In einem kleinen Technik-Exkurs gehen die Entwickler auf die technischen Neuerungen von Stronghold 3 ein. So beherrscht die neue Grafikengine jetzt die Level-of-Detail-Technik, die vor allem für eine bessere Performance sorgt. Je nach Entfernung der Kamera werden beispielsweise die Charakter-Details zurückgefahren. Insgesamt verfügen einzelne Charaktere im Strategiespiel über vier LOD-Stufen. Dasselbe gilt für Gebäude und andere Strukturen. Die Entwickler betonen, dass man für Stronghold 3 extra neue Gebäude kreiert oder welche aus Stronghold 2 übernommen und deutlich verbessert habe.Man habe nun die Möglichkeit mehr Assets hinzuzufügen, beispielsweise Partikel-Effekte, schwingende Schilder oder Fackeln. Im Vergleich mit den Vorgängern setzt man für Stronghold 3 auf ein neues Tag-Nacht-System. Um die einzelnen Tageszeiten besonders hervorzuheben, bedient man sich eines Colour-Grading-Systems. Wann Stronghold 3 genau auf den Markt kommt, ist derzeit noch unklar.