Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
Der erste ist gefühlt aber auch nur beim ersten 5-10x Anschauen der beste, wenn man ihn erst mal auswendig kennt ist er nur noch langweilig.
Dafür zieht sich die Story am Anfang einfach zu lange hin... Dennoch: Für seine Zeit (1979) ein echtes Meisterwerk, da gibt's nix.
Das ist das Geile am ersten Teil, im ersten Teil ist das Alien im Vordergrund. Die Herkunft, wie der Wirtszyklus abläuft, und das ganze. Das hat mich gefesselt, das hat mich interessiert.

Ebenso das klaustrophobische, auf nem Bergbauschiff alleine mit einem tödlichen Alien, ohne Waffen, ohne Soldaten (daher hatte Dead Space auch seine Inspiration), das war der pure Horror. Bei mir hat im zweiten Teil nie wirklich Horror eingesetzt. Nun gut, es gab ein paar "Thrillige" Momente, aber gruselig, oder Horror war das nicht. Und eine Armee aus den Viechern ist nicht so beeindruckend, weil man die einem nach den anderen wegfegen konnte, und der Mittelpunkt der Geschichte waren die achsotolle Love Story, und das kleine nervige Mädchen.