In einem kleinen Technik-Exkurs gehen die Entwickler auf die  technischen Neuerungen von Stronghold 3 ein. So beherrscht die neue  Grafikengine jetzt die Level-of-Detail-Technik, die vor allem für eine  bessere Performance sorgt. Je nach Entfernung der Kamera werden  beispielsweise die Charakter-Details zurückgefahren. Insgesamt verfügen  einzelne Charaktere im Strategiespiel über vier LOD-Stufen. Dasselbe  gilt für Gebäude und andere Strukturen. Die Entwickler betonen, dass man  für Stronghold 3 extra neue Gebäude kreiert oder welche aus Stronghold 2  übernommen und deutlich verbessert habe.Man habe nun die  Möglichkeit mehr Assets hinzuzufügen, beispielsweise Partikel-Effekte,  schwingende Schilder oder Fackeln. Im Vergleich mit den Vorgängern setzt  man für Stronghold 3 auf ein neues Tag-Nacht-System. Um die einzelnen  Tageszeiten besonders hervorzuheben, bedient man sich eines  Colour-Grading-Systems. Wann Stronghold 3 genau auf den Markt kommt, ist  derzeit noch unklar.