PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking/Übertakten - Sammelthread

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

KILLBILL
02.02.2008, 21:55
hi jungs
mal ne frage
meine cpu ist ja oc.nun habe ich gelesen das man beim oc seine graka festnageln sollte(mhz einstellung einfrieren)nun zur frage:bei oder mit wieviel mhz soll ich meine msi 8800 gt im bios festnageln.glaube im moment sind es 80 oder so. danke im vorrauß

Lennard
02.02.2008, 22:12
Ich glaube 100 mhz sind für PCI Express standard

edit: ja richtig mit d :)

CRYSISTENSE
02.02.2008, 23:45
Ich glaube 100 mhz sind für PCI Express standart

Jepp und es ist auch Standard, dass man Standard mit d schreibt;)

KILLBILL
03.02.2008, 04:22
danke euch jungs:p

MaLaGuTi
03.02.2008, 19:52
@ Crysistense

schau mal extra für dich... :razz:
hab mal Prime95 ATITool gleichzeitig rennen lassen hier der screen nach ca 10-15mins mit TEmps usw

Ruzz22
03.02.2008, 23:07
Hab mal ne Frage will gleich meinen prozessor übertakten per tut von der game star
und nun wollt ich fragen ja ich will mit der standart mitgelieferten kühlung meinen prozessor von 2,66 auf 3ghz erhöhen meint ihr das ist in ordnung mit der standart kühlung?

Mein System

Intel Core2Duo E6750 @2,66 Ghz Boxed(Standart Kühlung)
TeamModule 2Gb-667
GIGABYTE P35-DS3R

masterkiller7
03.02.2008, 23:21
hi,
das mit den boxed kühlern is immer sone sache.
Ich bin mir sicher das es klappen wird doch die frage sollte eher lauten wie lange hällt es der kühler aus.

CRYSISTENSE
03.02.2008, 23:22
@ Crysistense

schau mal extra für dich... :razz:
hab mal Prime95 ATITool gleichzeitig rennen lassen hier der screen nach ca 10-15mins mit TEmps usw

Nich schlecht, der Standardkühler is ja echt cool8)

@Ruzz22
Wenn es sogar mit einem Quad geht, solltest du mit deinem Dualcore keine Probleme haben, auf 3GHz zu kommen. Tut mir einen Gefallen, STANDARD mit D hinten;)

Ruzz22
03.02.2008, 23:26
HAHAH^^ ok

Danke na dan Test ichs mal.........

Black Strike
03.02.2008, 23:28
kommt drauf an , hatte die möglichkeit diese CPU in meinem Rechner zu verwenden, wenn ich mein "alten" e6600 verkaufe, der übrigends teuerer ist, da er einen x9 Multiplikator hat, während der e6750 nur einen x8 Multiplikator hat.

Habe ihn auf einem Asus P5N-E SLI Plus laufen. Nach dem kleinen einmaleins des Übertaltens läuft er ohne Probleme auf 3,0GHz mit 1500FSB!!!

Anfangs hatte ich ein bisschen bedenken mit der Temperatur, allerdings erreiche ich unter last (45min Prime) grade einmal 45° (was will man mehr)?!?!? Dabei verwende ich einen Thermalright si-128 Kühlkörper mit einem Arctic Cooling 12cm PWM Lüfter und Artic Silver 5 Wärmeleitpaste.

WÜRDE ABER BESSER EINEN KÜHLER DAZU KAUFEN -ZUR SICHERHEIT

-P2K- R1pl3y
03.02.2008, 23:34
hi,
also ich poste jetzt einfach mal mein Problem in diesen Thread.

Wir haben grad versucht meinen neuen Rechner zu takten, vorwiegend CPU.
Hier die Daten:
-Q6600 G0-Stepping
-ASRock 4CoreDual SATA2
-GeCube ATI X1950XT AGP
-G-Skill 800Mhz (läuft wegen Boardunterstützung auf 667Mhz)

Das Problem ist folgendes:

1: beim übertakten des Cpu wird der Ramtakt mit hoch gesetzt.
2: man kann die Cpu-Spannung nicht einstellen - wo vlt. das erste Problem beheben würde

Wenn man den CPU zu hoch taktet fährt er zwar hoch aber bleibt vor dem Bootscreen hängen oder er startet gar nimmer.

Hoffe könnt mir weiterhelfen - wäre nämlich ne Schande den Prozzi net zu übertakten CPU is im Moment bei 35° (48° unter Volllast)

-Hab ihn derweil auf 2.54GHz stehen-

Schon mal danke für alle Tipps

MfG R1pl3y

Tommi-lee
04.02.2008, 01:04
wie sieht es mit dem ramteiler aus??
und ma ne andere frage warum willste deine cpu den übertakten. reicht doch so völlig aus für die restlichen komponenten!

Lennard
04.02.2008, 14:48
Ich hab jetz mal ne frage, keine ahnung ob die schon gestellt wurde.
Aber lohnt es sich dieses Speedstep und C1E wieder anzumachen im BIOS?
Gibts es dann irgendwelche einschräbnkungen im übertakten wenn des eingeschaltet is? und is der Strombedarf dadurch wirklich geringer?

Wär cool wenn ihr mir des sagen könntet also bis dene :-o

MaLaGuTi
04.02.2008, 15:10
@ Ripley
also zu 1. ich nehm mal an du/ihr habt einfach den FSB angehoben oder?!
Dann get automatisch alles mit also Ram und PCIe da solltest du erstaml PCIe auf 100 fixieren und den Ram Teiler einstelln (hab ich anfangs auch nicht gewusst auf einmal lief mein 667er Ram auf 800 irgendwas xD)
2. ich glaub das kommt auf das Bios an also kann sein das es bei dir nicht geht (falls ich da falsch liege bitte korrigieren!! :razz:)
wieso willst du überhaupt die CPU Spannung erhöhen?!?!:shock: Hab ihn auch auf 3GHz ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhn

Haha7
04.02.2008, 15:16
Also durch Speedstep laufen Spiele manchmal ein kleines bisschzen langsamer, weil der Prozessor immer wieder hin und her "schalten" muss.

Ich weis nicht, ob das überhaupt immer funktioniert bei übertakten.

Jedenfalls sparst du damit strom, weil der Prozessor heruntertaktet, wenn du die Leistung nicht brauchst.
Weniger Takt = weniger Abwärme weniger Stromverbrauch...

@-P2K- R1pl3y
Ka , was aber wenn du Luftkühung rauf hast solltest du aufpassen.
Die Temps werden von manchen Programmen falsch ausgelesen, und mein standart Q6600 wird bei mir trotz Zalman Lüfter schon sehr viel wärmer als deiner.

Der E2180 von meiner Schwester wird 30 bis 40C warm, und der braucht nicht mal den halben Strom des Quads.
Könntest dich also schon im Kritischen Bereich befinden, fallst den Standartlüfter drauf hast.
Probier mal ne neue Everest Version wegen den Temps.
Der Quad geht ja schon so schwer auf 3Ghz, und dann mit dem board :)

MaLaGuTi
04.02.2008, 15:33
schwer auf 3GHz..?! cO
ein Freund von mir hat ihn auf 3.8 laufen mit Luftkühlung xD

-P2K- R1pl3y
05.02.2008, 15:56
@MaLaGuTi: Ramteiler lässt sich bei diesem Board leider nicht einstellen.
Hätte gedacht dass wenn man die CPU-Spannung erhöht damit er stabiler läuft (vlt. Grund warum er nicht mehr hochfährt bei zu argen takten)

@Tommi-Lee: der Ramteiler steht im Moment (nicht getaktet) auf 4:5

@HaHa7: Guter Atek-Kühler drauf hat im normalen Betrieb nicht mal Zimmertemperatur

Bhuddabrot
05.02.2008, 16:30
p2k es ist physikalisch NICHT möglich, das ein Luftkühler deine CPU auf Temperaturen unter der Zimmertemperatur (also Lufttemperatur) kühlt.

Durch die Verwirbelungen muesse sich die Luft sogar etwas erwärmen. Also fals die Temps wirklich niedriger angezeigt werden, solltest du dir nen andres Prog. zum auslesen holen.

Adenan
05.02.2008, 16:55
Gutes Tool zum auslesen der CPU Temperatur: http://www.alcpu.com/CoreTemp/

-P2K- R1pl3y
05.02.2008, 19:25
Naja ihr müsst ja net alles so genau nehmen.
Auserdem meine ich oben den Kühlkörper!

Hier die Temps bei normalen Betrieb:

CPU 29°
1.Kern 38°
2.Kern 34°
3.Kern 38°
4.Kern 39°

(Werte von Everest)

MfG R1pl3y

WheenE
05.02.2008, 19:43
Naja ihr müsst ja net alles so genau nehmen.
Auserdem meine ich oben den Kühlkörper!

Hier die Temps bei normalen Betrieb:

CPU 29°
1.Kern 38°
2.Kern 34°
3.Kern 38°
4.Kern 39°

(Werte von Everest)

MfG R1pl3y

Ja die werte sind für nen Q6600 im Idle normal. Die Höchsttemperatur, die er nicht überschreiten sollte liegt glaube ich bei 75 Grad.

Ich hab dann auch mal ne frage:
Ich habe schon mehrere Programme benutzt aber jedes zeigt beim Vcore was anderes an z.B.: CoreTemp 1,275V und CPUz 1.475 - obwohl ichs im Bios auf 1.50125 stehen hab. Ich hab zwar die stromsparfunktion von Intel eingeschaltet sodass sich der Vcore runterstellt wenn die CPU nicht ausgelastet wird... aber wenn die CPU z.B. von Prime95 voll ausgelastet wird zeigt CPUz auf einmal nen niedrigeren Vcore an als vorher, was ja schon mal nicht sein kann.
Kennt einer ein Programm, dass zufälligerweise die richtigen Werte anzeigt?

Ach ja die Programme zeigen bei mir beim Vcore totalen Blödsinn an:
CoreTemp, CPUz, Everest,Sandra SiS Software

MfG WheenE

SashTheMash
05.02.2008, 19:59
@ -P2K- R1pl3y:

der Ramteiler geht automatisch auf 1:1, wenn der FSB über 260mhz geht^^ (hab des gleiche Board ;-) )

Black Strike
05.02.2008, 20:17
Hallo Leute ,
Gibt es jemand beim crysis-hq, der eine Intel Core 2 Duo E6600 Prozessor hat und diesen overclocked/übertaktet hat ?

Und kannst du mir deine Daten nennen , z.B.Multiplikator etc. ?

Bhuddabrot
05.02.2008, 21:09
hab leider nur nen 6400 und den auf 2,8 schätze aber 3 wären drinn, hatte aber keinen bock mehr

bei dir sollten dann so 3-3,2 drin sein

(ohne vcore erhöhung alles)

@wheene es koentne daran liegen, das die programme keine quads unterstützen, wundern würd mich das aber eig.

sorry kann dir nicht helfen

CRYSISTENSE
05.02.2008, 21:35
Hallo Leute ,
Gibt es jemand beim crysis-hq, der eine Intel Core 2 Duo E6600 Prozessor hat und diesen overclocked/übertaktet hat ?

Und kannst du mir deine Daten nennen , z.B.Multiplikator etc. ?

Ja, ich glaub da kenn ich einen. Noxon müsste einen E6600 haben, wenn ich mich nicht irre. Der kann dir alles darüber sagen. Wahrscheinlich mehr als du wissen willst;)

-P2K- R1pl3y
05.02.2008, 23:14
@SashTheMash: er läuft jetzt zurzeit auf 2.53Ghz mit einen FSB von 280mhz
- aber der Ramteiler steht zurzeit immer noch auf 4:5
(Ramtakt ist zurzeit 700Mhz)
wenn ich nun aber den FSB noch weiter erhöhe (z.B. auf 282mhz) startet der Rechner nimmer
Vlt. weil sich ab 282 der Ramteiler auf 1:1 stellt

Nur wie kann ich das umstellen dass der Cpu nicht immer den Ram mit hoch taktet?

MfG R1pl3y

BuffaloJack
06.02.2008, 00:34
Genau das machst du mit dem Teiler. Der sollte eigentlich bei deiner festen Einstellung bleiben. So musst du den richtigen RAM-Teiler zum FSB-Takt deiner CPU finden. Manchmal ist es beim OC auch möglich, dass der RAM nach OC des FSB gar nicht mehr seinen Standard-takt verträgt. In dem Fall solltest du die Spannung vom RAM vielleicht ein wenig erhöhen.

Haha7
06.02.2008, 08:57
Ich möchte euch an dieser Stelle nun noch einmal den E2180 empfehlen.
Hab den von meiner Schwester kinderleicht mit boxed Kühler und Gigabyte ds3 übertaktet.
Von 2Ghz auf 2660Mhz ohne Probleme, ohne den Ram zu übertakten oder die Spannung zu erhöhen.
Jetzt hat der Prozzi nach 15 min Prime 50C statt ~46C und der Lüfter 1400rpm statt 1300, also kaum Veränderungen.

Der boxed Lüfter ist auch mit 1400 rpm noch viiiel leiser als der gedrosselte 120er Lüfter daneben.
2800Mhz hab ich auch schon angestestet, das waren dann max ~52C mit ebenfalls lautlosen 1400rpm, aber die Schwester braucht eh nicht so viel Leistung.
Schätze mal, der Lüfter dreht erst bei ~60C richtig auf, denk mal 3Ghz sind kein prob. Die max-temp von dem Prozessor ist ja angeblich 73C.

Achja und im Idle taktet der noch immer runter und wird kaum 30C warm.

Jetzt hat der gesammte Pc 370€ gekostet und fährt meinem schon fast davon :)
Aber es ist eh nur ne 2600 xt drinnen :)

Ruzz22
06.02.2008, 19:10
Hi ich hab meinen E6750 auf 3,00 ghz getaktet hier mal n screen sind die daten ok oder sollte ich runter gehen ok das sind die wärte während prime95 und lost planet im hintergrund läuft ^^(Boxed Cooling mit seiten lüfter meines A+case XClio 2)8-)

prime zeigt keine fehler

http://img526.imageshack.us/img526/594/coretempxh4.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=coretempxh4.jpg)

andere frage ist noch beui mir steht bei cpuZ das intel core 2 duo @2,66 kann mand as ändern?

Lennard
07.02.2008, 18:10
Kann mir einer sagen wie ich den Ram wieder runtertakte?
Nämlich hab ich meinen Ram von 750 auf 800 angehobn (FSB 1500) da ich gehört des is schneller. So 3Dmark laufen lassen wars dann doch langsamer weger dem Teiler der is jetz auf 15:16.
Also wollt ichs wieder ändern und will wieder ins bios, aber ich konnte net rein der Pc an sich läuft tadellos aber seit dieser komischen Änderung lässt der mich net mehr ins Bios.
Kann ich durch irgendein Programm den Ram wieder Runtertakten damit des wieder besser läuft?
Weil ich mag net unbeding die Bios batterie Rausnehmen

Dr. Puub
07.02.2008, 19:23
Wenn du ein Nforce Board hast versuch es mal mit Ntune. Sonst fällt mir im Moment nichts ein...

Bhuddabrot
07.02.2008, 19:49
wenn du nicht mehr ins Bios kommst, solltest du dir aber dennoch Sorgen machen. Eigentlich kommt man dort immer rein.

CRYSISTENSE
07.02.2008, 19:59
Ja rein schon, aber die Overclockingoptionen müssen nicht unbedingt "freigeschaltet" sein. So ist es zumindest bei mir, mit dem ****** Fujitsu:mad:

Lennard
07.02.2008, 20:00
Wieso sorgn?
Orthos läuft ja super Stabil und alle anderen Programme gehen auch ohne Probleme. Ich denk da hat sich halt irgendwas eingeschaltet.
Also es is halt so wenn ich ENTF drücke dann macht der da nix sondern startet brav des OS.

Asolf
08.02.2008, 14:44
wuerde es was bringen wenn ich meine graka noch n paar mhz mehr uebertakte?
und verliert man beim uebertakten eig. wirklich seine garantie?

Tommi-lee
08.02.2008, 14:46
wuerde es was bringen wenn ich meine graka noch n paar mhz mehr uebertakte?
und verliert man beim uebertakten eig. wirklich seine garantie?

ja die garantie ist weg und ja es bringt was den takt zu ändern. musst du halt wissen keine garantie mehr!!!!

Lennard
08.02.2008, 14:51
Mir is gestern ein sua blöder noobfehler passiert.
Ich woll meine Gt nur so ein bissal zum Spaß übertakten mit dem Ati tool da es auf Chip.de hies das des Problemlos funzt.
So ich mach auf findMax Coreclock und dann Taktet der die Karte innerhalb von 15 sekunden von 650 auf 800... bild Freezt ich bekomm nen riesen schock starte Pc schnell und Prüfe ob noch alles geht. Also bis jetztklappt noch alles aber hat die karten davon jetz irgendwelche schäden getragen?
Sprich lebt die jetz wesentlich kürzer?

Gf 8800 Gt Golden Sample Gainward :)

Asolf
08.02.2008, 14:53
mhmmm neja die is ja schon um einiges uebertaktet...aber von haus aus halt...
kannst mir jemand UNGEFAER sagen wie viele fps, bei ca. 25Mhz mehr (GPU), das zB in crysis mehr bringen wuerde.

Tommi-lee
08.02.2008, 14:54
Mir is gestern ein sua blöder noobfehler passiert.
Ich woll meine Gt nur so ein bissal zum Spaß übertakten mit dem Ati tool da es auf Chip.de hies das des Problemlos funzt.
So ich mach auf findMax Coreclock und dann Taktet der die Karte innerhalb von 15 sekunden von 650 auf 800... bild Freezt ich bekomm nen riesen schock starte Pc schnell und Prüfe ob noch alles geht. Also bis jetztklappt noch alles aber hat die karten davon jetz irgendwelche schäden getragen?
Sprich lebt die jetz wesentlich kürzer?

Gf 8800 Gt Golden Sample Gainward :)

ja wenn sie es noch tut dann haste glück gehabt.

wenn du sie dauerthaft so laufen gelassen hättest dann wöre sie geschrottet!

Lennard
08.02.2008, 14:59
Ja war wie gesagt nur 5 Sekunden oder so.
Ne frage wenn die wieder im standarttakt läuft und kaputt geht ist da dann noch garantie drauf?
Ich frag nur so :isn:

MaLaGuTi
08.02.2008, 15:00
nee... denke nicht... aber woher solln sie wissen das sie übertaktet war? =b ...oder gibts da was? cO

Jannez
08.02.2008, 17:22
kannst mir jemand UNGEFAER sagen wie viele fps, bei ca. 25Mhz mehr (GPU), das zB in crysis mehr bringen wuerde.

ja nachdem welchen takt du vorher hattest
wenn du zb vorher 40 FPS hattest und dann durch übertakten 2 FPS mehr hast ist das kein so großer gewinn wie von 20 auf 22 oder so

ich glaub das kann man nicht so genau sagen
außerdem muss der performance-gewinn in crysis nicht gleich mit dem in einem anderen spiel (nicht jedes spiel ist so grafikkartenlastig wie crysis)

Adenan
08.02.2008, 22:26
nee... denke nicht... aber woher solln sie wissen das sie übertaktet war? =b ...oder gibts da was? cO

Ich meine mal gelesen zu haben das die Änderungen an der Taktrate wohl irgendwie gespeichert werden,zumindest bei Modernen CPU´s.
Technisch machbar wäre es auf jeden fall.

Asolf
09.02.2008, 01:34
ja nachdem welchen takt du vorher hattest
wenn du zb vorher 40 FPS hattest und dann durch übertakten 2 FPS mehr hast ist das kein so großer gewinn wie von 20 auf 22 oder so

ich glaub das kann man nicht so genau sagen
außerdem muss der performance-gewinn in crysis nicht gleich mit dem in einem anderen spiel (nicht jedes spiel ist so grafikkartenlastig wie crysis)

hab jetz mit 1280x1024 auf very-high (XP) so um die 25fps durchschnittlich.
mein jetziger takt der graka steht unten...wuerede es sich da lohnen etwas zu uebertakten?

CRYSISTENSE
09.02.2008, 08:44
Mh ich weis nicht sor recth. Der Takt ist doch eh schon so hoch, sollte man es nicht übertreiben. Hab mal meine GTS auf ULTRA-Takt gehabt. Lief auch super damit, aber hat glaub ich "nur" 3fps gebracht und das ist das Risiko nicht wert. Erst vor Kurzem wollt ich eine 7600gs auf gt takten und dann war sie defekt. Wenn dir das mit einer 200Euro Karte passiert und du ewig sparen musstest, oh mann...;)

PS: Mit einer WaKü würde sie ohne Probleme mit 800/2300 laufen, bei viel besseren Temps.

Asolf
09.02.2008, 11:28
mhmmm ne wasserkuehlung *amkopfkratz*...wie viel kostetn das und was nehm ich da am besten??
davon hab ich echt kein plan! gibts dazu irgendwo n gutes tutorial?

Lennard
09.02.2008, 12:09
Ach ne Waku lohnt sich bei dem Sys net des reicht doch momentan vollkommen aus.
Ist ja eh schon krass übertaktet viel wirste nima rausholen können aus dem ding^^

CRYSISTENSE
09.02.2008, 12:13
4GHz sind machbar. Ich hab mich jetzt die letzten drei Tage informiert, davor hielt ich auch nichts davon. Aber jetzt... Vor paar Stunden hab ich meine jetzt komplett fertig zum bestellen und Montag hol ich sie. Kosten: 305€. Man kommt natürlich auch locker mit 200Euro aus, aber ich will z.B. zwei 9800GTX und nen Q9xxx kühlen, da muss man etwas mehr zahlen. Schwierig zu verstehen ist es in keinem Fall und auslaufendes Wasser kannste vergesse. Wenn ich mir aunschau, wie die Temps der Hardware steigen, macht das durchaus Sinn, zumal man eien WaKü über Jahre hernehmen kann und sie alles kühlt. Soll ich mal die Einzelteil posten, die ich jetzt benötige, nur mal so als Anhaltspunkt.

Black Strike
12.02.2008, 22:02
HI Leute,
ich hoff ihr seit richtige "Physiker" ,die sich damit auskennen , übertakteten .Ich wollt jetzt mal fragen ,wenn ihr euch wirklich damit auskennt ,bis wie viel ich meine GeForce 7950 GT noch weiter übertakten könnt /was der nächste schritt sein könnt also von der einstellung ?

-meine liegt zurzeit bei 605 coretakt und 1540 Memorytakt

MaLaGuTi
12.02.2008, 22:11
das kann man net sagen,.. jede GraKa reagiert unterschiedlich... am besten einfach immer in 5er Schritten erhöhn und dann mit dem ATITool überprüfen =)

Black Strike
13.02.2008, 15:30
Danke ......

Black Strike
14.02.2008, 20:44
so und jetzt kommen noch die zwei letzten Fragen :

A)
ich möchte meine 7950er GT die sowieso schon übertakt ist (zurzeit bei 605 MHz COre und 1540 MHz Gemory) weitertakten auf 650 Mhz Core und 1601 Mhz Memory ,dadrauf bin ich gekommen ,da in einem anderem FOrum ein User die Einstellungen auch hat -wenn ich die so plötzlich drastisch erhöhe ,könnte es dann sein das die Graka plötzlich in einer Sekunde ihren Geist aufgibt ???

UND
B)wenn es klappen sollte ,würd dann meine CPU (Intel E6600 2.4GHz) die neue Leistung blocken ???

C) was hält ihr von der Übertaktung bis 650 ,reintheoretisch könnt ich bei MSI CLock auf max. 700 MHz Core und 20000MHz Memory drehen ?

Sorry wenn es sich jetzt komisch anhört aber ich bin in dieses Forum gegangen um soviel wie möglich aus meiner kiste rauszuhohlen wie möglich und das Sicher

Bhuddabrot
14.02.2008, 20:46
glaube nicht das deine CPU die Leistung blocken wird.
Ist sogar seeeeeehr unwahrscheinlich. Man muss sich doch nur an die 60% CPU auslastung bei crysis erinnern, und trotzdem ruckelts. Warum? weil die Grakas nicht mehr koennen....
Also deine CPU bremst da nix. eher umgekehrt

CRYSISTENSE
14.02.2008, 20:59
wenn ich die so plötzlich drastisch erhöhe ,könnte es dann sein das die Graka plötzlich in einer Sekunde ihren Geist aufgibt ???

JA, deswegen sollte man nur übertakten, wenn man 1) genügend Geld für Ersatzhardware hat 2) Ahnung von der Sache hat. Deine CPU bremst die Karte niemals aus, keine Sorge. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht das Geld für eine Ersatzkarte hast und auch bei deinen Kenntnissen, die durch deine Fragen, warhscheinlich eher noch gering sind, solltest du nicht weiter übertakten. Ja ich weis, da denkt man "super, hab ich noch mehr für mein Geld bekommen", aber wenn sie dir dann auf einmal abraucht, hast du ein richtiges Problem, denn dabei kann auch das MB zerstört werden. Das alles bringt dir eh nur ein paar fps, die diese Gefahr einfach nicht wert sind, glaub mir.

Du kannst natürlich in ganz kleinen Schritten die Taktraten erhöhen und dann immer ein paar Stunden dieses ATI-Tool laufen lassen, das minimiert schonmal die Gefahr eines Defekts, aber sie besteht dennoch.

Black Strike
14.02.2008, 21:15
dann bleib ich erst mal bei meinen 605 Mhz
-und erst mal die Temperatur checken

DANKE

CRYSISTENSE
14.02.2008, 22:16
Genau mach das. Man sollte es nicht übertreiben, zumal der G70 nicht ganz so optimal zum übertakten ist.

Dr. Puub
15.02.2008, 07:11
Wobei die 7950 auf Basis des g71 ist ;) Außerdem ist immer nen bischen drin. Einfach in kleinen Schritten und ordentlich testen.

Lennard
26.02.2008, 18:38
Hallo kann mir jmd helfen meine Graka so ein bisschen zu übertakten
ich hab davon recht wenig ahnung und würde des halt nurgern so ein bisschen
hochschraubn :-D.
Ich habe eine Gainward 8800GT 512 (650/1625/1900) ich würde
halt gern so auf AMP! niveu takten aber ich check des mit dem Rivatuner net
ganz mit dem 2D und 3D ding
Die Temps liegen bei Vollast bei 56-57° und im Standart so 40°
Wielang hältn so ne karte und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht?

EDIT: ich hab sie jetz mal auf 670/1650/1900 laufen wird nicht besonders warm.
Aber bei dem ATI würfel kommen so komische geräusche klingt wie der lüfter der anläuft und dann wieder zurückgeht usw.
Aber die Temps sind in nem Total normalen Bereich bei 57°.
Sollte ich lieber wieder zurückmachen?
Des ist auch nur bei dem Ati Tool gewesen

Lennard
28.02.2008, 14:18
Kann mir des keiner sagen woran des liegen könnte?

{DAK}Beelzebub
28.02.2008, 14:35
Kaputt machste die nur wenn du es richtig übertreiben tust. 700chip und 2000 speicher müsste die vertragen. Das würde ich dann mal mit dem crysis benchmark laufen lassen. Mit dem Lüfter is alles ok. Sofern der auf auto gestellt is, is das normal.

Haha7
28.02.2008, 14:35
Kann sein, dass die Lüftersteuerung hier immer nur kurz voll einsetzt, und dann wieder aus geht, oder halt in Stufen rauf und runter dreht.

aber jetzt mal ehrlich: wegen den paar mHz würde ich nicht übertakten

Ich mein, ich takte nur bei Crysis von 513gpu/1200shader auf ~600/1400 hoch, das sind + ~15% takt, kleines Risiko, aber auch immerhin ka +12% Crysis fps.

Bei dir wärens aber nur von 650 auf 700 nur ~7% mehr takt, was vlt 1- 2fps mehr in zB Crysis wären. Dafür würde ich nichts riskieren, auch wenn die temps passen und wenig Risiko besteht.

mfg

MaLaGuTi
28.02.2008, 14:41
na solltest sie eigentlich auch locker auf auf 750/1875/990 bringen ohne das was kaputt wird... aber na ja wenn du übertakten willst, is es trotzdem besser wenn duch dich erst mal durch etliche Foren bzw. Tuts liest.. :-D

Pleezefragme
28.02.2008, 15:11
soo.....meine läuft auch übertaktet bei ---siehe signatur---

allerdings ist das immer grafikkarten abhängig..manche können übertakten bis zum platzen anderen schmiert die karte schon ab wenn sie nur an übertakten denken...hängt immer davon ab wie dei hersteller an dem tag drauf waren^^...ich stimmer malaguti zu...erst lesen dann lernen dann testen...aber immer langsam...in der ruhe liegt die kraft besonders beim OC´en^^

Lennard
28.02.2008, 17:15
Wielang lebtn so ne Oced karte im Durschnitt? So bei ner Taktsteigerung um 10-15 %?

CRYSISTENSE
28.02.2008, 17:38
Das spielt keine Rolle. CPUs und GPUs laufen übertaktet immer noch so lang, bis sie längst veraltet sind. Ich glaub bei einer CPU liegt die Lebenserwartung bei 10 Jahren, durch OCen sinkt es auf 4 Jahre. Nach 4 Jahren kannst das eh wegschmeißen, also brauchst du da mal keine Sorgen machen.

Lennard
28.02.2008, 17:44
Aso ok super also kann bei der Graka nix passieren solang die Temps gut sind oder?

Jannez
28.02.2008, 21:40
zum thema riva tuner gibts hier was:

http://guru3d.com/article/article/449/

is wirklich gut und funktioniert
gerade die lüftersteuerung die sie da einstellen is gut

CRYSISTENSE
28.02.2008, 21:48
Aso ok super also kann bei der Graka nix passieren solang die Temps gut sind oder?

So ist es. Wenn die Temps stimmen, hast du nichts zu befürchten. Du kannst also so lange übertakten, bis dir die Karte zu heiß wird, natürlich alles in kleinen Schritte. So bekommst du das maximale aus der Karte raus.

Jannez
28.02.2008, 21:50
So ist es. Wenn die Temps stimmen, hast du nichts zu befürchten. Du kannst also so lange übertakten, bis dir die Karte zu heiß wird, natürlich alles in kleinen Schritte. So bekommst du das maximale aus der Karte raus.

na ja der treiber kann auch noch abstürzen (ich glaub zumindest, dass es bei mir am ocen lag/liegt)
kennt jemand nenn sehr overclocking-freunlichen treiber????

MaLaGuTi
28.02.2008, 21:50
nicht ganz... Bildfehler können auch schon lang vorher auftreten!!!

Lennard
29.02.2008, 23:14
Hmm ok ich hatte heute 3 Bluescreens in CSS mit der nv4_disp oder so
mit den oben genannten Taktraten und dem 174.16er.
Liegt des am Treiber oder was hab ich ihm zuviel zugemutet? Die Temps warn alle gut
und alle anderen spiele laufen auch super ati Tool hab ich testweise eine stunde nach Artefakten suchen lassen und da kam kein fehler. Ist es dann ein Treiber Problem

masterkiller7
29.02.2008, 23:20
Hmm ok ich hatte heute 3 Bluescreens in CSS mit der nv4_disp oder so
mit den oben genannten Taktraten und dem 174.16er.
Liegt des am Treiber oder was hab ich ihm zuviel zugemutet? Die Temps warn alle gut
und alle anderen spiele laufen auch super ati Tool hab ich testweise eine stunde nach Artefakten suchen lassen und da kam kein fehler. Ist es dann ein Treiber Problem

Liegt defenetiv am treiber.

ZaCXeeD
29.02.2008, 23:29
hallo

folgende frage: falls ich mir jetzt ein amd phenom prozessor hole und den übertakten will, brauch ich da ne wakü oder reicht da ein nicht standard kühler?

Lennard
01.03.2008, 00:03
Ok danke, dann warte ich auf nen neuen :-D

Zamamee
01.03.2008, 01:10
brauch ich da ne wakü oder reicht da ein nicht standard kühler?
nimm dir lieber n anständigen lüfter dazu, der Boxed ist nicht grade der hit

Haha7
03.03.2008, 15:01
hallo

folgende frage: falls ich mir jetzt ein amd phenom prozessor hole und den übertakten will, brauch ich da ne wakü oder reicht da ein nicht standard kühler?

Haben die Phenoms nicht Probleme mim Übertakten bzw eine maximale Taktgrenze bei ~2,6 ghz ? Oder war das nur anfangs so ?

WaKü wirst nicht brauchen. Schau dich mal um, es gibt genug Leute mit Intel Quad auf ka 3,6 und Luftkühlung, und der wird wirklich heiss^^.

MaLaGuTi
03.03.2008, 15:57
Liegt defenetiv am treiber.

ne das ganzs sicher nicht.. hab genau den selbe und bei mir läuft sie derzeit ohne Probs bei 750/1875/990

masterkiller7
03.03.2008, 16:25
ne das ganzs sicher nicht.. hab genau den selbe und bei mir läuft sie derzeit ohne Probs bei 750/1875/990
Das ganz sicher doch!
nv4_disp.... ist ein bekannte problem datei bei nviedia karten.

Jannez
06.03.2008, 14:24
Das ganz sicher doch!
nv4_disp.... ist ein bekannte problem datei bei nviedia karten.

ich dachte das wäre mit nvlddmkm

Ceres
10.03.2008, 16:33
Haben die Phenoms nicht Probleme mim Übertakten bzw eine maximale Taktgrenze bei ~2,6 ghz ? Oder war das nur anfangs so ?

Glaube die haben doch n freien einstellbaren Multiplikator.
Wie weit man den FSB von den Phenoms anheben kann, hab aber auch gehört, dass der 9600BE nicht über ~3GHz geht.

Zamamee
10.03.2008, 16:41
nur die BE hat einen freien Multi.
mein 9500 macht schon ab 2,5GHz probleme.

El Hanfo
10.03.2008, 16:49
ich hab heute mal an den timings von meinem RAM "gespielt" hab die dann aber doch lieber auf standart gelassen
so einstellungen im bios gespeichert und dann neustart
naja der pc hat nicht mehr gebootet also mach ich bios reset mit batterie rausnehmen weil die graka den resetjumper verdeckt
danach alles wieder schön im bios eingestellt und den prozessor wieder auf 3ghz
so jetzt das problem:
windows zeigt mir an das mein e6600 aktuell 2,4ghz hat
alle anderen programme (coretemp,cpu-z und everest) zeigen mir 3ghz an
hab auch schon paar mal aktualisiert und rebootet is aber nich weg:?

Jannez
10.03.2008, 17:22
danach alles wieder schön im bios eingestellt und den prozessor wieder auf 3ghz
so jetzt das problem:
windows zeigt mir an das mein e6600 aktuell 2,4ghz hat
alle anderen programme (coretemp,cpu-z und everest) zeigen mir 3ghz an
hab auch schon paar mal aktualisiert und rebootet is aber nich weg:?

sofern der prozessor tatsächlich mit 3 ghz rennt dann is doch alles in butter, was windows meint ist doch total egal, hauptsache es funktioniert.

CRYSISTENSE
10.03.2008, 17:49
Wenn im Bios 3GHz stehen, dann hast du auch 3GHz. CPU-Z irrt sich auch nie;)

El Hanfo
10.03.2008, 18:45
ja schon klar aber es wäre halt nicht schlecht wenn mir alles die 3ghz anzeigt:-D

Counter233
10.03.2008, 19:06
Hi hab mal ne Frage zum Übertakten, weil so etwas noch nie gemacht habe. Das Problem ist, ich habe ein Laptop und würde das Übertakten mal ausprobieren.

Mit welchem Programm könnte ich so etwas versuchen und wie sollte ich dabei vorgehen. Tipps oder Hinweise wären sehr nett und würden mir helfen ;)

Mein System findet ihr in der Signatur ;)

masterkiller7
10.03.2008, 19:07
Hi hab mal ne Frage zum Übertakten, weil so etwas noch nie gemacht habe. Das Problem ist, ich habe ein Laptop und würde das Übertakten mal ausprobieren.

Mit welchem Programm könnte ich so etwas versuchen und wie sollte ich dabei vorgehen. Tipps oder Hinweise wären sehr nett und würden mir helfen ;)

Mein System findet ihr in der Signatur ;)

Also mit einem Laptop würd ich das aber ganz schnell sein lassen die werden eh schon schnell warm.

Counter233
10.03.2008, 19:09
Also ich wollte mich langsam rantasten und möchte die Temperatur stets überwachen ;)

PiTBull
10.03.2008, 19:12
Zum Übertakten braucht man das richtige Board,Speicher und ein gutes Netzteil

Würde an deiner Stelle den Laptop nicht übertakten

masterkiller7
10.03.2008, 19:17
Also ich wollte mich langsam rantasten und möchte die Temperatur stets überwachen ;)

Lange rede kurtzer sinn: Für die Karte fürd ich das Ati tool entpfelen einfach zu bedienen und stets übersichtlich.

CRYSISTENSE
10.03.2008, 19:23

Da brauch ich garnicht weiterlesen, denn das OCen eines Laptops ist niemals empfehlenswert. Die Kühlung und die enge Bauweise und bei einem Defekt der teure Austausch von Teilen... tu dir das lieber nicht an;)

Nighthawk33
11.03.2008, 18:14
ich möchte mich nur nochmal absichern:^^

also wenn ich dann den fsb vom meinem prozessor anhebe, wird ja auch der vom ram angehoben, weshalb ich den dann wieder auf den ausgangswert zurückstellen muss, nich??

WheenE
11.03.2008, 18:31
ich möchte mich nur nochmal absichern:^^

also wenn ich dann den fsb vom meinem prozessor anhebe, wird ja auch der vom ram angehoben, weshalb ich den dann wieder auf den ausgangswert zurückstellen muss, nich??

Genau so ist es.

Black Strike
11.03.2008, 19:33
also merk dir lieber die Daten vorher oder notier sie dir

saiko
12.03.2008, 14:12
wenn ich meine cpu höher als fsb 305 x9 einstelle geht der pc net an -.-
kann nur bis max. 305 also @ 2750 mhz.
liegts am 533er ram ? oder mainboard ?

Tommi-lee
12.03.2008, 14:18
ja auf wieviel mhz läuft den der ram??

WheenE
12.03.2008, 14:19
wenn ich meine cpu höher als fsb 305 x9 einstelle geht der pc net an -.-
kann nur bis max. 305 also @ 2750 mhz.
liegts am 533er ram ? oder mainboard ?

Es müsste am 533er ram liegen, weil er beim FSB 305 ja schon mit 610MHz läuft, wenn du den Ramteiler im Bios auf 1:1 eingestellt hast. Bei meinem Board kann man die Ramgeschwindigkeit unabhängig vom FSB einstellen aber ich glaube nicht, dass das bei deinem 650i geht.
Wenn du weiter übertakten willst wirst du um schnelleren Arbeitsspeicher nicht herumkommen.

saiko
12.03.2008, 14:53
ramteiler kann ich leider nicht einstellen :(

noch ne andere frage: kann man denn beim übertakten was kaputt machen ? wird die lebensdauer runtergehn ? garantie weg ?
unter vollast wird mein q6600 standardtakt 52 °C heiß.

WheenE
12.03.2008, 14:58
ramteiler kann ich leider nicht einstellen :(

Was?
Kannst du den Ramteiler im Bios überhaupt nicht ändern? (Was eigentlich nicht sein kann)
Oder kannst du den Ram nur nicht frei einstellen wie ich?

Beim übertakten des Prozessors kannst du deine Cpu Mainboard Ram und sogar die Grafikkarte zerstören.
Damit die Cpu und/oder Mainboard nicht kaput gehen solltest du mit Spannungserhöhungen sehr behutsam umgehen und nur in den kleinst möglichen Schritten ändern.
Außerdem immer auf die Temps achten. Bis 70°C ist es unbedenklich darüber solltest du mit dem Übertakten aufhören (gilt nur für Q6600).

Damit die Grafikkarte nicht kaput geht musst du vorm Übertakten die PCI-E slot geschwindigkeit auf 100MHz festlegen.

Die Garantie ist beim Übertakten natürlich weg. Was kann der hersteller dafür wenn man den Vcore auf 2,0 Volt hoch dreht und dann alles durchbrennt (Beispiel für den Extremfall XD)
Wenn du auf die Temps achtest geht die Lebensdauer nicht runter

saiko
12.03.2008, 15:20
also ramteiler kann man nicht frei einstellen.
cpu fsb hab ich auf 333 mhz async. gestellt und pci-e 100 mhz.
die spannungen habe ich nicht geändert.
ram auf ddr2ram 533.
ich glaub es lag daran dass ich immer den falschen ramtakt ausgewählt (eins höher irgendwas mit 633 oder so)
cpu läuft jetzt auf 3 ghz :D
nach einem cinebench r10 multi cpu rendering test wurde die cpu maximal 50 °C heiß bei 1min20sek mit 10268 punkten 0o (2,4ghz: 8400 punkte)

muss ich mir keine sorgen mehr machen ?

WheenE
12.03.2008, 15:24
also ramteiler kann man nicht frei einstellen.
cpu fsb hab ich auf 333 mhz async. gestellt und pci-e 100 mhz.
ram auf ddr2ram 533.
ich glaub es lag daran dass ich immer den falschen ramtakt ausgewählt hab weil meine cpu jetzt auf 3 ghz läuft :)

Wenn Jetzt noch Prime95 ohne Fehler läuft hats ja doch geklappt;)

Haha7
12.03.2008, 15:25
Was?
Bis 70°C ist es unbedenklich darüber solltest du mit dem Übertakten aufhören (gilt nur für Q6600).

Unsereiner q6600 (nicht g0) geht bis, glaube ich, 65°C
Musst aber aufpassen mit den temps.
Bei mir zeigt er zB "außen" noch kühle 35°C an, wärend die Kerntemperatur schon Richtung 50 geht.

Kann man denn beim übertakten was kaputt machen ? wird die lebensdauer runtergehn ? garantie weg ?
Ja,ja und ja :)

Was anderes: beim 680i komm ich ja auch nicht unter 1:1 Ramteiler oder ?
Hab das damals gekauft unteranderem wegen dem automatische Ramteiler, entkoppeltem takt usw.
Jetzt bin ich erst, beim übertakten von Schwesters PC, draufgekommen, dass de ganze kram für A ist.

Toll, ich hab da 5 verschiedene autoübertaktungssachen und 100derte optionen im Bios.
Bei Schwesters p35 Board steht einfach oben der FSB und unten der Ramtakt, dazwischen ist der Teiler.
Man probiert einfach mim Teiler herum, bis der Ram wieder annähernd 400 mhz hat.

Kann mir also jemand sagen, was der "unlinked" ram kram bringt?

Muss ich den pci Takt immer auf 100 fixieren? (das war ja nur früher so und ist jetzt eh schon standart oder?)

saiko
12.03.2008, 15:31
und wie bemerken die es dass man übertaktet hat ?
oder nur wenn es übertaktet kaputt geht ?

WheenE
12.03.2008, 15:41
Unsereiner q6600 (nicht g0) geht bis, glaube ich, 65°C
Musst aber aufpassen mit den temps.
Bei mir zeigt er zB "außen" noch kühle 35°C an, wärend die Kerntemperatur schon Richtung 50 geht.

Kann man denn beim übertakten was kaputt machen ? wird die lebensdauer runtergehn ? garantie weg ?
Ja,ja und ja :)

Was anderes: beim 680i komm ich ja auch nicht unter 1:1 Ramteiler oder ?
Hab das damals gekauft unteranderem wegen dem automatische Ramteiler, entkoppeltem takt usw.
Jetzt bin ich erst, beim übertakten von Schwesters PC, draufgekommen, dass de ganze kram für A ist.

Toll, ich hab da 5 verschiedene autoübertaktungssachen und 100derte optionen im Bios.
Bei Schwesters p35 Board steht einfach oben der FSB und unten der Ramtakt, dazwischen ist der Teiler.
Man probiert einfach mim Teiler herum, bis der Ram wieder annähernd 400 mhz hat.

Kann mir also jemand sagen, was der "unlinked" ram kram bringt?

Muss ich den pci Takt immer auf 100 fixieren? (das war ja nur früher so und ist jetzt eh schon standart oder?)

Dass der Nicht G0 nicht so heiß werden darf wusste ich nicht. Ist das wirklich so?

Der "unlinked ram kram" ist das was ich auch habe. Die Ram frequenz hängt nicht mehr mit dem FSB zusammen, ist eben unlinked. Dadurch muss man nicht mit dem vorgegebenen linked Ramteilern arbeiten wo der FSB dann z.B. 1:1 mit dem ram zusammenhängt.

Zum PCI takt:
Bei mir war der schon von vornherein auf 100MHz eingestellt, aber bei dem board was ich vorher hatte (Gigabyte P35-DS3P) stand der im Bios auf Auto und wird dann mit dem FSB automatisch miterhöht, weil da ja irgendwie alles zusammen hängt. Was passiert wenn man mehr als 100Mhz einstellt weiß ich nicht.
Kannstes ja beim PC deiner Schwester mal ausprobieren und dann weißt des :-D

WheenE
12.03.2008, 15:46
und wie bemerken die es dass man übertaktet hat ?
oder nur wenn es übertaktet kaputt geht ?

Eigentlich merken die das gar nicht. Meine frühere grafikkarte (7800gtx) ist mir auch mal durchgebrannt, weil ich zu stark übertaktet habe. Dann bin ich einfach in den Pc-Laden gegangen wo ich die gekauft habe und gesagt, dass sie einfach so kaputt gegangen ist :-D und die haben sie dann auch ohne zu fragen ob ich übertaktet habe umgetauscht.

El Hanfo
12.03.2008, 17:41
Was passiert wenn man mehr als 100Mhz einstellt weiß ich nicht.
wenn du das ordentlich hochtaktest is das als ob du pci-e 2.0 hast
bei der 9600 gt ändert sich damit auch der gpu takt (habs auf pcgh gelesen)

saiko
12.03.2008, 17:58
naja meine cpu habe ich in nem guten laden gekauft die werdens umtauschen aufjedenfall falls die kaputt geht :P
also thx euch allen für die vielen infos

Nighthawk33
12.03.2008, 18:24
äm, ich wolte mal fragen:

hat jemand eine 8500gt ??

denn ich möchte an meinem bastler-pc die grafikkarte übertakten und wollte mal eine grobe richtlinie, denn sie wird ja auch recht warm...

WheenE
12.03.2008, 18:32
äm, ich wolte mal fragen:

hat jemand eine 8500gt ??

denn ich möchte an meinem bastler-pc die grafikkarte übertakten und wollte mal eine grobe richtlinie, denn sie wird ja auch recht warm...

Also ich habe keine 8500gt aber in dem PCGamesHardware Extreme Magazin ist eine Liste wie weit man Grafikkarten übertakten kann.
Da steht:

8500GT (GPU/RAM) MHz
Standard 450/400
Problemlos möglich 520/450
Noch möglich 750/520
Bildfehler,Absturtz 760/530

Nighthawk33
12.03.2008, 18:42
okay, dann denke ich werde ich sehen, dass ich evtl. bis 710/500 komme... ;-)

thx

saiko
12.03.2008, 19:32
also hab ma ca. 15 Min. lang nen Stabilitätstest für die CPU gemacht.
Hier sindn paar Screenshots.
Sind die Temperaturen gut ?

El Hanfo
12.03.2008, 19:36
hmm ein bisschen heiß würde ich sagen
hast du den boxed kühler?

WheenE
12.03.2008, 20:03
@saiko Was hast du für einen CPU-Kühler? Für 3GHz sind die Temps nämlich relativ hoch.

saiko
12.03.2008, 20:11
boxed... -.- mit direkt drauf pustendem gehäuselüfter an der gehäuseabdeckung

WheenE
12.03.2008, 20:15
boxed... -.- mit direkt drauf pustendem gehäuselüfter an der gehäuseabdeckung

OK mit Boxedkühler sind die Werte vollkommen normal. Wenn du keinen Q6600 G0 hast solltest du mit dem Boxedkühler nicht weiter übertakten.

saiko
12.03.2008, 20:29
also ich hab den G0

was würded ihr mir für nen kühler empfehlen so um die 30 €
sollte der kühllüfter direkt zur cpu gerichtet sein oder so seitlich dass es direkt zum 80er gehäuselüfter raus pustet ?

also mein pc wird so belüftet:

vorne reinblasen 120er
hinten rausblasen 80er und 140er netzteillüfter
an der gehäuseabdeckung 80er direkt zur cpu reinblasender
an der gehäuseabdeckung unten 80er der zur grafikkarte reinbläst (trotzdem wird die graka 50°C -.- xfx...)
viel kabelgewirr ist nich drin sodass die luft gut durchkommt.

WheenE
12.03.2008, 20:38
Der hier ist sehr gut.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199403&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler

saiko
13.03.2008, 06:52
heh bei 3ghz bekomm ich öfter bluescreens -.-
musste auf 2,8ghz runterschrauben -________-
liegt bestimmt am ram

WheenE
13.03.2008, 08:02
liegt bestimmt am ram

Wenn du weiter übertakten willst kannst du dir den Lüfter von unten und den Ram hier kaufen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193557&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Arbeitsspeicher ist im Moment ziemlich billig. Als ich mir den gekauft habe hat der noch110€ gekosten:-?

saiko
14.03.2008, 08:36
ab einer bestimmtentaktfreq sollte man ja die spannung erhöhen.
wheene hast deine cpu ja auf 3,575 GHz.
auf was hast du denn die spannung gesetzt ?

Haha7
14.03.2008, 09:58
liegt bestimmt am ram

Also, falls es wirklich am Ram liegt, kann ich dir nur diesen hier empfehlen:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230499)

Kost ein Sche** im gegensatz zu meinem damals :-D und geht angeblich locker auf 900mhz +
Wird bei Schwester nicht mal handwarm^^

]Hast du deinen Ram überhaupt höher laufen?
Kann ja auch sein, dass die CPU zu wenig Spannung kriegt^^

Würd aber sagen 2,8 ohne Spannungserhöhung ist besser als 3ghz mit.
Vorallem beim Boxed Kühler.

Flying_Dragon
14.03.2008, 10:02
ich hab auch für meinen ram damals 100€ bezahlt:cry: und jetzt ist der so mega günstig

hab auch corsair und bin mega zufrieden!!! aber ich habe einfach zu viel bezahlt:mad:^^

saiko
14.03.2008, 12:13
für mein mdt 2x 1gb 533er kit hab ich 70€ bezahlt -.- (vor nem jahr oder so)

Haha7
14.03.2008, 12:35
für mein mdt 2x 1gb 533er kit hab ich 70€ bezahlt -.- (vor nem jahr oder so)

130 für 2Gb Kingston Hyper X sli irgendwas :)
(Die günstigeren corsair waren damals alle inkompatibel zu meim board)
Das war vor ka 3/4 Jahr oder so.
Jetzt krieg ich um 80€ 4 Gig die um 10% besser sind :)
Naja, ist halt so.

WheenE
14.03.2008, 16:11
ab einer bestimmtentaktfreq sollte man ja die spannung erhöhen.
wheene hast deine cpu ja auf 3,575 GHz.
auf was hast du denn die spannung gesetzt ?

Also mit dem Asus Striker II Formula habe ich die Spannungen so eingestellt:

Vcore 1,525 -läuft warscheinlich auch mit weniger, muss ich mal testen
VCCPLL 1,56
NB 1,46
SB 1,6

Cody121
19.03.2008, 23:48
hat eig. schon jemand seine garfik karte übergetaktet?

CRYSISTENSE
19.03.2008, 23:54
hat eig. schon jemand seine garfik karte übergetaktet?

Du meinst, durch übertakten geschrottet?

WheenE
19.03.2008, 23:58
Du meinst, durch übertakten geschrottet?

Ja hab ich. Mir ist mal ne 7800GTX durchgebrannt-hat übelst gestunken:smile:

MaLaGuTi
19.03.2008, 23:59
Ja hab ich. Mir ist mal ne 7800GTX durchgebrannt-hat übelst gestunken:smile:

ganz ehrlich wie schafft man sowas?! Außer man setzt die Takte gleich mal ins Unendliche?^^ :p

Track11
22.03.2008, 00:33
ganz ehrlich wie schafft man sowas?! Außer man setzt die Takte gleich mal ins Unendliche?^^ :p

Anders wirds wohl auch nicht gewesen sein xD.

Mein Ding:
AMD Athlonx2 5000 black @ 3,6 ghz ( original 2,6)
2gb OCZ Silver Kit Dual Channel DDR800 @ 400mhz 4-4-4-12 @ 2,0Volt
Leadtek 8800gt 670/2000

ZaCXeeD
22.03.2008, 02:06
ne frage, wie hoch kann man nen q6600 mit aircooled takten?

squama
22.03.2008, 08:46
http://oc.xise.de/view.php?dbID=2

Schau mal in die Liste, ganz rechts steht ob mit Wakü oder Air cooled

CRYSISTENSE
22.03.2008, 08:52
ne frage, wie hoch kann man nen q6600 mit aircooled takten?

3,5 GHz sollten immer drinn sein. Recht viel weiter braucht man dann aber auch nichtmehr gehen;)

ZaCXeeD
22.03.2008, 09:15
3.5 Ghz

gut, die andere frage ist ob es dan flüssig dann noch läuft^^

CRYSISTENSE
22.03.2008, 09:37
Überhitzen wird die CPU nicht und andere Probleme gibt es nicht. Sollte also schon klappen.

KILLBILL
22.03.2008, 09:39
3.5 Ghz

gut, die andere frage ist ob es dan flüssig dann noch läuft^^

bist du mit deinem unzufrieden?
also meiner läft auf 3,3 im dauereinsatz,hatte ihn schon mal auf 3,6 für 3 stunden prime war auch stabil.aber es kommt immer auf den proz an wenn du pech hast geht er nur bis 3,1 oder weniger.

ZaCXeeD
22.03.2008, 11:20
bist du mit deinem unzufrieden?
also meiner läft auf 3,3 im dauereinsatz,hatte ihn schon mal auf 3,6 für 3 stunden prime war auch stabil.aber es kommt immer auf den proz an wenn du pech hast geht er nur bis 3,1 oder weniger.

e ich bin nicht mit meinen unzufrieden, ich tune meinen alten rechner auf, und wollte wissen, ob es sich lohnt den Q6600 zu holen, wg. übertakten usw.^^

CRYSISTENSE
22.03.2008, 11:34
e ich bin nicht mit meinen unzufrieden, ich tune meinen alten rechner auf, und wollte wissen, ob es sich lohnt den Q6600 zu holen, wg. übertakten usw.^^

Moment moment! Du hast den Rechner in deiner Sig und willst deinen "alten" Rechner, nur so zum Spaß, mit einem Q6600 ausrüsten??? Sry, aber für derartige Kinderspielchen hab ich kein Verständnis. Wenn man schon 3 GTXen im Rechner hat, braucht man das Geld ja nicht unnötig aus dem Fenster zu werfen. Wie finanzierst du das ganze überhaupt? Würd mich echt mal interessieren.

Jannez
22.03.2008, 11:37
Moment moment! Du hast den Rechner in deiner Sig und willst deinen "alten" Rechner, nur so zum Spaß, mit einem Q6600 ausrüsten??? Sry, aber für derartige Kinderspielchen hab ich kein Verständnis. Wenn man schon 3 GTXen im Rechner hat, braucht man das Geld ja nicht unnötig aus dem Fenster zu werfen. Wie finanzierst du das ganze überhaupt? Würd mich echt mal interessieren.

Mich auch!!!!

was kommt als nächstes????
zwei 9800 GX2 oder wie ??? :D:D

ZaCXeeD
22.03.2008, 11:41
Mich auch!!!!

was kommt als nächstes????
zwei 9800 GX2 oder wie ??? :D:D

lol

mein vater ist selbstständig und ich arbeite mit ihm zusammen, so jetzt haben wir das geklärt

und

der grund wieso ich mein alten aufmotze ist der:

wenn eine LAN ansteht, geh ich 1. nicht mit einen 3.500€ PC auser Haus, da nehm ich meinen 2. Rechner her, sonst geht der schneller kaputt als ich noch denken kann

und nein ich hol mir keine GX2 weil die sowas von schlecht nach meiner meinung ist, da wart ich auf die 9800GTX ab und schau was die so alles hat

CRYSISTENSE
22.03.2008, 11:46
mein vater ist selbstständig und ich arbeite mit ihm zusammen, so jetzt haben wir das geklärt

Ich gehe mal davon aus, dass er sowas wie ein Heizungsbauer ist und du gerade deine Ausbildung machst oder so ähnlich. Ich sehe hier halt einfach keinen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld. Falls du wirklich noch in der Ausbildung bist, solltest du nicht vergessen, dass später durch Steuern, Auto, Wohnung etc. noch so viel abgezogen wird, dass da nichtmehr viel für ein Triple-SLI übrig bleibt;) (will dir da jetzt aber nicht zu nahe treten, da du das Geld ja schließlich selbst verdienst, aber das kann später mal schnell in die Hose gehen;))

ZaCXeeD
22.03.2008, 11:52
Ich gehe mal davon aus, dass er sowas wie ein Heizungsbauer ist und du gerade deine Ausbildung machst oder so ähnlich. Ich sehe hier halt einfach keinen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld. Falls du wirklich noch in der Ausbildung bist, solltest du nicht vergessen, dass später durch Steuern, Auto, Wohnung etc. noch so viel abgezogen wird, dass da nichtmehr viel für ein Triple-SLI übrig bleibt;) (will dir da jetzt aber nicht zu nahe treten, da du das Geld ja schließlich selbst verdienst, aber das kann später mal schnell in die Hose gehen;))

nein, ich bin kein auszubildender, sondern richtiger steuerzahler

Ich will jetzt nicht angeben und so, aber wenn du die gehaltsklasse wüsstest......

und ich weis wie das richtige ****** leben ist, zahlen wo es nur geht, auch wenn man kein geld mehr hat, aber manche leute haben das geld zum zahlen und ende!

so, jetzt noch ne Frage wieder zum Thema, sollte ich beim Q6600 zum übertakten ein anderen Boxed Kühler hernehmen, oder langt der standard?

CRYSISTENSE
22.03.2008, 11:55
so, jetzt noch ne Frage wieder zum Thema, sollte ich beim Q6600 zum übertakten ein anderen Boxed Kühler hernehmen, oder langt der standard?

Also Standard reicht nicht für 3,5GHz, höchstens für 3,0GHz.

OT: Kleine Frage noch, wie alt bist du?

ZaCXeeD
22.03.2008, 11:59
Also Standard reicht nicht für 3,5GHz, höchstens für 3,0GHz.

OT: Kleine Frage noch, wie alt bist du?

Ich bin 18 geworden

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Und passt es wenn ich das EVGA 780 SLI Board hole oder sollte ich ein anderes hernehmen für den Q6600?

KILLBILL
22.03.2008, 12:06
mit 18 kennst du schon das sch...... leben?naja alles wird gut.
also meine empfehlung Titan Amanda TEC Cooler

CRYSISTENSE
22.03.2008, 12:09
Ich bin 18 geworden

Naja, ob man da schon das Leben kennt^^ Hab mir schon fast sowas gedacht;)

Zum Kühler: Der hier ist gut und günstig http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297

der hier etwas teurer aber sehr gute Leistung http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669

ZaCXeeD
22.03.2008, 12:11
mit 18 kennst du schon das sch...... leben?naja alles wird gut.
also meine empfehlung Titan Amanda TEC Cooler

ich kenn es nicht so wie andere, aber ich kann mir glatt vorstellen, wie ******* es ist, wenn man nichts in der hand hat

naja ich möchte halt nicht viel von meine privaten seite sprechen, da es fast keinen angeht

so jetzt bitte keine fragen mehr über mein leben^^, will ja fakten wissen^^

ne frage funzt des Titan Amanda TEC Cooler dann auch bei nem intel board, weil ich les grad auf die schnelle AMD kit usw.

des zalman hatte ich schon im visier, aber ich überlege noch ob es noch was besser gibt^^

CRYSISTENSE
22.03.2008, 12:15
des zalman hatte ich schon im visier, aber ich überlege noch ob es noch was besser gibt^^

Ja, es gibt noch besser LuKüs. Müsste da aber erstmal nachschaun (irgendwas mit Scythe gibts da noch, was recht gut sein soll). Eine Alternative wäre dann noch WaKü. Ist allerdings nicht so für LANs geeignet und daher eher uninteressant.

PS: Wie läuft Crysis bei dir? Völlig ruckelfrei, bei welcher Auflösung etc.?

KILLBILL
22.03.2008, 12:15
naja wenn du es vom erzählen weist macht es dir ja auch nichts aus dich ein bisschen durch lesen zu bilden hier der link:

http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=178

ZaCXeeD
22.03.2008, 12:18
Ja, es gibt noch besser LuKüs. Müsste da aber erstmal nachschaun (irgendwas mit Scythe gibts da noch, was recht gut sein soll). Eine Alternative wäre dann noch WaKü. Ist allerdings nicht so für LANs geeignet und daher eher uninteressant.

genau deswegen wollte ich ja keine wakü, irgendwie kannste gedanken lesen^^

meinste vllt den hier:

http://www.hardwareshop4u.de/scythe®-ninja-kuehler-komplett-kupfer-scnjcu1000-p-19041.html?language=de

von dem hab ich positives gehört

KILLBILL wie ich sehe hast du ja das, bringt des wirklich was bzw. ist das laut und ist das schwer zum einbauen?

CRYSISTENSE
22.03.2008, 12:25
meinste vllt den hier:

http://www.hardwareshop4u.de/scythe®-ninja-kuehler-komplett-kupfer-scnjcu1000-p-19041.html?language=de

Ja der müsste es sein. Spielt natürlich nochmal in einer ganz anderen Liga und ist jeder billigen WaKü (Thermaltake) überlegen. Für eine LAN genau richtig. Da baust du noch einen leisen Lüfter drauf und schon hört man weniger, als bei einer WaKü.

ZaCXeeD
22.03.2008, 12:41
Ja der müsste es sein. Spielt natürlich nochmal in einer ganz anderen Liga und ist jeder billigen WaKü (Thermaltake) überlegen. Für eine LAN genau richtig. Da baust du noch einen leisen Lüfter drauf und schon hört man weniger, als bei einer WaKü.

ich wart noch auf die antwort von KILLBILL, dann weis ich was ich nehme^^

CRYSISTENSE
22.03.2008, 12:46

Vielen dank, für dein Vertrauen;)

Edit:
Der Einbau sollte bei einem großen Gehäuse kein Problem sein. Kannst du vielleicht mal die restlichen Daten von dem PC posten?

KILLBILL
22.03.2008, 12:49
einbau ist etwas kompliziert aber sonst bin ich voll zufrieden.temp bei 3,3 normalbetrieb 24°c bei volllast max 40°C einziges negativ:stromverbrauch -ist aber bei dir e wurscht

ZaCXeeD
22.03.2008, 13:53
einbau ist etwas kompliziert aber sonst bin ich voll zufrieden.temp bei 3,3 normalbetrieb 24°c bei volllast max 40°C einziges negativ:stromverbrauch -ist aber bei dir e wurscht

ok, wenn ich die teile jetzt nehme, was für ein netzteil wäre dafür am besten, 700W oder 1000W

und mein alter PC wird dann folgender masen so aussehen:

http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/images/coolermaster_cosmos_rechts_schraeg.jpg

Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos

sieht so gleich aus wie mein ultra high end, aus einen bestimmten grund, weil ich das gehäuse sowas von geil finde

so hier dann die stats:

EVGA 780i SLI
Intel Quad Core Q6600
8800GT SLI
Aircooled mit Titan Amanda TEC Cooler
4 GB RAM
(Netzteil noch fraglich)

El Hanfo
22.03.2008, 13:58
das gehäuse hätte ich auch gerne

ZaCXeeD
22.03.2008, 14:02
das gehäuse hätte ich auch gerne

ich find das mega geil, kann man schon für 200€ bekommen, habs mir schon für 170 bestellt (Osteraktion)

Dkn_neo
22.03.2008, 14:06
ich hätte mal ne frage und zwar immer wen ich versuche meine cpu etwas zu übertakten schmiert er ab auch wens nur um 200 mhz geht und cih würde gern wissen an was das liegen kann? vill am mainboard oder an was sonst.

El Hanfo
22.03.2008, 14:08
ich hätte mal ne frage und zwar immer wen ich versuche meine cpu etwas zu übertakten schmiert er ab auch wens nur um 200 mhz geht und cih würde gern wissen an was das liegen kann? vill am mainboard oder an was sonst.schonmal das ganze mit clockgen versucht??

Lennard
22.03.2008, 14:09
Du hast doch schon einen mit 3 ghz vielleicht muss du die spannung erhöhen damits höher geht

Dkn_neo
22.03.2008, 14:10
mhh ne noch net um erlich zu sein hab ich es nicht mehr weiter versucht aber wen du meinst das ich es mal mit diemsem prog versuchen soll lad ich es mir mal runder

El Hanfo
22.03.2008, 14:12
musst dann bei optionen dein pllwert vom mabo eingeben den kannst du ausm internet holen oder vom mabo ablesen
meins wird leider nicht unterstützt

ZaCXeeD
22.03.2008, 19:40
ok, wenn ich die teile jetzt nehme, was für ein netzteil wäre dafür am besten, 700W oder 1000W

und mein alter PC wird dann folgender masen so aussehen:

http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/images/coolermaster_cosmos_rechts_schraeg.jpg

Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos

sieht so gleich aus wie mein ultra high end, aus einen bestimmten grund, weil ich das gehäuse sowas von geil finde

so hier dann die stats:

EVGA 780i SLI
Intel Quad Core Q6600
8800GT SLI
Aircooled mit Titan Amanda TEC Cooler
4 GB RAM
(Netzteil noch fraglich)

ne Frage, passt das so oder sollte ich ein anderes mainboard nutzen?

und welches netzteil wäre empfehlenswert?

KILLBILL
23.03.2008, 06:53
mit dem müsstest du locker hin kommen

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031821/preis_BEQUIET+Straight+Power+BQT+E5-700W+BN039

CRYSISTENSE
23.03.2008, 08:43
Wahnsinn, ein Zweit-PC mit zwei 8800GT-SLI, utopisch! Sowas haben viele nichtmal als reinen Highend-PC.

Ja NT mit 700W reicht sicher und das Mobo macht auch keine Probleme, zu stark sollte man es dann doch nicht übertreiben.

Jannez
23.03.2008, 22:46
Ich habe mir heute mal clockgen runtergeladen. Damit hab ich festgestellt, dass bei mir der PCIe takt auf 102 mhz steht, der sollte doch eigentlich bei genau 100 mhz liegen.

Kann ich mit glockgen den pcie takt auf 100 mhz festnageln oder geht das nur über das BIOS?? Hält das dann auch noch bei einer erhöhung des FSBs an??

EDIT: Ich hab in meinem BIOS noch zwei dinge gefunden, über die ich etwas wissen möchte:

1. Ist die Funktion "smart fan control" (oder so ähnlich) empfehlenswert??

2. Im BIOS steht unter Memory Voltage 1,9 Volt, die SPD-Werte sagen aber, dass sie mit 1,8 Volt betrieben werden sollen. Soll ich auf 1,8 runterstellen oder es so lassen, wenn es bis jetzt keine (erkennbaren) Fehler gab.

Nighthawk33
25.03.2008, 22:09
Ich möchte jetzt an meinem "Bastel-PC" den prozessor übertakten !!

Es ist ein AMD 3600+ mit 2*2GHz.

ich habe bisher nur Erfahrungen im Übertakten vom Intel-Prozessoren, darum wollte ich fragen ob man bei amd prozessoren etwas anders machen muss bzw. beachten muss ??

Und hat schonmal jemand einen solchen prozessor übertaktet und hat erfahrungswerte wie weit man ihn takten kann, also mit dem boxed lüfter??

THX

CRYSISTENSE
25.03.2008, 22:15
Es kommt auf dein Board an. Sollte bis 3GHz gehn, aber achte auf die Temps. Beachten braucht man da nichts besonderes, gibt keine großen Unterschiede.

Pleezefragme
25.03.2008, 22:27
Ich möchte jetzt an meinem "Bastel-PC" den prozessor übertakten !!

Es ist ein AMD 3600+ mit 2*2GHz.

ich habe bisher nur Erfahrungen im Übertakten vom Intel-Prozessoren, darum wollte ich fragen ob man bei amd prozessoren etwas anders machen muss bzw. beachten muss ??

Und hat schonmal jemand einen solchen prozessor übertaktet und hat erfahrungswerte wie weit man ihn takten kann, also mit dem boxed lüfter??

THX

das sollte dir helfen KLICK MICH (http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html)

wenn sowas jemand auch für meinen x2 6000+ findet wäre ich sehr dankbar

Scud
25.03.2008, 23:28
Es kommt auf dein Board an. Sollte bis 3GHz gehn, aber achte auf die Temps. Beachten braucht man da nichts besonderes, gibt keine großen Unterschiede.

also wenn er nen alten 90nm sockel 939 cpu hat würde es mich wundern wenn der so hoch geht
die alten amds waren dermaßen overclocking schwach...

El Hanfo
27.03.2008, 13:18
Wie äußert es sich wenn die CPU instabil ist???
Freezes habe ich keine aber manchmal schmiert mir kurz mein system ab

MaLaGuTi
27.03.2008, 13:33
am besten mal für ne lange Zeit Prime laufen lassen,.. dann weißt du ob er stabil ist :razz:

El Hanfo
27.03.2008, 13:51
der zeigt mir da schon nach 2 minuten einen fehler an
aber ich spiele jetzt mit den cpu einstellungen(also 1,25volt) schon seit 3 monaten und dort ist er mir noch nie abgestürzt
es is halt nur im windoof betreib (vor und nach neuinstallation)

MaLaGuTi
27.03.2008, 13:52
ja weil er wahrscheinlich in Spielen nicht zu 100% ausgelastet ist... und wenn schon nach 2min ne Fehlermeldung kommt würd ich was ändern^^

1337_alpha
27.03.2008, 14:00
Also Crysis guck dir mal als Case das Silverstone TJ (Temjin) 07 an
Das ist der Gott unter den Cases :D

saiko
28.03.2008, 18:52
eine frage zum oc.
hab nen q6600 g0, 2x 1gb exceleram ddr2 800, undn asrock penryn1600sli-110db.
welchen wert müssen die vcore nb und sb voltages haben um den q6600 mit 3200 mhz zu betreiben ?

saiko
29.03.2008, 15:25
wenn ich den ram auf 800mhz und 5-5-5-15 stelle bekomm ich bluescreen in windows obwohl ich cpu nur auf 333 x 9 gemacht hab.

CRYSISTENSE
29.03.2008, 15:29
Also Crysis guck dir mal als Case das Silverstone TJ (Temjin) 07 an
Das ist der Gott unter den Cases :D

Bitte begründen. Hab mir auch schonmal überlegt es zu kaufen:smile: Hast du es vielleicht selber?

Jannez
29.03.2008, 15:43
wenn ich den ram auf 800mhz und 5-5-5-15 stelle bekomm ich bluescreen in windows obwohl ich cpu nur auf 333 x 9 gemacht hab.

Wie siehts denn mit dem Teiler aus??
Könnte gut sein, dass das RAM einen zu hohen takt hat.

EDIT: Wie sind denn die Timings normal?

CRYSISTENSE
29.03.2008, 15:47
Wie siehts denn mit dem Teiler aus??
Könnte gut sein, dass das RAM einen zu hohen takt hat.

EDIT: Wie sind denn die Timings normal?

Ich würde auch vermuten, dass die Taktraten zu hoch sind. War bei mir auch mal so. Sobald ich von 5 auf 4 bin, ist der PC nicht richtig gestartet. Könnte bei dir auch so sein. Dafür brauchen wir aber alle Daten von dem Speicher.

saiko
29.03.2008, 16:10
standard vom hersteller:
800 mhz
5-5-5-18
und 1,8 V
wenn ichs so einstelle geht der pc net an muss cmos reset machen.
wenn ichs automatisch lasse is dann 5-5-5-15 800 mhz und die spannung weiß ich net,
aber es ist stabil.

den teiler manuell kann man bei mir nicht einstellen.
dafür kann man aber die taktrate manuell einstellen (800 mhz) und die bleibt auch so wie sie ist. der teiler stellt sich automatisch ein so dass der ram auch auf 800 mhz bleibt

mit 800 mhz 5-5-5-15 und spannung auf auto und cpu auf 333 mhz läufts zwar stabil aber manchmal kommt trotzdem bluescreen.

Nighthawk33
31.03.2008, 20:21
mal ne kurze zwischenfrage:

ich bin grad ein biachen durcheinandergekommen und zwar habe ich wie gesagt bisher noch nie einen AMD prozessor übertaktet, und ich habe jetzt schon einige male von deiesem ht-teiler gelesen, entspricht der einfach im prinzip dem ramteiler, also damit der 800er ram halt nicht über die 800 geht??

aber wenn man den ram-fsb manuell zurückregelt, benötigt man den dann trotzdem??

THX

saiko
01.04.2008, 12:56
gut ok habs primestable auf 3 ghz geschafft.
alle kerne waren mit boxed kühler nur 52°C heiß :D
musste nur alle spread spectrum dingens deaktivieren und dann liefs stabil.

pilzbefall
03.04.2008, 02:59
wo hast du das mit dem spread spectrum her? Bevor ich das an meinem XFX 680i LT probiere, will ich mich ein bisl absichern. Mein Q6600 geht trotz sehr guter Wasserkühlung nicht höher als 3,25 ghz. Musste dem dafür 1,489 volt unter Last verpassen..

jupph
03.04.2008, 07:06
den teiler manuell kann man bei mir nicht einstellen.
dafür kann man aber die taktrate manuell einstellen (800 mhz) und die bleibt auch so wie sie ist. der teiler stellt sich automatisch ein so dass der ram auch auf 800 mhz bleibt

Hi Saiko! Also ich habe das gleiche Mainboard und du kannst den Ramteiler
über den auf den Bild gezeigten Punkt manuell einstellen.
http://www.fileden.com/files/2007/3/12/877359/P35-DS3.jpg

saiko
03.04.2008, 08:06
@jupph
ich hatte vorher ein asrock penryn1600sli-110db deshalb war das so bei mir ^^
habe das board dann gegen ein gigabyte ga-p35-ds3 umgetauscht :)

meine frage ist jetzt hab:
q6600 g0
ddr2 800 ram
gigabyte ga-p35-ds3

was muss ich einstellen um 3,2 ghz stabil zu betreiben ?

danke schonma.

edit: achso du hast ja 3,2 ghz kann ich ja einfach von dir kopieren ^^ danke :P

jupph
03.04.2008, 08:36
@jupph
edit: achso du hast ja 3,2 ghz kann ich ja einfach von dir kopieren ^^ danke :P

"Kopiere" es bitte nicht direkt. Ich habe einen E4400 der mit 3.2Ghz läuft.
Der hat auch einen anderen Multiplikator als der Q6600.
Außerdem ist das kein Screen von mir sondern nur ein Beispiel für einen E4500 aus ner Zeitung.

Teste doch erst mal wie weit du ohne Vcore-erhöhung kommst und dann
taste dich in den langsamsten Schritten nach oben.

Vcore um einen Schritt nach oben und dann den FSB immer wieder um 5 erhöhen.
Nach jedem Schritt Prime laufen lassen und testen.
Wenn nichts mehr geht wieder Vcore um eins nach oben.
Allerdings werden dir dann vllt die Temperaturen über den Kopf wachsen.

Ich betreibe meinen E4400 bei Standardspannung mit 3.2Ghz und einem
Scythe Mugen.
Hab im Spielbetrieb um die 50-53°C und nach einer 1/2Stunden PRIME 55-58°C.
Deswegen möchte ich auch nicht höher gehen(was durch Volterhöhung
bestimmt möglich wäre). 60°C sind meine persönliche Grenze auch wenn
er von Intel eine Grenze von 73°C hat(Der q6600 hat übrigens 71°C).

saiko
03.04.2008, 11:01
ich könnte doch auch den multi auf 8 machen und fsb 400.
dannwäre fsb ram ratio 1:1
oder 9x 355 .
was denktst du/ihr ?
vcore denk ich müsste 1.45 V reichen.
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overcl ocking-3.htm
ganz nach unten scrollen...

jupph
03.04.2008, 11:29
ich könnte doch auch den multi auf 8 machen und fsb 400.
dannwäre fsb ram ratio 1:1
oder 9x 355 .
was denktst du/ihr ?
vcore denk ich müsste 1.45 V reichen.
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overcl ocking-3.htm
ganz nach unten scrollen...

Naja, wenn du gleich in die Vollen gehen willst, dann stell es einfach mal ein ;)

Den FSB von 400 schafft ein P35 in der Regel immer(meins läuft seit 4 Wochen ohne Probleme).
Aber nicht jeder Prozessor ist wie der andere. Daher kannst du andere Ergebnisse nie direkt vergleichen.
Allerdings hast du mit dem P35-DS3 ein gutes Board das sich selbst wieder
runtertaktet wenn es nicht starten kann.
Will sagen kein Batterierausnehmen nötig wenn du es übertreibst.
Ich bin immer fürs langsame hochtakten bis ans Limit, anstatt es gleich von oben aus zu versuchen,
weil das schonender für deine Hardware ist.
Ist aber dir überlassen.
Passe aber bei so hoher Spannung unbedingt auf das der Prozessor nicht zu heiß wird.
Wie gesagt ich hatte bei 1.40 Volt schon 68°C(laut Coretemp) und das
mit einem Scythe Mugen. Aber hab ja auch ne ganz andere CPU.

Schlussendlich hilft nur testen testen testen.
Kaputt machen kannst du nicht viel.(gebe aber keine Garantie darauf!)
Außer vllt Windows wenn es mittendrinn abstürzt.

1337_alpha
03.04.2008, 11:34
Bitte begründen. Hab mir auch schonmal überlegt es zu kaufen:smile: Hast du es vielleicht selber?

Selber habe ich es nicht ;) Wenn du mal in ICQ on kommen würdest könnt ich dir bissl vorschwärmen von dem Case :) Das is wirklick hammergeil und hat sau viele Features
Aber der Preis.... :cry:
Dieser Fred dürfte wohl alles sagen!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=431837&page=74
WOW! :shock:

saiko
03.04.2008, 14:56
fsb 8x 400mhz
vcore 1.40 v
cpu ram ratio 1:1
5-5-5-18

so läuft es stabil
aber die cpu wird unter vollast 65°C heiß :S (boxed kühler-.-)
muss neuer kühler her
der hier ? http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14502&Shop=0
oder der ? http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Scythe/Scythe-Katana-2-SCKTN-2000::6526.html
oder der ? http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15207&Shop=0

danke für eure hilfe.

WheenE
03.04.2008, 17:34
Ich würde den hier nehmen: http://www.kmelektronik.de/main_site...r=14502&Shop=0

Aber jetzt habe ich eine Frage an 8800GTX besitzer und overclocker:

Was ist euer höchster jemals stabiel erreichter core-takt?

Ich bin im Moment bei 760Mhz aber ich bin noch beim Testen, da geht warscheinlich noch mehr.

MaLaGuTi
03.04.2008, 17:41
Ich würde den hier nehmen: http://www.kmelektronik.de/main_site...r=14502&Shop=0

Ich bin im Moment bei 760Mhz aber ich bin noch beim Testen, da geht warscheinlich noch mehr.

der Link geht nicht :p

1337_alpha
03.04.2008, 17:45

Der link funzt nich
Wie gehts eigtlich deinem PC?!
Also wegen Wakü....

WheenE
03.04.2008, 17:45
der Link geht nicht :p

Jo hab ich auch gerade gemerkt, aber wenn du unten bei saiko auf den ersten klickst geht er.

Edit: Wegen wakü sache schreib ich mal eben in meinen thread.

1337_alpha
03.04.2008, 17:48
Jo hab ich auch gerade gemerkt, aber wenn du unten bei saiko auf den ersten klickst geht er.

Edit: Wegen wakü sache schreib ich mal eben in meinen thread.

Habs gerade gesehen im WaküForum
Deinem PC gehts gut :)
Glückwunsch sowas passiert nicht oft!
Und tu dir einen Gefallen beherzige meine Ratschläge die ich dir gegeben hab im Thread.
Ist echt nicht böse gemeint

jupph
03.04.2008, 18:07
Also laut einer sehr bekannten Hardwarezeitschrift sind dies die besten drei 775 Lüfter:

1.Thermalright IFX-14
2.Thermalright Ultra 120 Extreme
3.Thermalright HR-01 Plus

Preis/Leistungsieger ist der Scythe Kama Cross

WheenE
03.04.2008, 18:43
Der Zalman CNPS 9700 LED ist aber auch ziemlich gut.

1337_alpha
03.04.2008, 18:58
Jap den hab ich zb :)

dapalme
03.04.2008, 19:04

Also bei mir is mit 815MHz schluß, bei 825 will se nich mehr :evil:
ich denk mal eher du meinst 660MHz Core takt gell...

saiko
03.04.2008, 20:48
Also der OCZ Vindicator ist für 3,2 GHz und 1,40 V ausreichend ja ?
Mit Boxed-Kühler wirds unter Vollast bei 3,2 GHz und 1,40 V 68°C

WheenE
03.04.2008, 20:50
Ja der müsste vollkommen ausreichen.
Es ist sobiso schon erstaunlich wie weit du mit dem Boxed-Kühler gekommen bist.

Juhu endlich erfahrener User:)

saiko
03.04.2008, 20:51
nojaaa 140mm netzteillüfter rockt ^^
und über der cpu ist ja auch dieser golfballlüfter xD
aber wahrscheinlich ist mein gehäuse zu dünn für den vindicator und der golfballlüfter muss weg ^^

glückwunsch erfahrener user :D

WheenE
03.04.2008, 20:54
Also bei mir is mit 815MHz schluß, bei 825 will se nich mehr :evil:
ich denk mal eher du meinst 660MHz Core takt gell...

Oh ja war ein Tippfehler ich meine 660 Coretakt.
Aber wie kommst du auf 815Mhz?? Hast du einen V-mod oder wie geht das?

WheenE
03.04.2008, 20:56
nojaaa 140mm netzteillüfter rockt ^^
und über der cpu ist ja auch dieser golfballlüfter xD
aber wahrscheinlich ist mein gehäuse zu dünn für den vindicator und der golfballlüfter muss weg ^^

glückwunsch erfahrener user :D

Vielen Dank. Wie viele Beiträge braucht man für nen Semi Pro? XDD

Was für ein Golfballlüfter meinst du? Hast du ein Bild parat

saiko
03.04.2008, 20:59
also wenn ich cpu multi 8x mache und 400 fsb hab ich ja 3,2 ghz
bei windows rechtsklick auf arbeitsplatz > eigenschaften zeigt der mir 3,6 ghz an ^^
bei everest zeigt der mir 8x 400 an also 3,2 ghz.
sogar in games in der console wird 3,6 ghz angezeigt ^^
aber wenn ich 9x 356 einstelle kann ich den ram nicht genau auf 800 mhz betreiben.
entweder ca. 720 mhz oder ca. 860 mhz.
schafft der ram ohne ddr2 voltage rehöhung 860 mhz ?
oder geht es mit 8x 400 mit der cpu klar ?

Golfball-Lüfter: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9750&Shop=0

ZaCXeeD
03.04.2008, 20:59
Vielen Dank. Wie viele Beiträge braucht man für nen Semi Pro? XDD

Was für ein Golfballlüfter meinst du? Hast du ein Bild parat

EDIT Funktion FTW

semi pro waren glaub ich ab 1000

WheenE
03.04.2008, 21:11
also wenn ich cpu multi 8x mache und 400 fsb hab ich ja 3,2 ghz
bei windows rechtsklick auf arbeitsplatz > eigenschaften zeigt der mir 3,6 ghz an ^^
bei everest zeigt der mir 8x 400 an also 3,2 ghz.
sogar in games in der console wird 3,6 ghz angezeigt ^^
aber wenn ich 9x 356 einstelle kann ich den ram nicht genau auf 800 mhz betreiben.
entweder ca. 720 mhz oder ca. 860 mhz.
schafft der ram ohne ddr2 voltage rehöhung 860 mhz ?
oder geht es mit 8x 400 mit der cpu klar ?

Golfball-Lüfter: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9750&Shop=0

Der Ram dürfte es warscheinlich schon schaffen aber belass es doch bei 8x400Mhz.
Das was im Bios steht stimmt ja auf jeden Fall. Core Temp zeigt bei mir z.B. immer einen Multi von 9 an egal was im Bios steht.

Den Lüfter muss ich haben:)

saiko
03.04.2008, 21:24
den lüfter gibts natürlich auch in allen anderen größen und auch transparente mit led's :)

El Hanfo
04.04.2008, 13:37
Hmmmmm meine versuche über 3ghz mit wenig spannung zu kommen klappen nicht ganz so gut
gestern 3,2 ghz mit 1,275volt -->primetest -->bluescreen
heute 3,5ghz mit 1,3volt (Wie viel würdet ihr mit Lukü(boxed:lol::lol:) empfehlen?) beim Windows starten runtergefahren und danach gar nicht mehr:mad:

saiko
04.04.2008, 21:39
bei meinem q6600 hab ich 3,2 ghz 1,35 V würd ich dir auch empfehlen 1,35 V zu nehmen

Welcher CPU Kühler ist besser:
OCZ Vindicator oder Scythe Shuriken ?

WheenE
04.04.2008, 22:37
Der OCZ Vindicator ist besser, vor allem weil er die Luft nicht aufs Mainboard sondern zur Seite aus dem Gehäuse Bläst.

saiko
05.04.2008, 00:04
also irgendwie meint mein freund der ocz ist der letzte schrott... laut testberichten und so

HarryRulez
05.04.2008, 11:38
Hallo,
hab da mal ne frage: mit welchem programm kann ich meine 7950gx2 übertakten? ntune? habe aber keine nforce mainbord, gibt das probleme wenn ich damit meine grakas übertakten will?

habe noch nie meine grakas übertaktet, bin da qwasi ein noob drin. also bitte ich euch um eure untersützung.

vielen dank im vorraus.

MaLaGuTi
05.04.2008, 11:45
Hallo,
hab da mal ne frage: mit welchem programm kann ich meine 7950gx2 übertakten? ntune? habe aber keine nforce mainbord, gibt das probleme wenn ich damit meine grakas übertakten will?

habe noch nie meine grakas übertaktet, bin da qwasi ein noob drin. also bitte ich euch um eure untersützung.

vielen dank im vorraus.

also bevor du irgendwas übertaktes lies die Tuts im Inet durch.. am besten mehrere...

und die meisten empfehlen Rivatuner...

saiko
05.04.2008, 11:48
falls ich ne graka übertakte was ich aber nciht mache weil das wenig was bringt mache ich ds mit dem coolbits registry eintrag

HarryRulez
05.04.2008, 20:06
danke euch^^

saiko
05.04.2008, 20:18
ich hab den boxed kühler gegen den ocz vindicator ausgetauscht und unter last wird die cpu nur 5°C kühler warum gibt es nciht so einen großen unterschied zwischen den beiden kühlern ?

dapalme
06.04.2008, 17:37
Also meine bisher besten ergebnisse:

Core2Duo E6600 Prime Stable auf:

3,7 GHz (2,4 GHz) = +55%
bei 1,55V

die Temps liegen bei:
1. Kern: Idle - 35°C Last - 56°C
2. Kern: Idle - 36°C Last - 57°C

Dann meine GeForce 8800GTX von Gainward*
Core: 684 MHz (576 MHz) = +19%
Shader: 1603 MHz (1350 MHz) = +19%
RAM: 1080 MHz (900 MHz) = +20%

*(Standardlüfter! 100% statt 60% drehzahl!)

Genauere info's siehe meine Sig!!!

Das sind auch nur bisherige Ergebnisse, werde montag mal sehen wie weit ich noch komme, da ich bei der GraKa z.B. nur in 10 MHz versuche aber diese ja die bekannten Probleme mit den "springenden" taktraten hat!!!

Jannez
06.04.2008, 21:29
Ich hab mal ne frage:

Also ich brauch jetzt mal einen guten kühler zum ocen, mit meinem boxed teil geht mein prozessor schon nach kürzester zeit mit prime über 50 Grad (wie das auf längere Zeit aussieht, will ich gar nicht wissen ;-))
ist der Zerotherm NV120 gut zum Overclocking ??? Ich finde das klingt ganz gut:

http://www.hardwareoc.at/Apack_Zerotherm_Nirvana_NV120.htm

Wenn jemand was besseres für den preis (40 €) findet, immer her damit.

Kann jemand einschätzen, ob der in ein thermaltake armor junior mit MSI P965 neo passt???

Number23
06.04.2008, 21:45
Hab mal eine Frage,
Was muss ich machen damit ich meinen PC noch weiter übertakten kann?
Hab gesehen das man meinen Prozessor bis zu 3,4Ghz takten kann, aber sobald ich ihn auf 3,2Ghz habe läuft er nicht mehr stabil.

Sys. ist in der Sig. und hab einen billigen Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence Kühler

Edit: Temps liegen jetzt zur Zeit bei 25°C und unter Volllast bei 40°C

WheenE
06.04.2008, 21:55
Hab mal eine Frage,
Was muss ich machen damit ich meinen PC noch weiter übertakten kann?
Hab gesehen das man meinen Prozessor bis zu 3,4Ghz takten kann, aber sobald ich ihn auf 3,2Ghz habe läuft er nicht mehr stabil.

Sys. ist in der Sig. und hab einen billigen Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence Kühler

Edit: Temps liegen jetzt zur Zeit bei 25°C und unter Volllast bei 40°C

Eventuell Vcore erhöhen.

Aber jeder Prozessor ist ein Einzelstück und unterschidlich. Deshalb kann es sein, dass dein Prozessor auch gar nicht höher laufen kann auch wenn du den Vcore anhebst.

Manche leute die auch meinen Prozessor haben können ihn zum Teil mit bis zu 4Ghz laufen lassen aber meiner geht einfach nicht höher als 3,575Ghz. Ist halt ne glückssache ob man einen mit gutem oc Potenzial bekommt oder nicht.

Number23
06.04.2008, 22:00
Also Vcore hatte ich auch schon erhöht, ja dann soll es wohl nich sein:p aber egal

Danke für die schnelle Antwort

Cyrus
07.04.2008, 01:21
Ich hab mal ne frage:

Also ich brauch jetzt mal einen guten kühler zum ocen, mit meinem boxed teil geht mein prozessor schon nach kürzester zeit mit prime über 50 Grad (wie das auf längere Zeit aussieht, will ich gar nicht wissen ;-))
ist der Zerotherm NV120 gut zum Overclocking ??? Ich finde das klingt ganz gut:

http://www.hardwareoc.at/Apack_Zerotherm_Nirvana_NV120.htm

Wenn jemand was besseres für den preis (40 €) findet, immer her damit.

Kann jemand einschätzen, ob der in ein thermaltake armor junior mit MSI P965 neo passt???

Hält der sich denn auf 50 grad? Weil das eigentlich recht unproblematisch ist. Eigentlich sogar ganz gut.. Also wenns konstant ist zumindest. Prime ist aber auch ein hardcore-check, im Normalbetrieb wird diese Leistung von der cpu ja auch normalerweise nicht abverlangt.
Hab übrigens beim gleichen Prozessor den Arctic Freezer Pro drauf. Der kostet nicht viel aber kühlt ordentlich. Bin zufrieden damit

pilzbefall
07.04.2008, 03:17
meine Höchstwerte stehen in der Sig. Leider macht der Q6600 nicht sehr viel, trotz poliertem Heatspreader u. sehr guter Wasserkühlung. Das arme Ding wird mit 1,48 Volt gequält unter Load, 52°C. Aber die 8800GTX läuft gut, besonders der Shadertakt und vor allem der Ramtakt. Und für die Spawa´s, Ram´s etc ein ZM-RHS88 von Zalman mit 120er Lüfter, der mit Pappe schön angeflanscht ist :) Der Zernkühler (von ebay für 16 Euro) kühlt die GTX auf 50°C Load (Atiwürfel).

Jannez
07.04.2008, 19:54
Hält der sich denn auf 50 grad? Weil das eigentlich recht unproblematisch ist. Eigentlich sogar ganz gut.. Also wenns konstant ist zumindest. Prime ist aber auch ein hardcore-check, im Normalbetrieb wird diese Leistung von der cpu ja auch normalerweise nicht abverlangt.
Hab übrigens beim gleichen Prozessor den Arctic Freezer Pro drauf. Der kostet nicht viel aber kühlt ordentlich. Bin zufrieden damit

na ja aber ohne oc ist mir das schon so früh eigentlich zu viel, außerdem kann ich einen leiseren (gleiche leistung bei geringerer drehzahl) auch gut gebrauchen
also ich hoffe den auch in der zukunft mit nem quad oder so zu benutzen. außerdem sieht das ding einfach nur geil aus ;-)

saiko
09.04.2008, 18:31
q6600 @ 3,2 ghz
alle kerne 100 % last 10 min. lang
heißester kern 59°C
ist das gut ?
ocz vindicator mit mitgelieferter billig wlp :P
lohnt es sich die arctic silver 5 wlp drauf zu machen ?

MaLaGuTi
09.04.2008, 18:32
ich schätze mal der Prozessor selber hat dann ne Temp um die 50°C oder?! Na ja sollte keine Probleme geben ;)

saiko
09.04.2008, 19:09
seit ich den ocz vindicator eingebaut hab wird die cpu gesamttemperatur nicht angezeigt.
(im bios aber schon)
kann es sein dass der boxed kühler einen thermometer hat ? ^^

EDIT: hab mir den arctic silver 5 raufgemacht. temperaturen um 5°C gesunken :)

Cyrus
09.04.2008, 23:27
na ja aber ohne oc ist mir das schon so früh eigentlich zu viel, außerdem kann ich einen leiseren (gleiche leistung bei geringerer drehzahl) auch gut gebrauchen
also ich hoffe den auch in der zukunft mit nem quad oder so zu benutzen. außerdem sieht das ding einfach nur geil aus ;-)

Ahso, dachte du hättest die Temp nachm Overclocken. Fürn Normaltakt ist das ein bissl viel, stimmt schon

Hätt jetzt aber auch mal ne Frage. Nach einem BIOS-Update zeigt mir Gigabytes EasyTune 5 plötzlich höhere Temperaturwerte an als vorher bei gleichen settings. Habs mit CoreTemp und CPUTemp auch mal gemessen, die Werte liegen deutlich darunter. Welchem Programm kann ich denn jetzt trauen? Vorher war das Gigabyte-tool ganz zuverlässig, nur jetzt sprechen halt 2 andere Progs dagegen. Die Lüfterdrehzahl ist halt wegen EasyTune nun höher als vorher, kann ich die jetzt den anderen Progs entsprechend wieder bissl runtersetzen?

Jannez
10.04.2008, 13:19
Hätt jetzt aber auch mal ne Frage. Nach einem BIOS-Update zeigt mir Gigabytes EasyTune 5 plötzlich höhere Temperaturwerte an als vorher bei gleichen settings. Habs mit CoreTemp und CPUTemp auch mal gemessen, die Werte liegen deutlich darunter. Welchem Programm kann ich denn jetzt trauen? Vorher war das Gigabyte-tool ganz zuverlässig, nur jetzt sprechen halt 2 andere Progs dagegen. Die Lüfterdrehzahl ist halt wegen EasyTune nun höher als vorher, kann ich die jetzt den anderen Progs entsprechend wieder bissl runtersetzen?

und was steht im BIOS??

(es gäb auch noch ein paar andere programme, die den wert aber nur einmal auslesen zB SIW, Everest glaub ich auch)

EDIT: Ach ja ich hab mich (mal wieder ^^) beim CPU kühler umentschieden. Lieber Arctic Cooling Freezer 7 Pro, kostet nich so viel wie der NV 120 von Zerotherm, und leistet fast dasselbe.

Cyrus
10.04.2008, 17:58
Wie gesagt, ich bin mit dem Freezer zufrieden. Für das Geld ist die Leistung schon echt gut. Hoffe dann mal,daß er bei dir auch so gut kühlt, hängt ja auch immer davon ab wie verbaut dein PC ist.

Wegen dem BIOS: Wie kann ich das denn überprüfen? Wenn ich beim Neustart da reingehe ist die CPU ja schon wieder abgekühlt. Ich denke mal,daß das Gigabyte-tool schon den Wert ausm BIOS angezeigt hat, weil ich auch ein Gigabyte-board hab. Nur ist es halt komisch, daß es jetzt nach dem update andere Werte zeigt. Kann ein BIOS auch falsch liegen??

Nighthawk33
10.04.2008, 20:36
ich wollt nur mal kurz meldung machen:

hab jetzt meinen "bastel AMD 3600+" auf 2,25GHz getaktet, werde morgen schauen was noch geht aber bei 2,5GHz ist er anch ca. 15min. idle-betrieb einfach abgeschmiert und nur ein bios-reset hat geholfen....

saiko
10.04.2008, 20:59
wie du hast dir deine eigene cpu zusammengebastelt ?

Nighthawk33
11.04.2008, 12:48
nein^^

also ich meinte damit den pc den ich fürs übertakten oder umbauen oder ausprobieren nehme und nich selber ne cpu gebastelt....^^ ;-)

cry4me
11.04.2008, 12:57
also ich bekomm meinen Quadcore 2,4ghz (q6600) auf 4ghz... allerdings hab ich dann ein Hitzeproblem..
3,6ghz ist das maximum mit der luftkühlung..

MaLaGuTi
11.04.2008, 12:59
also ich bekomm meinen Quadcore 2,4ghz (q6600) auf 4ghz... allerdings hab ich dann ein Hitzeproblem..
3,6ghz ist das maximum mit der luftkühlung..

dürfte ich Fragen welchen Kühler du hast? :p

cry4me
11.04.2008, 13:04
Thermalright SI-128

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/si-128_se/product_cpu_cooler_si128se.html?art=MTQyMywxLCxoZW 50aHVzaWFzdA==

wie gesagt, 3,6ghz ist das absolute maximum... is zwar kritisch mit der maxtemp.. aber geht noch *G* (muss ja nicht die ganze zeit Prime laufen hehe)
Durch crysis ist da kein problem ... ~18% cpu auslastung lassen auch den quadcore nicht warm werden *G*

Pleezefragme
12.04.2008, 17:04
ist da nochn lüfter drauf oder hast du den ohne extra lüfter also passiv auf 3.6Ghz??

ich weiss dumme frage aber bei manchen weis man nicht....

randfee
12.04.2008, 17:07
kauft euch den Noctua, bester Kühler! Und leisester ist er auch, bin super zufrieden!

http://images.anandtech.com/graphs/noctuau12p_032008133404/16687.png (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=150426#post150426)

lest den review bei AnandTech, oder anderen Seiten!
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3268&p=8

oder Computerbase
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_cpu-kuehler_nh-u12p/5/#abschnitt_fazit

cry4me
12.04.2008, 20:52
ist da nochn lüfter drauf oder hast du den ohne extra lüfter also passiv auf 3.6Ghz??

ich weiss dumme frage aber bei manchen weis man nicht....

is natürlich ein lüfter drauf :D
um genau zu sein ist es ein 120mm lüfter.
Der läuft aber auf nur 5v (von möglichen 12v).. daher FLÜSTER leise..
Der pc ist "quasi" nicht hörbar..
nur beim Crysis spielen dreht die grafikkarte etwas hoch. aber nicht schlimm.

Lautstärke war für mich ein hartes kriterium..immerhin steht mein PC im schlafzimmer.
Und wenn meine freundin schläft während ich noch am PC bin soll dieser natürlich leise sein...

saiko
14.04.2008, 13:17
hab es mal so ausprobiert:
fsb 378 x9 = 3400 mhz 1.35 v
ram ca. 950 mhz 5-5-5-15 2.1 v

everest stress test ram 2 minuten bestanden.
everest stress test cpu nach 1 1/2 minuten pc aus ohne bluescreen (glaube motherboard hats ausgemacht).
die ganze zeit nur noch resets an aus an aus an aus an aus.
obwohl die einzelnen cpu kerne nur 55°C unter last wurden.
dann wieder cmos gelöscht mit hilfe von diesen jumper dingens.
zum glück kann man auf meinem mainboard profile speichern und konnte einfach das 3.2 ghz oc profil von mir laden :D
mit 3.2 ghz 1.35 v is stabil für immer und auch nur 55°C.

sollte ich vcore bei 3.4 ghz eröhen oder ist das bei der temperatur nicht gut ?

cry4me
14.04.2008, 13:22
also den Q6600 (G0) kannst locker auf 1,45v vcore raufdrehen. Das macht ihm garnichts (geht sogar weiter).
Allerdings treibt der erhöhte vcore die temp ziemlic hin die höhe...

Übrigens steigt die wärmeentwicklung des Q6600 von 95watt (bei originaltakt) gleich mal auf 160watt wenn er etwas übertaktet ist. - nur so nebenbei *g*

Intel ist ja klug, bei 100c° wirds gefährlich.. Er taktet sich wenn er 100c° erreicht automatisch ab. und schaltet sich sogar aus falls das runtertakten nichts bringt

Mellow
14.04.2008, 13:27
Ich habe auch einen Q6600@2400 Mhz und würde diesen gerne auf ca. 2800 - 3000 MHZ übertakten (hab den GO Stepping)!
Ist das mit dem Intel Standardkühler der dabei war ohne Gefahr möglich?
Und übertakte ich dabei auch den RAM automatisch oder wie?
Ich würde halt gerne NUR den CPU übertakten.
Asus P5NeSli Mainboard habe ich...
Wieviel MHZ gehen denn aufjedenfall und OHNE GEFAHR?
Hab unter Ilde ca. folgende Temps:

1 - 44
2 - 38
3 - 40
4 - 36

ist das normal^^?

cry4me
14.04.2008, 13:33
nachdem ich meinen Q6600 schon auf über 4ghz gejagt habe kannst dir vorstellen das es nichts ausmacht :D

es geht nur darum das die spannung und die temp. nicht zu hoch wird...
mit dem FSB erhöt sich automatisch auch der Takt des Arbeitsspeichers. Hierbei gibts aber einen teiler.
Sprich, 9*400mhz = 3,6ghz
wenn du den "ramteiler" auf 2 stellst hast du 800mhz am ram.. das muss dein Ram natürlich erst mal packen..

kann dir leider sonst nicht weiterhelfen.
Kenn dein mainboard nicht und bin zu faul um nachzusehen :D

Hab selbst das P35-Ds4 von Gigabyte, super teil :D

und ja, deine temps sind normal mit dem Intel kühler!

saiko
14.04.2008, 15:34
mit dem boxed kühler wurde meine cpu bei 3.2 ghz unter vollast 63°C
ist um 3 grad zu heiß ^^
hab gehört dass die cpu ab 60°C bleibende schäden nimmt (?)

falls du einen neuen cpu kühler kaufst empfehle ich dir die arctic silver 5 wärmeleitpaste dazuzukaufen.
bin von billigpaste zu der umgestiegen.
unter vollast um 7 °C kühler geworden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

btw: counter-strike: source ist ein cpu lastiges spiel.
durch übertakten von 2.4 auf 3.2 ghz habe ich sage und schreibe 50 fps dazugewonnen !!!

cry4me
14.04.2008, 15:59
mit dem boxed kühler wurde meine cpu bei 3.2 ghz unter vollast 63°C
ist um 3 grad zu heiß ^^
hab gehört dass die cpu ab 60°C bleibende schäden nimmt (?)

falls du einen neuen cpu kühler kaufst empfehle ich dir die arctic silver 5 wärmeleitpaste dazuzukaufen.
bin von billigpaste zu der umgestiegen.
unter vollast um 7 °C kühler geworden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

btw: counter-strike: source ist ein cpu lastiges spiel.
durch übertakten von 2.4 auf 3.2 ghz habe ich sage und schreibe 50 fps dazugewonnen !!!

also das mit 60c° ist totaler blödsinn :D

Nichtmal ne Wasserkühlung bringt den Quadcore bei volllast auf unter 60c°

saiko
14.04.2008, 19:40
hmm hab mit nem ocz vindicator und arctic silver 5 @ 3.2 ghz maximale kerntemp 55°C.
wieso erzählst du dass man es nicht unter 60°C bekommt ?

Killuminati91
14.04.2008, 19:58
also das mit 60c° ist totaler blödsinn :D

Nichtmal ne Wasserkühlung bringt den Quadcore bei volllast auf unter 60c°

Standard q6600 mit Scythe Mugen Nach ner Stunde Prime95: ca 54C°

cry4me
14.04.2008, 20:29
hmm hab mit nem ocz vindicator und arctic silver 5 @ 3.2 ghz maximale kerntemp 55°C.
wieso erzählst du dass man es nicht unter 60°C bekommt ?

weil mir das absolut neu ist.