Also ich find's auch recht öde.
Richtige Stimmung kommt bei mir nicht auf und die ganzen Unschönheiten machen es auch nicht besser.
Einige Feinde bemerken einen gar nicht, selbst wenn man direkt vor ihnen steht.
Es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass sich ein Feind teilweise in einer Mauer befand.
Die Bewegungen sind auch nicht flüssig. Besonders wenn man eine Treppe hinaufgeht.
Wenn man in die Hocke geht, dann wird das nicht animiert, sondern man springt sofort in den Endposition. Das sieht echt kacke aus.
Man sieht auch nicht seine eigenen Füße, wenn man runter schaut.
Schatten werden nach wenigen Metern Entfernung einfach abrupt ausgeblendet.
Ich konnte auch schon die Schatten von Feinden durch die Wand hindurch erkennen. Auch die Scheinwerfer der Feinde konnte ich durch die Wand hindurch sehen.
Die Animationen sehen auch nicht gerade super aus. Besonders die der Hunde nicht. Es fehlen völlig die Animationen für eine Drehung.
Fahrzeuge werden durch gar nichts beeinflusst. Es lassen sich weder Reifen zerschießen, noch explodieren sie, wenn zum Beispiel ein Öldfass daneben explodiert.
Es geht bei modernen Spielen einfach nicht, dass man einfach ein paar Fahrzeuge in die Landschaft setzt, die sich weder zerstören, bewegen oder fahren lassen. Etwas interaktion muss schon da sein.
Andauernd habe ich Ruckler im Spiel, selbst wenn ich auf Minimaleinstellungen und mehreren 100 fps spiele und trotz Raptor Raid 0.
Keine Ahnung warum das ruckelt.
Warum höre ich auf zu rennen, wenn ich seitlich gehe?
Die Level sind recht einfallslos. Es sieht recht groß aus, aber man wird meistens von ein paar Zäunen und Anormalien eingegrenzt und es gibt nur wenige Gebäude. Der Rest ist einfach nur karg.
Die Story ist auch nicht gerade umwerfend, die Grafik ist nicht besonders berauschend und die Sounds sind auch nicht sehr toll. Wenn ich gehe macht das die gleichen Geräusche, als wenn ich renne.
Das sind alles Dinge, die wirklich nicht hätten sein dürfen, bei einer so langen Entwicklungsdauer. Das sollten sich eigentlich alle einig sein.
Was die ganzen Features angeht, kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber auch da nervt mich Einiges.
Das Blockieren der Waffe nervt echt, das mühsame Durchsuchen der Leichen auch und die ganze Nahrungszunahme und das ganze Drum Herum um sich gegen die Strahlung zu schützen nervt auch.
Davon, dass es absolut unrealistisch ist sich auf solche lächerlichen Methoden vor der Strahlung zu schützen mal ganz abgesehen. Selbst so etwas wie einen Strahlenschutzanzug gibt es nicht.
OK. Ein Spiel muss nicht immer realistisch sein, aber Stalker legt ja eigentlich schon Wert auf einen gewissen Realitätsbezug. Das Szenario ist realistisch, das Waffenverhalten ist realistisch und auch die restlichen Features sollen alle realistisch sein. Von daher ist das mit dem Schützen vor der Strahlung schon etwas ulkig.
Naja. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Die Bugs, die ich am Anfang aufgezählt haben dürfen aber echt nicht sein.
Also ich finde, dass Stalker ein echter Reinfall ist. So innovativ ist das auch nicht, dass es die ganzen Fehler wieder gut machen kann.



Zitieren


