Also dann fang ich mal an....
habe mir Far Cry 2 gekauft.
Spezial Edition.
Mit Tshirt und anderem crap.
Sieht gut aus... für 59 Euro.
Ich halte mich kurz:
Da ich Grafikgeil bin bezieht sich meine Sicht von Crysis aus.
Das Gameplay ist in meinen Augen nicht durchdacht. Ein klassischer Shooter wie Half Life hat mehr features und inovationen als dieses Moped von Ubisoft.
(Beispiele: Wenn man eine Waffe nimmt ist der Charakter auf die Waffe die vor ihm liegt fixiert und starr-> nachteil bei aktiven Gefechten; Beispiel2: Hinlegen?? hab ich was verpasst? Ich konnte mich nicht hinlegen!..)
Bei der Grafik werden meine Augen feucht. Aber auch nur weil ich noch NIE so viel verschwendetes Potential gesehen habe. Trostlose Gegenden. Keine Fußabdrücke im Sand, Gras bzw Grashalme die alle gleichaussehen. Keinerlei inovationen... abgesehen von dem Feuer was irgendwie aber auch nicht DIE große Programmierkunst ist. Mir hat man im Trailer bzw Gameplay Video soooo vieles versprochen.... kaum etwas ist davon übernommen worden.
(Beispiel: Windspiel bei Flammen wenn man den Flammenwerfer gebraucht.)
Die Wälder erscheinen plump und total lose besiedelt. Gras und Oberflächentexturen des Bodens sind zum K0tz3n
Super ist dagegen die Fels und gestein reliefdarstellung. Sieht sehr nach CMRDirt aus aber gut.
Die Lehmhütten sind auch 1A.. der rest... ist ansichtssache
Ganz klar. Es ist absolut kein schlechtes spiel und die 59Euro sind sogar in meinen Augen noch mehr als angebracht ABER es ist kein WÜRDIGER FAR CRY NACHFOLGER. Warum?
Far Cry steht für etwas neues. Eine Grafik die es so bisher noch nie gegeben hatte. Neue Ideen die man umsetzte und und und.
Far Cry 2 hat keines von beiden.
Wenn ich Far Cry 2 beschreiben müsste würde ich sagen dass es eine krezung aus aufgepumpter Oblivion Grafik ist die mit der Story Line eines GTA so wie dem Game Play von Battlefield Vietnam gekreutzt wurde.
Dazu noch eine.. wirklich verbesserte Schattendarstellung.. und man hat eine ungefäre Vorstellung von Far Cry2.
Dieses Spiel ist für mich undiskutable und in meinen Augen nur für Shooter Neulinge gedacht worden. Ich gehe sogar soweit dass ich Ubisoft mehr auf den Konsolen Bereich konzentriert hat als auf eine PC Version.
Das erkennt man vor allem an den Kürzungen der Grafik.
Klar kann man die Grafikdetails hochschrauben, dennoch sind so sachen wie "Ah ein Baum! Wer hat den denn ich den boden geklebt?" bleibend. Auch die Zerstörungseffekte (Physic) ist nichtmal ansatzweise die, die man in Crysis sehen konnte. (PS3 Hardware Grenze lässt grüßen).
Über die Story muss ich hier nicht reden... sowas flaches habe ich seit Far Cry 1 nicht mehr gesehen ^^
Prozente ausgegangen von Crysis:
Grafik: 60% von Crysis
Sound: 120% gegenüber Crysis (einfach ein kleines bischen bessa ^^)
Gameplay: 30% von Crysis
Story: indiskutabel 0% gegenüber Crysis
Technik: 80% von Crysis
Genutztes Potential: 10%!!!!
Sry aber ich verkaufe das Game wieder.
Far Cry 2 ist nicht würdig in meiner Wand den Platz ein zu nehmen.
Der Editor macht zwar spass aber dafür kauf ich kein Spiel.