So ich hab das ganze hier her mal verschoben. Da kann die Diskussion über flüssige FPS weitergehen - und er kann seine Kaufberatung weiterlaufen lassen.
Also grundsätzlich scheint es ja so zu sein, das manche Leute das Wort "flüssig" anders sehen. Für mich sind 60 FPS halt nunmal erst flüssig. Wenn man immer beim drehen in Shootern das stockeln sieht die bei 40 fps noch gut sichtbar sind, vergeht mir das Spielen, weil ich nicht super wenden und agieren kann. Daher empfinde ich 60 FPS als flüssig, da ich keine Übergänge von Bild zu Bild mehr sehe.
In diesem Thread hat Noxon ja auch eine sehr schöne Beschreibung abgegeben wie Ihr das mal genau unter die Lupe nehmen könnt. Daher nehmt mal 2 Videos auf eins gerendert mit 60 fps - dreht und wendet euch da mal sehr schnell. Genauso müsst ihr ein 2. Video machen gerendert mit meinetwegen 30 fps. Ihr werdet merken das das ruckelt. Wenn man dann ein schneller Spieler ist, hat man Probleme die Gegner super zu treffen...
Mfg LKrieger
30fps....aber ich meine 32fps ^^ und wies aussieht sind für mich die min. 2 fps nunmal "sichtbar"ich drehe und wende mich wie ich will: Crysis läuft SUPER FLÜSSIG für mich ab 32-35 fps
![]()
Für mich sind 25 FPS schon flüssig o.O
Intel Core 2 Quad 8200 @ 3,3 GHz | EVGA GTX 570 | WD 1,5TB | 8GB DDR2 Quimonda; Samsung | ARLT 750W |
Ich glaub hier werden wir uns net mehr einig^^. Ab 20 frames is bei mir die grenze, da ruckelts schon gut, bei 30 ists ok, und bei 40 seh ich keinen ruckler mehr, ich glaub so ungefähr wird es auch bei vielen der fall sein. Wenn ich dann noch dran denk dass ich mal Crysis mit 8fps gespielt hab...
also finde sollten schon min 40 fps sein ... optimal sind 60 fps ...![]()
AMD x2 6000+@3,5GHZ / / ATI 3870 512 mb (DDR4) / / 3 GB G.E.I.L ultra@900MHZ / / ASUS M2A-MVP / / ENERMAX LIBERTY 500 watt / / Logitech G19
Ob etwas flüssig erscheint oder nicht hat nicht nur etwas mit er Bildwiederholrate zu tun.
Spiele wie Crysis und Grid, die eine Bewegungsunschärfe haben erscheinen auch bei niedrigeren Frameraten flüssig, während andere Spiele ohne Unschärfeeffekte selbst bei höheren Frameraten noch ruckeln.
Eine gute Unschärfe ist fast wichtiger für eine flüssige Bildabfolge als die Framerate.
Es kommt auch immer stark auf die Art der Bewegung an. Bei Rennsimulationen ändern sich die Bildschirminhalte nicht so schnell, wie bei Ego-Shootern. Dort fällt das Ruckeln auch nicht so stark auf.
Besonders stark fallen niedrige Frameraten immer beim Panning von Bildinhalten auf. Zum Beispiel bei sehr gleichmäßig und langen Kameraschwenks.
Dann kommt es auch immer darauf an, ob es helle oder dunkle Bildinhalte sind. Dunklere erscheinen bei gleichen Frameraten deutlich flüssiger, als Helle, was wiederum etwas mit der Trägheit unserer Augen zu tun hat. So einfach lässt sich also nicht festlegen, was flüssig ist und was nicht
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
ist mir unbegreiflich. Ich verstehe die Leute einfach nicht die meinen dass man zwischen 32 und 60 FPS keinen unterschied sieht.
Aktiviert mal Vsync und stellt alles auf so niedrig dass ihr 60 FPS erreicht. Da kann doch niemand mehr behaupten dass 32 und 60 FPS gleich aussehen.
Ich empfinde das genauso wie LKrieger. Alles unter 60 FPS erscheint nicht wirklich flüssig.
Achja ich bin übrigens nicht Superman.
optimal sind auch 60 fps, da drauf laufen die meisten Konsolspiele. Aber die FPS sinkt auch ma auf die 40-30 wenn was passiert was die
Grafikkarte nich schafft. Wenn eine FPS zu schnell sinkt dann kommt es zum rucklern.Aber wenn ein Spiel konstant immer 30 fps hat egal was passiert dann sieht man kein Unterschied mehr zwischen 60 und 30 fps.
Genau.
Ich (persönlich) finde das 30 fps bei Crysis reichen.
Aber zB bei Spielen mit der UnrealEngine3 (vor Allem CoD4) sind 30-45 FPS ein Witz! Da ist das Spielgefühl total eklig! Es ist nur am ruckeln und man trifft nix!
Ist halt von Spiel zu Spiel und Spieler zu Spieler unterschiedlich.
Ein BMW parkt nicht... er lauert.
BMW - Vorsprung durch Technik.