PCgames gibt 90%
+Viele großartige Filmsequenzen
+Spannend erzählte Story
+Abwechslungsreiche Kampagne
-Kampagne nur mäßig gebalanced
-Überflüssige Missionsauswahl
-Kamera lässt sich nicht rauszoomen
http://www.pcgames.de/Starcraft-2-Wi...zeit-766063/4/
Gamestar gibt 90%
(Solo-)Spielzeit:
20 Stunden
GRAFIK
8/10
+detaillierte Einheiten und Gebäude
+stimmiger Stil
+ansehnliche Effekte
+flüssige Animationen
-generelle Polygonarmut
SOUND
9/10
+knacklige 7.1-Kulisse
+passender Soundtrack
+Einheitensprüche
+gute deutsche Sprecher ...
-… teils unpassend gewählt
BALANCE
9/10
+vorbildlich einsteigerfreundlich
+alle Einheiten und Spezialfähigkeiten nützlich
-auf »normal« zu untaktisch
ATMOSPHÄRE
10/10
+stimmungsvolles Raumschiffs-Menü
+Dialoge unterfüttern Handlung und Charaktere
+unterhaltsame Schlachten
BEDIENUNG
9/10
+generell hervorragende, eingängige Bedienung
+umschaltbare Hotkey-Schemata
-Kamera zu nah dran
UMFANG
10/10
+lange Hauptkampagne
+packender Protoss-Feldzug
+viele Einheiten und Upgrades
+funktionsgewaltiger Editor
MISSIONSDESIGN
9/10
+viele originelle Ideen
+sinnvolle Nebenziele
+Wahl zwischen Alternativmissionen
-selten wechselnde Ziele
KI
8/10
+Gegner nutzen Spezialtalente
+im Skirmish genial …
-… im Feldzug Skriptangriffe statt origineller Manöver
-Wegfindung hakt
EINHEITEN
9/10
+jede Einheit hat individuelle Stärken und Schwächen
+viele taktische Möglichkeiten
+sinnvolle Upgrades
-fast nur Terraner spielbar
KAMPAGNE
9/10
+Vielfalt dank Missionswahl, Forschung, Upgrades und Söldnern
+packende Handlung …
-… die lahm beginnt
-schwaches Ende
http://www.gamestar.de/spiele/starcr...ung/43475.html
4players geben 92%
Kontra
-Kampagne kommt langsam in Fahrt
-Kamera ist zu nah am Geschehen
-Wegfindungs- und Positionierungsprobleme
-polygonarme Grafik der Echtzeit- Schlachten
-fehlender Clan- Support
-kleinere Inszenierungs- Schwächen
-Soundabmischung nicht optimal (Sprecher manchmal zu leise)
-prinzipiell nur Team- /Deathmatch im Multiplayer
-lange Ladezeiten bei wenig RAM
-Offline- Modus- Probleme mit dem Authentifizierungskey
Sonstiges
-letztlich konventionelle Echtzeit- Schlachten
-keine einheitliche Marschgeschwindigkeit; keine Formationen
-kein Anti- Aliasing
-kein expliziter LAN- Support
-keine offenen Chat- Kanäle
-eigene Spiele können keinen eigenen Titel bekommen
-Liga- System könnte mehr Details anzeigen (Gesamtplatzierung)
Pro
+sehr hohe taktische Tiefe
+drei höchst unterschiedliche Fraktionen
+bemerkenswerte Charaktere und packende Story
+außergewöhnlich gute Einheiten-Balance
+exklusive Einheiten für die Singleplayer-Kampagne
+über alle Zweifel erhabenes Kampagnen-Design
+anheuerbare Söldner-Truppen im Feldzug
+einzigartiges Umfeld: Weltraum-Kreuzer Hyperion
+umfangreiche Kampagne
+kreative und abwechslungsreiche Missionen
+Atmosphäre wird mit Unterbrechungen bis zum Ende hin aufgebaut
+nichtlineare Passagen mit Wahlmöglichkeiten in der Kampagne
+zahlreiche Detail-Verbesserungen bei den Rassen
+motivierende Forschung und Upgrades
+ausgesprochen gut abgestimmter Schwierigkeitsgrad
+keine übertriebenen Vereinfachungen oder Automatismen
+forderndes Mikromanagement
+Singleplayer-Gefechte gegen KI; Szenarien
+umfangreiches Tutorial
+sehr ordentliche deutsche Übersetzung und Vertonung
+großartiger Soundtrack
+herausragender Mehrspieler-Modus
+Fairness und Nachvollziehbarkeit aufgrund Replay-Funktion
+automatisches Matchmaking, Liga-System
+mächtiger Karten-Editor
Sonstiges
+Erfolge ohne Ende
+Voice-Over-IP-Funktion
Hype und Battle.net-Gemotze hin oder her: StarCraft II - Wings of Liberty ist das beste Echtzeit-Strategiespiel seit Jahren und liefert erstklassige Schlachten sowohl für Solisten als auch in den Mehrspieler-Duellen. Die Kampagne sucht ihresgleichen, vor allem die Präsentation der Story an Bord der Hyperion ist eine Wohltat und überzeugt mit einem liebevoll gestalteten Umfeld, bemerkenswerten Charakteren, vielen Dialogen sowie Ingame-Zwischensequenzen. Dabei vergisst man fast, dass die Story etwas zu langsam in Fahrt kommt und nicht ganz an die Qualität von WarCraft III heranreicht. Doch mit Beginn der Protoss-Missionen dreht die Intensität mächtig auf und arbeitet auf einen lohnenswerten Höhepunkt hin. Auch die Aufteilung der drei Kampagnen auf drei Spiele stört mich nicht, denn Story und Umfang sind in Wings of Liberty mehr als ausreichend. Forschung, Söldner und Upgrades sowie das ganze Drumherum machen aus dem Feldzug ein einmaliges Erlebnis. Erste Sahne ist ebenfalls das Missionsdesign, das mit viel Abwechslung auftrumpft und nur sporadisch Schwächen zeigt. Die Echtzeit-Schlachten sind allerdings sehr konventionell gehalten, orientieren sich am Vorgänger, weisen aber viele Veränderungen auf (u.a. höheres Tempo) und erfordern reizvolles Mikromanagement. Es gibt kaum unnötige Automatisierungen oder Vereinfachungen, man muss als Kommandant viel selbst machen. Daher stören allerdings manche Wegfindungs- und Positionierungsprobleme, da man in den Kämpfen genug zu tun hat. Die ausgezeichnete Balance, die enorme taktische Bandbreite und die Möglichkeit jede Aktion zu kontern, all das ist im Singleplayer bereits Oberklasse und wird im Mehrspieler-Modus perfektioniert. Das automatisches Matchmaking mit angeschlossenem Ligasystem macht es kinderleicht, an Online-Duellen teilzunehmen, auch wenn man ein großes Maß an Frustresistenz mitbringen sollte und an manchen Stellen das Battle.net noch Verbesserungsbedarf hat (Clans, Chats, etc.). Doch all das ist nur meckern auf hohem – nein: sehr hohem Niveau!
http://www.4players.de/4players.php/...f_Liberty.html