Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking/Übertakten - Sammelthread

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

jodob
05.11.2007, 20:28
hätte auch mal ne frage zum übertakten

ich habe folgendes board XFX 680iLT SLI (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190141&showTechData=true)+ q6600

leider kann ich im bios fsb und multiplikator nicht verändern (ist ausgegraut)

heißt das, ich brauche ein andres board, oder kann man die optionen irgendwie freischalten?

slipknot1233
06.11.2007, 00:39
Ich hab auch einen Q6600 B3 Stepping und mich würde wundern wie ich auf meinem ASUS P5B Board die CPU übertakten kann, ohne zugleich auch die RAM zu übertakten, denn 1 Riegel ist mir schonmal kaputt gegangen durchs übertakten !

Die einzigsten Einstellungen die ich im Bios machen kann (neueste Verison) sind

DRAM FREQUENCY
DDR2-533,667,800,889,1067

mehr lässt sich nicht verstellen beim Ram, vonwegen 1:1 Teiler, finde ich im Bios net ?

Vielleicht kann mir da jemand helfen !

Bhuddabrot
06.11.2007, 16:46
@ jodob

meistens ist ueber dr FSB frequenz noch was, wo du es eintellen kannst (kann dir den namen leider nicht sage, ist mir entfallen, meit etwas mit fsb-control oder sowas)
da musst denn von auto auf manuel stellen oder so, auf jedenfall kann man das normalerweise immer freischalten, ausser bei dell PCs, die haben das meistens gelockt wegen ihrer garantie oder sp

@slipknot:

kannst du nicht den ram multiplikator einstellen?
ansontem must du halt ne ram frequenz wählen, die der deines Rams entspricht.

Crazy Sniper
06.11.2007, 17:06
@slipknot: die einzige möglichkeit die CPU zu übertakten ist den FSB anzuheben jedoch sollte man wie Bhuddabrot schon gesagt hat eine RAM-Frequenz auswählen, entsprechend deinen RAM (normalerweiß 667 oder 800)

Warfrog
07.11.2007, 13:32
Also da ich jetzt auf 2,8 GHZ getaktet habe möchte ich wissen ob 60 C° fürn Dual Core viel sind :-?. Habe noch immer boxed Lüfter :-D

Bhuddabrot
07.11.2007, 16:01
60grad bei intesiven orime test?

an und für sich ok, aber da wir ja schon fast winder haben(bei uns im norden ists arschkalt) würde ich das skeptisch sehen. im sommer kannst du mindestens 5grad raufrechnen, und dann bist du shcon bei der max. dauertemp und eig. sollte man da schon noch so 5grad drunter bleiben. also ich wuerde an deiner stelle runtertakten oder demnächst neuen lüfter kaufen.
eig. muesste er es aber auch auf dauer aushalten, wäre halt nur um sicher zu gehen, im sommer sollte man eh die Temps im auge behalten und so heis wie bei prime werden die dinger sowieo meistens nicht, meiner wird selbst bei crysis nur 5grad wärmer(zalmann 9700nt)

Tommi-lee
07.11.2007, 16:16
Also da ich jetzt auf 2,8 GHZ getaktet habe möchte ich wissen ob 60 C° fürn Dual Core viel sind :-?. Habe noch immer boxed Lüfter :-D

AUF WAS HASTE DEINEN VCORE STEHEN?????
sonst erhöhe den...dann kannste noch bis 3.2 Ghz gehn und dann ahaste nen 800 mhr speicher auf 400 laufen@cl4

Warfrog
07.11.2007, 16:17
ich bekomme nächste woche eh einen neuen computer mit den zalman 9700 nt kühler :-D . also so schädlich is es nicht oder ?

Tommi-lee
07.11.2007, 16:26
ja kommt druff an...wenn dein vcore nicht zu ist nihct aber wenn du nicht den speicher mitgetaktest hast ist dein speicher irgentwann im *****...wen der zu hoch läuft....würde auf 3.2 GHz machen mit standart kühler....geht immer...kann ich auch machen habe aber dann den speicher liber auf cl4 laufen lassen da der cpu 5 jahre halt muss....(meine schwester bekommt den dann)

Bhuddabrot
07.11.2007, 17:23
sach ma tommi-lee schreibst du denn für blödsinn?!

Wenn der den Vcore nun auch noch erhöhen würde, koennte er seine CPU direkt aufn schrott werfen, denn dann wirs noch wärmer und das mach die CPU dann nimma mit.
und wieso sollte der Ram im ***** gehen, wenn er den Vcore nicht mit erhöht?!
Er muss einfach den Rammultiplier festlegen, undzwar passend zu seinem Ram, da muss er noch lange nicht die Vcore mit erhören wovon ich ihm auch absolut abraten würde!!! 3,2Ghz kann er auch ohne Vcore hinkriegen, wobei auch 2,8 reichen.

Crazy Sniper
07.11.2007, 18:16
Wenn der den Vcore nun auch noch erhöhen würde, koennte er seine CPU direkt aufn schrott werfen, denn dann wirs noch wärmer und das mach die CPU dann nimma mit.
und wieso sollte der Ram im ***** gehen, wenn er den Vcore nicht mit erhöht?!
Er muss einfach den Rammultiplier festlegen, undzwar passend zu seinem Ram, da muss er noch lange nicht die Vcore mit erhören wovon ich ihm auch absolut abraten würde!!! 3,2Ghz kann er auch ohne Vcore hinkriegen, wobei auch 2,8 reichen.
wenn man die VCore erhöht steigt die Wärmeabgabe extrem schnell... und durch nen zu tiefen VCore wert geht granix kaputt, dann läuft die CPU nur nicht richtig... 3,2GHz kriegt man nicht ohne VCore erhöhen hin, jedenfalls nicht dass er auch nur ansatzweisz stabil läuft...

M3nTo5
07.11.2007, 18:25
Hab meinen 3500+ jetzt von 2,2ghz auf 2,4ghz getaktet. *oho*.
Getestet hab ich mit HotCPUTester LE und Speedfan, bei 100% Auslastung war ich bei maximal 49°.

Bhuddabrot
07.11.2007, 19:09
@crazy,

das sagte ich doch das die Temp steigt und der seine cpu damit in popöchen haut

glaub schon das 3,2ghz hinkriegen kannst, ohne vcore erhöhung.

wenn ich mich nicht irre hat der e6600 nen multiplier von 9, um 3,2Ghz hinzukriegen must du also von 266mhz nur ca 350mhz takten, also auf den takt läuft mein e6400er mit nem multiplier von 8 komplett stabil,kommen zwar nur 2,8ghz raus aber geht ja um den fsb. sicherlich, man sollte dafür nicht den boxed kühler nehmen.
Bei Computerbase haben sie soga mal ne onlineanleitung von uebertakten gemacht. Die habenauch mit nem Lüftkühler und ohne Vcore erhöhung den FSB auf 400angehoben und es lief stabil. Hatten dabei nen 6300er mit nem multiplier von 7 und kamen so auf 2,8ghz.

Werde bei mir sicherlich auch mal schaun, wieweit ich meinen noch reizen kann, hab dafür nur momentan nicht so die Zeit. Aber 3ghz erhoffe ich mir auf jedenfall, entspräche nem FSB von 375mhz. Natürlich kann man nicht davon ausgehen das das bei allen CPUs immer lgiehc gut geht, aber machbar ist das glaube ich schon. Man sollte natürlich auch nen gutes gehäuse haben, was frischluft angeht.

slipknot1233
07.11.2007, 19:30
@slipknot: die einzige möglichkeit die CPU zu übertakten ist den FSB anzuheben jedoch sollte man wie Bhuddabrot schon gesagt hat eine RAM-Frequenz auswählen, entsprechend deinen RAM (normalerweiß 667 oder 800)

Ok werds versuchen, hatte die CPU schon bei 3,2GhZ Quad und dann ging mir 1 Ram riegel flöten, also hoffe ich das kann mir bei der Einstellung RAM FREQUENZ 800MHZ nicht passieren da es eigentlich gute 800er DDR2 von Corsair sind

oder ??? ^^

phreek
07.11.2007, 19:46
@slipknot1233:

am besten du gehst folgendermaßen vor:

1. multiplikator auf die niedrigste stufe setzen
2. frontsidebus frequenz in 10er schritten erhöhen
3. so lange erhöhen bis du in prime95 oder anderen tools fehler bekommst (habs hier jeweils nur 5min laufen lassen, mehr dazu gleich)
4. wenn du die höchste frequenz gefunden hast diese einstellen
5. multiplikator schrittweise erhöhen und höchsten multi rausfinden (wird vermutlich das maximum sein)
6. ram timings festlegen (mein ram hat 4-4-4-12, musste allerdings auf 5-5-5-12 festlegen da es nur so stabil lief)
7. wenn du max fsb und multi gefunden hast sollte das jeweilige maximum eigentlich einstellbar sein
8. jetzt einen längeren belastungstest mit prime95 o.ä. durchführen

würde allerdings vcore nicht erhöhen... hab meinen c2d e6600 von 2,4 auf knapp 2,9 bekommen ohne vcore anzuheben (9*320; 2880mhz mit oben genannten ram timings, läuft prima soweit). bin jetzt nicht der overclocker-chief, daher keine garantie auf erfolg =) nach diesem prinzip gings bei mir aber wie gesagt problemlos.

IronIvan
07.11.2007, 19:50
hl. was hast du fur Board? Bios und Version Nr.?

IronIvan
07.11.2007, 19:59
hi
wenn du anleitung von phreek folgst, machst du richtig....
ich wurde aber nicht 100% sich auf Prime95 verlasen. Hab seit ca. 1 Monat volgendes:
E6750 2,66 auf 3,2 Mhz
FSB 400
RAM 4-4-4-12
Am Anfang hat prime Fehler gemeldet, hab trozdem so gelassen... bis jezt keine Problemme......

FrankTheGhost
07.11.2007, 20:10
ja das es reicht is schon klar ich wollte nur mal schaun was man so rausholen kann!! un ich wuste es auch nichts das man es verändern kann bei einem normalen e6850 aber im bios steht auch zahl zwischen 6 und 50 eingeben un bei meinem cousin hab ich ja gesehn das es geht der hat mal zum test auf 10 gestellt und dan hatte er 3333 mhz

ja aber das ist quatsch!!!!
du kannst zwar aus deinem prozi noch viel rausholen per multiplikator, aber bei ca. 3,2 ghz sollte bei dir schluß sein, zumidest ohe anderen lüfter bzw. wakü.....
weil mehr leistung bedeutet automatisch mehr hitze....

P.S.: ich habe meinen e6600 auch nur auf 3,2ghz bekommen, bevor ich die spannung anheben hätte müssen.....aber da ich keine wakü etc hab, hab ichs dann auch temperaturbedingt gelassen

Heinz_Baer
07.11.2007, 20:26
Ich hab och mal ne Frage zum Übertakten. Meine 7900GT lässt sich nicht ganz so übertakten, wie ich es erwartet habe. Ich kann zwar den Kerntakt von 450MHz auf 560MHz anheben, und das bringt auch einen ordentlich Leistungsschub, leider kann ich den Speichertakt sogut wie garnicht anheben. Schon bei 5MHz mehr friert der Bildschrim ein. Ich habe extra nen neuen (sehr guten) Lüfter draufgeschraubt, auch Speicherkühler fehlen nicht, dennoch kann ich den Speichertakt nicht anheben. Weiß jemand, was da faul ist?
In dem Zusammenhang: Meinen Kerntakt von 560 habe ich mit 3D-Mark ermittelt. Also solange übertaktet, wie die Werte gestiegen sind. Über 560MHz sinken die Punkte wieder. Weiß jemand, wie ich den Takt anheben kann und dabei einen Leistungsgewinn erfahre?

Bhuddabrot
07.11.2007, 20:36
heinz kann dir leider nicht helfen von graka uebertakten habe ich absolut kA

@ironivan.

Prime ist ein sehr simples programm welches die CPU auf herz und nieren prüft. Wenn Prime95 fehler findet, SIND da auch welche. Die merkt man nicht unbedingt, dennoch sollte man dann zurücktakten, da es sonst schädlich für die CPU sein kann oder ebend dein Sys och nicht 100% gut läuft.

Also auf Prime95 kann man sich wirklich verlassen, ist nich umsonst so angesehn und das beliebteste programm zum testen.

Tommi-lee
07.11.2007, 20:48
also bei mir hat sich die temp verbessert nach dem ich herhöht habe und ich meinte auch das mit dem rammteiler....muss man halt druff achten!wenn du den vcore erhöhst läuft er stabiler..ganz einfach!!

Flying_Dragon
07.11.2007, 22:33
ich kann mein fsb nicht viel anheben nur um 3mhz:mad: also von 200 auf 203 wenn ich höher gehe kommt eine fehlermeldeng von windows das es evtl zu schäden mit mein sys kommen könnte und dann startet er neu
temps sind in ordnung er wird nicht heißer als 53°C unter prime95
nun aber meine frage und zwar könnte es garnicht an mein CPU liegen sondern vllt an mein RAM vllt ist ja die spannung zu niedrig? im mom läuft der im bios auf auto nur weiß ich nicht wie viel auto ist? passt der sich dann automatisch an? kann mir sonst jemand ein programm empfehlen zum voltage auslesen des RAMs?

ich hoffe jemand kann mir helfen weil ich will endlich ein bisschen mehr übertakten

achja wenn ich unter windows den fsb um 1 an hebe schaltet er sofort ab wenn ich unter bios ändere erst nach ner halben stunde crysis:)

Tommi-lee
07.11.2007, 22:36
also musst viel ausstellen um zu übertakten...guck ma bitte bei computerbase unter how do you unbertakten einen amd..dann das lesen..ist perfekt...ich muss im bios EIST C1E deaktivieren etc....

Flying_Dragon
07.11.2007, 22:43
also musst viel ausstellen um zu übertakten...guck ma bitte bei computerbase unter how do you unbertakten einen amd..dann das lesen..ist perfekt...ich muss im bios EIST C1E deaktivieren etc....

ich hab auch wohl schon anleitungen gelesen hab mein alten amd auch übertaktet von 1,8 auf 2,2 und der lief ganz gut (war nur ein sempron 3000+)

wenn ich bei mir C&Q aktiviere kann ich ein bisschen länger zocken
achja prime 95 zeigt mir keine fehlermeldung wenn ich mein CPU übertaktet habe erst wenn ich ne runde zocke oder über windows übertakte mit clockgen kommt ne fehlermeldung

Crazy Sniper
07.11.2007, 22:59
ich kann mein fsb nicht viel anheben nur um 3mhz:mad: also von 200 auf 203 wenn ich höher gehe kommt eine fehlermeldeng von windows das es evtl zu schäden mit mein sys kommen könnte und dann startet er neu
temps sind in ordnung er wird nicht heißer als 53°C unter prime95

53° kern Temp oder die Temp die dir z.b. PC Probe rausgibt? weil bei mir zeigt PC Probe z.b. an dass die CPU Temp 24°C sind dabei ist die Kern Temp aber 30°C, kann also durchaus sein dass der Kern selbst zu heis wird, würde ich mal mit Core Temp überwachen... das würde zumindest erklären warum der PC ausgeht ;)

Flying_Dragon
07.11.2007, 23:09
53° kern Temp oder die Temp die dir z.b. PC Probe rausgibt? weil bei mir zeigt PC Probe z.b. an dass die CPU Temp 24°C sind dabei ist die Kern Temp aber 30°C, kann also durchaus sein dass der Kern selbst zu heis wird, würde ich mal mit Core Temp überwachen... das würde zumindest erklären warum der PC ausgeht ;)

hmm also temps sind ja wohl in ordung wenn ich auf 2,8ghz gehe indem ich im bios übertakte und dann mit prime95 1 stunde teste ist der schon 55°C heiß also er wird noch heißer und das ist dann auch kein problem es sei denn er wird bei crysis noch heißer^^

weil der stürtzt ja nur bei spielen ab oder wennich mit clockgen über windows übertakte

PS: ich beutze core temp zum auslesen der temps

EDIT: ich hab auch schon mit speedfan den lüfter gedrosselt dann ist der auch auf 58°C gekommen also an den temps kanns normnaler weise nicht liegen und wenn ich mit clockgen übertakte und dann auf apply gehe kommt genau danach ich kann nichts mehr machen ne fehlermeldung

jodob
07.11.2007, 23:30
habe mal kurzzeitig meinen quad von standart 2,4 ghz auf 3,03 ghz übertaktet... macht sich ingame leider absolut nicht bemerkbar, die frames im crysis cpu mark sind nur minimal unterschiedlich... ist das bei euch auch so?

Bhuddabrot
08.11.2007, 16:04
also 53grad sind vollkommen in ordnung.

im kern darf das ding 80grad kriegen und auserhalb 65.

Musst mal schaun ob du im Bios alle einstellungen geändert hast, und grundsätzlich beim uebertakten nix auf Auto stehn lassen, lieber selber festlegen. hatet auch ma auto und da wollte er dann meinen 800er ram auf 1066er takten, haben dann aber umgestellt, weil najha, kommt nicht gut^^

@jodob.

Das wundert mich nicht das du das bei crysis nicht merkst. Mit 4kernen hast du ja schon sowieso das, was für crysis am besten ist und deine Graka kommt einfach nicht hinterher, damit sich das übertakten bemerkbar macht. Liegt aslo anna graka, nich anna cpu

IronIvan
08.11.2007, 17:30
heinz kann dir leider nicht helfen von graka uebertakten habe ich absolut kA

@ironivan.

Prime ist ein sehr simples programm welches die CPU auf herz und nieren prüft. Wenn Prime95 fehler findet, SIND da auch welche. Die merkt man nicht unbedingt, dennoch sollte man dann zurücktakten, da es sonst schädlich für die CPU sein kann oder ebend dein Sys och nicht 100% gut läuft.

Also auf Prime95 kann man sich wirklich verlassen, ist nich umsonst so angesehn und das beliebteste programm zum testen.

Klar, ich sag auch nicht das prime95 schlecht ist.....heut zu tage woll das beste zum CPU testen. Aber wie kann man auf etwas vollvertrauen haben? Kein Programm ist absolut Perfeckt.

Schoeniaw(koq)
08.11.2007, 17:45
Klar, ich sag auch nicht das prime95 schlecht ist.....heut zu tage woll das beste zum CPU testen. Aber wie kann man auf etwas vollvertrauen haben? Kein Programm ist absolut Perfeckt.
eben...nur weil prime ein paar stunden ordentlich laeuft, heisst das nicht dass deine CPU 100%ig sicher uebertaktet ist. programme wie prime machen nichts anderes als die CPU "mit mathe bombardieren ;)" dabei muss ganz klar bedenken, das die CPU rechenfehler produzieren KANN, aber nicht muss.
sicherlich wird deine cpu dann auch fuer alles andere stabil sein, aber die 100%ige sicherheit ist es nicht

Lennard
08.11.2007, 17:49
Seas Leute,
hab ma ne frage hat einer von euch ein MSI P6N SLI FI maiboard?
Weil ich unter advanced cpu nix finde wo man etwas ändern oder eingebn kann.
Kann mir einer sagen wie genau ich des mache?

Bhuddabrot
08.11.2007, 17:53
was die sicherheit von prime angeht: wenn prime fehlerfrei läuft hast du ungefähr die selbe sicherheit wie wenn du die cpu frisch kaufst. da kann man auch nie 100% sicher sein^^

IronIvan
08.11.2007, 18:50
so wie mann meinung von mehreren Ärzten holt, wenn es weh tut...am besten mehrere Tools benutzen, um sicher zu sein.
Wenn mann aber nicht übertreibt, und ahnang erfahrung von anderen( googelnnnn) nur wenig übertaktet, muss man keine Sorgen machen...

IronIvan
08.11.2007, 18:58
Seas Leute,
hab ma ne frage hat einer von euch ein MSI P6N SLI FI maiboard?
Weil ich unter advanced cpu nix finde wo man etwas ändern oder eingebn kann.
Kann mir einer sagen wie genau ich des mache?

was haste von BIOS? award od AMI?

Lennard
08.11.2007, 19:00
Des weiß ich nicht wo kann man des nachschaun?

Bhuddabrot
08.11.2007, 19:11
kannst du versuchen zu googlen....sollte eig kein problem sein, wenn du dein maiboard kennst

IronIvan
08.11.2007, 19:14
Des weiß ich nicht wo kann man des nachschaun?

PC starten bei POST Screen Pause drücken, oben steht es

Lennard
08.11.2007, 19:18
Ok müsste ein Award sein

IronIvan
08.11.2007, 19:19
es ist ein neuer Trend bei Herstelern, mann mus kürzel drücken um versteckte Eistelungen zu sehen:x
bei meinem Gigabyte P35-ds3 ist es F1 um speicher manuel eizustehlen

hab ich durch googeln rausgefunden

IronIvan
08.11.2007, 19:23
Lennard, guck mal hier
http://www.internetforen.de/viewforum.php?f=7

Bhuddabrot
08.11.2007, 19:42
@iron ivan

ich hab da p35-ds3R

was meinst du mit f1 druecken um speicher einzustellen? bei mir hab ich alles so hingekriegt...oder hast du da i.welche erweiterten einstellungen tätigen koennen?

achja und kannst du mir sagen, wie ich beim starten diesen Startscreen vom mainboard wegkriege? das ding da von gigabyte?

wär cool

Tommi-lee
08.11.2007, 19:53
ich hab auch wohl schon anleitungen gelesen hab mein alten amd auch übertaktet von 1,8 auf 2,2 und der lief ganz gut (war nur ein sempron 3000+)

wenn ich bei mir C&Q aktiviere kann ich ein bisschen länger zocken
achja prime 95 zeigt mir keine fehlermeldung wenn ich mein CPU übertaktet habe erst wenn ich ne runde zocke oder über windows übertakte mit clockgen kommt ne fehlermeldung

ja kann passieren...prime gibt ja auhc nur die richtung an...dein rechner ist dann primestable aber net rockstable...also hbeim zocken halt....musst dann halt runter schrauben wenn du so alles befolgt hast wie bei computerbase.de gesagt wurde, dann kann das auhc daran leigen das deine hardware einfach net mehr mitmachen möchte

Lennard
08.11.2007, 22:32
Ups sry hab ich geirrt ist doch ein AMI.
Ich hab aber irgendwo im netz gehört das dieser FSB den ich habe also 1066 der wert irgendwas mit quadpumped zu tun hat und man des übertakten kann für eine taktsteigerung. Jetz bin ich mir aber unsicher und will ja nix kaputt machen von meiner hardware. Kann einer diese Therie bestätigen? würde mir seeehr helfen :-D

Flying_Dragon
08.11.2007, 22:34
ja kann passieren...prime gibt ja auhc nur die richtung an...dein rechner ist dann primestable aber net rockstable...also hbeim zocken halt....musst dann halt runter schrauben wenn du so alles befolgt hast wie bei computerbase.de gesagt wurde, dann kann das auhc daran leigen das deine hardware einfach net mehr mitmachen möchte

aber am RAM voltage liegt es nicht oder?
sollte man da überhaupt was rumschrauben am RAM voltage oder sollte ichs sein lassen?

kann mir trotzdem jemand ein programm geben mit dem ich den RAM voltage auslesen kann im BIOS steht ja nur auto xD und in cpuz steht das nicht

Waldmaista
09.11.2007, 16:53
hab auch mal ne frage

wollte meine 8800gts übertakten, hatte auch bis 580mhz gpu-takt keine temperaturprobleme

doch nach jedem systemneustart setzt rivatuner, version 2.05, die einstellungen wieder auf default zurück, hab ich irgendeine option übersehen, oder woran liegt das? benutze beta-treiber 169.04

Zamamee
09.11.2007, 16:56
@waldmeista: musst das häckchen bei startup settings: "Apply overclocking at windows startup" reinmachen

das hauptproblem bei mir ist aber, das der vista defender einfach nicht annimmt, rivatuner in den autostart zu nehmen. bei jedem boot immer wieder manuel erlauben nervt >.<

Lennard
09.11.2007, 17:04
So leute bin grad am übertakten meines 6420 hab jetz shcon 100mhz mehr und grade ma nen Temp anstieg von 1-2grad:razz:.
Aber ich weiß net genau wie ich mit Prime lange tests durchführ...
Kann mir des einer kurz erklären?
wäre echt geil

Edit:
Hilfe!!
Ich hab jetz meine CPU gerade mal um 100mhz erhöht und schon steign die Temps unter vollast auf 59°! Gibt es eine andere möglichkeit des abzukühlen anstatt nen neuen CPU lüfter zu kaufen?
Aber im normalen betrieb hat sich an den Temps fast nix geändert

Bhuddabrot
09.11.2007, 18:31
fsb um 100mhz anheben und du wunderst dich ueber diese temperaturen?! was hast du denn erwartet um wieviel du den fsb anheben kannst?! 100 ist für luftkühlung schon ziemlich gut!! oder meinst du mit 100mhz du hast nun insgesamt anstatt 2,1ghz 2,2?

M3nTo5
09.11.2007, 18:52
So leute bin grad am übertakten meines 6420 hab jetz shcon 100mhz mehr und grade ma nen Temp anstieg von 1-2grad:razz:.
wäre echt geil

Prime macht das so lange wie du willst, er errechnet ja nur eine Primzahl.
Lade dir mal Hot CPU Tester, da kriegst du eine gute Übersicht.

Lennard
09.11.2007, 18:57
Ne ich mein damit das ich von 2.1 auf 2.25ghz komme.
Jetz schau ich mal ob ich ne bessere kühlung herbekomme.

Tommi-lee
09.11.2007, 19:01
aber am RAM voltage liegt es nicht oder?
sollte man da überhaupt was rumschrauben am RAM voltage oder sollte ichs sein lassen?

kann mir trotzdem jemand ein programm geben mit dem ich den RAM voltage auslesen kann im BIOS steht ja nur auto xD und in cpuz steht das nicht

also musst nachsehn wie deine ramvoltage standart ist...und sie dann mauel auf die voltage stellen....bei mir war es auch der abrietsspeicher...der hat den auf cl 4 normal gebracht obwohl dasein cl5 ist..a.lso habe ich den wieder auf cl5 gebracht und bin jetzt bei 3 GHz stabil^^^...mit der standart kühlung wohlgesagt°!°

edit:
Zitat:
Zitat von Lennard http://crysis.4thdimension.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=72308#post72308)
wäre echt geil

Edit:
Hilfe!!
Ich hab jetz meine CPU gerade mal um 100mhz erhöht und schon steign die Temps unter vollast auf 59°! Gibt es eine andere möglichkeit des abzukühlen anstatt nen neuen CPU lüfter zu kaufen?
Aber im normalen betrieb hat sich an den Temps fast nix geändert

also eig kannste den viel besser takten..mahc das so

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=337308 (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=337308)

hier gucken ...hier habe ich ein gespräch mit dem moros und es läuft super mit meinem 6420 ....

musst die vcore erhöhen...stell deine vcore auf 1.4 im bios und du musst eist c1e ausschalten...etc..steht da alles...dann kannste gut auf 3.2 Ghz bringen mit einem pc800 arbeitsspeicher

Lennard
09.11.2007, 19:17
Ja werde ich versuchen aber ich werde mir wohl erst bessere Kühler zuzulegen.
welche währen den zu empfehlen? was ich suche wären gehäuselüfter.

Tommi-lee
09.11.2007, 19:18
neein brauchste wirklich net...die standart kühler sind hammer...takte mit dem..was für ein mobo hast du?

habe prime 14h laufen lassen ok...und dann noch ne lan mit 18 stunden extrem zocken...da hatten wa 28 grad im raum!

Lennard
09.11.2007, 19:29
Ein MSI P6N SLI FI
Ne ich mein das ich im Gehäuse kaum lüfter hab.
Nur den vom NT und halt CPU und Grafikkarte aber sonst is da keiner drinn.
und in meinem ZImmer is es so im durschnitt so 21°warm.
Aber ich versteh net wie der unter last dann so warm werden kann weil im normalen Betrieb ist der um die 35° warm.

Tommi-lee
09.11.2007, 19:33
also wir haben immer 23 Grad und ich habe noch 2 gehäuse lüfter.....müsste trotzdem gehen!

mach das einfach so wie da bei computerbase.de beschrieben ist....2 seite interessanter...wenn es mit speicher zu tun hat die 3 seite...funzt haber geil bei mir..habe 52 grad(leistung)

Lennard
09.11.2007, 19:40
Ok gut werde ich machen danke für die Tipps halte euch auf dem laufendem :)

Bhuddabrot
09.11.2007, 20:14
ü30 im idle ist eigentlich ganz ok.....zumindestens für standartlüfter und keine gehäuselüfter

ich hab 4gehäuselüfter und den 9700nt und hab so ca. 19grad und beim zoggen 25....bei prime überschreitet ddas ding aber trotzdem die 40grad...das zeigt eigentlichschon, das der pc nie so belastet wird, wie bei prime95

Lennard
09.11.2007, 20:47
Ja stimmt wenn ich Crysis zocke is der bei 42...
Aber ich zock ja auch DX10, ich kann den modus da net ändern :(

IronIvan
10.11.2007, 10:34
@iron ivan

ich hab da p35-ds3R

was meinst du mit f1 druecken um speicher einzustellen? bei mir hab ich alles so hingekriegt...oder hast du da i.welche erweiterten einstellungen tätigen koennen?

achja und kannst du mir sagen, wie ich beim starten diesen Startscreen vom mainboard wegkriege? das ding da von gigabyte?

wär cool

Hi,
wenn du im bios bist drück Strg+F1, da kannst du eistelungen für speicher ( latenz, voltage,....) manuel einstehlen.

Logo schaltest du auch im bios komplet aus, oder drück beim start Tab.

MfG

IronIvan
10.11.2007, 10:41
Ja werde ich versuchen aber ich werde mir wohl erst bessere Kühler zuzulegen.
welche währen den zu empfehlen? was ich suche wären gehäuselüfter.

hab 2 davon http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188112&showTechData=true

und noch 2 davon http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188114&showTechData=true

FDB (Flüssigkeitsgelagert), MTTF: 400.000 Stunden ,PWM Stecker (4-polig),9,5 dB(A) - 21 dB(A) je 3,95 Euro

die kann man hintereinander schalten, steuere alle 4 mit nur 2 RWM anschlüssen auf meinem Boad.

Tommi-lee
10.11.2007, 11:07
lennard testest du mit prime oder womit?oder überhaupt?

IronIvan
10.11.2007, 11:13
Ja stimmt wenn ich Crysis zocke is der bei 42...
Aber ich zock ja auch DX10, ich kann den modus da net ändern :(

du kannst auch unter vista nur DX9 zocken...

In Eigenschaften von Crysis-Verknüpfung in Spalte "Ziel" : "C:\Program Files\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Bin32\Crysis.exe" -DX9 schreiben. Hast du aber nur "Hoch" einstelungen.

Lennard
10.11.2007, 12:02
Also ich Teste mit Prime.
Und zu dem DX9 thema:
Des Problem ist das ich da nichts eingeben kann ich kann dort nur den namen ändern und ob des Versteckt sein soll oder sowas.

CRYSISTENSE
10.11.2007, 12:03
Hi Leuts,
bräucht mal eure Hilfe. Hab meinen AMD Athlon 64 X2 4200+ jetzt auf ca. 2550 MHz laufen. Der FSB steht dabei auf 231. Wenn ich ihn erhöhe läuft der Rechner zwar noch, stürzt dann aber bei Spielen irgendwann ab. Ab 240 FSB stürzt er sofort nach der Umstellung ab. Dann kommt ein blauer screen: Es wurde ein Problem festgestellt. Damit es zu keinen Hardwareschäden kommt, wird der PC jetzt heruntergefahren. An was könnte es denn liegen? Hab einen Zalman 9700LED, der Rest steht in meiner Signatur. Vielleicht am Speicher oder Mobo? OC geht bei mir leider nicht über BIOS, deswegen nehm ich NTune dafür her. Hoffe auf´n paar hilfreiche Antworten:-D

Tommi-lee
10.11.2007, 12:11
war geht overclocken nicht bei dir über da mobo?

CRYSISTENSE
10.11.2007, 12:22
Der PC ist von Fujitsu-Siemens (2 Jahre alt). Die schalten diese Funktionen aus, damit sie keine Garantieprobleme deswegen bekommen, is doch klar;)

Tommi-lee
10.11.2007, 12:26
oh man...das wird man doch bestimmt auch umgehen können!

Bhuddabrot
10.11.2007, 12:34
sowas kann manb bestimmt ungehen, vielt macht die cpu gra nich mehr mit, und du musst Vcore erhöhen um weiter zu takten, kenn mich mit der taktleistung von amd leider nicht so aus, abe das koennte nen grund sein

CRYSISTENSE
10.11.2007, 12:35
Brauch ich nicht, den FSB kann ich so auch erhöhen. Ich will jetzt eben nur wissen, welches Hardwareteil weiteres OCn jetzt verhindert, vielleicht kann ich das ja ganz leicht ersetzen, denn ich hab schon welche gesehn, die haben ihren 4200+ auf 3GHz laufen;)

Edit:
VCore hab ich schon versucht, nichts gebracht.

IronIvan
10.11.2007, 12:36
was nuzt du zum oc?

CRYSISTENSE
10.11.2007, 12:43
NTune, was besseres hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Edit
Hab herausgefunden, dass das Mobo wahrscheinlich nur maximal 400MHz Speicher unterstuetzt. Ab einem FSB von 238 hab ich ueber 400, deswegen ist das ganze durch das Mobo begrenzt, oder?

IronIvan
10.11.2007, 12:49
knnst du auch clockgen probieren..

wenn du fujitsu-siemens fertig-pc hast, vermute ich das es asus A8NE-FM drin ist? googel nach nem OC-BIOS, aber flashen auf EIGENE GEFAHR!!!

IronIvan
10.11.2007, 12:58
noch besser...
für ca. 50-60 Euro kriegs du MB das viel mehr drauf hat als dein.

CRYSISTENSE
10.11.2007, 12:59
noch besser...
für ca. 50-60 Euro kriegs du MB das viel mehr drauf hat als dein.

Gib mal bitte nen Link oder par Beispiele, 60 Euro sind kein Problem für mich. Wäre echt nice von dir:-D

IronIvan
10.11.2007, 13:05
das hat mein bruder: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=176841

Preis-Leistung ok.

ps. gibts sicher noch mehr angebote, wer sucht der findet

Tommi-lee
10.11.2007, 13:10
also bei mir war es der speicher...musst den auf 5-5-5-15 stellen und dann die standart corespannung davon dann müsste s wieder gehen..bei mir wollte er deswegen auch ent weil dann mein speicher in ***** gegangen wäre!

CRYSISTENSE
10.11.2007, 13:18
also bei mir war es der speicher...musst den auf 5-5-5-15 stellen und dann die standart corespannung davon dann müsste s wieder gehen..bei mir wollte er deswegen auch ent weil dann mein speicher in ***** gegangen wäre!

Mh, ja das könnte auch was bringen. Aber wie stell ich das um, im BIOS gehts ja nicht.:-|

Tommi-lee
10.11.2007, 13:24
sicher geht das im bios....bei mir unter chipsatz und dann northbridge und dann musste ich configure dram timing by sped auf disabled stellen und dann die ersten 4 zahlen umstellen und speichern...so war es bei mir...

CRYSISTENSE
10.11.2007, 14:35
Mir ist schon klar, dass sowas im BIOS eingestellt wird aber, wie schon vorhin beschrieben, kann ich diese Funktionen nicht freischalten, deswegen brauch ich ein Programm, das das auch kann oder eben ein neues Mobo. Software waere mir natuerlich lieber.

Tommi-lee
10.11.2007, 15:02
tut mir leid aber da muss dir hier ein andere weiter helfen..ich mache das immer im bios°!°

Breakstuff
10.11.2007, 15:09
Hallo leute ich hoffe mir kann hier jmd helfen.....
Ich bin gerade dabei mein PC für Crysis aufzurüsten.
Hier mein jetziges System:

Pentium D 945 Pressler Edition 2x 3.2 GHz @ 2x 4,18 GHz
2x 1024 DDR 667 Starex RAM
Abit AW8 FSB 1066 und 800 DDR2 Dual
ATI Radeon x1800xt 512MB
----------------------------------------
1x SATA Festplatte 350GB
DVD Brenner
DVD Laufwerk
Vista/XP

Jetzt zu meinen Fragen:

1:Habe mir vor zwei 8800 GT 512MB zuhohlen brauch deswegen ein SLI fähiges Motherboard, was mein Pentium D unterstütz, und diesen auch in den selben Overclocking bereich bringt...welches Motherboard ist gut und günstig und eignet sich zum übertackten?

2. Lohnt es sich ein anderen arbeitspeicher zu hohlen oder ist meiner noch in ordnung?

CRYSISTENSE
10.11.2007, 15:18
Bevor du dir ein SLI System holst, solltest du überlegen, ob es sich auch wirklich lohnt. Wenn du mit einer Auflösung von 1280x... oder 1440x... spielst, dann lohnt sich ein SLI-System nicht. Es ist ja nicht so, dass man durch die zweite Karte nochmal 100% Grafikleistung bekommt, eher 40% würde ich schätzen.

Pat21
10.11.2007, 17:03
Hi, ich wollt schon lange meinen Prozessor übertakten, ich hab einen E6600 2x 2.4 GHz, aber ich hab keine ahnung von sowas, bitte um Hilfe
danke im voraus

Breakstuff
10.11.2007, 17:21
Eigendlich ging es mir nicht darum ab sich SLI lohnt oder nicht das is ein anderes thema. hab aber benchmarks gesehn wo zwei 8800GT 512MB auf 100 fps gekommen sind wo eine ultra 756MB gerade mal 60 erreicht hat...
ausserdem will ich mir zudem ein monitor mit 22 zoll hohlen, auf den ich dann wohl mit 1600 x 1200 zocken. aber zurück zu dem Motherboard...welches soll ich nehmen?

@ pat21 deine cpu bzw der speicher lässt sich über dein BIOS übertakten, einige motherboard hersteller liefern auch eine software mit, die das übertakten von der windows oberfläche möglich machen.
Jedoch wenn du dichh damit nicht auskennst würd ich die finger davon lassen.
Googel doch einfach mal nach "Übertakten" gibt viele hilfreieche links.
http://dch-faq.de/kap09.html

Pat21
10.11.2007, 18:34
Danke, werd mal schauen

corrigan
10.11.2007, 19:43
Es gibt viele HOWTOs im Net, einfach googeln wer sowas machen will. Lesen, lernen, sich trauen, Panik bekommen wenn der PC nimmer hochfährt :D , und irgendwann dann das Erfolgserlebniss.

hab nen Core2xtrme von 2, 9GHz auf momentane 3,4 Ghz hochgesetzt, das bringt schon einiges. (Wasserkühlung) 33 Grad hat mein CPU, maximal 55 beim Game. Crysis läuft dadrauf super, und sieht geil aus. Ich könnte den auch auch 3,6 GHz übertakten, aber dann muss ich ein bissel mehr Vcore nehmen, und das muss ja nicht sein wenn Crysis gut läuft.

Breakstuff
10.11.2007, 22:41
Hallo leute ich hoffe mir kann hier jmd helfen.....
Ich bin gerade dabei mein PC für Crysis aufzurüsten.
Hier mein jetziges System:

Pentium D 945 Pressler Edition 2x 3.2 GHz @ 2x 4,18 GHz
2x 1024 DDR 667 Starex RAM
Abit AW8 FSB 1066 und 800 DDR2 Dual
ATI Radeon x1800xt 512MB
----------------------------------------
1x SATA Festplatte 350GB
DVD Brenner
DVD Laufwerk
Vista/XP

Jetzt zu meinen Fragen:

1:Habe vor mir zwei 8800 GT 512MB zuhohlen brauch deswegen ein SLI fähiges Motherboard, was mein Pentium D unterstütz, und diesen auch in den selben Overclocking bereich bringt...welches Motherboard ist gut und günstig und eignet sich zum übertakten?

2. Lohnt es sich ein anderen arbeitspeicher zu hohlen oder ist meiner noch in ordnung?

kann keiner mir helfen?

Bhuddabrot
11.11.2007, 12:03
also ich würde dir einfach mal empfehlen bei alternate.de zu schaun.

aber wenn du nen gutes sli board mit uebertaktungspotenzial willst, musst du wohl mit 150€ rechnen. würde einfach da nen bissl rumschaun bei bestimmten herrstellern(asus, gigabyte...) und die bewertungen durchlesen. dann kannst nochma nach dem board googlen und dir tests durchlesen. so hab ichs damals auch gemacht aber da es so verdammt viele mainboards gibt, ist es schwierig dir jetzt irgendetwas zu empfehlen und die arbeit darfst du dir dannschon selber machen. funktioniert wirkich ganz gut. dauert aber seine stunden, bis man was gefunden hat, wo da PL-Verhältniss stimmt und die erwartungen erfüllt werden

Breakstuff
11.11.2007, 23:20
Danke für deine Antwort,
hab ich ja auch schon gemacht kann mich halt nur nicht enscheiden.
Die userbewertungen zu den boars sehn immer so unterschiedlich aus.
Der eine sagt es is gut der andere meint es is *******.
ich glaub da werd ich wohl doch lieber in den elektronik shop an der ecke gehn und auf kompetentes personal hoffen.....

CRYSISTENSE
17.11.2007, 22:43
Schreib das jetzt mal hier rein, da es indirekt etwas mit OCen zu tun hat;) Will mir dieses Gehäuse kaufen: Thermaltake Armor LCS schwarz VE2000BWS ohne Netzteil (http://www1.hardwareversand.de/6V7Z3RX30ST2LY/1/articledetail.jsp?aid=8075&agid=632)
Soll nur mein jetziges ersetzen, der Rest des PCs bleibt gleich (s. Sig.). Geht das so einfach oder muss auf irgendwelche Maße usw. geachtet werden?

Bhuddabrot
17.11.2007, 22:49
da passt definitiv ALLES rein, hab das teil auch hier rumstehen nur ohne WaKü.....musst natürlich bei einbauen mit WaKü aufpassen aber wenn du das kannst oder erfahrung damit hast oda so, kein problem.....platz ist in dem gehäuse genug!!

Doerri
17.11.2007, 22:53
WoW....

naja also ich würd mal sagen....bei dem Tower kannst du definitiv nix falsch machen. Reinpassen tut alles, extra WaKü Schlauchalterungen etc. gibts auch.

Aber, der Tower kostet ja fast mehr als deine derzeitige Hardware...:P

LG Dörri

PS: An deiner Stelle würd ich mir lieber nen günstigeres Case kaufen und das Geld für ne bessere CPU, neues MB o.ä. sparen. Son Monstertower ist doch total überdimensioniert ^^

CRYSISTENSE
17.11.2007, 22:54
Dürfte auch keine Probleme mit dem NT (vom Platz her) geben oder? Hab eigentlich auch noch nicht gehört, dass da irgendwas nicht reinpasst:-D Mich interessiert eigentlich nur die WaKü. Wird meine erste;)

@Doerri
Ich will nach und nach aufrüsten und hab mir gedacht, fangste mit dem Case an. Ist ja am wertbeständigsten und wird von der Technik her nicht so schnell veralten. Da kann man schonmal was investieren. Mir gehts eigentlich nur ums OCen, spielen will ich damit eigentlich nicht so, wie auch mit einer x550;)

Bhuddabrot
18.11.2007, 16:17
der tower ist doch auch wegen der WaKü so teuer, ohne WaKü kostet das ding 105€und fals man uebertakten will, ist das ding genial!! perfekte frischluftversorgung....und staubfilter sind auch gleich eingebaut, hab noch keinen staub im gehäuse gefunden!!

talkingvoices
24.11.2007, 10:19
habe mal ne frage zur core temp welcher wert stimmt habe einen 6850@3,266 ghz
board asus p5k everest ultimate 2007 zeigt mir nach 60 min cpu 48 core1 46 core2 47 grad an core temp 0.96 zeigt mir aber ca 60 grad an was wohl etwas zu warm ist
habe einen arctic kühler

capo
24.11.2007, 10:40
Tach auch,
ich habe ne asus EN8800 GTX, die auf 600*1000 OC super läuft.
Aber in allen Test´s und OC-Guides (von Fachleuten, keine 0815 Rumproller) steht, dass sie die Karte auf stolze 650*1100 gerbracht haben...(Standard Kühler)
Wenn ich bei mir nur 5 mhz höher schalte ist es aus und der PC friert ein.
Was mach ich falsch?
Muss ich den Shadertakt außenvor lassen, und nur Core + Memory hochtakten?

Komm ja nicht mal an die Ultra, was aber wohl absolut kein ding sein soll...

lg capo

http://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?type=sigpic&userid=1602&dateline=1193652226

Choli
24.11.2007, 13:32
ich persönlich hab den tower und der kühlt einfach nur sehr sehr gut!!!
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=115647&pid=idealo

Ayanami
28.11.2007, 09:32
hey, kenne mich leider nicht so gut aus mit übertakten, dh gar nicht^^ich weiß natürlich schon was es ist, abr trau mich nicht so ganz drüber^^

ich hab das prog von nvidia das nTune,
ich habe die club 3d 8800gt, und weiß nicht wieviel ich sie übertakten soll, bzw wieviel gut wäre ich habe einen extra kühler drauf!
nur weiß icht nicht wieviel gut lauft!
Kann mir jemand einen erfahrungsbericht erstatten der eine 8800gt hat?

vl kann mir jemand auch tipps für das programm geben für ein gutes fein tuning!

mfg

s³b!
28.11.2007, 09:40
Tach auch,
ich habe ne asus EN8800 GTX, die auf 600*1000 OC super läuft.
Aber in allen Test´s und OC-Guides (von Fachleuten, keine 0815 Rumproller) steht, dass sie die Karte auf stolze 650*1100 gerbracht haben...(Standard Kühler)
Wenn ich bei mir nur 5 mhz höher schalte ist es aus und der PC friert ein.
Was mach ich falsch?
Muss ich den Shadertakt außenvor lassen, und nur Core + Memory hochtakten?

Komm ja nicht mal an die Ultra, was aber wohl absolut kein ding sein soll...

lg capo

Eine Möglichkeit wäre, dass die Stromversorgung nicht ausreicht, also zu schwaches Netzteil oder noch andere Geräte am selben Kabel wie die zusätzliche Stromversorgung der GraKa.
Gut möglich ist aber auch, dass die einfach nicht weiter geht. Nur weil viele Leute ein besseres Ergebniss erzielt haben, bedeutet das ja noch nicht das es mit jeder Karte klappt.

Nutz
28.11.2007, 09:48
Eben. Die Ultras sind im Endeffekt vom Hersteller ausgewählte GTX´s, die auch hohe Taktraten verkraften. Im Endeffekt isses dieselbe Karte und so wird nur noch mehr Profit rausgeschlagen. Normalerweise erreicht der Gros der GTX´s die Ultra-Taktraten. Das mit der fehlenden Power vom Netzteil ist eher selten, dennoch möglich. Hauptsächlich ist der Fall, dass die Karte einfach nicht mehr Takt bei der VCore verträgt. VCore hochschrauben, dann kannst du auch höhere Taktraten erzielen. Ich würde aber abraten vom Rumspielen an der Spannung, denn das gefährdet die Hardware. Die Taktraten hochzuschrauben gefährdet nichts und verursacht höchstens Freezes, Bildfehler oder Reboots.

s³b!
28.11.2007, 09:57
Eben. Die Ultras sind im Endeffekt vom Hersteller ausgewählte GTX´s, die auch hohe Taktraten verkraften. Im Endeffekt isses dieselbe Karte und so wird nur noch mehr Profit rausgeschlagen. Normalerweise erreicht der Gros der GTX´s die Ultra-Taktraten. Das mit der fehlenden Power vom Netzteil ist eher selten, dennoch möglich. Hauptsächlich ist der Fall, dass die Karte einfach nicht mehr Takt bei der VCore verträgt. VCore hochschrauben, dann kannst du auch höhere Taktraten erzielen. Ich würde aber abraten vom Rumspielen an der Spannung, denn das gefährdet die Hardware. Die Taktraten hochzuschrauben gefährdet nichts und verursacht höchstens Freezes, Bildfehler oder Reboots.

Bitte? Natürlich kann das hochschrauben der Taktraten die Hardware gefährden. Mit einem höheren Takt bekommst du auch hohere Temperaturen und die gefährden die Karte.
Meist schmiert der Rechner ab, bevor es zu fatalen Schäden kommt, aber die Lebensdauer wird verringert und es kann durchaus sein das die GPU und der RAM gegrillt wird. Daher sollte man auch beim GraKa-OCen die Temperaturen im Auge behalten und für gute Belüftung sorgen.

Nutz
28.11.2007, 10:06
Bitte? Natürlich kann das hochschrauben der Taktraten die Hardware gefährden. Mit einem höheren Takt bekommst du auch hohere Temperaturen und die gefährden die Karte.
Meist schmiert der Rechner ab, bevor es zu fatalen Schäden kommt, aber die Lebensdauer wird verringert und es kann durchaus sein das die GPU und der RAM gegrillt wird. Daher sollte man auch beim GraKa-OCen die Temperaturen im Auge behalten und für gute Belüftung sorgen.

Demnach kann auch n falsches Gehäuse oder ne zu hoch gestellte Heizung in deinem Zimmer die Hardware gefährden. Man kanns auch übertreiben. Normalerweise ist ein Schutzschalter in der Karte (wie auch beim Prozessor), der vor dem Hitzetod bewahrt. Den letzten Hitzetod durch normales Übertakten per FSB, Rivatuner oder so hab ich vor 7Jahren erlebt, wo es diese Schutzfunktion noch nicht gab. Eine zu hohe Spannung hingegen kann zur Chipüberlastung führen, das kann momentan noch kein Chip -soweit ich weiß- unterbinden.

Ayanami
28.11.2007, 10:06
hey, kenne mich leider nicht so gut aus mit übertakten, dh gar nicht^^ich weiß natürlich schon was es ist, abr trau mich nicht so ganz drüber^^

ich hab das prog von nvidia das nTune,
ich habe die club 3d 8800gt, und weiß nicht wieviel ich sie übertakten soll, bzw wieviel gut wäre ich habe einen extra kühler drauf!
nur weiß icht nicht wieviel gut lauft!
Kann mir jemand einen erfahrungsbericht erstatten der eine 8800gt hat?

vl kann mir jemand auch tipps für das programm geben für ein gutes fein tuning!

mfg

ICH HAB GLAUB ICH HIER MAL EINE GUTE ANLEITUNG MIT BILDERN GESEHEN, WEIß ABER NICHT MEHR WO DIE IST :-(

BIN ÜBER JEDE HILFE DANKBAR!

capo
28.11.2007, 10:07
Also erstmal danke...

Ich hab nen 700 Watt Netzteil und die Karte hat ja eine seperate Stromzufuhr.
Daran kann es ja dann eigentlich nicht liegen.....

Mit dem VCore hab ich mir auch schon gedacht, ist ja wie bei meinem Prozzi.
Den hätte ich ohne Erhöhung auch nicht soweit gebracht(s. Sig).
Aber bei den ganzen Berichten, war nie von der Anhebeung der Spannung die Rede.....

Bin halt nen wenig enttäuscht, da es die meißten so ohne weiteres schaffen die Karte extrem höher zu takten:-|
Daher dachte ich, dass ich etwas offensichtliches übersah und fragte nach...

*Edit Die Temperaturen sind völlig i.O. komm unter Volllast (drei t ?!?) knapp an 80°.
lg capo
http://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?type=sigpic&userid=1602&dateline=1193652226

Nutz
28.11.2007, 10:11
Hast du jetzt den VCore der Karte erhöht oder nicht?

Falls du sie nicht mehr magst, weil se so schlecht geht...ich nehm se gerne! ;-)

PS: Dein Prozzi scheint dann aber auch nicht so gut zu gehen, viele C2D´s schaffen den 400MHz-FSB, ohne überhaupt die Spannung anzufassen. Hast wohl nicht so das Glück :-( ...obwohl das beim Prozzi auch am Board liegen kann. Meins macht zb ab 433MHz komplett schlapp.

@Ayanami: Also ich würds einfach versuchen. 80-100MHz beim Chip und beim Speicher sind eigentlich immer drin. Dann 3dMark laufen lassen. Wenn der abstürzt oder Bildfehler verursacht, schraubste um 5MHz runter. Läuft es absolut rund, gehste 5Mhz rauf. Meine GTS zb hat Standardtakt von 550/900MHz und geht so bis auf 630/1050MHz rauf.

Ayanami
28.11.2007, 10:28
@ nutz, soll ich da vorher irgendeinen sicherheits safe machen?oder ist dass kein problem wenn ich zu hoch schalte(was ich nicht macher weil ich mich rantasten werde), dass ich es ganz normal wieder zurückschalte ohne dass mir was um die ohren fliegt^^?

Nutz
28.11.2007, 10:31
Also ich würde per NTune oder Rivatuner im Windows-Betrieb an den Taktraten rumspielen. Sollte er abstürzen oder sonst wie rumspinnen, kannste zur Not neu starten und die Standardtaktraten werden wieder eingestellt...darfst halt nur nicht bei Rivatuner zb "starten per Registryeintrag" anklicken und die Taktraten auch nicht fest speichern. Das halt erst machen, wenn du die perfekten Raten gefunden hast. Dann sollte eigentlich nix schief gehen...isses bei mir jedenfalls noch nie...aber is halt immer eigenes Risko, weißte ja! ;-)

Ayanami
28.11.2007, 10:37
EH KLAR :-D

danke für die hilfe ich werds mal ausprobieren!

mfg

s³b!
28.11.2007, 10:47
Demnach kann auch n falsches Gehäuse oder ne zu hoch gestellte Heizung in deinem Zimmer die Hardware gefährden. Man kanns auch übertreiben.

Beides Korrekt: ein Gehäuse das keine vernünftige Belüftung zulässt und so zu Hitzestaus führt stellt eine Gefährdung für die Hardware dar. Deswegen wird auch in fast jeden Tweak- und OC-Guide darauf hingewiesen, dass für eine ausreichende Gehäuselüftung gesorgt werden muss.
Theoretisch kannst du den Effekt natürlich auch mit deiner Heizung erreichen, wenn du es schaffst in deinem Zimmer Lufttemperaturen von 50-60° zu erreichen, können die Komponenten natürlich schlechter gekühlt werden und es droht eine Überhitzung.

Auch richtig ist natürlich, dass aktuelle CPUs und GPUs über Mechanismen verfügen, die eine Überhitzung vermeiden sollen. Dazu werden in kritischen Situationen Takt, Multi und auch Stromversorgung reduziert, einzelne Takte ausgelassen usw.
Trotzdem ist ein betreiben der Hardware nahe an diesen Grenzen natürlich immer ein Risiko, bei ungünstigen Randbedingungen reichen die Schutzmechanismen evtl. nicht mehr aus und es kommt zum defekt. Und selbst wenn, nicht: Je höher Temperatur, Takt und Spannung, desto größer auch die Gefahr von Elektromigration, die irreversibel ist und ebenfalls zum vorzeitigen Defekt führen kann.
Dank des anfälligen P4 ist der Effekt auch als Sudden Northwood Death Syndrome (http://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Northwood_Death_Syndrome) bekannt.
Wie du siehst es gibt genug Gründe beim OCen vorsichtig und mit etwas bedacht vorzugehen. Wenn man aufpasst und die notwendigen Dinge beachtet wird man sich aller Wahrscheinlichkeit seine Hardware nicht grillen, dass weiß ich auch. Aber jemandem zu erzählen: mach mal, da kann nix passieren? Das geht gar nicht! Jeder der seriös zu dem Thema schreibt (und gerade wenn sich der Text auch an unerfahrenere User wendet), weist normalerweise darauf hin das beim OCen meist die Garantie erlischt, dass man auf seine Temps achten soll, dass man in kleinen Schritten vorgehen und viel testen soll und eben auch, dass man das Risiko eingeht seine Hardware zu beschädigen.

Nutz
28.11.2007, 11:02
Dass mit der Garantie und den Temps sollte wohl jedem klar sein, dass muss ich nicht extra erwähnen. Ich sage nur aus Erfahrung: Mach ruhig, wenn du willst!, weil weder mir noch wem, den ich kenne, irgendwann mal durch OCen etwas abgefackelt ist. Risiko ist bei sowas immer da, aber das ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.

semperfi
28.11.2007, 12:16
Hallo,

meine XFX packt die Ultra Einstellungen, aber mehr wie 621 Mhz Core geht nicht, die nächste Stufe wären 648 Mhz, das ist leider zuviel, das Atitool spuckt Artefakte aus. Ich übertakte mit dem Rivatuner und lassen nebenbei das Atitool laufen, damit kann man testen ob Bildfehler auftreten, man steigert dann langsam die Frequenzen und testet immer wieder mit dem Atitool, leider unterstützt das Atitool die Nvidia Betatreiber nicht, Frequenzen werden nicht ausgelesen, vom Rivatuner braucht man auch den neuesten. Ich takte erst hoch wenn ich Crysis spiele, den Lüfter drehe ich auch zwischen 80-90 %, am besten mal mit dem Atitool nach Artefakten scannen lassen und dabei die Temperatur beobachten.

Hier mal eine Tabelle in welchen Stufen sich die Frequenzen bewegen, den Shadertakt kann man natürlich auch einzeln einstellen.

http://img525.imageshack.us/img525/2735/anleitungintelcore2duo0mi8.png

Mein Shadertakt liegt bei 1512 Mhz und der Speichertakt auf 1050 Mhz, also doch einiges flotter als Standard, ich muss mal testen wie sich das in FPS auswirkt.

Grüße Semperfi

Nutz
28.11.2007, 12:26
Wobei das Atitool-Artifacttesting-Zeuchs mir nie geholfen hat. Ich hab da mit meiner Karte auch bei 650MHZ im Core keine Artefakte, 3dMark oder auch Spiele kacken aber trotzdem ab oder zeigen Bildfehler.

capo
28.11.2007, 14:12
Also die Spannung hab ich noch nicht geändert.
Gehe auch über den Rivatuner und der Artefaktscanner vom ATI-Tool bringt bei mir auch nix.
Kann da hoch schrauben ohne Ende, erst im Spiel gibt es dann nen Freeze?!?
Bin bei 600*1000 und wenn ich nur 5 Mhz höher takte, schmierts mir ab...
Naja zufrieden bin ich schon :-D @nutz, nur habe ich bei dem OCén schon bestimmt 5 FPS mehr und wäre doch schön noch mehr aus der Karte zuholen.

Heinz_Baer
13.12.2007, 21:40
Ich benutze das relativ einfache Programm nTune als Plugin für die Nvidiatreiber. Ich bin gerade ganz stolz, weil ich durch das Übertakten der Graka 5 Frames gut gemacht habe. An den Spannungen habe ich auch noch nicht gedreht, ist mir irgendwie zu gefährlich. Von diesem professionellen Übertakten lass ich lieber die Hände. Bei Spannungen, Multiplikatoren und Bus-Takten hört mein Wissen echt auf.

Fekl
13.12.2007, 22:02
Muss da auchmal meine Senf zugeben...also hab das Spiel garnicht ohne OC gespielt, aber es rennt auf jedne Fall relativ zufriedenstellend bei mir!
Zum übertakten von Nvidia Karten eignet sich der Riva Tuner am besten + dessen Hardware Monitor zum überprüfen der Taktraten und Temperaturen. Stabilität und Fehlerfreiheit testen mit ATI Tool Artefact Scan. Den Schieberegler für die Fehlertoleranz beim Scan ganz anch links, so dass er beim kleinsten Fehler muckt. Dann 10min testen und auf die Temp achten und acuh den Scan beobachten. Schmeist er weder Fehler aus, noch sieht man gelbe Punkte, noch gabs nen Freeze, ist das schonmal gut! Dann noch mit 3DMark testen und letztendlich dann einfach mit Crysis, läuft das alles gut, ises rockstable! Eine Sache die meiner Karte beim OC zu mehr Takt, bzw dem Takt bei Fehlerfreiheit verholfen hat, war die PCI-E Spannung im Bios leicht anzuheben (um 0,1V). An alle Geforce 8800 GTS/GTX/Ultra besitzer mit G80 GPU, man kann sich auch enn prima Bios mit 2D Taktraten erstellen. Das funzt aber nur unter XP gut, aber da tadellos. Meine rennt unter 2D mit 351/810/1026 und unter 3D mit den Taktraten aus der Sig, und das bringt Power :razz:

Demcy
14.12.2007, 17:58
Ich kann Crysis durch OC in VERY HIGH zocken :-D:-D

siehe hier : http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=94434#post94434

und unter meinem sysprofil

Waldmaista
14.12.2007, 18:20
mit wieviel fps denn??? "zocken" ist nämlich ein sehr dehnbarer begriff

EDIT: ah, hab den link erst jetzt gesehn, sorry

btw: in deiner sysprofile hast du unter "maus" ´nen rechtschreibfehler ;-)

DrogenT
14.12.2007, 19:01
Will mich jetzt net über 45 seiten quelen
nur schnell :
welche progs empfehlt ihr mir am besten um die CPU zu overclocken ?

Demcy
14.12.2007, 19:21
Will mich jetzt net über 45 seiten quelen
nur schnell :
welche progs empfehlt ihr mir am besten um die CPU zu overclocken ?

LOOL

was willste denn noch OCen ????? wenn ich mir deine sig ansehe brauchst du das doch gar nicht !!!!!!!!!!

nun zu deiner frage ... :
am OC über das bios

DrogenT
14.12.2007, 19:40
Steht doch da CPU OCen -_-
über das bios hab ich schon auf etwa jetzt 3,7ghz ja getan
will aber so über desktop wie easy tune5 oder so (geht bei mir net)
kann mir da jemand was empfehlen sonst was ?

Add mich vllt. mal in ICQ

Tzini
20.12.2007, 10:13
hi leute

ich habe einen c2q q6600 auf einem p5ne-sli und standart kühler könnte mir einer eine anleitung zum übertaken geben

wäre euch sehr verbunden

:shock:

Demcy
20.12.2007, 10:38
hi leute

ich habe einen c2q q6600 auf einem p5ne-sli und standart kühler könnte mir einer eine anleitung zum übertaken geben

wäre euch sehr verbunden

:shock:

Hi ...

Die gebe ich dir gerne aber dafür muss ich noch ein paar sachen wissen und du musst noch ein paar sachen machen...

1. Kauf dir auf jeden Fall vorher einen anständigen Luftkühler !!!! denn der Standart ist nur für die Tonne wenn du OCen willst
( wenn du X-treme OC betreiben willst direkt ne wasser kühlung )

2. Braucht mann für ne Anleitung ALLE Daten von nem Rechner z.B. stepping deiner CPU, Latenzen von deinem Speicher, Spannungen von Speicher + CPU und und und ...

3. Du solltest wissen wo von man redet wenn es um V-Core ,Temps , FSB und so weiter geht also mach dich vorher erstmnal ein wenig schlau...

Klar könnte ich dir sagen wenn du ein Q6600 mit B3-Stepping hast kannst du den FSB auf 333 stellen und den V-Core auf 1.425V dann die Seppings vom RAM anpassen und schon hast du 4x3 GHz Stabil... (nur ein Beispiel) aber das bringt nix wenn nicht weisst wo rum es geht ....

Und man kann dir auch nichts garantieren wie gut es klappt und wie weit du kommst...

Tzini
20.12.2007, 16:09
hier die daten Arbeitssp.: G.Skill DDR2 800 Timings 4-4-4-12 CL4 1,8V
wie bekomme ich das stepping von der Cpu heraus??

das wären dann meine daten

noch ne frage ich habe den Standart kühler der bei 60% läuft und
die CPU unter volllast bei 37C°,35C°,36C° und 37C° hält
is des da dann so wichtig nen neuen kühler zu kaufen :?:

El Hanfo
20.12.2007, 16:50
ja das ist wichtig da die temperatur sehr stark ansteigt

PIMP50
20.12.2007, 17:28
also der boxed kühler von intel is net schlecht! hatte den auch mal kurz zum testen drauf! leise und kühlt gut! natürlich wenn man stark oc will is er net so gut aba 3ghz macht der locker mit!

Demcy
20.12.2007, 17:38
hier die daten Arbeitssp.: G.Skill DDR2 800 Timings 4-4-4-12 CL4 1,8V
wie bekomme ich das stepping von der Cpu heraus??

das wären dann meine daten

noch ne frage ich habe den Standart kühler der bei 60% läuft und
die CPU unter volllast bei 37C°,35C°,36C° und 37C° hält
is des da dann so wichtig nen neuen kühler zu kaufen :?:

Mit CPU-z bekommste das Stepping raus... und auch sons alle daten

hier der Link

http://www.cpu-z.de/

Dein arbeitsspeicher... Welcher genau ??? ich meine so eine bezeichnung wie
F2-6400L5D-2GBNQ ( Ist meiner ) denn dann kann man den RAM genau googeln und sehen was der was der so für spezifikationen hat ... Denn falls es der selbe wie meiner z.B sein sollte dann geht da auf jeden fall schon mal was ....

UND AUF JEDEN FALL NEN KÜHLER

Meld dich mal per ICQ : 336986694

Tzini
20.12.2007, 17:54
also das stepping is von meinen q6600 "B" und da stand dann no was von Revision"G0" mehr stand da nednun zum speicher
G.Skill : einmal F2-6400CL4D-1GBPK und einmal F2-6400CL4D-2GBPK des wars
also zusammen halt 3 gig

und mehr als 3ghz werd ich eh ned machen weil ich möcht noch kein neuen kühler kaufen:oops:

Demcy
20.12.2007, 18:10
sehr gut da kann ich was mit anfangen...
Der RAM geht überigens am besten mit 2V

Also da du Rev. G0 hast geht das eh ohne prob.

Kennst du dich in deinem Bios aus ???

Tzini
20.12.2007, 18:19
ja so einigermasen geht scho
:oops:

Demcy
20.12.2007, 18:20
Kennst du dich in deinem Bios aus ???

ich mach dir ne bebilderte anleitung so das du auf deine 3Ghz kommst ...

aber ich wwarne dich trotzdem nochmal : MACH WAS DU WILLST ABER ICH SAGE KAUF ERST EINEN KÜHLER !!!!

wenn er abbrennt oder der rechner abstürzt ist das nicht meine schuld ....

Tzini
20.12.2007, 18:23
ja ok hmmm...... ok was für einer wäre zu empfehlen

Demcy
20.12.2007, 18:29
OCZ Vendetta (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226839)

Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=205927)

Thermaltake BigTyp 120 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168993)

Zalman CNPS 9500AT (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138562)

Sind nicht High End aber für deine Ansprüche reichen die auf jeden fall VERSPROCHEN !!

Mit dem Big TYpe 120 habe ich meinen auf 3,5 Ghz bekommen siehe meine Signatur ( KliCK)

Tzini
20.12.2007, 18:34
die kann man ja auch alle regeln wenn ich das richtig gesehen habe
sind auch garned mal so teuer
kanst du mir di anleitung zu takten schiken aber wenn möglich an meine e-mail oder icq
der von zalman sagt mir zu

mail tzinimin@googlemail.com
icq 325574664

CRYSISTENSE
20.12.2007, 18:46
Ich hab den Thermaltake BigTyp 120 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168993) momentan im Rechner, davor war eine Zalman CNPS9700LED verbaut (http://www2.hardwareversand.de/7VomlrGp6ksxiH/1/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669) Ich würde dir den 120er empfehlen, der ist schön leise und reicht vollkommen, denn der 9700er ist wirklich etwas heftig (vom P/L-Verhätlnis her), hab ich selber gemerkt;)

Tzini
20.12.2007, 18:47
ok danke werd ich deinen rat

Demcy
20.12.2007, 18:51
mache ich aber geb mir n bissel zeit muss erstmal dein handbuch und so runterladen und das fertig machen...

Tzini
20.12.2007, 18:54
ok drengt ned weil ich hab eh no kein kühler:-D

DirtyDan
22.12.2007, 15:15
Moin kurze frage und zwar , wie heiß sollte ein E6600 bei einer luftkühlung maximal werden das es noch im gesunden Bereich ist, beim übertakten?

Waldmaista
22.12.2007, 15:31
also ich persönlich würde nicht über die 65 grad hinausgehen, darüber könnte die cpu schon in den kritischen bereich gelangen

DirtyDan
22.12.2007, 15:39
also ich persönlich würde nicht über die 65 grad hinausgehen, darüber könnte die cpu schon in den kritischen bereich gelangen

Meinst du unter vollast?

SashTheMash
22.12.2007, 15:43
klar unter Vollast, wenn deine CPU das im Idle erreichen würde, würd ich mir an deiner Stelle schonmal Geld zur Seite legen für ne neue^^

squama
22.12.2007, 15:46
...jep...:-D

DirtyDan
22.12.2007, 16:17
ok thx :-)^^

CRYSISTENSE
26.12.2007, 13:32
Gehört jetzt eigentlich nicht hier rein, aber hab keinen passenden Thread gefunden. Kann man eine x1900xt 256mb und eine mit 512mb im CF laufen lassen?

Tommi-lee
26.12.2007, 14:33
nein das sie nicht 100 % gleich sind...das bios wird auhc anders sein...ist ärgerlich aber geht leider net...nen freund wollte mir auhc sein 8800 gts verlaufen aber mit 640 mb und das geht halt net..ok mein board unterstüzt sli auhc net...

CRYSISTENSE
26.12.2007, 14:44
Danke Tommi, habs mir schon fast gedacht:-D

Lennard
28.12.2007, 19:07
Seas leude,
ich hab mal ne frage ich hab jetzt meinen E6420 auf 2,420 ghz übertaktet.
Evtl wollt ich noch weitertakten auf 2,8 aber da ich noch nix am ram verändert befürchte ich das ich des bald machen müsste. Kann mir einer von euch sagen worauf ich genau achten sollte und wie ich des einstell?

Des sind AENION DDR 2 800er riegel auf nem P6N SLI FI.

mfg Lennard

Schoeniaw(koq)
28.12.2007, 19:19
lol is ja witzig... is des 3.mal in den letzten 2 wochen das ich des jemand erklär:hammer:

also: stichwort ram teiler:

im BIOS heißt das ganze memory ratio. er hat das format a:b. z.B. 1:1.2 oder 5:6 (das ist das gleiche :))

wenn du den FSB deiner CPU anhebst, steigt auch der ram takt. (bei dir: 800)
d.h. wenn du den FSB auf 266 anstatt (bei dir sinds glaubeich standart: 237) anhebst, steigt auch der ramtakt. du uebertaktest also praktisch auch deinen RAM. irgendwann kackt der dann ab, ist ja klar. um das zu kontrollieren musst du den ramteiler richtig einstellen. errechnet wird er so:

RAMTEILER: a:b

(FSB/a)*b= 0.5Ramtakt

bei dir wäre standart:

(237/a)*b = 0.5*800

wenn die gleichung aufgeht, hast du den korrekten ramteiler fuer den jeweiligen FSB gefunden. (a und b definiert).

meistens findest du im BIOS voreinstellungen, du kannst also zwischen verschiedenen ramteilern wählen. im endeffekt bedeutet das dass du den FSB nur so setzten kannst, wie dein BIOS ramteiler hat, ohne den RAM zu uebertakten. musst du selbst mal im BIOS gugen, und dann den jeweiligen Ram teiler mal ausrechnen mit der obenen gleichung und gugen, welcher FSB optimal beim jeweiligen teiler wäre. und dann gugen welcher teiler deinen gewünschten FSB am nähesten vertreten kann. (+/- 50mhz dürften beim RAM kein prob sein, also kp wenn der ram teiler nicht 100%ig passt)

um mehr brauchst du dich beim RAM nicht kümmern, wenn du die CPU uebertakten willst. Wenn du noch fragen hast posten, ich weiss das war nicht so super erklärt:razz:

Lennard
28.12.2007, 19:28
Ok und wann sollte ich da was ändern?

Schoeniaw(koq)
28.12.2007, 19:34
wenn du uebertaktest. umso mehr du deinen FSB anhebst, desto mehr uebertaktest du deinen RAM. irgendwann wirds im zuviel. wirste schon merken:-D.
am besten gugst du in deinem BIOS mal ob alles gut ist. oft steht der fertige ramteiler auch gleich dran. wenn nicht benutz die gleichung. denn: wenn du einen FSB von 200 hast, dein ramteiler 1:2 ist und du 800er RAM benutzt:

200/1*2= 400 (0.5*800 = 400)

= stimmt genau. dein ram ist das linke vom =.
hast du jetzt deinen FSB auf 250 uebertaktet:

250/1*2 = 500. dein RAM laeuft auf 1000 (0.5*1000 = 500).
wahrscheinlich zuviel. du musst also einen anderen ram teiler einstellen. nämlich 1:1.6 (obs den gibt is was anderes):

250/1*1.6 = 400 (0.5*800 = 400)

Lennard
28.12.2007, 19:55
Ja lol irgendwie peil ich des no immer net vielleicht kannste mir des an meinem timings erklären welche ich aus CPU Z hab.
Der prozi is jetz auf nem Takt von 302 mhz x 8 =2,420(Ursprungswert 267 mhz).

Schoeniaw(koq)
28.12.2007, 20:33
sry, dachte du haettest multiplikator 9.

also 8x302.
wie du ja siehst, gibt es auf dem 2. bild einen punkt der FSB:DRAM heißt- das ist es.
er ist auf 8:7.

also:

302(dein FSB)/8*7 = 264,25 (sieste da auch, bei frequency steht 264,7)
das ist viel zu wenig. da du 800er RAM hast muesste es 400 sein, also 2*400 = 800.
mit diesem teiler bei diesem FSB hast du gerade mal eine Taktrate von knapp 530mhz. viel zu wenig.

um bei einem FSB von 302mhz den RAM auf 800mhz laufen zu lassen, wäre ein ram teiler von
10:13 nötig (ungefähr, wirds sowieso net geben)

(302/10*13 = ~400, also ~0.5*800

gib dir nen tipp: erhöhe den FSB auf 333 bei einem RAM teiler von 1:1.2.
ist so ziemlich die beliebteste einstellung. ergibt bei einem multi von 8 wie du ihn hast ~2.66ghz. und der teiler von 1:1.2 ist
weit verbreitet den gibts sicherlich in deinem BIOS. dann brauchste auch nicht so viel rechen

Lennard
28.12.2007, 20:37
Also viel höher takten?

Schoeniaw(koq)
28.12.2007, 20:41
ja ich würde ihn auf 333mhz bei einem teiler von 1:1.2 takten. wenn du eine mittel oder high end kühlung hast.
dann brauchst du nichts rechnen. habe diese einstellung auch mit einem E6600, allerdings istr der multiplikator da 9. also 9x333mhz = 3ghz.
bei dir wären es 8x333mhz = 2.66mhz aber das ist ja auch noch ok. wenn du eine andere einstellung willst musst du wie gesagt rechnen. aber das wichtige ist hast du verstanden wie das zusammenhängt etc.?

Lennard
28.12.2007, 20:43
Ja ich denke und danke :-D

Lennard
28.12.2007, 21:40
Omg, ich wollt grad wieder höher takten von 2,46 auf 2,5 dann startet der PC nimmer.
Dann startet er wieder dann steht da was von zürücksetzen auf die alten sachen damit der wieder bootet. Dann mach ich des dann kommtn Bluescreen für 2 sec und dann startet er neu und es geht wieder ist aber alles wieder beim altzen mit 2,1 takt. Was hab ich den falsch gemacht? Die Temps gingen und ich hab vorher nen test machen lassen von orthos wo er mit keine fehler angezeigt hat. Was hab ich den falsch gemacht?

Schoeniaw(koq)
28.12.2007, 21:48
was genau haste verändert? bzw. gemacht im BIOS etc?

Lennard
28.12.2007, 21:52
Ja ich wollt den takt erhöhen und darum hat ich den PC restartet und dann kam das Probelm. Davor hab ich schonmal erhöht und zwar von 2,42 auf 2,46 aber da habe ich dann auch nima so auf den Orthos test geschaut sondern mich mehr um die Temps gekümmert und die lagen dann da irgendwie bei 54°. Da dachte ich mir probierste mal höher zu setzen und naja...
Sonst hab ich vorher nix großartig verändert halt nur Spread Spectrum aus, C1E aus, EIST aus. Ich glaube des lag da jetz am ram oder so bin mir aber net sicher aber da habe ich nix geändert.

PS: Mache ich bei Orthos was falsch wenn ich sage er soll nur die CPU stressen?

Schoeniaw(koq)
28.12.2007, 22:04
54° ist nicht niedrig. hast du noch den intel kuehler?
aber temps sind nicht alles.-wie gesagt stell den ramteiler ein ich bin ziemlich sicher das ist das uebel. also sofern du ins BIOS kommst:

--> FSB mal auf so erhöhen, das es vom RAM her keine probleme gibt ( das es einen ram teiler zum einstellen gibt, der 800mhz ausspuckt. GANZ WICHTIG. mach das. FSB und memory ratio einstellen.

Lennard
28.12.2007, 22:06
Ja jetz gehts wieder aber wird die Hardware dadurch beschädigt oder ist des nur so ein sicherheitshinweis?

Schoeniaw(koq)
28.12.2007, 22:11
bluescreen? keine panik es vergeht keine woche an denen ich keinen hab. da brauchste dir keine sorgen machen

Lennard
10.01.2008, 18:19
Ok aber wie mach ich des wenn ich in meinem BIOS den ram Ratio net einstellen kann?
Des is da nirgends vorhanden...
Also ich hab jetzt meinen ram auf 600 und den FSB auf 1237 der ramteiler ist wohl auf AUto und somit bei 16:15 ( nicht so gut nehm ich an)
Die Temps liegn bei 48° (mim Arctic Cooling freezer Pro 7)
Bald kommt ein neues gehäuse des kühlt besser :)
Also ram ist Team Group Elite DDR2 800 (2gb 5-5-15)
Wollt aber evtl noch nen AENEOn DDR2 800 Mhz einbauen weiß aber net ob das geht wollt ich evtl auch fragen
Timings liegen bei 5-5-12

mfg
Lennard
Edit: Ok gut hat sich erledigt habe jetzt meine 2,8mhz und den ram auf 575mhz der teiler ist auf 11:9 :)

Lennard
13.01.2008, 14:09
Ok also ich wollt jetzt mal fragn ob man in spielen mehr davon Profitiert von einem hohen Cpu takt oder hohen ram takt? Weil ich hab ja jetzt meinen Ram auf 575mhz und meine CPU auf 2,8 Ghz ist es sinnvoller z.b auf die Standartsettings zurückzugreifen und den Ram aber daüfr auf 800 laufen zu lassen?

CRYSISTENSE
13.01.2008, 14:20
RAM ist hauptsächlich für das Laden neuer Kapitel usw. wichtig. Besserer RAM -> Level lädt schneller. Von daher finde ich den Takt der CPU wichtiger. Verbessert mich bitte, wenn ich was falsches gesagt hab, dürfte aber eigentlich soweit stimmen.

Mellow
13.01.2008, 14:20
Ich hab da auch noch eine Frage!
Habe OCZ DDR2 Ram 800 MHZ cl 4-4-4-12!
Mußte im Bios die Timings manuell einstellen, allerdings finde ich dort nix für 800 MHZ???
Bei CPUZ zeigt er mir jetzt zwar die manuell eingestellten Timings an also anstatt 5-5-5-15 nun 4-4-4-12 aber da steht 400 MHZ?
Wo oder wie stell ich das auf 800 MHZ?
Mein Mainboard:

Asus P5NE-Sli

DANKE!^^

CRYSISTENSE
13.01.2008, 14:21
Ich glaub, dass man diese Zahl doppelt nehmen muss, von daher hättest du dann deine 800 (400x2). Bei 800 wären es ja dann 1600...;)

Mellow
13.01.2008, 14:25
Ich glaub, dass man diese Zahl doppelt nehmen muss, von daher hättest du dann deine 800 (400x2). Bei 800 wären es ja dann 1600...;)

^^ ?
Sorry, aber das raffe ich gerade nicht :-D:-D:-D
Wie meinst du 2 mal?
Also wenn mir CPUZ DDR2 6400 400 MHZ anzeigt dann sollte alles im grünen Bereich liegen?
Läuft ja auch alles perfekt auch die neuen Timings nur dachte ich da muss 800 MHZ stehen?

Lennard
13.01.2008, 14:26
Jap vermutlich weils ja DDR 2 is musste des 2x nehmen. Was ich aber komisch fand als ich übertaktet hatte das ich im 3Dmark nur 100 Punkte mehr hatte so von 4850 auf 4963. Kann aber auch an meiner Graka liegen weil des ja nur eine GF 8600GT is.

Schoeniaw(koq)
13.01.2008, 14:26
kein Wunder das es in deinem BIOS keine 800mhz gibt, haste n kamikaze BIOS?:-D
du musst es wie crysistense sagt 2x nehmen, also auf 400 stellen. (2x400 = 800 ;)). wird dann aber gleich als 800 angezeigt

CRYSISTENSE
13.01.2008, 14:32
kein Wunder das es in deinem BIOS keine 800mhz gibt, haste n kamikaze BIOS?:-D
du musst es wie crysistense sagt 2x nehmen, also auf 400 stellen. (2x400 = 800 ;)). wird dann aber gleich als 800 angezeigt

Genau, also passt alles, du hast dann deine 800.

@Schoeniaw
Es heißt crysistense;)

Schoeniaw(koq)
13.01.2008, 14:37
wop, sry...:-Dbin aber noch bevor du geschrieben hast draufgekommen8-)

ANUS
13.01.2008, 14:54
Mein Mainboard (MSI, sockel 478, VIA chipsatz :vomit: ) ist schon so veralted das, wenn ich im BIOS das Cell Menu aufrufen möchte, das mein schei* combi diesen Befehl nicht anehmen möchte. WAS SOLL ICH TUN ?! (suche Hilfe bei diesem "Qualitätsprodukt" :vomit: !

CRYSISTENSE
13.01.2008, 16:00
Du könntest ein neues BIOS aufspielen (flashen). Dafür müsstest du dich allerdings gut auskennen. Such einfach mal bei Google nach deinem Mobo. Es gibt immer Gleichgesinnte, die das gleiche Problem haben.

Tommi-lee
13.01.2008, 16:55
Du könntest ein neues BIOS aufspielen (flashen). Dafür müsstest du dich allerdings gut auskennen. Such einfach mal bei Google nach deinem Mobo. Es gibt immer Gleichgesinnte, die das gleiche Problem haben.

warum neues das ist ganz einfach.. ich habe mir das einfach auf nen stick gezogen dann rechner gestartet vom stick und dann sind die letzten 2 schritte selbsterklärend

CRYSISTENSE
13.01.2008, 17:04
warum neues das ist ganz einfach.. ich habe mir das einfach auf nen stick gezogen dann rechner gestartet vom stick und dann sind die letzten 2 schritte selbsterklärend

Ja, du bist ja auch kein Anfänger;) Ich gehe immer vom schlimmsten aus, damit es keine Probleme gibt. Denn wenn dann etwas nicht richtig läuft und man kein Grundwissen hat, steht man dumm da;) So schwierig ist es ja auch nicht, da geb ich dir schon recht.

Nighthawk33
14.01.2008, 19:13
mal ne frage, wenn man einfach mal n bisschen rumprobieren will, verfällt dann auch die garantie??

also wenn man übertaktet, verfällt ja die garantie, aber wenn man beispielsweise nur mal für ne halbestunde ausprobiert und hinterher wieder den standarttakt einstellt, ist die garantie dann auch weg???

bzw. meine graka is von msi und dehalb von haus aus übertaktet....

lässt es sich feststellen, ob eine grafikkarte um nochmal 5% übertaktet wurde, wenn sie wieder runtergetaktet wurde???

Warfrog
18.01.2008, 11:10
Hallo, ich habe mich an das overclocking gewagt, wenn ich mein q6600 auf 3,2 ghz takt wird er unter prime 95 ca. 50c° heiss. doch wenn ich crysis starte lauft das spiel ca. 10 sec. danach freezed das spiel und ich kann nurnoch diashow gucken. :? was kann das sein ? mein ram hat 800 mhz mb is xfx 680i sli und der q6600 hat g0 stepping

Black Strike
18.01.2008, 11:20
Wo wir gerade nur über die CPU reden ,wer hat´s den wie ich mal mit der GPU gemacht ?

Nutz
18.01.2008, 11:36
Also mein E6420 läuft anstatt auf 2133MHz/266MHz auf 3200MHZ/400MHz. Hab einfach nur den FSB auf 400 gestellt, PCI-e und PCI fest auf 100MHz/33,33MHz und das wars. Läuft seit dem einwandfrei ohne Abstürze etc. Ich kann auch auf 433MHz stellen, aber 400 ist ne grade Zahl und verträgt sich auch viel besser mit dem RAM, der dann auch genau auf 400MHz läuft.

Meine 8800GT läuft anstatt auf 600/900/1500MHZ auf 666/1000/1622MHz, bei mehr gibts gelegentliche Abstürze in Spielen.

In beiden Fällen habe ich bewusst die Finger von den Voltzahlen gelassen, denn nur die verringern die Lebenszeit oder können die Hardware killen, stellt man sie höher als von Haus aus. Ich bin absolut für OC, jedoch gegen Voltanhebungen.

Und ich hatte auch noch nie ne durchgebrannte Hardware aufgrund von OC, genau so wenig wurde mir je nachgewiesen, dass ich die Sachen übertaktet habe. Habe zb mal ne CPU zurück geschickt, weil sie mir leistungsmäßig nicht gefiel. Lief eine Woche richtig an der Grenze und wurde trotzdem anstandslos zurück genommen. Ich weiß, ist nicht die feine Englische, aber mir schenkt ja auch niemand etwas.

grand_marcel
19.01.2008, 02:00
HI!

mal ne gaaaaanz dumme frage (glaube ich) aber es lässt mir keine ruhe :)

warum steht auf meinem neuen amd x2 6400+ auf der vorderseite "2005" drauf???

Zamamee
20.01.2008, 00:48
hab seit ein paar tagen endlich mein Sokel AM2+ M2A32-MVP Deluxe.
das problem mit dem ist nur, ich kann den Phenom nicht mehr übertakten.
auf dem M2N SLI Deluxe konnte ich mit vcore: 1.15V (mehr ging nicht mit dem BIOS update) bis 2,35GHz gehen , aber beim M3A32 kommt schon nach dem 2. MHz FSB (202MHz) n Bluescreen bei AMD Overdrive (vcore: 1.25V).
wenn ich es über das BIOS ändere startet der PC nicht mehr und es kommt ne meldung im Bootmenü: Overclocking Failed.
dabei soll das M3A32 ja so ein Extrem OC Board sein. hat einer das selbe Board + CPU der mir helfen kann?

Ruzz22
21.01.2008, 22:16
Hallo,
ich habe mal ne frage ich wollte meine grafikkarte auftakten es handelt sich umk eine radeon 2400 hd passiv gekühlt jedoch habe ich nen kühler draufgebaut von Zahlmann und würde jetzt gerne die grafikkarte OCen jedoch funktionirt dies nicht ganz ich wollte das tool ATItool nutzen (das heisst wirklich so) weil ich noch nie geoced habe und gelesen habe das man dort ne utomatische oc butten klicken kann der dan kurz bis vor dem maximum geht was man raustakten kann so .
Jetzt das problem das programm starten nicht es steht im Tray aber nicht geschieht es zieht nur mein system runter wen ich im taskmanager gucke was tun help.,.....

doublebart
21.01.2008, 22:18
Was fürn OS hast du?
Tool schon mal neu installiert?
Neuste Version des Tools?

Ruzz22
21.01.2008, 22:20
Ich habe windows xp sp2 home 32bit und habe das gestern neu draufgezogen weil ich meinen rechner formatiert hatte und ehhm ja ich denke das ist die neueste version des tools da ich das von chip online haeb und das grade das thema ist ocen ich gucke aber mal grad ob es ne neure version gibt aber glaube nicht.

doublebart
21.01.2008, 22:23
Hm die neuste ist "AtiTool 0.27" allerdings ist das ne Beta.
Wenn du 0.27 hast, probier mal 0.26:
http://www.chip.de/downloads/ATITool-0.26_13012616.html

Ruzz22
21.01.2008, 22:55
Hach danke lag warscheinlcih anner version hmm hab jetzt so den höchsten pegel rausbalanciert früher500 mhz jetzt 702 gpu und meory 400mhz findet ihr das ist ne gute taktung?

was waren eure besten übertaktungen also mhz angaben bei mir jetzt 200 mhz malsehen wie sich das ingame ut3 auswirkt und crysis^^

doublebart
21.01.2008, 23:01
Hach danke lag warscheinlcih anner version hmm hab jetzt so den höchsten pegel rausbalanciert früher500 mhz jetzt 702 gpu und meory 400mhz findet ihr das ist ne gute taktung?

was waren eure besten übertaktungen also mhz angaben bei mir jetzt 200 mhz malsehen wie sich das ingame ut3 auswirkt und crysis^^
Cool wenns jetzt funktioniert:-D
Hm kenn mich mit der Karte leider nicht aus bezüglich übertaktung.
Du solltest jedoch die Temperaturen beobachten. Und/oder Stesstest mit Temp. überwachung machen.---3DMark06 paar mal laufen lassen.

Black Strike
22.01.2008, 21:47
Abend Leute, :)
ich wollt mal fragen ,ob Ihr wisst wie man beim übertakten einer Grafikkarte den Arbeitsspeicher ausrechnet und ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet ,wie hoch ich max. meine 7950 GT übertakten sollte :?:

PS:bitte nennt mir dabei CORE und Memory Takt

Danke

frank.schloeze
22.01.2008, 22:08
Also GPU-Übertakten bringt echt ne Menge, aber wie gesagt: Vorsicht u.s.w. blabla.

Speziell bei Crysis kriege ich 5-8 FPS mehr, bei hoher Auflösung (1650 x 1200) und hohen Einstellungen. CPU übertakten bringt gar Nichts; Mainboard-RAM übertakten bringt bei Benchmark bessere Werte, aber inGame habe ich selten irgendwelche Vorteile bemerkt.

Meine 8800 GTS 640 MB (alte GTS) kitzel ich das mit 650, 950 raus
Core ursprünglich 513, RAM 792.

Die Graka ist allerdings auch wassergekühlt, ich würde nur bei wakü-Grakas so hoch gehen. So geschehen mit RivaTuner, womit ich übrigens auch sehr zufrieden bin.

Übrigens: Wenn man noch ne alte 8800 GTS sein Eigen nennt, sollte man auf keinen Fall auf die Neuen umsteigen. Da lieber auf die 9800 warten...

Zamamee
22.01.2008, 23:22
Meine 8800 GTS 640 MB (alte GTS) kitzel ich das mit 650, 950 raus
Core ursprünglich 513, RAM 792.

Die Graka ist allerdings auch wassergekühlt, ich würde nur bei wakü-Grakas so hoch gehen. So geschehen mit RivaTuner, womit ich übrigens auch sehr zufrieden bin.
benutze selbe karte und selbes tool, und ich kann mit standart kühler bis auf 648/1512/999 gehen. mit deiner wasserkühlung haste noch mehr vor dir ;)
welchen hersteller haste denn?

Fekl
23.01.2008, 11:48
Ich kann mit Luftkühlung auf 702 Mhz Core bzw ROP, 1620 Mhz Shader und 1053 (2106) Mhz RAM takten und das 24/7. Allerdings rennt Crysis bei mir trotzdem grade nicht so wie es soll, muss ma sehn woran das liegt, alles andere rennt wie sau..

Jannez
24.01.2008, 21:34
Hi

ich hab (durch Crysis) jetzt auch mit oc angefangen
mit meiner 8800 GTS (640) klappt das mit rivatuner auch ganz gut:D

beim prozessor (c2d e6420) hab ich aber noch ein paar fragen bevor ich das mache

1. Wie muss die Bios-Einstellung "auto disable pci clk" eingestellt sein (disabled oder enabled)?? das hat glaub ich was mit dem pcitakt zutun (Ich hab ein MSI P965 Neo)

2. Welchen FSB würde mein RAM maximal mitmachen (DDR2 667) läuft laut CPU-Z mit 332,8 mhz? Muss ich dafür den Teiler (FSB:MemTakt) ändern? im moment mit 4:5

Danke schon mal im voraus

EDIT: 70 grad sind für n grafikkarte ok, oder?

KissOfDeath
24.01.2008, 21:55
70 ° C sind noch so einigermaßen fuer ne 8800gts 640mb...

Chilla^
24.01.2008, 22:02
70 grad sind vollkommen in ordung, spreche aus erfahrung ;-)

lg

Haha7
25.01.2008, 10:14
Muss ne kurze Frage einwerfen:
Ich bau meiner Schwester nen günstigen Pc zusammen.
(E2180/ p35 board ~70€/ 2gb ddr2 800 ram/hd2600xt 60€..)
Der E2180 läuft standardmäßig auf 10*200 =2000mhz
Stimmt die Rechnung so?

266*10 wären 2660 mhz Ramteiler 3/2 ? also 266*3 durch 2 = 400
Das müsste vorerst reichen und der Boxed ist sicher auch stark genug.
sonst:
333*10= 3000 Mhz ramteiler dann 1:1 oder gibts nen 6/5 teiler ? :) ?
Gibt es überhaupt die teiler 5/4 ,4/3 usw?

Der wird erst nach nem Neustart angenommen oder ?

CRYSISTENSE
25.01.2008, 18:20
Leuts ihr müsst mir mal schnelle helfen.
Ich will das Mainboard ASUS M2N, Sockel AM2, ATX (http://www3.hardwareversand.de/8V287DVJXSjoqM/1/articledetail.jsp?aid=9244&agid=598) und die CPU AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 (http://www3.hardwareversand.de/8V287DVJXSjoqM/1/articledetail.jsp?aid=8999&agid=597) nehmen. Wisst ihr, ob das Mainboard die nötigen Funktionen im BIOS hat, um zu übertakten? Der 4400+ müsste ja locker bis 5000+ gehn vielleicht auch 5600 oder 6000 oder?

Haha7
25.01.2008, 20:25
Sei mir nicht böse, das ist kein fanboy Gerede, aber falls du mainboard und cpu neu kaufst UND übertakten willst kommt eigentlich nur Intel in frage.

Meine Schwester Kriegt ein 70€ Board und nen 60€ E2180 Prozessor, und der rennt dem x2 6000+ schon mit 2,8 Ghz davon und ist allgemein kühler als die alten Amds. Und dass, ohne dass du das Board außerhalb seiner standart FSB Grenzen betreibst. Mit ordentlicher Kühlung und p35 Board geht das tel locker über 3 Ghz.

CRYSISTENSE
25.01.2008, 21:50
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3GHz aushalten soll:lol: Dafür ist er einfach zu "schlecht" für einen Intel. Ich nehm den PC nicht zum spielen, sondern bau ihn nur zusammen, da ist es egal wie schnell er ist.

Fekl
26.01.2008, 01:40
Wie jetzt? Baust zusamm, stellst ihn ine Ecke und guckst den dann an oder was? Ansonsten hat Haha7 vollkommen recht. Gigabyte GA-P35-DS3 Oder Asus P5K kaufen und nen E2180 drauf und den 3 Ghz steht nichts im Wege, denn das schafft so ziemlich jeder von den Prozzis und hängt damit jegliche A64 ab!

CRYSISTENSE
26.01.2008, 09:14
Ja du hast recht, der e2180 lässt sich anscheinend gut übertakten. Hab jetzt im Inet schon welche gefunden, die ihn bis 3500MHz gebracht haben (Luftkühlung). Die Frage ist nur, ob das mit dem Mobo möglich ist. Der PC soll sehr günstig werden, deswegen auch das relativ billige Mobo, da is ein DS3 nicht drinn. (hab das DS3 zwar schonmal verbaut und war auch zufrieden, aber das war in einer anderen Preisklasse:-))

CRYSISTENSE
26.01.2008, 09:35
Da das Mobo nicht mit dem E2180 zusammenpasst, musste ich jetzt leider auf ein DS3 wechseln, da alle drunter Probleme machen. Sind mit dem Lüfter Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel (http://www3.hardwareversand.de/8VPPGDtw9n8SR7/1/articledetail.jsp?aid=18599&agid=669) und dem RAM 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800 (http://www3.hardwareversand.de/8VPPGDtw9n8SR7/1/articledetail.jsp?aid=7654&agid=599) 3GHz drinn?

Edit:
Ups Doppelpost sry

DaGloa
27.01.2008, 14:40
so ich hab mich jetzt endlich getraut meine cpu zu übertakten ;-)
hab auch eine gute anleitung gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397

Vorher lief meine CPU (AMD X2 5200+) mit einen HT-Multi von 5x, RAM-Takt auf 400 MHz und CPU-Takt auf 194 Mhz.

Ich stellte dann den HT-Takt auf 4x, RAM auf 333Mhz und erhöhte danach den CPU-Takt auf 216 Mhz. Ich habe die Spannung immer konstant auf 1,520 V gehalten. Die CPU hat unter Volllast ca. 45 °C.

=> mein CPU läuft jetzt @ 5600+ ^^

Hat alles super Funktioniert und läuft (bis) jetzt sehr stabil! 8)

Meint ihr der Prozessor hat noch mehr Potenzial zum übertakten (z. B. 6400+)? Wie schaut es eigendlich mit der Lebensdauer aus? Soll ich eigendlich auch die Spannung erhöhen?

Unten noch ein angehängtes Bild von CPU-Z

masterkiller7
27.01.2008, 22:32
so ich hab mich jetzt endlich getraut meine cpu zu übertakten ;-)
hab auch eine gute anleitung gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397

Vorher lief meine CPU (AMD X2 5200+) mit einen HT-Multi von 5x, RAM-Takt auf 400 MHz und CPU-Takt auf 194 Mhz.

Ich stellte dann den HT-Takt auf 4x, RAM auf 333Mhz und erhöhte danach den CPU-Takt auf 216 Mhz. Ich habe die Spannung immer konstant auf 1,520 V gehalten. Die CPU hat unter Volllast ca. 45 °C.

=> mein CPU läuft jetzt @ 5600+ ^^

Hat alles super Funktioniert und läuft (bis) jetzt sehr stabil! 8)

Meint ihr der Prozessor hat noch mehr Potenzial zum übertakten (z. B. 6400+)? Wie schaut es eigendlich mit der Lebensdauer aus? Soll ich eigendlich auch die Spannung erhöhen?

Unten noch ein angehängtes Bild von CPU-Z

hiho, ich hab genau den gleiche wollte eigenlich auch übertakten.
Wie siehts den aus viel viel % preformance hasst den dazu gewonnen?

Tommi-lee
27.01.2008, 23:52
in dem thread müsste auch stehen bis wieviel die vcore max darf. bei intel 1.4v dadrüber gehen sie schnell kaputt. würde jetzt an deiner stelle versuchen den vcore zu senken bis er nicht mehr startet und dann auf die nächst höhere stufe stellen???ist 1.520v nicht ein bissel viel??

wenn ja dann mach den sofort runter sonst haste bald nur noch asche!

Bhuddabrot
28.01.2008, 12:15
würde die spannung auf standart lassen, nicht erhöhen, ist am sichersten
die Lebensdauer einer CPU verkürzt sich natürlich beim uebertakten. Ne CPU soll so ca 7 Jahre halten, beim uebertakten sinds dann nur noch so 5 Jahre (geschätzt).
Da man ja aber eh meistens nach 2 Jahren ne neue CPU hat, ist das egal.

Würde an deiner Stelle den Multi auch wieder auf standart hochsetzen, wieso sollte man den unten lassen, oder passts dann mitm ram nimma? dann unten lassen xD.

ich vermute außerdem, das da noch einiges mehr geht, hast ja den cpu takt kaum angehoben.

Ich habe bei meinem C2D den FSB von 266 auf 350 angehoben.
Weiss zwar nicht, wieviel bei deinem geht, aber bisschen mehr ist sicherlich machbar.

Tommi-lee
28.01.2008, 12:37
eine cpu hält auch noch locker 10 Jahre. selbst mit übertaktung. man muss es nur richtig machen dann läuft auch alles!

CRYSISTENSE
28.01.2008, 13:58
Also an der Spannung sollte man nicht viel rumspielen, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt. Der 5200+ hat durchaus noch mehr Potential. Ich hab z.B. meinen 4200+ auf 5200+ gebracht und das mit einem lausigen Mobo etc. 6000+ sollte bei dir auf jeden Fall drinne sein. Übertreiben sollte man es natürlich auch nicht, mehr als 3GHz braucht man ja wirklich nicht. Die Lebensdauer wird dadurch natürlich mindestens halbiert, aber liegt dann immernoch bei über 2 Jahren (vermute ich) und wer hat in diesem Forum seine CPU schon länger als 2 Jahre?;)

{DAK}Beelzebub
28.01.2008, 14:16
Meinen AMD 5600 habe ich als 6000 hoch getaktet und mehr als 3ghz will er auch net sonst gibts irgendwann einen bluescreen. Volt habe ich nichts verändert. Habe das M2N von Asus.

DaGloa
28.01.2008, 21:21
bei mir war die anzeige im cpu-z iwie falsch. auf einmal lief er wieder auf 1,35 oder so ^^. warscheinlich ein bug.
werde morgen auch mal probieren ob der auf 3000+ geht.
Meine Lüftung dürfte eigendlich auch ausreichend sein. hab 4 extralüfter am gehäuse für eine gute zyrkulation.

@masterkiller7: bei mir haben die 200 mhz ca 1 fps mehr gebracht xD aber der 5600+ und 5200+ sind ja auch nicht groß der unterschied.

N1ce
28.01.2008, 21:30
Hi Leute.

Ich habe mal keine Ahnung wo ic heinen eigenen Thread erstellen kann,
deshalb frage ich mal schnell hier:
1) Wie erstelle ich einen eigen Thread
2) Läuft ein 667Mhz DDR2 Speicher in einem Lappy der 533Mhz DDR2 RAm drin hat?
Wird der 667 Ram nur untertaktet oder wäre das schlecht von der Performance?!

CRYSISTENSE
28.01.2008, 21:35
Hi,
also du gehst z.B. in den Bereich Hardware. Da steht dann links oben "Neues Thema" erstellen. Den Rest kannst ja dann;) Zu deiner zweiten Frage. Der RAM wird einfach runtergetaktet und passt sich dem anderen an. Schlechter wirds nicht, eher besser, da jetzt mehr Speicher vorhanden ist.

N1ce
28.01.2008, 22:01
Hi,
also du gehst z.B. in den Bereich Hardware. Da steht dann links oben "Neues Thema" erstellen. Den Rest kannst ja dann;) Zu deiner zweiten Frage. Der RAM wird einfach runtergetaktet und passt sich dem anderen an. Schlechter wirds nicht, eher besser, da jetzt mehr Speicher vorhanden ist.

Jo vielen Dank!
Es würde wenn dann nur ein RAm rein kommen...anstatt die jezigen 512, 1 Gig!
Vielen dank für die antworten!

Lennard
29.01.2008, 18:04
Hallo leute ich hab mal ne andere Frage zu thema Core 2 dou übertakten.
Ich würd gern meinen E6420 auf 3 Ghz bringen dazu brauch ich ja nen FSB von 1500.
ich wollte meinen Ram auf 750 Mhz laufen lassen um ein 1:1 verhältnis zu erreichen.
Aber ich weiß net ob das geht könnt ihr mir sagen ob ich des anderes umstellen muss?
Sys: P6N SLI FI, 8800 GT, 460 W NT, Arctic Cooling 7, 2 Gb Team Group Elite DDR 2 800
1 GB AENEON DDR2 800.

Nutz
29.01.2008, 20:28
Stell doch einfach auf 400MHz, dann beim RAM auf 1:1 bzw DDR2-800, beim PCI-E fest auf 100MHz und beim PCI auf 33,33MHz. Das sollte es gewesen sein. Mein E6420 macht die 3,2GHz ohne Murren und ohne Volterhöhungen...

Lennard
29.01.2008, 20:38
Aso hmm ja test ich demnächst mal
aber ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinen 3 Ghz des der ohne Probleme gepackt hat :grin:
Die Temps übersteigen auch nie die 50 grad grenze des höchste was ich hatte war 48°
Aber muss ich für 3,2 Ghz net die NB Spannung erhöhen?

Nutz
29.01.2008, 20:42
Wenn du meinst, dass du das musst^^ Also ich musste nichts erhöhen, läuft stabil und einwandfrei. Einfach testen, wenn er nich bootet oder so, is egal, 3GHz reichen auch masse.

Lennard
29.01.2008, 20:57
Stimmt, aber trotzdem hab ich noch ein Problem im 3 D Mark 06 hab ich halt jetzt "nur" 10750 Pkt kann des an Vista und oder am Treiber liegen?
weil nen kumpel von mir hat ne GTS(92) und nen 4500 auf 3 Ghz und erreicht unter Xp mit 2 Gb Ram 12000 punkte oder so.
Des find ich verwunderlich weil sich des ja net so krass von einander unterscheidet oder etwa doch? :-?

CRYSISTENSE
29.01.2008, 20:58
Die 200MHz sind doch egal, das wird nichtmal 1fps bringen. Könnte schon klappen, aber da kommst du dann schon in den kritischen Bereich. Hab auch mal einen E6750 auf 3,2 gehabt, bin dann aber doch lieber wieder auf 3 zurück, reicht vollkommen.

Edit:
Könnte mir schon vorstellen, dass es an Vista liegt. Er hat allerdings auch eine bessere Karte als du, darf man nicht vergessen.

Nutz
29.01.2008, 21:04
Natürlich bringen die 200MHZ kaum bis keine FPS, da der CPU nie zum limitierenden Faktor wird bei aktuellen Spielen. Aber es bringt weitaus mehr Stabilität, wenn alles auf ner glatten Zahl taktet, die mit dem RAM konform ist, als wenn der auf komischen 750MHz läuft.

Mein C2D schafft auch die 433MHz FSB ohne VCore-Erhöhung, 400MHz müssen bei dem E6420 nicht unbedingt die Kotzgrenze sein...einfach gucken, ob er dann noch stabil läuft und ob man aus irgend nem Spiel rausgeschmissen wird etc. wenn nicht, astrein.

Johnny2341
29.01.2008, 21:36
Ich hab mal ne Frage!
Ich hab ne Gainward 8800 gtx und den 169.25er forceware treiber.
Hab in der PCGH gelesen, die Karte könnte man auf 648 mhz Chip, etwas über 1600 mhz shader und über 2000 mhz ram takten.
Mein pc freezed aber schon bei ca 600 mhz chip, 1580 shader und unverändertem speichertakt und sogar noch ein bischen früher...
Hab Vista Ultimate 32 bit und die Temps sind bei 70% Lüfter kanpp über 64 grad, also nich zu heiß...
Hat vielleciht einer von euch genies ne ahnung, woran das liegen kann?
(der pc freezed bei 3dmark, crysis, und allen anderen spielen...)
Bitte um antwort

danke im voraus
Johnny

Jannez
29.01.2008, 21:53
Ich würd gern meinen E6420 auf 3 Ghz bringen dazu brauch ich ja nen FSB von 1500.

Warum FSB von 1500? Das wären dann doch 6*1500=9Ghz :?::?: versteh ich nich
Ich hab den selben prozessor, nur leider ddr2 667 ram das macht das übertakten n bisschen schwer, wenn ich mein RAM nicht so hoch übertakten will (das ram ist nicht besonders gut:-() außerdem muss ich mich zwischen den Teilern 4:5 und 1:1 entscheiden mein board kann nix anderes:-(

mal sehen was ich mache

Jannez
29.01.2008, 21:57
(der pc freezed bei 3dmark, crysis, und allen anderen spielen...)
Bitte um antwort

kannst du das spiel noch mit dem taskmanager beenden?
wenn ja würd ich gern mal wissen ob du n fehlermeldung bekommst
(ich hatte mal probleme mit dem anzeigetreiber beim übertakten)
EDIT: jetzt hab ich sie wieder

Johnny2341
29.01.2008, 22:14
kannst du das spiel noch mit dem taskmanager beenden?
wenn ja würd ich gern mal wissen ob du n fehlermeldung bekommst
(ich hatte mal probleme mit dem anzeigetreiber beim übertakten)

das problem mit dem anzeigetreiber hatte ich auch ne zeit lang, war mit nem neuen treiber erledigt, aber mein pc freezed komplett, sodass ich komplett abschalten muss.

Dr. Puub
29.01.2008, 22:41
Also das Problem hatte ich mit meiner 7800 Gt auch. Ich hatte zu viel übertaktet. Dir bleiben 2 Möglichkeiten wenn du die Karte noch höher takten möchtest. 1. Treiber deinstallieren und neu draufpacken 2. nen Voltmod versuchen. Jedoch würde ich das erstmal mit dem Treiber testen.

Lade dir vorher am besten auch Ati-Tool runter bevor du den Treiber neu aufsetzt und mach den Scan for Artifacts. Falls es zu Grafik-Fehlern kommen sollte im übertakteten Zustand. Hau erstmal den Lüfter der Graka auf 100%. Meine 8800 Gts lässt sich dann noch höher Takten, wenn sie nicht so warm wird. Sonst kannst du nur noch zu Möglichkeit 2 greifen :/ und 1 direkt überspringen, da das OC-Potenzial nichts mit dem Treiber zu tun haben sollte.

Johnny2341
29.01.2008, 22:47
Also das Problem hatte ich mit meiner 7800 Gt auch. Ich hatte zu viel übertaktet. Dir bleiben 2 Möglichkeiten wenn du die Karte noch höher takten möchtest. 1. Treiber deinstallieren und neu draufpacken 2. nen Voltmod versuchen. Jedoch würde ich das erstmal mit dem Treiber testen.
.

Hab schon ein paar Erfahrungen gesammelt mit voltmods.
hab mal ne 1600 pro mit Potenzometern auf 3,3 Volt, mitnem modifizierten luftkühler auf fast 700 mhz chiptakt gesetzt.
Was würdest du denn an voltmods vorschlagen; Pencil, Nibitor?
aber dann brauch ich ja ne wasserkühlung^^

Ähm, welche Version des Ati-tools würdet ihr emphelen, hab mit 0.25 beta schlechte erfahrungen...

Hier ein bild des Schmuckstücks(ist jetzt in nem pc von nem freund...)

http://www.pictureupload.de/pictures/290108225627_DSC00429.JPG

Dr. Puub
30.01.2008, 07:15
Also ne Wakü brauchst du eigentlich nicht. Du solltest es halt nur nicht übertreiben und sicherheits halber den Lüfter auf 100% laufen lassen, was sich ja auch dauerhaft mit einem VGA-Biosflash einstellen lässt, und unter Last mal auf die Temps schauen. Ich selber würde Nbitior vorschlagen. Am besten hier mal schauen: http://www.area3d.de/forum/showthread.php?t=1527

Zu der Ati-Tool version. schau mal hier: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/102421/

Wobei ich dir die Beta ruhig empfehlen kann, da was anderes zum Beispiel bei mir unter Vista + 169.25 gar nicht klappt ^^

Nutz
30.01.2008, 08:48
Als OC-Tool würde ich nur das Gainward Expertool nehmen. Funzt mit jeder Karte und da merkt man sofort, wenn der Takt zu hoch ist. Meine GT läuft seit dem mit 666/1000/1622MHz und das ohne Probleme.

Von Voltmods würde ich bei solchen Karten die Finger lassen, da sie eh schon mehr als genug Power haben und es das Risiko nicht wert ist. Aber jedem das seine...

Lennard
30.01.2008, 11:38
@Jannez
Die Core 2 Dous sind Quadpumped also 1500/4 *8= 3000
Mit deinem Ram musstest du locker nen FSB von 333 packen des wär ein 1:1 verhältnis
und so is des kein ding des wären ja effektive 2,6 Ghz anstatt 2,1 probier des mal, dürfte eigentlich kein ding sein

Jannez
30.01.2008, 22:07
@ lennard danke werds bald mal probieren, wenn ich ich diesen be********** nvlddmkm anzeigetreiber gebändigt habe :crash::crash::crash: (schade ich dachte ich hätte es geschafft)

Tommi-lee
30.01.2008, 22:14
der teiler sollte 1:1 sein dann kannste direkt auf 3.2 GHZ machen wenn dein speicher und board das mitmachen. dann läuft dein speicher auch wieder mit 400 mhz. mach das so sonst lieber takte auf 2.8ghz und dann mit den timings 4-4-4-12.. also verschärft. einfach ma testen!

Lennard
30.01.2008, 22:17
Aber er hat ja nur DDr2 667, da sind 800 mhz schon ziemlich hart...
Ich würds bei 2,6 lassen weil ich ungern den Ram übertakte aber wenn du des mache willst musste die Volt zahl vom Ram nach oben tun dann hast du natürlich auch mehr spielraum für Übertakten.

Bhuddabrot
30.01.2008, 22:29
667ner ram auf 800?
na da setz ich 5€ das man sich nen tag später neuen Ram kaufen darf xD

nee also das bezweifel ich seeeehr starkt, das das drin ist

Jannez
30.01.2008, 22:46
mein ram ist ziemlich schlecht
es ist zwar von corsair auf den modulen steht aber "value selected" und die haben noch nichma son kühlkörper
da sollte man nicht so hoch gehen

MaLaGuTi
31.01.2008, 13:48
Hi Leute,...
hab mich jetz auch mal ans übertakten ran gewagt, mein Sys seht ihr ja unten =b

na ja CPU hab ich auf 3GHz also hab einfach den FSB auf 333 angehoben und GPU hab ich auf 765/1912/990 getaktet natürlich alles schritt weise =b
nur als ich die Taktraten etwas niedriger hatte also bei der GPU hatte ich knapp 400 Punkte mehr in 3DMark woran kann das liegen?!
Temps liegen bei etwa:
CPU: maximal! 60°C
GPU: 65°C

Nighthawk33
31.01.2008, 20:47
öm, nur ma ne kruze frage:

meine graka habe ich schon übertaktet, stellt ja überhaupt kein problem dar....

jetzt ma ne frage:

mir is klar wie ich meine prozessor im bios übertakte !!

aber ich habe mir rein interessehalber mal clockgen runtergeladen, nur wie funktioniert dieses tool??

oder gibt es andere/bessere tools??

P.S.:

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich das wissen will, ich könnte ja doch einfach im bios übertakten??

Ja klar, aber es is reines interesse und die suche nach einer alternativen/simpleren methode... ;-)

Tommi-lee
31.01.2008, 20:49
öm, nur ma ne kruze frage:

meine graka habe ich schon übertaktet, stellt ja überhaupt kein problem dar....

jetzt ma ne frage:

mir is klar wie ich meine prozessor im bios übertakte !!

aber ich habe mir rein interessehalber mal clockgen runtergeladen, nur wie funktioniert dieses tool??

oder gibt es andere/bessere tools??

P.S.:

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich das wissen will, ich könnte ja doch einfach im bios übertakten??

Ja klar, aber es is reines interesse und die suche nach einer alternativen/simpleren methode... ;-)

und du willst nicht nach allem 5 mins neustarten wenn du deine FSB erhöht hast ne;-)
zum thema: ka :-P

Bhuddabrot
31.01.2008, 21:32
gibt doch meist bei jedem mainboard immer nen programm mit, wo man FSB erhöhen kann und so takten kann.

Bei dir nicht? ansonsten KA aber schau mal auf deiner Mainboard CD/DVD

Jannez
31.01.2008, 21:38
@buddhabrot

das hatte ich bei mir auch gehofft
nur laufen die tools nicht immer unter vista (zumindest mein msi-tool ist nicht kombatibel)

Nighthawk33
01.02.2008, 19:19
okay, habe jetzt doch n tool auf meiner dvd gefunden^^ ( wer die augen aufmacht sieht auch was....)

okay, s problem is nur, es steht drauf dass es is für vista geeignet, so weit so gut also, nur sobald ich es starte kommt so ne fehlermeldung:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/010208192105_1.jpg

und dann geht es auf, zeigt die cpu-auslastung an aber sonst nix ( sollte alle temperaturen und den fsb und den takt und alles anzeigen.....

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/010208192202_4.jpg

und dann kommt nochmal ne fehlermeldung

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/010208192117_2.jpg

und dann nochmal

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/010208192211_3.jpg

und dann wird das programm beendet...^^

Ideen??

CRYSISTENSE
01.02.2008, 19:44
Installier nochmal neu, wenn möglich. Ansonsten würde ich eben RivaTuner für GPU und BIOS;) für CPU nehmen.+

KILLBILL
01.02.2008, 19:58
@Nighthawk33 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=765)

dito habe das gleiche problem , bitte helft uns

1337_alpha
01.02.2008, 20:33
Hmmmm das Asus Tool sit eigtlich sehr übersichtlich und auch für Laien zu verstehen

KILLBILL
02.02.2008, 06:01
ja schon es ist auch super wenn es den mal starten würde.also hat jemand ne ahnung warums unter vista nicht läuft?

CRYSISTENSE
02.02.2008, 10:24
Wisst ihr vielleicht, wie ich das BIOS einer 8800GTX flashen bzw. updaten kann? Hab schon alles mögliche probiert, aber hat nicht geklappt. Der PC startet irgendwie nicht von der DVD mit dem neuen BIOS (oder braucht man unbedingt eine CD?)

MaLaGuTi
02.02.2008, 17:28
Hi Leute ich bins mal wieder :p

hab mal wieder ne Frage und zwar (mein Sys seht ihr ja unten) hab leider nur 667er Ram, und hab den Ram Teiler derzeit auf 1:1, da ich den FSB auf 333 angehoben hab und nun meine Frage, um wie viel bzw. lässt er sich überhaupt übertakten also kann ich den FSB noch ein bisschen anheben?! Weil hab die Hoffnung, das wenn mein neues Gehäuse endlich da ist die Temps noch etwas sinken und von denen her noch etwas mehr drin sein müsst...
hab nur den normalen boxed Kühler derzeit

thx schon mal

CRYSISTENSE
02.02.2008, 17:56
Du hast mit dem Standardkühler 3GHz bei einem Quadcore??? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie siehts denn mit dem Temps aus?

MaLaGuTi
02.02.2008, 18:09
doch hab ich... :p
kerne maximal 70°C und das nur bei Prime95 und CPU tem glaub ich ca. 55°C

CRYSISTENSE
02.02.2008, 20:12
Na das is ja mal echt heftig. Am Anfang hab ich mal gedacht, man braucht ne WaKü für 3GHz, dann gings auch mit normalen Lüfter, aber dem dem Standardlüfter ist mir neu. Wenn man natürlich ein gut durchlüftetes Gehäuse hat, ist das schon möglich.

Dr. Puub
02.02.2008, 21:01
Wisst ihr vielleicht, wie ich das BIOS einer 8800GTX flashen bzw. updaten kann? Hab schon alles mögliche probiert, aber hat nicht geklappt. Der PC startet irgendwie nicht von der DVD mit dem neuen BIOS (oder braucht man unbedingt eine CD?)

Dann würde ich sagen, du hast was falsch gemacht ;) Hast du die DVD als Bootable gebrannt? Außerdem welches prog nuzzt du für alles?

MaLaGuTi
02.02.2008, 21:05
nicht mal das hab ich!!! xD das kommt erst am Montag oder Dienstag =b