 X2 4200+ rausholen kann. Ich habe ein Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi (also Spezielle Erläuterung für das Motherboard). Außerdem habe ich die CPU bereits schon von 2,2 auf 2,4 GHz overclocked. Aber ohne weitere Einstellungen is nich mehr drinne. Aber ich kann noch nicht ganz glauben, dass ich mit ner Wakü nich mehr rausbekomme. Vielleicht kann mir ja mal einer helfen.
Tach,
kann mir einer hier mal sagen wie ich mein Asus 790i richtig übertakte??
Wen ich es auf Crasy stelle bekomme ich grade mal ca.3,5 GHz raus
Da muss doch mehr drin sein.Was sind die Richtiger Werte
hier der Speicher den ich nutze http://www.alternate.de/html/product...ticleId=251073 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?baseId=25687&articleId=251073)
Hier mal ein Bild vom System
http://img3.imagebanana.com/img/97nr4ahk/thumb/kl.bmp.png (http://img3.imagebanana.com/view/97nr4ahk/kl.bmp.png)
El Hanfo
15.04.2008, 17:42
Kannst du nicht Manuell einstellen??
Mit nem x6800 einfach den multi hoch
Doch das kann ich.Habe aber gedocht das einer hier mir ein paar Tips gegen kann.
Sir_Nitro
15.04.2008, 19:20
wieso kaufst du dir einen extreme wenn du mit den mainboard programmen übertaktest?? hau den multi aufn anschlag und gut ist..:p
grade mal ca.3,5 GHz
DAS reicht dir nicht!!!!???? 8O8O
Wie hoch willst du denn noch kommen??
wieso kaufst du dir einen extreme wenn du mit den mainboard programmen übertaktest?? hau den multi aufn anschlag und gut ist..:p
Habe es grade mal den Multi auf 12 gestellt und habe dann ca.3,8Ghz aber Windows fährt nicht mehr richtig hoch:sad:
@Jannez
Ich will doch mal sehen was alles in den Bord steckt und was man schaft an Ghz
Es gibt Leute die bekommen mit einen 8500 über 4 GHz aus der CPU
ma ne Frage zwischen dursch :-D gibt es zufällig eine Liste, wo pauschal gesagt wird wie viel Punkte eine nichtübertaktete karte macht? zB
3D Mark06
8800gt : 11200 Punkte
8800gtx: 14592 Punkte
( Nur jetzt mal als beispiel)
Damit der Übertackter von heute seine Grafikkarte auf ein neues Niveau bringen kann und sagen kann " 88gt@ 88gtx" zb... ist jedenfalls aussagekräftiger als "@ 700/1500/2000"
gibbet sone Liste?
mit @... ist meist der selbe Takt und nicht die selbe punktzahl gemeint (denke ich zumindest :p)
El Hanfo
15.04.2008, 20:47
Es gibt Leute die bekommen mit einen 8500 über 4 GHz aus der CPU
Wie du schon sagst E8500....
Die E8X00 sind besser fürs OC´en geeignet
ma ne Frage zwischen dursch :-D gibt es zufällig eine Liste, wo pauschal gesagt wird wie viel Punkte eine nichtübertaktete karte macht? zB
3D Mark06
8800gt : 11200 Punkte
8800gtx: 14592 Punkte
( Nur jetzt mal als beispiel)
Damit der Übertackter von heute seine Grafikkarte auf ein neues Niveau bringen kann und sagen kann " 88gt@ 88gtx" zb... ist jedenfalls aussagekräftiger als "@ 700/1500/2000"
gibbet sone Liste?
Also du kannst beim VirtualMark verschiedene Grafikkarten auswählen
Dort kannst du dir dann die Punktzahl ansehen
Rückenmark
15.04.2008, 21:17
Mit dem kostenlosen PC Wizard kann man auch seine Karte mit anderen vergleichen. Das Programm muss nicht installiert werden.
CRYSISTENSE
15.04.2008, 21:31
nachdem ich meinen Q6600 schon auf über 4ghz gejagt habe kannst dir vorstellen das es nichts ausmacht :D
es geht nur darum das die spannung und die temp. nicht zu hoch wird...
mit dem FSB erhöt sich automatisch auch der Takt des Arbeitsspeichers. Hierbei gibts aber einen teiler.
Sprich, 9*400mhz = 3,6ghz
wenn du den "ramteiler" auf 2 stellst hast du 800mhz am ram.. das muss dein Ram natürlich erst mal packen..
kann dir leider sonst nicht weiterhelfen.
Kenn dein mainboard nicht und bin zu faul um nachzusehen :D
Hab selbst das P35-Ds4 von Gigabyte, super teil :D
und ja, deine temps sind normal mit dem Intel kühler!
4GHz:shock: Was hast du für eine Kühlung?
@ 3,2 ghz 1,35 v höchstkerntemperatur 53°C
würde es bis 3,6 ghz problemlos gehn ? ohne dass die cpu nach nem jahr abkratzt ?
1337_alpha
20.04.2008, 13:33
push...........
Lass es lieber denn 53 Grad is schon viel
MaLaGuTi
20.04.2008, 13:36
ne is eigentlich für die KERNtemp überhaupt nicht viel :razz:
und wie siehts mit der lebensdauer aus, wird die cpu 1 oder 2 jahre leben können ? :D
was fürn quatsch....
aber 1,35v is schon wenig bei 3,2ghz.... Doch ich vermute mal du hast einen guten kern erwischt wenn der mit 1,35 auf 3,2ghz geht.
du kannst bis zu einer maximalspannung von 1,6v rauf gehen. Aber achtung, mit steigender voltzahl wird der prozessor um einige grade wärmer.
um meinen auf 4ghz zu bringen musste ich ihn schon mit 1,58v anfahren.
Wenn er keine auslastung hat läuft er schon mit ~80c°...
sobald er etwas zu tun hat springt er auf 100c° und taktet sich wieder ab :(
Um solche sachen zu machen brauchst du aber 1. ein super netzteil! 2. einen super kühler (wakü empfohlen)! und 3. gute ram!!
3,6 sollten bei dir aber schon drinnen sein.
Sollte er es nicht passen - fahr mit der spannung etwas hoch..
dreh die timings des Rams ein bisschen rauf...
also den ram versuche ich ja mit dem teiler so nah wie möglich an 800 mhz zu halten.
gerade läuft er bei mir mit 850 mhz und standart voltage (1.8v) 5-5-5-15 stabil.
bei 3,6 ghz könnte man den ram exakt auf 800 mhz laufen lassen :)
wann wird meine frage mit der lebensdauer beantwortet !!! xD ^^
CRYSISTENSE
20.04.2008, 20:18
wann wird meine frage mit der lebensdauer beantwortet !!! xD ^^
Kann man nicht pauschal sagen. Kann nach ein paar Tagen schon vorbei sein oder auch erst nach Jahren. Fakt ist, dass man die Lebensdauer durch OCen drastisch reduziert und nur mit einer WaKü eine wirkliche "Schonung" der CPU erreichen kann.
Kann man nicht pauschal sagen. Kann nach ein paar Tagen schon vorbei sein oder auch erst nach Jahren. Fakt ist, dass man die Lebensdauer durch OCen drastisch reduziert und nur mit einer WaKü eine wirkliche "Schonung" der CPU erreichen kann.
jo, so is es. Aber normal mit dem Standart halten die CPUs so um die 8-10 Jahre, ist aber nur ne Faust-Formel ;).
jo, so is es. Aber normal mit dem Standart halten die CPUs so um die 8-10 Jahre, ist aber nur ne Faust-Formel ;).
mich würde mal interessieren woher du diese faustformel hast? ;)
Eine CPU ist ein elektronischer bauteil.. Entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht.. Es kommt schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten vor das eine cpu von alleine verreckt.. vorher geht auf jeden fall noch die Festplatte, das CDrom laufwerk sowie das netzteil ein..
OC muss die lebensdauer nicht verkürzen.. Solang man es nicht übertreibt hehe
aber, wer will schon 8-10 jahre lang die selbe CPU verwenden? Dann würd ich ja immer noch mit meinem 486er DX4 mit 100mhz arbeiten *G*
Wie schon richtig gesagt wurde, auf eine ausreichende kühlung ist auf jeden fall zu achten!
Hallo alle zusammen!
Sorry wenn ich das nochmal frage aber kennt sich jemand mit Overclocking, bei der Radeon HD3870 Toxic E. aus?
Habe mich nun damit beschäftigt und Forums über ATI Karten durchgelesen und so......
aber die quatschen da alle nur über CPU's.
Ich würde gerne nur eine Sache erklärt haben!
Und zwar wurde mir jetzt gesagt das mein Speicher auf der HD bei 2D Anwendungen 1125 MHZ benutzt.
Und bei 3D Anwendung die Volle Leistung nimmt. (2304 MHZ)
Nun habe ich mir das neuste ATI Tray Tool gedownloadet und Installiert.
Wenn ich da jetzt den Standart clock in nem Profil speichere, dann sagen wa mal...... Assassins Creed starte, wird mir bei der OSD Anzeige die ganze Zeit der Standart Takt angezeigt!
(Der eigendliche 2D Takt)
Und er verändert sich nicht im Laufe des Games.
Aber normalerweise sollte er doch das Maxium ausnutzen?
Komisch ist,
die Performance ist immer noch genauso wie als wenn ich ohne Profil zocke!
Liegt das daran das ich diese Overclocking Einstellungen bei der Installation alle erlaubt habe?
Oder muss ich irgendwas einstellen damit er das während des Games Updatet?
Ich blicke da halt noch nicht so recht durch!
Und nur auf Englischen Seiten zu lesen ist auch doof.
Ist noch nicht so perfekt.....
Könnt Ihr mir ein bisschen erklären wie sich das alles verhält mit dem GPU MEM und den RAM MEM?
greetings!
KoRny
pilzbefall
21.04.2008, 02:16
@cry4me
habe ich das richtig mitbekommen, daß dein Q6600 im Idle 80°C hat?
ich hab bei 3,4GHz (8*425MHz) bei Prime so 55°C, Idle so 36-40°, meinem Noctua CPU Kühler sei Dank! Und, 55°C Core-Temp sind nicht viel, das geht schwer in Ordnung so! Ich komme auch noch weit höher, aber mir reicht das erstmal so, auch wenn ich schwer überlege mir nen e8500 zu besorgen um die 4,5GHz anzugehen, hrhr.
Überdies bin ich sogar nur auf 1,325V, also unter der Standard-Spannung :)
@cry4me
habe ich das richtig mitbekommen, daß dein Q6600 im Idle 80°C hat?
hi
Ja, wenn er mit 4ghz und Luftkühlung läuft schon :)
Darum tu ich das nicht, macht ja keinen sinn...
derzeit läuft er sowieso nur auf 2.4ghz.. mir würde jetzt kein wirklicher grund einfallen weshalb ich ihn wieder auf 3.2, 3,6 oder 4ghz hochjagen sollte...
Bei crysis merkt man zwischen 2.4 und 4ghz (quadcore) keinen unterschied...
Bei Vista auch nicht... videoschnitt und fotokonvertierungen mach ich zur zeit nicht....
Da spar ich mir lieber den strom.
wie gesagt
so ein q6600@3,6ghz frisst gleich mal über 150 watt! (satt 95watt@2,4ghz)
@ randfee
Ja, der noctua is wirklich klasse!
ich glaube wenn man übertaktet oder nicht ist die idle temp immer gleich (oder?)
meinst du vielleicht 80° Fahrenheit ? ^^
Meine Temps les ich immer mit Everest Ultimate ab :)
Btw ich probier mal bischen so mit 3,6 ghz rum :P cu
rofl...
nein ich meine keine fahrenheit *G*
na je weiter du ihn auftaktest, umso wärmer wird er.. is ja eigentlich klar oder?
ich glaub ich hab den stabilsten q6600 erwischt den es gibt ^^
bei 3,2 GHz und nur 1,32 Vcore und maximale KERN-temperatur von 52°C läuft die cpu stabil :D
wie heiß darf die KERN-temperatur eigendlich werden ?
hab gehört dass wenn die KERN-temperatur auch nur wenige sekunden über 60°C steigt die cpu bleibende schäden nimmt, sodass die leistung nicht mehr so gut ist. stimmt das denn ? ich bezweifle das...
@cry4me haste vielleicht vergessen wärmeleitpaste zu benutzen ? :P
es kann doch nicht sein dass er im idle 80°C wird bei 4ghz -.-
wäre es in ordnung wenn ich meinen q6600 g0 auf 3,6 ghz übertakte und unter vollast kern-temperaturen von bis zu 70°C hätte ? ^^
Hast du das mit den 3,6 ghz denn schon ausprobiert??
70 Grad Celsius sind eigentlich schon ein bisschen zu viel (aber nen Quad mit 3,6 braucht man doch nun nich wirklich; der bekommt auch mit 3,2 jedes Spiel absolut flüssig hin)
Was hast du denn für einen Kühler saiko??? vlt bekommst du dann noch niedrigere Temps hin ;-)
Unter Vollast sind 70°C voll in Ordnung. Bei Spielen wird der Prozi ja sobiso nie dauerhaft zu 100% ausgelastet sodass du beim spielen warscheinlich nie über 65°C hast.
naja ich mache manchmal auch sachen mit cinema4d und da wird die cpu schon einige stunden 100% ausgelastet :S
aber sonst wird die cpu nicht mal 70% ausgelastet :D
das mit den 70°C war grob geschätzt 3,6 ghz hab ich ma eben ausprobiert.
hatte 3,2 ghz 1,35 vcore stabil.
dann hab ich 3,6 ghz mit 1,40 vcore gemacht währed dem bootvorgang ist pc neugestartet *hmm*
sind 1,40 v zu wenig ?
pls klickt ma auf meine sysprofile signatur da ist ALLES detailliert was ich z.Z. betreibe :D
hmm hmm hmmmmmmm ich glaube ich lass es auf 3,2 GHz reicht glaube ich ^^
Also ich habe meinen Q6600 G0 stabiel auf 3,6 Ghz mit 1,55Vcore XD. Ich habe warscheinlich einen ziemlich schlechten Q6600 bekommen aber mit dem Vcore funktionierts trotzdem, für einen so hohen Vcore braucht man aber auch eine sehr gute Kühlung.
Aber bei deinen Temps würde ich ab jetzt mit dem Vcore sehr vorsichtig umgehen und lieber etwas runtertakten.
Ich habe bei 100% auslastung max. 63°C:lol:
pilzbefall
26.04.2008, 12:37
mein Q6600 ist noch schlechter, wetten? Es kann aber auch an meinem Board liegen, daß der nicht höher als 3,37 Ghz will. Können eigentlich Treiberreste von einem alten Mainboard das Overclocking verschlechtern?
ich hatte ZWEI MAL boardwechsel ohne win xp neuinstallation allet PROBLEMLOS ^^
CRYSISTENSE
26.04.2008, 13:11
ich hatte ZWEI MAL boardwechsel ohne win xp neuinstallation allet PROBLEMLOS ^^
Echt? Mein alter PC steht jetzt noch rum, wo alles drauf ist. Bei dem neuen ist bis jetzt nur XP für 30Tage vorinstalliert. Könnte ich da einfach die alten Festplatten in den neuen baun, sozusagen nur den "Motor" wechseln, aber beim gleichen "Fahrer" bleiben? Werd es später mal testen, dabei dürfte ja nichts passieren (Datenverlust), höchstens, dass der PC nicht richtig bootet oder?
@Topic
Mein Q6600 läuft mit 4GHz und 1,65V. Im idle hab ich 36°C. Es ist allerdings auch alles mit H2O gekühlt.
ja echt ! ^^
einmal vom aldi pc medion md8800 umgestiegen zum slebstgebauten pc mit asrock penryn1600sli-110db da das mainboard 2 mal umgetauscht wurde und bei beiden die Kondensatoren gezirpt/pfeift/piept haben, habe ich nochmal gegen das Gigabyte GA-P35-DS3 (rev. 2.1) getauscht.
seit dem nicht einmal foarmatiert oder xp neu raufgemacht :D
und ich hatte auch kein einzigen bluescreen :D
und crysisintense diese wakü die du da hast das ist nicht normal xD könntest du mal fotos davon hier hochladen das würd ih gern mal sehn :D
1337_alpha
26.04.2008, 13:32
Wasn daran nich normal ^^?
IS nur ne Wakü
Hmmm wenn ich mal zurückdenke
Mein PC war auch mal ein MD8800
Jetzt ist er ein hackfleisch hassender Zerhacker :lol:
CRYSISTENSE
26.04.2008, 13:33
http://www.abload.de/img/dsc00961m7k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00961m7k.jpg)
Die 15 Lüfter sind momentan nicht verbaut, da die Leistung so schon locker reicht, würde dann so aussehen:
http://www.abload.de/img/dsc0095974a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0095974a.jpg)
http://www.abload.de/img/cpustress-testp0n.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=cpustress-testp0n.bmp)
1337_alpha
26.04.2008, 13:36
So und jetzt noch das Case lackieren und nich so en fetter Radi ^^
Dann wärs super :D
CRYSISTENSE
26.04.2008, 13:40
Das Gehäuse werde ich noch bemalen oder etwas aufkleben. Den Radi brauch ich, denn sonst hätte ich beschissene temps;)
hmm so wie ich das sehe hast du 3 120mm lüfter oben am pc die in gehäuse blasen O.o ?!?!?!
muss die luft denn nicht noch oben ? ^^ oder ist das noch ein radiator, den du nicht mal braucht ? XD
El Hanfo
26.04.2008, 13:48
das sieht so geil aus mit den ganzen lüftern... und die temp is auch schön niedrig
wie hoch geht die bei prime?
@CRYSISTENSE:
Ist das Reisen teil8-O nicht unpraktisch wenn du mal auf ne lan-party fährst? Oder machst du sowas garnicht?
CRYSISTENSE
26.04.2008, 13:51
Ich hab es schon ausprobiert, es ist egal ob die Lüfter blasen oder saugen, die temps bleiben gleich. Ich hab sie nach innen blasend montiert, da so noch der Rest des PCs gekühlt wird.
Edit:
Prime hab ich noch nicht lange laufen gehabt. Bis jetzt waren es 55-60°C
Die LANs werden bei mir im Zimmer gemacht, da ist es egal. Sonst hätte ich echt ein Problem, denn 26kg sind nicht leicht;)
ja bei sonem fetten audi-radi brauchste diesen mini radi mit den lächerlichen 3x120mm daneben nicht xD
pilzbefall
26.04.2008, 14:07
hi crysistense, ich dachte schon, dein PC hätte was abbekommen beim Basteln. Ich hab nämlich im forumdeluxx-Forum 1 riesen Faß mit Fragen aufgemacht :ugly:. 660 coretakt, ohne Voltmod, nicht schlecht. Wie sieht der Shadertakt aus? Mein Netzteil kommt leider erst Montag. Dann geb ich mal die neuen Dattn durch.
Guck mal in meine Signatur. Ich habe auch ein bischen was mit meiner 8800GTX hinbekommen. Natürlich auch ohne V-mod.
pilzbefall
26.04.2008, 14:20
tja, wenn man so ne gute Karte hat wie deine, braucht man wohl keine v-mod. Ist alles unter Wasser nehm ich mal an. Wie sind denn die Temps, und was für Kühlkomponenten hast du (Pumpe, Radi)? Hier noch ne Impression von meinem PC, 8x120er Lüfter innenliegend/saugend. Die Seitenwände vom 90er-Jahre-Bigtower sind weg, sodaß die Luft einmal durchgeblasen wird. Nich erschrecken, ist nur mein Arbeits/Bastelzimmer/Atelier
http://www11.file-upload.net/thumb/26.04.08/u83scd.JPG (http://www.file-upload.net/view-811149/pc.JPG.html)
tja, wenn man so ne gute Karte hat wie deine, braucht man wohl keine v-mod. Ist alles unter Wasser nehm ich mal an. Wie sind denn die Temps, und was für Kühlkomponenten hast du (Pumpe, Radi)?
Also ich habe Prozessor und Grafikkarte unter Wasser mit nem Thermochill 120.3 Triple Radiator und einer Alphacool Eheim 600 Station II Pumpe
Im Idle hat die Grafikkarte 42°C und unter Last maximal 54°C :)
Edit: Was hast du denn für temps bei der Grafikkarte?
pilzbefall
26.04.2008, 14:27
idle:
GPU: 38°C (Voltmod 1,45V 702/1728/2304)
CPU: 31°C (1,41 Volt)
NB: 35°C
SB: 27°C
Festpladde: 32°C
load:
GPU: 49°C (Atitool) (egal wie lange) vdroop: 1,41V
CPU: 43°C (4x prime) (egal wie lange) vdroop: 1,37V
NB: 36°C
SB: 28°C
bei schätzungsweise 21°C Zimmertemp
Also ich habe meinen Q6600 G0 stabiel auf 3,6 Ghz mit 1,55Vcore XD. Ich habe warscheinlich einen ziemlich schlechten Q6600 bekommen aber mit dem Vcore funktionierts trotzdem, für einen so hohen Vcore braucht man aber auch eine sehr gute Kühlung.
Aber bei deinen Temps würde ich ab jetzt mit dem Vcore sehr vorsichtig umgehen und lieber etwas runtertakten.
Ich habe bei 100% auslastung max. 63°C:lol:
du koffer hast ja auch ne Wakü*G*
also 80~90c° sind für den Q6600 die maximalbelastung! Darüber sollte er nicht kommen.
CRYSISTENSE
26.04.2008, 14:52
Hi pilzbefall. Bin immernoch am testen. Bis jetzt läuft er noch:razz: Hab deine Fragen schon gelesen. Mal schaun, an dem Wochenende sollte ich dann schon fertigwerden mit den ganzen Optionen etc.;) Muss die Teile erstmal auf Dauer testen, damit ich ordentliche Werte posten kann.
du koffer hast ja auch ne Wakü*G*
also 80~90c° sind für den Q6600 die maximalbelastung! Darüber sollte er nicht kommen.
Ich "Koffer" habe doch oben im beitrag auch geschrieben, dass man das nur mit einer sehr guten Kühlung machen sollte. Damit meinte ich z.B. eine Wasserkühlung wie ich eine habe.
Außerdem sollte der Q6600 G0 am besten nicht über 71-75°C kommen.
Das mit den 80-90°C stimmt nicht. Wer mit dem G0 längere Zeit hohe siebziger temps hat sollte sich schonmal nach einer neuen CPU umschauen.
pilzbefall
26.04.2008, 15:01
Hi pilzbefall. Bin immernoch am testen. Bis jetzt läuft er noch:razz: Hab deine Fragen schon gelesen. Mal schaun, an dem Wochenende sollte ich dann schon fertigwerden mit den ganzen Optionen etc.;) Muss die Teile erstmal auf Dauer testen, damit ich ordentliche Werte posten kann.
ja, ich kenne das. Bin auch noch nicht Ende der Fahnenstange. Kurz bevor mein Netzteil (oder was auch immer) einen Kurzschluss verursachte, konnte ich plötzlich meine CPU viel höher takten als sonst. Kurioserweise nachdem ich mein Sys neu aufgesetzt hatte. Ich kam bei 1,4V mit 3,6 GHZ ins Windows, dann suchte ich nach prime im I-net und peng. Wie gesagt, Montag erfahre ich dann, ob es nur das Netzteil war.
CRYSISTENSE
26.04.2008, 15:07
Ich kam bei 1,4V mit 3,6 GHZ ins Windows, dann suchte ich nach prime im I-net und peng. Wie gesagt, Montag erfahre ich dann, ob es nur das Netzteil war.
Ist bei mir auch so. Ab 1.38-1.4V bei 3,6GHz komm ich ins Windows, aber Prime läuft nicht stabil (noch nicht:)). Würde mich wundern, wenn es bei dir ohne Probs laufen würde. Man, hoffentlich kommt das NT auch wirklich am Montag *daumendrück*. Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass dir der PC wieder verrecken könnte, wenn du das neue NT einbaust? Vielleicht irgendein Kurzschluss bei den Lüftern oder Kabeln. Würde mir die Kugel geben, wenn es nochmal passiert;)
pilzbefall
26.04.2008, 15:40
wenn mir das beim Starten des PC passiert wäre und ich vorher an den Potentiometern und der Lüfterverkabelung rumgemurkst hätte, würde ich auch sowas annehmen. Aber ist mir halt während des Surfens passiert. Sehr seltsam. Ich werde aber trotzdem nochmal alle Kabel checken. Montag wird´s ankommen, so zeig es das DHL-Tracking an. Bei CSV per Nachnahme am Donnerstag, 16.30 Uhr bestellt. Nicht sehr schnell.
Hi,
Wollte mein Pc noch bisschen höher takten besser gesagt mein CPU
Habe einen C2D e6400 @ auf 3,20Ghz gerade am Laufen bei einem FSB von 400
Habe MDT arbeitsspeicher 4 Gb die Laufen auf 400+400 = 800 :razz:
Wollte jetzt noch weiter gehen aber was sollte ich dann noch höher stellen habe bis jetzt nur Vcore 1,30Volt und FSB 0,10 erhöht
Habe das gigabyte Ga-965p-ds4 Board
Habe versucht vor 2 Monaten mehr als 400 aber weiß leider nicht mehr was passiert ist 8-)
Oder recihen die 3,20Ghz vollkommen aus
Ich denke des wird sich net lohnen
Ich würds bei 3,2 ghz lassen.
CRYSISTENSE
28.04.2008, 20:02
Da Crysis nicht vom OCen profitiert und es sonst kein Spiel gibt, das diesen Prozessor zu 100% auslasten könnte, würde ich davon abraten. Bei einer Lüftkühlung sollte man sich gut überlegen, ob das Sinn macht. 3,6GHz sind das absolute Maximum und auf Dauer nicht zu empfehlen. Lass ihn lieber mit Standard oder max. 3GHz laufen, dann braucht der Lüfter nicht so viel drehen:razz:
IRONIE: ich HATTE(edit^^) nen alten pentium d830 mit ganzen 2x 3 ghz.
wenn ich den auf 3,6 ghz übertakte ist er schneller als der schnellste core2 extreme.
rofl xD
Achso ok danke für antworten
JA schneller könnte sein aber wieviel watt der abzioeht huhu
die Pentium d sind die herbsten Watt abzieher strom abzieher deswegen würde ich mir für diesen preis oder paar euro mehr einen c2d holen 8-)
meine ironie bezug sich eigendlich darauf dass er eben NICHT schneller wird egal wie hoch man ihn taktet ^^ (oder?)
Fragdown
06.05.2008, 20:09
folgendes problem:
hab mit powerstrip meine 8800gts 512 übertaktet, aber nach ein paar tagen geht der takt, den ich gespeichert habe immer wieder auf die normalen 650 Mhz zurück?? warum?? ich änder nichts, dass wichtig sein könnte, ist ziemlich komisch
jemand ne ahnung? thx
CRYSISTENSE
06.05.2008, 20:15
folgendes problem:
hab mit powerstrip meine 8800gts 512 übertaktet, aber nach ein paar tagen geht der takt, den ich gespeichert habe immer wieder auf die normalen 650 Mhz zurück?? warum?? ich änder nichts, dass wichtig sein könnte, ist ziemlich komisch
jemand ne ahnung? thx
Nimm rivatuner, da gibt es keine Probleme;)
Tommi-lee
06.05.2008, 20:31
Hi,
Wollte mein Pc noch bisschen höher takten besser gesagt mein CPU
Habe einen C2D e6400 @ auf 3,20Ghz gerade am Laufen bei einem FSB von 400
Habe MDT arbeitsspeicher 4 Gb die Laufen auf 400+400 = 800 :razz:
Wollte jetzt noch weiter gehen aber was sollte ich dann noch höher stellen habe bis jetzt nur Vcore 1,30Volt und FSB 0,10 erhöht
Habe das gigabyte Ga-965p-ds4 Board
Habe versucht vor 2 Monaten mehr als 400 aber weiß leider nicht mehr was passiert ist 8-)
Oder recihen die 3,20Ghz vollkommen aus
ich würde es lassen. habe mein system auhc auf 3.2 GHz getaktet und besitze auch mdt speicher und damit sehr zufrieden. reicht völlig sonst gehst du noch gefahr das dein speicher nen schlag weg bekommt.im verhältnis gefahr zu leistung passt was net also lassen^^
sonst kauf die ne waku und extraspeicher und dann kannste auf 3.7 GHz ode rsonst was takten!
Fragdown
06.05.2008, 20:40
mit rivatuner krieg ich das net hin kannste mal ne navigation geben?
edit: ok habs, welche von den drei werten soll man aufpuschen? kann es sein dass das system langsamer wird wenn man memory clock aufpusht??
pilzbefall
08.05.2008, 14:30
immer nur einen der Werte IN KLEINEN SCHRITTEN erhöhen und nach jeder Erhöhung mit atitool auf Fehler testen. Wenn Fehler auftreten, eine Taktdomain runtergehen (was ne Taktdomain is, merkste, wenn du den Graphen mitlaufen läßt). Dann den nächsten Wert vornehmen und genauso vorgehen. Immer auf die Temperaturen achten.
eine graka zu übertakten... bringt das überhaupt was ?
pilzbefall
08.05.2008, 18:43
ja :wacko:. (mein bis dato kürzester Beitrag)
CRYSISTENSE
08.05.2008, 19:09
eine graka zu übertakten... bringt das überhaupt was ?
Das fragt jemand mit einem Highend-PC, ich bin enttäuscht:( Natürlich bringt das was und zwar nicht zu knapp, wenn man es richtig macht.
highend ????????????????????????????????
gehts dir noch gut ?
mit meiner 8600 gts is nix mehr highend XD
kann mir jemand helfen,
ein gutes tutorial oder sonstiges zum
übertakten eines amd 64 x4 phenom 9850 blackedition
danke
weiss keiner was?
wäre echt nett wenn jemand helfen könnte
Fusion145
09.05.2008, 11:40
Beim Phenom dürfte doch nicht viel anders sein beim Takten als beim Athlon64.
Ram Teiler richtig einstellen, HT-Link feststellen (1GHz), PCI Takt feststellen (100Mhz) und dann den FSB in kleinen Schritten hochschrauben.
Du kannst natürlich bei dir auch einfach mal versuchen den Multi von der CPU höher zu machen.
Beim Phenom dürfte doch nicht viel anders sein beim Takten als beim Athlon64.
Ram Teiler richtig einstellen, HT-Link feststellen (1GHz), PCI Takt feststellen (100Mhz) und dann den FSB in kleinen Schritten hochschrauben.
Du kannst natürlich bei dir auch einfach mal versuchen den Multi von der CPU höher zu machen.
äh,kapiere das nicht,hab noch nie overclocked
bräuchte da eine webseite,die das in bildern zeigt
Flying_Dragon
19.05.2008, 06:47
äh,kapiere das nicht,hab noch nie overclocked
bräuchte da eine webseite,die das in bildern zeigt
wenn du englisch kannst: http://www.compunamics.com/overclocking.htm
aber ist ohne bilder
aber mit deiner BE
könntest du auch den multi anheben.
der takt setzt sich aus FSB x Multi zusammen
wenn der FSB 200MHZ ist und der multi 13 dann ist dein CPU takt 2600MHZ
ansonsten google noch ein wenig gibt wohl gute anleitungen im netz
CRYSISTENSE
19.05.2008, 07:18
Und nie vergessen die Spannung (Voltage) zu erhöhen, sonst bekommt die CPU zu wenig Strom und der PC fährt nichtmehr hoch.
Fragdown
19.05.2008, 20:59
Und nie vergessen die Spannung (Voltage) zu erhöhen, sonst bekommt die CPU zu wenig Strom und der PC fährt nichtmehr hoch.
ahhhhhhhhhh deswegen ist der bei mir früher immer abgekackt, der sinnvollste beitrag den ich je gesehen habe, n1ce crysisintense
CRYSISTENSE
19.05.2008, 21:17
ahhhhhhhhhh deswegen ist der bei mir früher immer abgekackt, der sinnvollste beitrag den ich je gesehen habe, n1ce crysisintense
:p........
Aber net zu hoch ge sonst schmort dir des ding schneller ab als du Übertakten sagn kannst.
Ne frage noch ich hab meinen E6420er auf 3 ghz und durch des neue Mobo (EP35DS3R) sind die temps unter last voll gesunken der dümpelt jetz bei
40° wo er vorher bei höherer Drehzahl bei 50° war. Kann ich dem wert vertrauen oder net?
Hatte vorher des P6N Sli un da wurde der chipsatz extrem warm^^
ich hab au noch die auto lüftersteuerung an.
Wollte mal hier Fragen wer eine BFG 8800Gt oc2 hat
Und somit zu meine Frage
Wer hat sie schonmal Getaktet und wie weit habt ihr es geschafft
Also da bin ich mal Gespannt
genau bevor ich vergesse mit Welchem Tool/Prog habt ihr sie Getaktet ?:lol:
DirtyDan
22.05.2008, 20:00
Hi Leute , weiß zufällig jemand ob man bei ntune sich die GPU Temperatur im Spiel anzeigen lassen kann? Oder wie man sich überhaupt die Temperatur direkt beim spielen anzeigen lassen kann.
Schonmal Danke
1337_alpha
22.05.2008, 20:23
Wollte mal hier Fragen wer eine BFG 8800Gt oc2 hat
Und somit zu meine Frage
Wer hat sie schonmal Getaktet und wie weit habt ihr es geschafft
Also da bin ich mal Gespannt
genau bevor ich vergesse mit Welchem Tool/Prog habt ihr sie Getaktet ?:lol:
Ne GT würd ich nie übertakten
Und die ist ja eh schon OC und wenn die dann noch Standardt Lüfter hat dann lass es lieber
CRYSISTENSE
22.05.2008, 20:24
Aber net zu hoch ge sonst schmort dir des ding schneller ab als du Übertakten sagn kannst.
Mein Q6600 läuft mit 1,7V und hat trotzdem gute Temps, allerdings nur durch die WaKü.
Naja des bezog sich ja auch darauf das er mit lukü des net übertreiben solle.
Haste den 24/7 auf 4 ghz laufen mit 1,7 v laufen?
Es ist natürlich deine sache aber ich würd mir gedanken wegerm Verschleißen machen
Sir_Nitro
23.05.2008, 14:49
1.7 Volt? Hastn schlechten erwischt.. Was sind denn deine Temps und welchen CPU Kühler hast du? Und welche Wasser Temps hast du?
Kann mir noch jemand das mit dem "Ramteiler" erklären?:razz:
Mfg Thx
CRYSISTENSE
23.05.2008, 14:52
30°C idle und mit Standardtakt 15-17°C, je nach Außentemperatur.
Ne GT würd ich nie übertakten
Und die ist ja eh schon OC und wenn die dann noch Standardt Lüfter hat dann lass es lieber
Warum ne GT nicht takten ?
Nene Standard Kühler ist ab der Accelero S1 mit 2 80mm Kühler die ich Regeln kann sind drauf
Was sind anzeichen das wenn der Shader zu hoch getaktet wurde da ich bei meiner Graka shader schon auf 1910Mhz habe und L#uft immer noch SUPER
1337_alpha
23.05.2008, 15:15
Warum ne GT nicht takten ?
Nene Standard Kühler ist ab der Accelero S1 mit 2 80mm Kühler die ich Regeln kann sind drauf
Was sind anzeichen das wenn der Shader zu hoch getaktet wurde da ich bei meiner Graka shader schon auf 1910Mhz habe und L#uft immer noch SUPER
Achso kk du hast den Accelero
Aber ich würd trotzdem aufpassen
Die ist bereits sehr hoch getaktet
Schoeniaw(koq)
23.05.2008, 15:20
hey jungs,
hab n problem schreibs mal hier rein weil ich jetzt auch n bisschen zu faul bin n neues thema zu erstellen oder zu suchen :) und ich befürchte das es wegen overclocking is,.....,,,.,.
seit gestern hab ich immer bildfehler am anfang wars nur unter 3d anwendungen (sim city 4 :):):)) aber jetzt auch in 2d!!! sys siehe sig... es verzerrt dann des bild oder es gibt vertikalstreifen, des ganze bild spielt verrückt keine ahnung hatte ich noch nie unter 3d wirds nach 10sek oder so so schlimm das es n bluescreen gibt... kanns sein das meine cpu am ****** is? hab gestern abend übrigens auch den neuen catalyst 8.5 draufgemacht aber es is schon seit ein paar stunden davor. Mfg
ach übrigens @sir_nitro: ich erlärs mal wieder hoffe du verstehst es der ramteiler is das verhältniss zwischen CPU FSB und RAMtakt... wenn du den FSB erhöhst erhöhst du automatisch auch den RAMtakt... weil die aneinander gekoppelt sind. klar dass das der ram nicht ewig mitmacht da sein takt ja dann viel zu hoch steigt, deswegen der RAMteiler... es muss sein: (FSB/a)*b = RAM/2
also: der ramteiler sieht entweder so aus 4/5 z.b. oder 1/1.2...
ist dein FSB z.b. auf 333 und dein RAMtakt auf 800, dann 333/a*b = 400
also: 333/1*1.2 = 400 ------> stimmt, also ist das dafür der richtige teiler
aber wenn z.b. du dabei den teiler 1/2 verwendest, dann 333/1*2 = 666 also ist dein realer ramtakt dann 1332, viel viel zu hoch--> absturz oder kaputt
verstanden? ich weiß ich bin nich gut im erklären:)
30°C idle und mit Standardtakt 15-17°C, je nach Außentemperatur.
Super temps mit dem takt.
Wohnst du im Kühlschrank oder wo??:)
1337_alpha
23.05.2008, 16:20
NE aber er hat ne Wakü^^
Aber 15 grad kann nich wirklich sein
Da bräuchtest nen Chiller
NE aber er hat ne Wakü^^
Aber 15 grad kann nich wirklich sein
Da bräuchtest nen Chiller
Ich weiß das er ne Wakü hat^^^^^^^^^:?
Ich weiß auch das er einen Riesenradiator mit 15 Lüftern hat aber 15°C ist wirklich wenig.
Ich sag ja: Kühlschrank:wink:
CRYSISTENSE
23.05.2008, 16:59
Hier die Pics:
Standard
http://www.abload.de/image.php?img=extremecool40j.bmp
13°C, muss ich noch mehr sagen;)
4GHz
http://www.abload.de/image.php?img=cpustress-test7za.bmp
Ok da sind es 36°C:) Allerdings war da nur der Autoradi passiv am laufen. Die 15 120er Lüfter waren ausgeschaltet:razz:
PS:
Ich hab ja noch einen 360er Radi oben im Gehäuse. Wenn ich den ausschalte hab ich keine Temperaturveränderung, nichtmal 1°C^^ Der Witz ist, dass ich für den Autoradi inkl. Pumpe nur 150€ bezahlt hab und das Teil kühlt wirklich verdamt gut. Kann ich nur jedem empfehlen, der extreme Kühlung will:)
Baggibox
24.05.2008, 19:49
Wie hoch kann man denn ein Q6600 @2,4Ghz mit Standard Lüfter hochtakten ?
Ich möchte meins auf 3Ghz bringen und wenn es geht noch etwas höher, ohne einen Lüfter reinzubauen.
Würde das funktionieren ?
CRYSISTENSE
24.05.2008, 19:50
Wie hoch kann man denn ein Q6600 @2,4Ghz mit Standard Lüfter hochtakten ?
Ich möchte meins auf 3Ghz bringen und wenn es geht noch etwas höher, ohne einen Lüfter reinzubauen.
Würde das funktionieren ?
Hab ich schonmal gesehen. Wenn du einen guten erwischt hast, sollten 3GHz möglich sein, aber die Chance ist relativ gering. Was spricht eigentlich dagegen 20-50€ in einen guten Lüfter zu investieren?
Baggibox
24.05.2008, 19:53
Hab ich schonmal gesehen. Wenn du einen guten erwischt hast, sollten 3GHz möglich sein, aber die Chance ist relativ gering. Was spricht eigentlich dagegen 20-50€ in einen guten Lüfter zu investieren?
No Money !
Ich möchte einfach nichts dafür tun, aber soviel Leistung daraus bringen, was nur geht !
Brauche ich dafür ein extra Programm oder kann ich es einfach so im Bios ändern ?
1337_alpha
24.05.2008, 19:54
Crysistence komm mal pls on im ICQ
Hab en paar Fragen zu OC
Nochwas für die Xtreme OC
Würdet ihr mir empfehlen einen VMod zu machen?
Ich komm da so in Versuchung :lol:
CRYSISTENSE
24.05.2008, 22:28
Crysistence komm mal pls on im ICQ
Hab en paar Fragen zu OC
Nochwas für die Xtreme OC
Würdet ihr mir empfehlen einen VMod zu machen?
Ich komm da so in Versuchung :lol:
Sry hab dein Post übersehen. Werd morgen ma on gehn;)
@Baggibox
Es kommt drauf an, was man bei dir im Bios einstellen kann. Wenn nichts gesperrt ist brauchst du keine Software.
Baggibox
24.05.2008, 23:18
Sry hab dein Post übersehen. Werd morgen ma on gehn;)
@Baggibox
Es kommt drauf an, was man bei dir im Bios einstellen kann. Wenn nichts gesperrt ist brauchst du keine Software.
Was muss ich denn alles im Bios hochstellen, damit ich die 3Ghz grenze erreiche ?
Gibt es da gewisse Werte ? Welche sind die ?
SashTheMash
25.05.2008, 00:13
@baggibox:
ganz einfach (xD) :
btw: ich übernehme keine Garantie dafür dass es auch funzt, aber es sollte eig funzen
wenn du deinen Q6600 auf 3GHz bringen willst, musste folgendes machen:
im BIOS den FSB von 266 auf 333 bei Multiplier 9 einstellen
gegebenenfalls VCore erhöhen und RAM-Teiler anpassen
mit dem RAM-Teiler geht das wie folgt:
wenn du beispielsweise DDR2-800 RAM hast,
entspricht das bei einem FSB von 266 und einem RAM-Teiler von 1:1,5 (FSB:RAM) einem RAM-Takt von ~800MHz ( 266 * 2 * 1,5 = ~800 )
wenn jetzt aber dein FSB 333 ist, dann musst du logischerweise auch den RAM-Teiler anpassen:
333 * 2 * 1,5 = 999 <--- zu hoch für den RAM
ALSO:
333 * 2 * 1,2 = ~800
falls dein RAM ne andere Spezifikation hat (z.B. DDR2-1066 oder DDR2-667), musst du halt rechnen
und das mit VCore erhöhung würd ich nur machen, wenn dein Sys nach übertakten nicht stable ist (mit Prime95 testen)
dann die VCore immer nur in kleinen Schritten anheben (0,125V) und dann wieder mit Prime testen ob es stabil ist
wenn dein Prozzi danach zu heiss ist, musst du:
1. dir ne Wakü oder nen besseren Kühler kaufen
oder
2. runtertakten und weniger VCore geben
oder
3. den Prozzi mit dem Gefrierfach verbinden :ugly:
mehr weiss ich auchnicht^^
1337_alpha
25.05.2008, 10:42
4.nen Chiller kaufen und das Wasser auf -4 Grad kühlen :ugly:
dodo1977
25.05.2008, 11:45
Ht 1ghz in sehr arm wenn dann auf 1800mhz
Hab meinen auf 3200 laufen un geht ab wie sau
1337_alpha
27.05.2008, 19:47
Morgen kann das OC beginnen ^^
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=174026&postcount=96
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=174027&postcount=97
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=174028&postcount=98
CRYSISTENSE
27.05.2008, 20:01
Morgen kann das OC beginnen ^^
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=174026&postcount=96
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=174027&postcount=97
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=174028&postcount=98
Sieht fertig aus, wie sind denn die Temps???
PS: Mir persönlich ist die Optik ja egal, aber muss schon sagen, dass es bei dir sehr edel aussieht. Diese Platte über der Graka dient nur zur Optik oder?
Black Strike
27.05.2008, 20:10
hi leute,
weis vielleicht jmd, ab wann ungefähr der GPU-CHip durchschmilzt ???
meine Graka hat nach 5 stunden CRYSIS spielen eine Kerntemperatur von 110°C :-|
SashTheMash
27.05.2008, 20:14
hi leute,
die hätte sich doch schonn längst abschalten müssen...
bzw. BlueScreen
CRYSISTENSE
27.05.2008, 20:15
hi leute,
Oh 110°C ist schon etwas viel. Der Chip wird sicher nicht schmelzen, aber die Karte könnte trotzdem einen kleinen Schaden bekommen. Auf Dauer ist diese Temperatur viel zu hoch, das wird die Karte nicht durchalten.
1337_alpha
27.05.2008, 20:16
Sieht fertig aus, wie sind denn die Temps???
PS: Mir persönlich ist die Optik ja egal, aber muss schon sagen, dass es bei dir sehr edel aussieht. Diese Platte über der Graka dient nur zur Optik oder?
Jop Optik und Beleuchtung aber mit der Optik bin ich nich zufrieden
Hinten kommt ja noch ein 120cm Zalman mit roten Leds hin und evtl bastl ich mal noch en bissl und bau für den Boden ne Plexiplatte passend und durchleuchte die dann mit ein paar Leds
Ich steh nämlich nich so auf KK's
Und der CPU Kühler wird auch noch beleuchtet
Also mein Quad im Mom hat 20 grad
Core 1 16-17
Core 2 16-17
Core 3 16-17
Core 416-17
GPU 46 Grad
Alle Temps sind stabil
Morgen lass ich mal Prime 95 durchlaufen
Und danach mach ich mich ans OC :-D
Black Strike
27.05.2008, 20:24
Danke leute,werd mir dann demächst mal eine neue graka kaufen und die MHz zahl runterdrehen von der jetztigen
PS: hat mich auch ers gewundert das die noch weiterlief ,hab aber auch damit gerechnet das die jede sekunde ihren "Geist" aufgeben könnte-würde sich den bei einem E6600 noch eine 8800 GT/GTS rechnen???
Kann mir mal jemand sagen wie ich die Lüfter von meiner CPU und GPU manuell ein bisschen höher stellen kann also im ilde betrieb?!
CRYSISTENSE
27.05.2008, 20:31
würde sich den bei einem E6600 noch eine 8800 GT/GTS rechnen???
Wie meinst du das? Also der E6600 ist noch relativ sicher und gut. Eine 8800GT/GTS bremst er auch nicht aus.
@Mellow:
GPU: Mit der Software Ntune
CPU: Im Bios einfach die Voltzahl der Lüfter runterdrehen, dann laufen sie langsamer.
El Hanfo
27.05.2008, 20:31
cpu lüfter vielleicht im bios
und bei der gpu mit rivatuner
also bei nem e6600 lohnt sich sicher ne gt(s)
Black Strike
27.05.2008, 20:39
hab mir gerade eine 8800 gts von asus für fast 200 euro bestellen lassen-danke
PS:CRYSISTENSE ;richtig ich meinte ob die cpu nicht die graka bremsen könnte -aber danke leute
CRYSISTENSE
29.05.2008, 19:00
Für das Geld und bischen mehr hät ich die genommen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/588554_-extreme-n8800gtx-htdp-768mb-asus.html
Wenn du natürlich mit einer realtiv niedrigen Auflösung spielst, ist die 8800GTS vielleicht sogar die bessere Wahl. Welche hast du denn genau genommen?
hi... so habe 2 fragen.. ich habe den intel prozessor intel cor 2 duo e4500 also der mit 2x2.2ghz ... nun meiner 1. frage auf wie viel ghz kann ich ihn übertackten dass das risiko möglichts gering is das dieser kaputt geht...?? und meie 2frage bezieht sich auf meine grafikkarte eine msi nx8800gt mit 1gb wie hoch kann ich diese übertackten??
thx DuF73n
Selbst erklärend
http://www.abload.de/thumb/clocksr27.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clocksr27.jpg)
Bei 1.6V im Bios hat CPU-Z 1.53V angezeigt. könnte auch im BIOS 1.6V einstellen und auf dem Takt stabil laufen lassen. Der CPU Läuft nach 5 Min @ 100% bei max. 92 °C (Sehr gut bei dem Voltage+Takt und einem normalen Pentium4 Sockel 775 Kühler mit 8mm Lüfter). Grafikkarte packt Crysis auf dem Takt ohne Grafikfehler @ 800x600, 0x aa/af, alles LOW und Physiks, Terrain, Effects und Game *Irgendwas* @ 25+ FPS EDIT: Natürlich nur beim rumlaufen, wenn viele rumballern wirds schon mal 15 - 20 FPS. Und die GrafikKarte hat 256MB (64MB @ Grafikkarte + Vom ram = 256MB)
KissOfDeath
03.06.2008, 17:22
@ DrogenT
Kannste mal ein par benches wie 3d mark 06, chinebench 10 oder so laufen lassen? :) so vllt. erstmal mit original takt und dann übertaktet? ^^
pilzbefall
03.06.2008, 17:28
Hi Crysistense,
ein Autoradi ist was feines, gell :) Gerade jetzt, wo man schon mal locker 27°C inner Bude hat. Wo hast du deinen Radi stehen, daß du jetzt im Sommer auf 15°C kommst??
pilzbefall
03.06.2008, 17:35
No Money !
Ich möchte einfach nichts dafür tun, aber soviel Leistung daraus bringen, was nur geht !
Brauche ich dafür ein extra Programm oder kann ich es einfach so im Bios ändern ?
du könntest aus deinem Kühler noch einiges rausholen, indem du zusätzliche Lüfter nimmst oder dir einen Lüfterkanal bastelst, sodaß die CPU nicht mehr mit der erwärmten Luft im Gehäuse gekühlt wird. Bevor ich auf Wakü umstieg, habe ich immer GPU u. CPU per Pappe "getunnelt" und zusätzliche Lüfter incl. Drehregler blasend/saugend angebracht.
@ DrogenT
Kannste mal ein par benches wie 3d mark 06, chinebench 10 oder so laufen lassen? :) so vllt. erstmal mit original takt und dann übertaktet? ^^
Kann ich machen. Gegen meinen qx6700 kommt das teil sowieso nie an :D
Naja. Ich lade vllt. heute noch die progs, benches kommen dann morgen aber erst >.> versuche das teil auf 5ghz draufzukriegen :)
Weiß jemand zufellig wie hoch ich meine geforce 9800 gtx übertakten kann?
pilzbefall
08.06.2008, 06:31
hier hast du Erfahrungswerte zu deiner Karte: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478526
auf forumdeluxx gibts auch Anleitungen zum Übertakten; welche Programme, welches Vorgehen.
CRYSISTENSE
08.06.2008, 06:42
Hi Crysistense,
ein Autoradi ist was feines, gell :) Gerade jetzt, wo man schon mal locker 27°C inner Bude hat. Wo hast du deinen Radi stehen, daß du jetzt im Sommer auf 15°C kommst??
Hi,
jepp das stimmt:D Die 15°C hab ich an einem kälteren Tag erreicht, bei 27°C sieht es da schon ganz anders aus;) Wie siehts jetzt eigentlich mit deiner GTX aus?
pilzbefall
08.06.2008, 06:54
Hi, computeruniverse.net hat mir vorgestern 300 Euro erstattet, weil bis dato von XFX keine Nachricht kam. Schwein gehabt. Jetzt lauere ich auf den Release vom GT280 :)
CRYSISTENSE
08.06.2008, 07:28
Hi, computeruniverse.net hat mir vorgestern 300 Euro erstattet, weil bis dato von XFX keine Nachricht kam. Schwein gehabt. Jetzt lauere ich auf den Release vom GT280 :)
Nein du hast aber auch ein verdammtes Glück:) Ja da rückt der Kauf einer 280 natürlich näher;) Kommt da auch wieder der gleiche Kühler drauf?^^
Huhu!
Ich wollte mal wissen wie hoch ich meine CPU Takten kann ohne das sie dabei ernshaft schaden nimmt^^
Ich habe einen:
Quad 6600@2400 MHZ
Im Ilde Betrieb habe ich ca: 45-47 Grad Kern Temps! (warum ist Ilde so hoch? oder ist das egal)
Unter Vollast bei Prime95 aller vier Kerne komme ich auf
55-49-53-49 Grad Kerntemps^^ (nach ca. 30 Minuten Dauerlast 100%)
Ist das zu viel für den Standrad Takt?
Meine Lüfter ist ein Artic Cooler Freezer 7, immer noch besser als Boxed Kühler :D
Danke^^
MaLaGuTi
11.06.2008, 20:27
das wird dir keiner genau sagen können, da jede CPU (ja jeder Q66600 ist anders =b) sich anders übertakten lässt.
Aber zum vergleich ich hab meinen Q6600 auf 3GHz mit dem boxed Kühler laufen ohne Probs =)
Weißt du vielleicht noch deine Standardtakt Temps unter Vollast???
MaLaGuTi
11.06.2008, 20:31
boooaaah keine Ahnung mehr sry^^
aber taste dich am besten langsam vorran erst mal 3GHz dann Prime rennen lassen dann 3.2 und wieder Prime usw. usw....
ich denke solange die Kerne nicht die 70°C überschreiten sollten es gar keine Probleme geben
Wie heiß darf eigentlich so ein q6600 CPU sein bis 70Grad oder ab wann is es Kritisch für so einen CPU
Wie heiß darf eigentlich so ein q6600 CPU sein bis 70Grad oder ab wann is es Kritisch für so einen CPU
Ein G0 darf offiziell nicht heißer werden als 75°C aber ein bischen darüber ist für kurze Zeit zum Benchen oder so auch nicht schlimm.
Ein G0 darf offiziell nicht heißer werden als 75°C aber ein bischen darüber ist für kurze Zeit zum Benchen oder so auch nicht schlimm.
quatsch...
Intel taktet sich selbst ab wenn die temperatur kritisch wird....
Wenn ich fotos bearbeite (von RAW zu jpg konvertiere) läuft meiner gleich mal auf 85c°.. und das sogar mit einem besseren kühler.. tut ihm nichts
quatsch...
Intel taktet sich selbst ab wenn die temperatur kritisch wird....
Wenn ich fotos bearbeite (von RAW zu jpg konvertiere) läuft meiner gleich mal auf 85c°.. und das sogar mit einem besseren kühler.. tut ihm nichts
Ja, aber deine CPU ist ja dann nicht Stundenlang konstant bei 85°C sondern nur für einen relativ kurzen Zeitraum.
Das wäre nämlich auf langer Sicht nicht gut für die CPU
Ja, aber deine CPU ist ja dann nicht Stundenlang konstant bei 85°C sondern nur für einen relativ kurzen Zeitraum.
Das wäre nämlich auf langer Sicht nicht gut für die CPU
also wenn ich wie letztens 3400 fotos konvertieren lasse arbeitet er schon mal 2 stunden oder so... @ 100% auslastung
und prime hab ich auch schon mal einen tag lang durchlaufen lassen, da war er knapp unter 90c°
also wenn ich wie letztens 3400 fotos konvertieren lasse arbeitet er schon mal 2 stunden oder so... @ 100% auslastung
und prime hab ich auch schon mal einen tag lang durchlaufen lassen, da war er knapp unter 90c°
Gesund ist das zwar auf die Dauer nicht und ob deine CPU das noch lange mitmacht siehst du ja.
Aber ein Ottonormalbenutzer sollte sich von diesen temps besser fernhalten.
pilzbefall
12.06.2008, 18:11
Nein du hast aber auch ein verdammtes Glück:) Ja da rückt der Kauf einer 280 natürlich näher;) Kommt da auch wieder der gleiche Kühler drauf?^^
ja sicher! Das wäre dann schon nach der 6800GT, X1950XT u. 8800GTX die 4. Karte, auf die der 15 Euro-WaKühler draufkäme. Der Rest wäre dann wieder luftgekühlt über Aluaufsätze, 120er Lüfter davor, fertich :)
CRYSISTENSE
13.06.2008, 21:29
ja sicher! Das wäre dann schon nach der 6800GT, X1950XT u. 8800GTX die 4. Karte, auf die der 15 Euro-WaKühler draufkäme. Der Rest wäre dann wieder luftgekühlt über Aluaufsätze, 120er Lüfter davor, fertich :)
Lol, gib unbedingt mal bescheid, wenn du alles montiert hast:D Da würd ich gern mal ein Foto sehen.
Schoeniaw(koq)
13.06.2008, 21:50
Weiß jemand zufellig wie hoch ich meine geforce 9800 gtx übertakten kann?
kleiner tipp: lass es sein lohnt sich nich hatte meine hd2900xt uebertaktet, nur 1-2 tage lang und nicht sehr stark und jetzt, nach nem 3/4 jahr ist sie hin deswegen... das lohnt sich nich ich rate dir finger weg uebertakte die cpu aber gpu is zu heikel... davon abgesehen das der performanceschub nahezu unbedeutend is und auf keinen fall des risiko aufwiegt
hi und zwar hab ich ma ne frage ich will meinen e6850 etwas auftakten für den anfang würden mir 3,5 ghz reichen. ich habe das asus p5n-e sli un sobald ich nur ein paar mhz mehr einstelle sogar schon bei 20 mhz oder so friert er ach dem hochfahren ein. habe schon versucht den VCore Voltage auf 1.38750V zu stellen aber dan bringt nichts. was meint ihr muss ich den VCore Voltage noch höher einstellen oder an was kann das ncoh liegen das ihc ihn nicht takten kann????
schonmal danke für die antworten
MFG NeO
Flying_Dragon
14.06.2008, 23:29
kleiner tipp: lass es sein lohnt sich nich hatte meine hd2900xt uebertaktet, nur 1-2 tage lang und nicht sehr stark und jetzt, nach nem 3/4 jahr ist sie hin deswegen... das lohnt sich nich ich rate dir finger weg uebertakte die cpu aber gpu is zu heikel... davon abgesehen das der performanceschub nahezu unbedeutend is und auf keinen fall des risiko aufwiegt
da geb ich dir recht eine graka kostet einfach zu viel für den performance schub...
übertakten wenn dann die cpu (es sei denn du hast genug geld für ne neue gpu)
Vllt. mal VCore 1.4V und dann hochstellen? wenn bei so nem VCore net geht hmm ...
DualNuke
15.06.2008, 12:35
hi und zwar hab ich ma ne frage ich will meinen e6850 etwas auftakten für den anfang würden mir 3,5 ghz reichen. ich habe das asus p5n-e sli un sobald ich nur ein paar mhz mehr einstelle sogar schon bei 20 mhz oder so friert er ach dem hochfahren ein. habe schon versucht den VCore Voltage auf 1.38750V zu stellen aber dan bringt nichts. was meint ihr muss ich den VCore Voltage noch höher einstellen oder an was kann das ncoh liegen das ihc ihn nicht takten kann????
schonmal danke für die antworten
MFG NeO
Hier hast du erstmal eine ausführliche Anleitung zum Übertakten.
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html
Schau dort mal auf den Punkt 1.3
Hast du dort alles deaktiviert und alles so eingestelt wie dort erklärt ?
tut mir leider aber ich finde keine anleitung wo soll die sein?
sry jetzt wird der link angezeigt^^
DualNuke
15.06.2008, 12:37
tut mir leider aber ich finde keine anleitung wo soll die sein?
sorry hab sie vergessen aber jetzt ist sie da
jo ich versuchs gleich mal aus wie in der anleitung hoffentlich klapts
Edit: so habs versucht 50 MHZ hochzustellen und hab den VCore Voltage auf 1.4125 gestellt aber birngt auch nichts nach 10 - 15 sek friert der pc ein
DualNuke
15.06.2008, 13:33
jo ich versuchs gleich mal aus wie in der anleitung hoffentlich klapts
Edit: so habs versucht 50 MHZ hochzustellen und hab den VCore Voltage auf 1.4125 gestellt aber birngt auch nichts nach 10 - 15 sek friert der pc ein
Wenn du deine CPU zu Testzwecken um 50 Mhz übertaktest brauchst du die VCore nicht zu verstellen. Also denke ich nicht das die VCore jetzt gerad das Problem ist. Stell den VCore wieder auf den Originalwert (sollte 1.3V sein).
Hast du diese Dinge hier beachtet und auch alle im Bios gefunden und verändert ?
* PCI Takt: 33MHz -------> Festsetzen !!!
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz) --------> Festsetzen !!!
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen !!!
* EIST deaktivieren !!!
* Spread Spectrum deaktivieren !!!
nun ja dieses EIST hab ich nicht gefunden also weis ich nciht ob es deaktiviert ist
DualNuke
15.06.2008, 15:09
Hier habe ich noch einen guten Erfahrungsbericht über dein MB.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=279984
Dein Board ist sehr gut zum übertakten geeignet. Hast du denn ein Biosupdate gemacht ? Wenn nicht dann ist das der erste Schritt.
Dein Board besitzt "EIST" wie man dem Artikel entnehmen kann. Du mußt es finden und deaktivieren.
Der User in dem Bericht hat seinen E4300 bis auf 3375 Mhz übertaktet bekommen.
Er hat zwar eine andere CPU aber ich denke 3,5 Ghz wird schwer zu erreichen sein. Das Problem ist das du bei 3,5 Ghz wie VCore auf 1,5 volt stellen mußt was schon sehr hoch ist. Mit Hilfe einer Wasserkühlung würde es gehen aber mit Luftkühlung wirds schwierig. Man sollte die VCore bei einer Luftkühlung nicht über 1,45 Volt stellen.
1. Bios update ausführen
2. "EIST" suchen
Ganz allgemein würde ich deine CPU nicht übertakten. Wenn du deine CPU von 3 auf 3,5 Ghz übertaktest wirst du in Spielen kaum einen Unterschied merken und dies für ein recht hohes Risiko das die zu hohe VCore deine CPU zerstört.
Ich beziehe mich nur auf dieses MB nicht allgemein. Sicherlich kann man einen DualCore auch auf über 4 Ghz bringen.
also ich habe das neuste biosuptate drauf und wasserkühlung hab ich auch heist das also das es am board liegt das es schwer wird ihn auf 3,5 und höher zu bekommen
DualNuke
15.06.2008, 15:40
also ich habe das neuste biosuptate drauf und wasserkühlung hab ich auch heist das also das es am board liegt das es schwer wird ihn auf 3,5 und höher zu bekommen
Das MB ist gut zum übertakten geeignet und wenn du das neuste Biosupdate drauf hast und eine Wasserkühlung dann sollte er mit 3,5 Ghz laufen. Ich habe aber auch gelesen das dieses Board nur einen FSB von maximal 1333 mitmacht.
Deshalb ist es wichtig für mich zu wissen wie du den CPU Multi , FSB und den Rammteiler eingestellt hast.
nun ja also jetzt standart läufts er ja mit 1333 mhz und der multiplikator steht standart ach auf 9 ich hab eben noch nichts dran verändert. leider kenn ich mich nicht sogut mit takten aus hab zwar früher schon oft übertaktet aber bis jetzt hatt ich solche probleme eben noch nicht.
DualNuke
15.06.2008, 15:49
nun ja also jetzt standart läufts er ja mit 1333 mhz und der multiplikator steht standart ach auf 9 ich hab eben noch nichts dran verändert. leider kenn ich mich nicht sogut mit takten aus hab zwar früher schon oft übertaktet aber bis jetzt hatt ich solche probleme eben noch nicht.
Ok wenn dein Multiplikator auf 9 steht dann muß dein FSB auf 333 stehen da 333 * 9 = 3000.
Was für einen Arbeitsspeicher hast du ? 800 ? 1066 ? 667 ? Welchen Ramteiler hast du eingestellt ? Sonst kann ich dir nicht sagen ob dein Ram schuld ist.
ok also ram habe ich 800 mhz aber ram teiler tut mir leid weis ich jetzt nicht wo kann man den im bios nachschaun!!!
DualNuke
15.06.2008, 16:05
Wo es genau ist kann ich dir auch nicht sagen da ich dein Bios nicht kenne. Ich denke das es hier sein muß:
http://www.in4.pl/recenzje/397/2bios2.jpg
Bei mir sieht es so aus:
http://www.syndrome-oc.net/img/articles/p35ds3r/bios1b.jpg
System Memory Multiplier ist der Ramteiler
Und hier noch ein Bild von der Funktion "EIST"
http://img91.imageshack.us/img91/4761/pic03036pf9.jpg
ok also ich hab das EIST gefunden und deaktiviert. aber den ramtakt habich nicht gefunden also nicht unter system memory multiple das einzige was ich gefunden habe was LDT frequency un das steht auf 5x
CRYSISTENSE
15.06.2008, 16:56
Du hast eine WaKü und weist nicht, wie man übertaktet? Was für eine Ironie:) Wie hast du denn dann die WaKü überhaupt installiert? (find ich persönlich schwieriger, als das Übertakten selbst;))
nun ja wie gesagt ich habe schon übertaktet um erlich zu sein schon öffter nur bis jetzt hat ich kein problem damit es hat immer einwandfreifunktioniert einfach mit VCore einstellung und FBS und ram und nun ja es kann vill auch daran liegen das mein jetztiges bios extrem anders is als das was ich davor hatte un ich deswegen die einstellungen nicht finde wiel ie einfach anders heisen
DualNuke
15.06.2008, 17:11
Das du "EIST" gefunden hast ist schonmal gut. Takte deine CPU jetzt mal um 100 Mhz nach oben und versuch zu booten. Wenn es nicht geht dann gib der CPU eine VCore von 1,45 und dem Speicher 0,1 V mehr.
Der Ramteiler versteckt sich vielleicht unter FSB & Memory Config. Wenn nicht schau mal unter System Clocks nach. Es muß irgendwo sein. Es muß auch nicht System Memory Multiplier heißen. Außerdem kann es auf automatisch stehen und dann siehst du keine Zahl. Wenn du eine Option gefunden hast in der du Zahlen im Bereich von 2 bis ca. 5 ändern kannst hast du es warscheinlich gefunden. Wenn du so etwas findest dann mal den Namen hier posten.
http://www.in4.pl/recenzje/397/2bios2.jpg
also den ram teiler hab ich leider immer noch nicht gefunden aber selbst wen ich den VCore auf 1,45 stelle hängt er sich auf. ram konnte ich leider nicht hochstellen da ich nciht weis auf wieviel Volt er jetzt läuft da einfach nur standart dort steht.
DualNuke
15.06.2008, 17:51
Ok lassen wir den Ramteiler mal bei Seite da er warscheinlich eh auf automatisch oder auf "linked" steht(du mußt aber weiterhin danach suchen).
Bezüglich deines Speichers solltest du mal im Netz nachschauen den die Voltangaben sind nicht immer gleich. Manche Rams brauchen 1,8 andere 2,1 Volt. Schau beim Hersteller deines Rams nach.
Eine ganz andere Frage:
Hast du den PCI-E Takt auf 100MHz festgesetzt ?
ja hab ich das war schon standart so festgesetzt
ok hab die Volt sie laufen mit 1,9 volt
DualNuke
15.06.2008, 17:59
ja hab ich das war schon standart so festgesetzt
Ok dann such die genaue Spannung für deine Rams heraus. Wenn du es gefunden hast dann erhöhe die Voltzahl um 0,1 und versuche zu booten. Wenn es nicht geht dann die VCore deiner CPU auf 1,45 stellen. Erneut booten. Funktioniert das auch nicht dann solltest du versuchen die Spannung deines MBs etwas anzuheben. Übertakte nur um 100 Mhz über FSB (von 333 auf 345 stellen).
1,9 ist standard ?
ja 1,9 is standart steht aufjedenfall im inet http://shop.vv-computer.de/shop/article/35178?referer=geizhals.at un ich habs getestet hab den VCore auf 1.45 gestellt und ram auf 2 bringt aber leider auhc nichts
DualNuke
16.06.2008, 13:30
Was ich wirklich eigenartig finde ist, dass selbst bei einer kleinen Erhöhung des FSB dein System nicht mehr bootet. Ich hatte dieses Problem mit meinem MB auch aber es war ein "schrottiges" 4CoreDual-VSTA von AsRock. Aber dein MB ist gut zum übertakten geeignet. Das Problem ist das ich deinen BIOS nicht kenne. Wenn ich deinen PC bei mir hätte würde ich es hinbekommen aber das nützt ja nix.
Ich kann dir nur empfehlen dich im Asus Forum über dein MB schlau zu machen. Da gibt es viele User die die gleiche Konfiguration haben wie du. Frag diese leute was sie im Bios alles eingestellt haben und ich bin sicher dann funktioniert es auch.
Ich bin da ganz sicher 8)8)8)
Wenn du das Problem gefunden hast dann poste hier bitte mal den Grund(würd mich gern interessieren).
MfG
DualNuke
ok ich schau mal was ich rausfinde aber trotzdem danke für die mühe Dualnuke. hoffentlich find ich heraus an was das liegt
1337_alpha
17.06.2008, 18:19
Ich würde es mit deiner Wakü nicht übertreiben
Das dieses "Ding" sich überhaupt Wakü schimpfen darf is mir immer noch ein Rätsel
Billigste Quali aus der billigsten Produktion
Nicht gegen dich Dkn_neo aber TT sollte wirklich aufhörn Waküs zu produzieren
also ich weis nich was ihr alle gegen TT habt ich bin zufrieden geiles gehäuse un die Wakü is fürn anfang sehr gut ich hab keine probleme und sie funktioniert einwandfrei bei mir sins 30 grad unterschied zur Lukü
1337_alpha
22.06.2008, 20:40
Schau dir das an dann weißt du warum die nix taugen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=495923
so erstens hab ich keine von den waküs was da aufgelistet sin ich habe 2 120 radiatoren drin ich hab meine graka ne 8800 gtx un meinen e6850 angeschlossen beide sehr sehr kühl damit fon fehlern in der pumpe noch nie was gemerkt un das sie laut sein soll weis ich uahc nichts das einzige was man an meinem rechner wirklich hört is die festplatte wen sie arbeitet!!!!
1337_alpha
23.06.2008, 21:07
Was für eine hast du?
Aber die Kühler Quali ist bei allen TT Waküs gleich da gibts keine unterschiede ^^
Und es werden so ziemlich auch die gleichen Pumpen eingesetzt
Die Teile sind ******* laut
Meine Ohren sind halt verwöhnt :-D
Was für Temps hast du und was für eine wassertemp?
Kühlst du nur die CPU?
Weil wenn man halt bei den TT Waküs aufrüsten will muss man so ziemlich alles rausschmeißen
Ganz ehrlich wenn ich sin Ding auf ner Messe gewinnen würde
Ich würds sofort Publikumswirksam am ***** machen
Is mein voller Ernst
naja also ich hab jetzt aufgerüstet also hab eben noch graka mit rangehaun un naja cpu is unter vollast so 35 bis naja jetzt im sommer wens drausen ***** heis is un pc weng läuft ma so 39 oder 40 grad un graka is unter voll last also wen ich crysis oder so zokke vill so 42 grad warm!!! wen man bedenkt vor der wakü hatte meine graka 60 -80 grad beim zokken!!!
Hi!
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen ein wenig mit dem Takt zu spielen^^
Ich hab nur ein Problem oder besser gesagt eine Frage:
Mein Quad 6600 läüft jetzt mit 2600 MHZ anstatt der 2400.
Den RAM hab eich festgestellt im Bios mit der Asus funktion Unlinked.
Jetzt läuft mein RAM laut CPUZ *nur* noch mit 398 MHZ statt 400.
Klingt wenig und ist wahrscheinlich auch nicht zu spüren, das Problem ist nur sobald ich auch nur 1 MHZ höher Takte (den RAM) bootet mein System nicht mal mehr.
Ich habe OCZ DDR2 CL 4
Was kann ich tun um dann überhaupt ins Bios zu gelangen wenn mein PC nicht mehr bootet?!
Und sind diese Temps noch ok für meine CPU unter 100% last?
56 - 54 - 50 - 50 (zimmertemp 23 C)
Ich kenn mich mit sowas absolut null aus!
DANKE
CRYSISTENSE
24.06.2008, 21:08
Du musst wahrscheinlich die Spannung vom RAM erhöhen. Probier das mal in kleinen Schritten aus und schau, ob es was bringt.
Kannst du mir mal Sapnnungen für den RAM und CPU sagen die auf keinen Fall schädlich sind!!^^
Also so ca. angaben *lieber zu wenig als zu viel* :razz:
DANKE
Flying_Dragon
24.06.2008, 21:18
Kannst du mir mal Sapnnungen für den RAM und CPU sagen die auf keinen Fall schädlich sind!!^^
DANKE
versuchs doch einfach in den kleinsten schritten die möglich sind
wie du sagtest lieber zu viel als zu wenig
Ich probier das mal!
Und wenn er dann nicht merh Hochfährt buw. bootet?
Gibts da ne *Spezialtaste*?
Hab keine Lust immer die Mainbord Batterie zu ziehen :D
Flying_Dragon
24.06.2008, 21:29
Ich probier das mal!
Und wenn er dann nicht merh Hochfährt buw. bootet?
Gibts da ne *Spezialtaste*? :D
dann stellst du im bios alles wieder auf standart (gibt eig in jeden bios sone funktion)
aber schrotten wirst du den pc, wenn du es in kleinen schritten machst nicht
Guck mal auf der OCZ-page nach, da stehen bei den meisten RAMs Toleranzen mit bei. Und vor allem auf wieviel Volt dein RAM überhaupt laufen soll um die Leistung zu erreichen. Bei meinem Mainboard wars standard z.B. viel zu wenig
Schoeniaw(koq)
24.06.2008, 21:39
DANKE
pass auf mit der spannung, denn die brauchst du nicht unbedingt zu erhöhen nur wenn du ins große gehst bei meinem E6600 ist es z.B. so, das ich in auf 3ghz statt 2.4 laufen lasse, mit der normalspannung. also wenn nicht nötig, nicht erhöhen. Erhöhte Spannung resultiert viel stärker in Temperaturerhöhungen, hotspots, durchbrennen etc... also einfaches fsb erhöhen. (und hat keine auswirkungen (<0.000001) auf die performance)
CRYSISTENSE
24.06.2008, 21:41
Falls er dann nichtmehr hochfährt, einfach das NT-Kabel abstecken und den Startknopf vom PC für 10 Sek. drücken. Sollte die Bios-Settings wieder auf die Standardwerte stelln.
das is total unterschiedlich...
tatsache is das dir der Q6600 bei ~1,5v corespannung sicher zu warm wird.
Dem ram darfst du maximal 2,2v geben. die OCZ die du hast packen das problemlos.
du kannst auch die mainboardspannung erhöhen. hab ich bei mir auch gemach..
mein Q6600 läuft jetzt auf 3,45ghz problemlos mit Lukü.... im IDLE @ 49c°... bei Prime ~75c°
ne gute wermeleitpaste wirkt wunder :)
es kommt natürlich immder drauf an wie gut dein Prozessor ist. aber bis jetzt hab ich noch bei jedem Q6600 zumindest 3ghz zusammen gebracht. :)
Probiers mal mit Multiplikator 8x und dann die MHZ auf 375mhz...
Dann dreh mal die CPU spannung auf 1,35v oder 1,4v...
Ram sowie mainboard auch empfindlich anheben...
siehst ja dann obs klappt oder nicht :)
Also die CPU habe ich jetzt auf 2700 Mhz.
Das reicht mir erstmal.
Allerdings läuft der RAM jetzt nur noch mit 390 Mhz anstatt 400.
Ist das ein starker Unterschied, oder soll ich das so lassen?!
3d Mark 06 von 12480 auf 13378 Pkt^^
CRYSISTENSE
24.06.2008, 23:45
390MHz reichen völlig. Bei 300MHz wären die Ladezeiten von Spielen vielleicht länger, aber sonst wirst du nichts merken (von den fps her).
Hat alles geklappt!
Hab einfach die Voltzahl für den RAM erhöht und danach ging er auch wieder auf 400 Mhz.
Jetzt läuft mein Q6600@2700 und mein Ram wie gehabt auf 400 Mhz!
Mehr wollte ich auch gar nicht.
Wie lange muss ich Prime95 laufen lassen um aussagekräftige Temps zu erhalten?
Habe es bis jetzt 20 Minuten laufen und irgendwie steigen die Temps nicht mehr???
54 - 49 - 49 - 47 (kann ich da noch die CPU noch häher takten?)
Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten.
Ein tolles Forum hier^^
Sandbox_User
25.06.2008, 11:39
Hat alles geklappt!
Hab einfach die Voltzahl für den RAM erhöht und danach ging er auch wieder auf 400 Mhz.
Jetzt läuft mein Q6600@2700 und mein Ram wie gehabt auf 400 Mhz!
Mehr wollte ich auch gar nicht.
Wie lange muss ich Prime95 laufen lassen um aussagekräftige Temps zu erhalten?
Habe es bis jetzt 20 Minuten laufen und irgendwie steigen die Temps nicht mehr???
54 - 49 - 49 - 47 (kann ich da noch die CPU noch häher takten?)
Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten.
Ein tolles Forum hier^^
klar geht das höher,dafür ist der prozesor ja bekannt, meiner läüft auf 3GHZ und das nur mit erhöhen der CPu spanung auf 1.28V. Und er wird gerade mal 50Grad warm dass heisst da wäre noch wesentlich mehr drinne, aber das ist momentan einfach unnötig, welches game brauch denn sowas?
CRYSISTENSE
25.06.2008, 12:01
Hatte ja auch einen Q6600 @4GHz mit 1,7V und 25-30°C idle. Wirklich super zum OCen.
Ja da kannst du noch höher gehen. 50°C sind noch weit im grünen Bereich.
Ich habe ein Problem:
Ich habe ein 2 GB-Kit DDR2-800 Ram geschenkt bekommen. genauer: http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Corsair/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/193549/?articleId=193549&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Vorher hatte ich DDR2-667, mit dem ich bei einem 1:1 Teiler betrieben habe und dann 333 Mhz FSB eingestellt habe -> 2,66 Ghz statt 2,13 Ghz. Die Temps waren noch total in Ordnung nur der RAM ist bei höheren FSB ausgestiegen:(. Dafür den 800er RAM, um über 3 Ghz zu kommen.
Und nun zum Problem ansich:
Der RAM macht gar keine Änderungen des FSBs mit (BIOS findet nur den Proesssor, bleibt dann hängen). Er nimmt noch nicht einmal die vorherige Übertaktung an, bei der er eigentlich sogar untertaktet wäre. Die beiden Riegel scheinen aber keinen Defekt zu haben, da sie bei normalem FSB locker mit 400 Mhz laufen. Die Latenzen habe ich manuell auf die empfohlenen eingestellt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir.
M@rshall15
01.07.2008, 20:34
Hatte ja auch einen Q6600 @4GHz mit 1,7V und 25-30°C idle. Wirklich super zum OCen.
Ja da kannst du noch höher gehen. 50°C sind noch weit im grünen Bereich.
was hattest du für ein KühleR? und wieso hast du jetz e6600 anstatt den quad?
CRYSISTENSE
01.07.2008, 20:42
was hattest du für ein KühleR? und wieso hast du jetz e6600 anstatt den quad?
Autoradiator. Hab den PC gewechselt und da war eben ein E6600 drinn;)
Moin zusammen, ne Frage, ich hab ja meinen QX9650 auf 4 Ghz nur, nach 3-4- stunden will er nicht mehr, kann mir einer sagen, was ich da machen soll, strom erhöhen oder wie, weis nämlich die werte nicht^^
bzw. gibbet irgendiwe ein tutorial dafür, weil 3-4 stunden sind mir zu wenig^^
CRYSISTENSE
05.07.2008, 09:19
Moin zusammen, ne Frage, ich hab ja meinen QX9650 auf 4 Ghz nur, nach 3-4- stunden will er nicht mehr, kann mir einer sagen, was ich da machen soll, strom erhöhen oder wie, weis nämlich die werte nicht^^
bzw. gibbet irgendiwe ein tutorial dafür, weil 3-4 stunden sind mir zu wenig^^
Den hast du doch auch schon länger drinn. Warum sagst du erst jetzt was? Was hast du denn für einen Kühler drauf? Ja die Volt erhöhen wäre eine Möglichkeit. Könnte aber auch an den Temps liegen. Erstmal prüfen.
Ich habe nen Q6600 und möchte den übertakten....habe mein System immer mit Undervolting am laufen. Z.B die CPU mit 1,1 Volt. Aber wenn ich übertakte also die CPU stell ich alles auf standart und die CPU auf 1,3 Volt. Der ram läuft mit 1,8 volt bei mir. Stelle den dann auf 2,1 Volt. Doch wenn ich den PC starte klappt alles...nur wenn ich bissl länger zocke geht der aus...kann es am ram teiler liegen? Bei mir ist das mit dem Ramteiler ganz komisch :(
Soll ich mal nen paar Bios Screens posten?? Wenn ja von was? Von den MHZ einstellungen habe ich welche und von den Ramteiler optionen. Von den SPannungseinstellungen wäre auch noch da!
Den hast du doch auch schon länger drinn. Warum sagst du erst jetzt was? Was hast du denn für einen Kühler drauf? Ja die Volt erhöhen wäre eine Möglichkeit. Könnte aber auch an den Temps liegen. Erstmal prüfen.
ja ich habe in der zeit 3 von denen gehabt, der 1. pc hab ich weitergegeben, der 2. ist in die luft gegangen und der 3. ist jetzt von mir selber zusammengebastelt worden^^
CRYSISTENSE
05.07.2008, 09:27
ja ich habe in der zeit 3 von denen gehabt, der 1. pc hab ich weitergegeben, der 2. ist in die luft gegangen und der 3. ist jetzt von mir selber zusammengebastelt worden^^
:shock: Dann solltest du vielleicht mal über eine WaKü nachdenken. Obwohl es bei dir im Keller eigentlich nicht so heiß werden dürfte.
:shock: Dann solltest du vielleicht mal über eine WaKü nachdenken. Obwohl es bei dir im Keller eigentlich nicht so heiß werden dürfte.
naja temp von dem ist auf atm auf 50 idle bei crysis und GRID ist er dann auf 65, beim stabilitätstest nach ner stunden kommt der nicht höher als 67
Ich weiß net aber für mich klingt des scho ziemlich heiß
Flying_Dragon
05.07.2008, 09:39
Ich weiß net aber für mich klingt des scho ziemlich heiß
glube ich nicht einer hat mal ein Q6600 auf 3,6ghz mit luftkühlung laufen lassen und das stabil mit 85°C unter last!
das ist zwar sehr heiß aber immer noch stabil wie er sagte... war aber irgendwo anders wo ich das gelesen habe
sagt mal meinen q6600 g0 hab ich auf 3,2 ghz und vcore 1,37v.
nach 3 std. prime war der heißeste kern 67°C.
würde die cpu da noch 2 jahre durchhalten ? :D
ich weiß nich so recht aber ich hab vor die cpu noch auf 3,6 ghz zu bringen :D
hab nen ocz vindikator kühler mit nem schnelleren 120er lüfter und arctic silver 5 wlp.
gehäuse ist sehr gut belüftet.
Flying_Dragon
08.07.2008, 20:27
sagt mal meinen q6600 g0 hab ich auf 3,2 ghz und vcore 1,37v.
nach 3 std. prime war der heißeste kern 67°C.
würde die cpu da noch 2 jahre durchhalten ? :D
ich weiß nich so recht aber ich hab vor die cpu noch auf 3,6 ghz zu bringen :D
hab nen ocz vindikator kühler mit nem schnelleren 120er lüfter und arctic silver 5 wlp.
gehäuse ist sehr gut belüftet.
puh also kannste ja machen aber ich würde ihn auf 3ghz takten und gut ist mal zum benchen oder so zum testen würde ich ihn allerdings auch bis ans limit bringen
aber niemals mit nem lüfter den prozi immer auf 3,6ghz laufen lassen
aber ich bezweifle das es geht... da temps schon ziemlich heiß sind aber versuchs ruhig am besten ohne vcore zu erhöhen weil das lässt die temps steigen
EDIT: aber viel höher wirst du ihn auch ohne vcore erhöhen glaube ich nicht bringen. musst du mal sehen
nicht mal mit vcore 1,35v läuft die cpu stabil auf 3,2 ghz (4. kern bricht bei prime zusammen :?)
naja dann lass ichs halt bei 3 ghz :)
danke
loool
um meinen primefähig zu machen muss ich ihm 1,575 Vcore rein pflastern um auf 3,6 zu kommen..
aber ok :)
Nach 2h Prime ~50c°
Danke an die wasserkühlung hehe
hab hald nen scheiss kern.. hab das ding schon mal bei nem freund probiert der seinen problemlos auf 4ghz mit Lukü bringt
mir is grad ma aufgefalln dass ich bei 3,6 ghz beim booten nen bluescreen bekomme -.-
vcore war 1,4v :?
CRYSISTENSE
08.07.2008, 20:54
mir is grad ma aufgefalln dass ich bei 3,6 ghz beim booten nen bluescreen bekomme -.-
vcore war 1,4v :?
Dann dreh mal richtig hoch. Meiner alter Q6600 lief mit 1,7v auf 4GHz. Da sind die 1,4v einfach zu wenig für 3,6GHz.
die cpu kerntodestemperatur ist 100°C
n freund meinte mir dass wenn ein kern über 60°C geht die cpu bleibende schäden nimmt o0
der junge macht mich völlig unsicher :S
Flying_Dragon
08.07.2008, 21:20
die cpu kerntodestemperatur ist 100°C
n freund meinte mir dass wenn ein kern über 60°C geht die cpu bleibende schäden nimmt o0
der junge macht mich völlig unsicher :S
ne eig nicht man sollte es nur nicht übertreiben und viel über 60°C würde ich nicht gehen höchstens 70° aber wenn es nur kurz ist dann dürfte das nicht so schlimm sein nur man sollte es wirklich nicht übertreiben
bis zur 100 würde ich auf keinen fall gehen da das echt zu viel ist mein jetziger prozi liegt bei 50° mit ein wenig OC beim zocken unter 1std prime ist er bei 55° und 52°
aber denke du solltest ihn nicht immer auf 3,6 oder 3.2 lassen takte den einfach nacher wieder runter auf 3 ghz und gut ist
kein spiel braucht die leistung von 4x3,6ghz es sei denn du hast 3 GTX280 oder so:roll:
3 ghz sollte doch mit standard vcore gehn oder ?
habs einfach weil ich kein bock auf zeitverschwendung mit prime hab auf 1,325 v
:ugly:
Fusion145
08.07.2008, 21:42
Ich wüsste keine etwas aktuelle CPU die 100°C mitmachen würde bzw. sie würde sich vorher runtertakten oder ganz abschalten
Sir_Nitro
10.07.2008, 23:56
Meiner hat sich vorhin abgeschaltet.. Wakü war aus.. Der Cpu Kühler war locker 70° heiß..:twisted: Die schläuche sind auch trüber geworden..
Hallo,
Ich habe ein großes Problem.
Als ich Counter-Strike: Source gespielt habe habe ich ungewöhnliche FPS drops bekommen.
Dann hab ich mal Temperaturen gecheckt, Kern Temperaturen waren so bei 45°C.
Hab dann Everest gestartet und hat mir auf einmal meinen Q6600 mit 2,1 Ghz ausgespuckt o_0 (8x 267).
Ich habe die CPU Monate lang auf 8x 400 laufen lassen.
Ich gehnun ins Bios und siehe da es ist immernoch auf 8x 400 eingestellt.
Und wenn ich den PC einschalte steht am anfang wo der ganze Textkram steht 2,1 Ghz 8x 267 :(
Egal was ich im Bios einstelle ob 9x oder 8x Multiplikator und egal wechen FSB ich einstelle setzt sich das automatisch auf 267 FSB zurück.
Das ganze ist einfach so plötzlich passiert, ohne irgendwelche einstellungen zu verändern :(
Was ich davor gemacht habe war nur ein Chipset Treiberupdate.
Mein Sys könnta auf meinem SysProfile sehn.
Mfg
Zur Zeit versuche ich meinen AMD Athlon X2 5200+ mit 2 x 1 MB Cache zu übertakten, doch iwie läuft es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe xD
Der Prozessor läuft jetzt unter folgenden Settings:
HTT: 210 MHz
CPU Multi: 13x => CPU Frequenz 2730 MHz
HT Multi: 4x => HT Frequenz 840 MHz
=> Memory Frequenz 699 DDR2 MHz
Wenn ich den HTT weiter anheben will, gibt es nach einiger Zeit (zum Beispiel beim zoggen) einen Bluescreen und der PC startet neu.
Wie bekomme ich meine CPU noch weiter hoch? Gibt es noch Möglichkeiten?
System siehe unten Signatur
masterserial2
24.07.2008, 17:58
also nicht jeder cpu lässt sich bis ans limit takten ... ;) wenn du nen guten hast solltest du mit guten lüfter eigentlich locker auf 3 ghz pro kern kommen ..... meistens liegts am speicher das der schlapp macht ( sehe gerade du hast g.e.i.l. da solltest du drauf achten das der speicher 2.10 volt angefahren wird .. steht auch auf speicher ) oder du musst den vcore etwas anheben ... .
Flying_Dragon
24.07.2008, 18:07
Zur Zeit versuche ich meinen AMD Athlon X2 5200+ mit 2 x 1 MB Cache zu übertakten, doch iwie läuft es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe xD
Der Prozessor läuft jetzt unter folgenden Settings:
HTT: 210 MHz
CPU Multi: 13x => CPU Frequenz 2730 MHz
HT Multi: 4x => HT Frequenz 840 MHz
=> Memory Frequenz 699 DDR2 MHz
Wenn ich den HTT weiter anheben will, gibt es nach einiger Zeit (zum Beispiel beim zoggen) einen Bluescreen und der PC startet neu.
Wie bekomme ich meine CPU noch weiter hoch? Gibt es noch Möglichkeiten?
System siehe unten Signatur
hab den gleichen prozi im mom noch drin
und kann den FSB um 3 anheben dann ist schluss xD also sei glücklich^^
aber ich hab genau das gleiche problem... wie hast du den prozessor überhaupt so hoch bekommen? einfach FSB angehoben?
Hmm, am Speicher kanns fast nicht liegen, Geil ist eigendlich schon ein guter Speicher, der auserdem noch eine Passivkühlung hat. Überhitzung in meinem System ist auch sehr unrealistisch. Habe etliche Lüfter angebracht, sodass meine CPU nicht mal über 35° beim zoggen kommt. Vcore muss man laut manchen Usern auch nicht anheben (viele schaffen das bis 3GHz), wobei mir das ein Rätsel ist, wie sie es geschafft haben.
@Dragon:
Hab alles im Bios eingestellt:
HT Multi auf 4 gesetzt, Ram auf DDR2 667 und HTT dann raufgesetzt, bis es halt diese Bluescreens gab
@alle:
Kann es sein das ich meinen Ram DDR2 800 lassen soll?
masterserial2
24.07.2008, 18:28
Hmm, am Speicher kanns fast nicht liegen, Geil ist eigendlich schon ein guter Speicher, der auserdem noch eine Passivkühlung hat. Überhitzung in meinem System ist auch sehr unrealistisch. Habe etliche Lüfter angebracht, sodass meine CPU nicht mal über 35° beim zoggen kommt. Vcore muss man laut manchen Usern auch nicht anheben (viele schaffen das bis 3GHz), wobei mir das ein Rätsel ist, wie sie es geschafft haben.
geil ist schon ein guter da geb ich dir schon recht aber der speicher sollte mit 2,10 volt laufen wenn du takten willst ... geht der geil locker bis 950 mhz aber die 2,10 volt sind laut hersteller pflicht ... prüf das mal ... ;)
asus erkennt die nicht richtig und lässt meistens auf 1,8 volt laufen was dann zu bluescreens führt .... ;)
würrde ich nicht sagen wenn ich nicht auch geil ddr2 800 mhz hätte :)
Hallo,
Ich habe ein großes Problem.
Als ich Counter-Strike: Source gespielt habe habe ich ungewöhnliche FPS drops bekommen.
Dann hab ich mal Temperaturen gecheckt, Kern Temperaturen waren so bei 45°C.
Hab dann Everest gestartet und hat mir auf einmal meinen Q6600 mit 2,1 Ghz ausgespuckt o_0 (8x 267).
Ich habe die CPU Monate lang auf 8x 400 laufen lassen.
Ich gehnun ins Bios und siehe da es ist immernoch auf 8x 400 eingestellt.
Und wenn ich den PC einschalte steht am anfang wo der ganze Textkram steht 2,1 Ghz 8x 267 :(
Egal was ich im Bios einstelle ob 9x oder 8x Multiplikator und egal wechen FSB ich einstelle setzt sich das automatisch auf 267 FSB zurück.
Das ganze ist einfach so plötzlich passiert, ohne irgendwelche einstellungen zu verändern :(
Was ich davor gemacht habe war nur ein Chipset Treiberupdate.
Mein Sys könnta auf meinem SysProfile sehn.
Mfg
Ein Bios-Update hat auch nicht geholfen :-?
Die CPU läuft bei Prime noch vollkommen stabil.
Hab mal Ram Voltage raufgesetzt (war tatsächlich 1,8V). Mein Mainboard kann aber nur bis 1,95V Hochgehen, was ich dann auch eingestellt habe.
Danach hab ich mein System weiter übertaktet (auf 2,8 GHz).
Aber es kam wieder dieser blöde Bluescreen (siehe Anghang)
Hoffe man kann ihn erkennen ^^
CRYSISTENSE
24.07.2008, 19:16
Hab mal Ram Voltage raufgesetzt (war tatsächlich 1,8V). Mein Mainboard kann aber nur bis 1,95V Hochgehen, was ich dann auch eingestellt habe.
Danach hab ich mein System weiter übertaktet (auf 2,8 GHz).
Aber es kam wieder dieser blöde Bluescreen (siehe Anghang)
Hoffe man kann ihn erkennen ^^
Hast du den Vcore von der CPU schonmal angehoben??? Das sollte man nämlich gleich am Anfang machen;)
ich kann nur maximal bis 1,35 bei meinem Mainboard einstellen (im Bios). Gibts da Tricks um die Spannung weiter zu erhöhen? oder ist 1,35V schon voll übertrieben?
Flying_Dragon
24.07.2008, 19:25
Hast du den Vcore von der CPU schonmal angehoben??? Das sollte man nämlich gleich am Anfang machen;)
gibt es ne lösung wenn man den vcore nicht höher anheben kann? weil hab das gleiche prob und bei mir geht der vcore nicht höher als es der cpu normalerweise schon läuft
wie kann ich den trotzdem erhöhen?
EDIT: bei mir gehts auch nicht höher als 1.26 oder so -.-
ähm bei mir war auch das prob, mein board hat irgendwie nie die richtige vcore übernommen, sprich wenn ich 1.3 genommen hab, zeigte mir dann das sys ein ganz andere wert an, bis ich dann mal die übernehmen funktion gefunden hab
Kann es sein das ich auf dem 680i nicht möglich ist, von einem pentium4 ht den multi zu ändern?
PS: dann köönt ich vllt. noch höher:
höher will der FSB net oder wegen dem VCore, er ist auf 1,6V aufgedreht, wenn ich höher sette im BIOS Blue screen beim start. über nTune max 1,625V aber höher takten geht net und CPU-Z zeigt dann immer noch das gleiche an >.>
EDIT: Das ding läuft net über 70° C bei nem standard intel kühler :D ok, davor steht ne 9lüfter wand aber >.>
http://www.abload.de/thumb/unbenannt2nm8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2nm8.jpg)
http://www.abload.de/thumb/unbenanntkug.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntkug.jpg)
Ein Bios-Update hat auch nicht geholfen :-?
Die CPU läuft bei Prime noch vollkommen stabil.
Wie wärs mit nem Biosreset? *G*
Und dann nicht auf "exit without save" gehen hehe
@ Dagola
Was hast du für ein Board?
Vl. musst du die Mainboardspannung anheben.
Um meinen q6600 auf 3,8ghz zu bekommen muss ich Vcore und Mainboardspannung ziemlich hoch preschen
CMOS reset hat mein Problem beseitigt :hammer:
Ganz kleines Dankeschön, da in nem anderem Forum mir vorher die Lösung angeboten wurde :P
CRYSISTENSE
25.07.2008, 08:31
gibt es ne lösung wenn man den vcore nicht höher anheben kann? weil hab das gleiche prob und bei mir geht der vcore nicht höher als es der cpu normalerweise schon läuft
wie kann ich den trotzdem erhöhen?
EDIT: bei mir gehts auch nicht höher als 1.26 oder so -.-
Es gibt Software, mit der das IMMER geht. Sinn allerdings sehr grobe Schritte, soweit ich weis ( 1,5-1,75...)
z.B. 8rdavcore Läuft aber anscheinend nicht unter Vista, hab es gerade mal probiert.
Dragon was hast du fürn drecksboard?
Sir_Nitro
11.08.2008, 15:41
Ein P45 Asus das hab ich ihm empfohlen gehen eigentlich saugut zum übertakten!
Hab da auch mal ne Frage hab meinen X3350 auf 3.6ghz gehabt mit 1.3Volt (CPU-Z) das lief dann ne lange Zeit gut bis dann ein Bluscreen kam ( Habe zuvor Hot CPU Tester un 5H Crysis gebencht) Dann hab ich Cmos resetted und dann allles so eingestellt wie vorher und er geht partout nicht mehr auf 3.6ghz Warum?
Und was ist GTL tunning?
Mfg
Flying_Dragon
11.08.2008, 15:49
Ein P45 Asus das hab ich ihm empfohlen gehen eigentlich saugut zum übertakten!
Hab da auch mal ne Frage hab meinen X3350 auf 3.6ghz gehabt mit 1.3Volt (CPU-Z) das lief dann ne lange Zeit gut bis dann ein Bluscreen kam ( Habe zuvor Hot CPU Tester un 5H Crysis gebencht) Dann hab ich Cmos resetted und dann allles so eingestellt wie vorher und er geht partout nicht mehr auf 3.6ghz Warum?
Und was ist GTL tunning?
Mfg
nein das board habe ich noch nicht 8) kommt in 2-3 tagen!
da ich jetzt noch ein asus M2N4-SLI habe und das ist ein richtiges drecksboard!!! schlimmer gehts echt nicht
ich dachte ein günstiges SLI board wäre toll da ich dann mal irgendwann 2 grakas reintun kann (damals dachte ich noch die leistung verdoppelt sich) aber ich war einfach zu unerfahren in den sachen und habe dann kacke gekauft
naja jetzt warte ich auf ein P45 board und dann werde ich erstmal übertakten:twisted:^^
achja und danke für deine empfehlung;)^^
Ich hab leider nur ein P35 Board^^ Ga Ep35 Ds3R...aber bin damit zufrieden...hab meinen Q6600 auf 3GHz und dann denk ich kann Warhead kommen =)
hi^^
ich habe mir vor zwei tagen mal das ati tool geladen und finde das auch super zum schnellen takten der karte!
kann mir mal jemand erklären wie ich diese einstellungen nach neustart des pc behalte???
ich kann zwar profile erstellen aber die halten nur bis zum reboot?!
habe eine 8800 gts 512 und gpu-z zeigt mir bei vollast so bei 74 grad an und ati tool 83?!
was davon ist genauer?
habe den core auf 700 anstatt 650^^ den mem auf 1000 und shader auf 1750 ist das noch im grünen?
vielen dank! :-D
Kann auf einmal meinen cpu nich mehr Takten leif vorher auf 3.4GHZ und jetzt kann ich nur noch standart 2,4(Q6600)
Könnt ihr mir hefen woran das liegt
MFG dami
Jake_Dunn
19.08.2008, 01:06
Kann auf einmal meinen cpu nich mehr Takten leif vorher auf 3.4GHZ und jetzt kann ich nur noch standart 2,4(Q6600)
Könnt ihr mir hefen woran das liegt
MFG dami
Du mußt mal erstmal erzählen was du für HW hast und wie du sonst übertaktet hast :)
also habe einen Q6600 mainbord GA-EP35-DS3P Grafigkarte 9600GT Kingston HyperX 800Mhz 4GB habe den normal über die cpu Mhz getaktet
MFG Dami
Jake_Dunn
19.08.2008, 17:01
... habe den normal über die cpu Mhz getaktet
MFG Dami
Im Bios oder im Win mit einem Tool ?
habe ich im bios eingestellt
FLeshtized
22.08.2008, 19:08
Hallo ich habe eine frage:
Wie hoch koennte ich theoretisch uebertakten (evtl kaufe noch cpu luefter) wenn meine standart temperaturen (laut everest)
Proz.: 25°
Graka.: 45°
sind?
system in signatur
@ Dami
haben fast die gleichen boards (habe nen ga-p35-ds3)
hatte auch mal das problem meine cpu ließ sich plötzlich nicht mehr übertakten.
habe cmos reset gemacht und alles lief wieder normal :D
CRYSISTENSE
25.08.2008, 14:21
Hallo ich habe eine frage:
Wie hoch koennte ich theoretisch uebertakten (evtl kaufe noch cpu luefter) wenn meine standart temperaturen (laut everest)
Proz.: 25°
Graka.: 45°
sind?
system in signatur
Diese 6000er sehe ich oft "nur" mit 3,2GHz. Sollten also kein Problem sein. Vielleicht auch 3,5GHz.
Sinn macht das natürlich nicht. Bei deiner Grafikkarte würde auch ein 4200+ einigermaßen reichen. Nur damit du es in die Sig schreiben kannst, dafür würde ich es wirklich nicht machen, denn ein gewisses Risiko besteht ja immer;) (auch wenn die Temps stimmen)
hi was ist cmos reset? kenne mich da nich mit aus
geht nich kann in nich übertakten
cmos reset kannste so machen:
als erstes musste den stecker vom pc ziehn.
dann schauste im handbuch deines mainboards wo der jumper zum cmos reset sich befindet und stellst den 10 sek. lang auf clear/delete/löschen dann wieder zurücstecken.
oder du kannst das auch machen in dem du die kleine batterie aufm mainboard für 10 sek. rausnimmst.
strom muss aber vom pc getrennt sein.
hat nich geholfen was kann das denn sein?
FLeshtized
25.08.2008, 20:37
@CRYSISTENSE
:-D ja ich werd mich dann mal ranwagen.. is es erste mal das ich uebertakten will. gibt es i-welche SEHR WICHTIGEN punkte in denen man nichts falsch machen darf, und Ich moechte nicht im bios uebertakten welche Progs gibt es?
Ps: system hat sich bereits geaendert
Mainboard: ASrock A770 crossfire oder so..
Grafikkarte: zum release von FC2 eine 4870 GeCube:)
FLeshtized
25.08.2008, 20:39
@Dami
Ich glaube man kann auch einfach die Batterie aus dem mainbord kurz rausnehmen und wieder reinmachen